Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Vergleich: OneSpace.net und Net Meeting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Vergleich: OneSpace.net und Net Meeting (939 mal gelesen)
ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was unterscheidet eigentlich OneSpace.net und Net Meeting bezüglich der Performance im conferencing? Bei den Anforderungen habe ich irgendwo etwas von 2 MBit- SDSL gelesen, das kann ja wohl nur ein Scherz sein, oder? Warum dann nicht gleich Net Meeting?

Das ganze Management der Projekte, Einladungen, Berechtigung, Revisionsstände und Termine usw. scheint ja sehr durchdacht und intelligent gelöst zu sein, aber das alleine kann doch keine 999.- Euro je Projektbeteiligten wert sein.

Where's the beef?

Und: Warum soll Personal Collaboration Service unbedingt sterben?

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ingo walter:
scheint ja sehr durchdacht und intelligent gelöst zu sein

Hallo Ingo,
(hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun):
weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei unseren PCs sind die Berechtigungen so tief gesetzt dass man ohne Admin nichts installieren kann. D.h. ich vermute mal dass wenn ich ne Einladung per Mail bekomme ich nicht insten und teilnehmen kann.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Freitag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Freitag an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Freitag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Freitag

Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2001

erstellt am: 27. Nov. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Fuer OneSpace.net 2004 gilt: um an einer Onlinekonferenz teilzunehmen (oder neue Konferenzen aufzusetzen), sind keine Administratorrechte notwendig.

Es reicht, als "Standardbenutzer" ("Hauptbenutzergruppe") angemeldet zu sein.

Ein "Benutzer mit beschraenktem Zugriff" ("Benutzergruppe"), kann allerdings nicht teilnehmen, da es diesem in der Regel nicht erlaubt ist, ueberhaupt Software zu installieren.

Bzgl. des Unterschiedes zu NetMeeting.
  - OneSpace.net kann auch jede 3D Anwendungen (z.B. OS Designer) per application sharing auf dem Bildschirm aller Konferenzteilnehmer darstellen. NetMeeting kann dies nur in seltenen Faellen (Softwarerendering)
  - Jeder Projektteilnehmer kann all seine Dokumente (versioniert) auf Projektverzeichnisse legen, die jeder andere Projektteilnehmer einsehen kann, wenn er dazu berechtigt ist. NetMeeting hat nichts entsprechendes.
  - Auf Wunsch wird ein Projektmitglied informiert, wenn eine Datei (z.B. Word-Dokument, OS Designer modell, Pro/E modell) veraendert wurde.  NetMeeting hat nichts entsprechendes.
  - OneSpace.net erlaubt dies alles ueber Firewallgrenzen hinweg. NetMeeting kann dies zunaechst einmal nicht. Es sein denn, man spendiert dafuer mindestens einen Rechner in der DMZ.
  - Konferenznotizen koennen direkt als pdf-Dokument abgelegt werden. Diese enthalten alle waehrend der Konferenz zugewiesenen Aufgaben, gefaellte Entscheidungen, Notizen, Gespraechsprotokoll, etc, welche spaeter jederzeit von allen Projektteilnehmern eingesehen werden koennen.
  - OneSpace.net beinhaltet auch den model explorer, der native OS Designer-Dateien(3D Modelle und 2D Zeichnungen, auch von Drafting) darstellen, vermessen, drucken kann. (<Joke> Ups, bin ich hier wieder in einem Viewerthread gelandet? </Joke> )
  - optionale Konvertierung des CAD-Dateiformates mit Benachrichtigung
  - und viele andere "Kleinigkeiten", die viel Konfigurationsaufwand ersparen: automatische Proxy-erkennung, direkte und automatische Integration in das Aufgabenkonzept von MS Outlook, uvm

Hier kann man sehen, dass man auch schon mit 120Euro dabei sein kann.
  https://apps.cocreate.com/onespace/pub/
Oder man probiert's einfach mal kostenlos aus...

Grusz,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Nov. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Freitag:
Ein "Benutzer mit beschraenktem Zugriff" ("Benutzergruppe"), kann allerdings nicht teilnehmen, da es diesem in der Regel nicht erlaubt ist, ueberhaupt Software zu installieren.

Hallo Stefan,

das sind bei uns so gaaaaanz grob 300 Mitarbeiter 

Gruß
Heiko

P.S.: ich hab OneSpace.net schon in Aktion erlebt und finde es wirklich gut, nicht dass hier etwas falsches vermutet wird! Aber dieser Punkt wär bei uns schon der Tod fürs OS.net

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sq1
Mitglied
IT-Systemkauffrau


Sehen Sie sich das Profil von sq1 an!   Senden Sie eine Private Message an sq1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sq1

Beiträge: 62
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingo walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du vergisst zu erwähnen, was für Hardware-Anforderungen dahinter stecken. Onespace.net ist in meinen Augen nur eine Überlegung wert, wenn direkt bei CC ein Plätzchen auf dem Server mietet.

gruß
sq

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Automation Engineer (m/w/d)

Die Liebherr-Werk Biberach GmbH stellt hochwertige Turmdrehkrane und Mobilbaukrane her. Schnelleinsatzkrane, Obendreherkrane und Mobilbaukrane sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Umschlagleistung und Wirtschaftlichkeit.

IT Automation Engineer (m/w/d)
Job-ID 68681


Ihre Aufgaben - Das erwartet Sie

  • Design, ...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 28. Nov. 2003 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Stefan Freitag:
"Benutzer mit beschraenktem Zugriff"...


in der Regel fahre ich mindestens eimal sowieso hin und richte alles ein; wenn man Fahrtkosten einsparen will, ist man ja vorher schonmal ab und zu da.....

Zitat:

Bzgl. des Unterschiedes zu NetMeeting.
   - OneSpace.net kann auch jede 3D Anwendungen (z.B. OS Designer) per application sharing auf dem Bildschirm aller Konferenzteilnehmer darstellen. NetMeeting kann dies nur in seltenen Faellen (Softwarerendering)


Das ist sicherlich ein Knüller, aber was ist mit der Bandbreite, die benötigt wird? Wird die heutzutage schon fast standardmäßig vorhandene clientseitige Grafikleistung zur Performanceerhöhung genutzt? Ist eine Anbindung über 2xISDN denkbar? Es gibt, zumindest in Deutschland, durchaus noch Lücken im SDSL-Ausbau (vergl. Triberg/Schwarzwald, oder St. Georgen, ich habe für dort bisher nichts finden können, aber dort sitzen wichtige Zulieferer meiner Kunden; nicht mal wenn ich wollte kann ich denen vorschreiben "schafft euch das an"). Im Vergleich hierzu ist es ein vergleichsweise geringes Problem, einen Administrator zu überreden, einen Client zu installieren (meist fallen die sowieso begeistert aus allen Wolken   )

Zitat:

Hier kann man sehen, dass man auch schon mit 120Euro dabei sein kann.
   https://apps.cocreate.com/onespace/pub/
Oder man probiert's einfach mal kostenlos aus...

120 Euro einmalig oder im Monat  

Was ist mit Personal Collaboration Service? Das hat keine Bandbreitenprobleme, nach eimaligem Übertragen ist sogar mit einem HSCSD-Handy sinnvolles Arbeiten möglich!

Für mich stellt sich die Frage, warum ich eigentlich Ende Mai Wartung für ein Produkt (PCS) bezahle, das kurz darauf (OSDM 12) gar nicht mehr unterstützt wird. Es ist ja auch toll, wenn OS.net keinen Rechner in der DMZ mehr benötigt (der steht dann halt bei CoCreate, oder?). Dumm nur, daß ich im April für Unsummen das ganze Multi-Firewall-DMZ-WAS-Geraffel angeschafft und konfigurieren lassen habe (nochmals ~3 TEuro). Das ganze Geld hätte ich anscheinend genausogut verbrennen können!

Man soll (*1) ja jetzt im Tausch für PCS ein paar OS.net- Lizenzen bekommen, aber für mich sieht das zur Zeit so aus, als ob jemand ungefragt meinen Porsche zwangsverschrottet und mir dafür 9 Mofas mit Anhängerchen hinstellt, die aber mit Wasserstoff fahren, also nicht überall tanken können. Hochnäsiger Kommentar auf die Frage ob das ganze überhaupt rechtens sein kann: "(...) ich glaube schon, daß wir als Softwarehersteller selbst entscheiden dürfen, wann wir ein Produkt einstellen"

Prima, so kommen wir weiter 

Irgendwie schon zornig,

Ingo Walter


(*1) schriftlich gibt es bis heute NICHTS, keine ABkündigung, keine Stellungnahme, kein Bedauern, keine Roadmap, kein Angebot. Der Menüeintrag ist halt jetzt nicht mehr da      und das Produkt ist von der Preisliste verschwunden 

[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 28. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz