Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ofenrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ofenrohr (2097 mal gelesen)
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 05. Dez. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich zeichne normalerweise jede Menge Blech-Kantteile im OSD Sheet-Metallbereich. Jetzt soll ich (einfach ausgedrückt) ein Ofenrohr mit jede Menge Löcher zeichnen. Hat irgendjemand von euch ne Idee wie man das bewerkstelligen könnte?

badische Grüße

Leni

------------------
Ich kann alles, ausser hochdeutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Dez. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

Ein bischen wenig Info um sich wirklich vorstellen zu können was Du konstruieren möchstest.
Hast Du vieleicht ein Bild oder eine Zeichnung, die Du zur Verdeutlichung anhängen könntest?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 12. Dez. 2003 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

Ich weiss nicht, ob das Deine Frage beantwortet.

Die Funktionalitaeten unter "Bleche" erlauben es, Biegungen bis
180 Grad zu erstellen. Wenn man zwei solcher Biegungen erzeugt,
erhaelt man einen geschlossenen Zylinder oder eben ein Ofenrohr.
Jedwege Loecher und auch weitere Geometrien
innerhalb der Biegung werden dabei mit gebogen.

Schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 15. Dez. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Mario und alle die sich über meine unklare Ausdrucksweise den Kopf zerbrechen... 

ich habe inzwischen eine Lösung gefunden... habe einen offenen Ring gezeichnet-das ganze extrudiert und dann Material (Blech 1.5mm) zugewiesen. Das ganze dann abgewickelt und auf das gleiche Maß gekommen das wir auch ausgerechnet hatten. Teile passen hat also geklappt. Mit den 180° Bögen versteh ich aber noch nicht ganz. Was für ein Werkzeug (Radius?) weist du dann zu?

Ich habe festgestellt das auszudrücken wobei einem geholfen werden soll ist ganz schön schwer, aber ich bin lernfähig habt also Geduld mit einem Neuling  . Ich lese und lerne hier sehr viel, wenn auch vieles für mich als "einfache Zeichnerin" hier böhmische Dörfer sind.

badische Grüße und schöne Weihnachten

------------------
Ich kann alles, ausser hochdeutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 15. Dez. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

ich habe mich auf das 3D Biegen bezogen. Hier ist es moeglich ein
Blech aus dem flachen Zustand in den Gebogenen zu ueberfuehren.
Im OSDM gibt es ein Menupunkt "Bleche". Dort stehen einige
Funktionen zur Verfuegung zur Blechbearbeitung (ohne extra Lizenzen).
Bei haeufigem Blechdesign (speziell bei vorgegenen Daten einer
Fertigungsstaette) ist das Modul SheetMetal zu empfehlen. Es enthaelt
weitere spezielle Blechmodellierfunktionen und eben die
Moeglichkeit eine Datenbank je Fertigungsstaette anzulegen, die bei
dem Design entsprechend unterstuetzt wird.

Mehr dazu:

Mit Blechteilen arbeiten:
[OSDM_install_dir]/help/german/pesd.ht/user/sdtsheet.html#MODIFY-SHEET-DS

SheetMetal:
[OSDM_install_dir]\help\german\pesd.ht\sha\sha_toc.html

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Dez. 2003 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,
poste einfach mal ein Bild wie das Ofenrohr aussehen soll/kann. Dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich!
Melde mich aus dem Urlaub zurück, deswegen hat es ein bischen gedauert.
Eigentlich ist mein Problem ja gelöst, aber trotzdem Danke für die Hilfe an Heiko und Mario.
Ihr müsst euch das wirklich wie ein Ofenrohr vorstellen Ø 180mm, rechteckiges Blech gerollt zu einem Rohr. Ich darf es leider nicht reinstellen. Deswegen konnte ich mir das mit den 180° Biegungen nicht vorstellen. Mit dem Sheet Metal arbeiten wir, jedoch zeichen wir Kantteile und das Problem war es die Funktion "rollen" ja nicht gibt.

badische Grüße

Leni


------------------
Ich kann alles, ausser hochdeutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktdesigner*in

BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin bieten wir Spitzenlösungen auf dem neuesten Stand von Technologie und Forschung. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter:innen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
SolidToolsMan
Mitglied
staatl.gepr.Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SolidToolsMan an!   Senden Sie eine Private Message an SolidToolsMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidToolsMan

Beiträge: 97
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal bei www.klietsch.com
Dort gibt´s ein Programm namens SolidPipe
das alle gewalzten Teile abwickeln kann.

------------------
Bis bald,
Euer SolidToolsMan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz