Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3d-Viewer (SolidDesigner/VRML) (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3d-Viewer (SolidDesigner/VRML) (8854 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 07. Nov. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich weiss, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde.
Nutzt mir aber nichts; es wurde keine fuer mich brauchbare Loesung vorgeschlagen.

Wir nutzen Workmanager-WebAccess (ueber den InternetExplorer) um u.a. freigegebene 3D-Modelle zum Zeigen bereitzustellen. Dort wird dann sowohl die Modell-Datei als auch eine VRML-Datei angeboten.

Ich suche nun einen moeglichst kostenfreien Weg, um entweder die SolidDesigner-Modelle direkt oder die daraus erzeugte VRML (*.wrl)-Datei betrachten zu koennen.
FirstSpace laeuft ja nicht korrekt unter WinXP und wird von CC ja auch nicht mehr bereitgestellt. Einige Freeware-Programme hab ich auch schon probiert, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was sauber und einigermassen schnell funktioniert.

Hat jemand jemand eine Idee, wie ich das Problem loesen kann?

Viele Gruesse aus dem Pott
und schoenes Wochenende

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 07. Nov. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich vergass zu sagen, dass wir auch die Konkurrenz (Solidworks) im Hause haben. Dort wird ein kostenfreier Viewer sofort mitgeliefert.

So gerate ich immer wieder in Erklaerungsprobleme, da ich nichts positives zum Thema SolidDesigner-Modelle viewen, sagen kann.


Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Nov. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibts z.B. den Cosmoplayer kostenlos im Web unter http://www.vira.de/de_support/download.htm welcher VRML-Modelle darstellt und, soviel ich weiß derselbe ist wie der von SolidWorks (sieht zumindest so aus wenn ich mich noch recht erinnere an die letzte Vorführung  ).
In der Forenübersicht auf cad.de gibt es auch noch eine Sparte VIEWER wo man evtl. auch noch Infos ziehen kann.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Native Daten im Model_Explorer von CoCreate (lizenzfrei)

VRML im COSMO Player - Freeware.

Wie Heiko scho gesagt hatte - SWXSolidWorks verwendet auch den COSMO
Player als Viewer.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Nov. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
hab mal was von 3D-Access gehört!?!?
Ist das der Viewer con CC für pkg-Dateien direkt? Kostet der was?
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 07. Nov. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:

Native Daten im Model_Explorer von CoCreate (lizenzfrei)


Hab ich das richtig verstanden?
Model_Explorer von CoCreate  ist  lizenzfrei?

Kann man sich den irgendow runterladen?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 07. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

dein Hinweis ist sehr interessant fuer uns.
Der Model_Explorer ist so etwas wie ein Nachfolger fuer FirstSpace und funktioniert auch unter Win2000 und WinXP?

Ich kann mich WoHo's Frage nur anschliessen.
Auf der CC-Seite habe ich den model_explorer nicht gefunden.

Viele Gruesse und schoenes Wochenende

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 07. Nov. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

der Model Explorer ist quasi der 3D Access in der OneSpace.net Suite.
Mehr ueber den 3D Access kannst Du unter http://www.cocreate.de/products.cfm?ProdFamilyID=3&ProductID=22
erfahren. Meines Wissens nach ist der Model Explorer beim Kauf
einer OS.net Suite enthalten, aber man kann ihn auch einzeln als
3D Access kaufen. Lizenzfrei ist 3D Access sicher nicht.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola !

3D Access ist nicht lizenzfrei. Eine Lizenz kostet um die 800 EUR. Zumindestens ist das meine letzte Info.

Den Model Explorer kenne ich auch nur in Verbindung mit der OneSpace.net Suite. Gibt's den wirklich kostenlos und irgendwo offiziell zum download?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 07. Nov. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Dank fuer deine Infos.
Ich brauche aber einen kostenfreien Viewer, eben keinen 3D-Access.

Waere schoen, wenn ich den Download-Link fuer den model_explorer erhalten koennte.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

@Klaus,
versüß uns doch bitte das WE und poste nen Link, oder sag wenigstens ob man ihn überhaupt kostenlos ohne OneSpace.net bekommt.
Gruß
Heiko
*aufknienrutschtundbettelt*

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Ich denke, dass Klaus da einem Irrtum aufgesessen ist und dass
der ModelExplorer nicht lizenzfrei ist.

Damit wird es wohl nichts mit dem versuessten Wochenende.

Man kann OneSpace.net kostenlos testen (inklusive ModelExplorer),
aber der ModelExplorer wird trotzdem nicht lizenzfrei sein.

Der ModelExplorer benoetigt kein Passwort (so wie auch 3D-Access),
aber er ist lizenzpflichtig genau so wie Windoof, Woerd, Egses, ...

Das sind zumindest meine Informationen.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Freitag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Freitag an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Freitag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Freitag

Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2001

erstellt am: 07. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz kurz zur Klaerung...

Model explorer ist (neben dem meeting center und dem
project workspace) eine Komponente von OneSpace.net und
nicht einzeln erhaeltlich.
Ganz klar: OneSpace.net ist nicht frei verfuegbar und somit auch
nicht model explorer.

3D Access ist ein anderes eigenstaendiges Produkt, welches 3D Modelle
darstellen, exakt vermessen, positionieren, auf Kollisionen
ueberpruefen kann und auch 2D Zeichnungen bewaeltigt.
3D Access bietet die Integration mit Model Manager, welche auch bei
der Installation gleich bereitgestellt wird. Auch 3D Access
ist nicht frei verfuegbar.

Grusz,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Nov. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
danke für die Info, aber das hätte doch auch noch bis Montag warten können, oder? 
Das Wochenende ist nun gelaufen 
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich habe eure Mails zum Thema mit grossem Interesse gelesen.

Nun habe ich das Problem aber immer noch.
Unsere User wollen und muessen OSD-Modelle ansehen. Dazu brauche ich ein legales Tool; Lizenzgebuehren sollen hierfuer jedoch nicht anfallen.
Ich weiss nicht, in welcher Welt CC lebt. Alle anderen 3D-Programme liefern einen kostenfreien Viewer fuer ihre Modelle, teilweise kann aus dem Modellierer heraus eine Datei erzeugt werden, der das Modell incl. Viewer zum Mailversand an Lieferanten bereitstellt.
Wir haben schon genug Probleme im Haus OSD gegen Solidworks 'zu verteidigen' und dann soll ich meinen Anwendern erzaehlen, dass sie die hauseigenen Modelle nicht ansehen koennen? Hier ist m.E. dringend ein Umdenken bei CC erforderlich.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem beim Speichern in den WorkManager (auch im ModelManager)
automatisch eine Datei parallel im VRML-Format gespeichert wird
waere es schon mal interessant, von CoCreate zumindest hierfuer
einen brauchbaren Viewer zu bekommen.
Ansonsten legt ma ja die Daten nur ab, damit sich die
Festplatten-Erzeuger freuen. Und CoCreate ist ja heute nicht
mehr HP, sodass das nicht mehr notwendig ist.
Da gab es ja mal diesen FirstSpace und der war doch klasse.
Warum gibt es den nicht mehr?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Alle anderen 3D-Programme liefern einen kostenfreien Viewer fuer ihre Modelle, teilweise kann aus dem Modellierer heraus eine Datei erzeugt werden, der das Modell incl. Viewer zum Mailversand an Lieferanten bereitstellt.

... und die Daten sind dann meist noch wesentlich geringer als im
Nativ-Format.

Wir hatten da auch mal einen Fall, bei dem eine Baugruppe zum Ansehen
verschickt werden sollte. Paket-Datei etwa 20 MB, da wurde diese
Baugruppe mit STEP zu SolidWorks geschickt, mit eDrawing eine
Datei erzeugt inkl. Viewer knapp unter 6 MB.
Das war natuerlich schon klasse.

Doch CoCreate setzt da voll und ganz auf OneSpace.net.
Wenn man mit einem Lieferanten (oder Kunden) 3D-Daten ansehen
will, so macht man das mit diesem Collaboration-Tool.
Wenn das einmal installiert wird, so ist das gemeinsame
Betrachten der 3D-Daten schneller als der Mail-Versand.

Rein prinzipiell eine tolle Sache.


Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 10. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich jetzt Partei für CC ergreifen möchte, aber was habt ihr gegen den kostenlosen VRML-Viewer Cosmoplayer? Es ist derselbe wie der von SWXSolidWorks und jeder Kunde/Lieferant kann ihn kostenlos im Web saugen und die Objekte dann betrachten.
Natürlich wäre es eine riesen Sache wenn CC einen Player ähnlich Powerpoint basteln würde mit dem man eine EXE-Datei erstellen könnte die das Paket + einen Player beinhalten würde.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich


packngo.jpg

 
@CC:
so oder ähnlich könnte ich mir das Ganze vorstellen und dann klappts auch mit dem Nachbarn!
Microsoft hat das auch hinbekommen 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Jürgen und alle anderen die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Ich kann die da auch nur den CosmoPlayer empfehlen der umsonst ist. Es gibt da noch ein paar schönen Produkte für VRML wie z.B. ereview auf Java basierend und Collaboration-fähig (wenn man OneSpace.net nicht mag). Der ist aber auch kostenpflichtig

Ich weiss nicht, in welcher Welt CC lebt. Alle anderen 3D-Programme liefern einen kostenfreien Viewer fuer ihre Modelle, teilweise kann aus dem Modellierer heraus eine Datei erzeugt werden, der das Modell incl. Viewer zum Mailversand an Lieferanten bereitstellt.
Wir haben schon genug Probleme im Haus OSD gegen Solidworks "/ ProE" 'zu verteidigen' und dann soll ich meinen Anwendern erzaehlen, dass sie die hauseigenen Modelle nicht ansehen koennen? Hier ist m.E. dringend ein Umdenken bei CC erforderlich.

Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Nicht nur was das Viewing sonder auch das Im- und Export von Daten betrifft.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma wird das Thema Viewing
gerade auch diskutiert.
Resultat:
Genau wie Massimo Castell es sagt.
Meine persönliche Meinung dazu ist, das ein gutes Programm
wie OSD es sich selber schwer macht zu überzeugen.
Im Prinzip nur wegen Kleinigkeiten, die mit ein paar Tricks oder Kniffen ganz leicht zu beheben wären.
Fakt ist für mich, das zumindest ein einfacher Viewer, zu solch
einem Produkt kostenlos dazugehört.

Vielleicht wacht jetzt mal CoCreate auf und nimmt sich diesem Thema
an.
So, jetzt fühl ich mich wieder ein bischen freier.
Bis dann,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 13. Nov. 2003 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

nachdem nun alle (einige) ihr Herz erleichert haben, hoere bzw. lese ich nun nichts mehr zum Thema.
Klaus, habt man dir untersagt, uns einen Link zum ModelExplorer zu nennen? Ich suche immer noch eine kostenfreie, aber lizenzrechtlich einwandfreie Loesung um OSD-Modelle anzuzeigen.

Nachdem ich den CosmoPlayer nicht richtig zum fliegen gebracht habe (die Steuerungstasten waren nie zu sehen in meinem Browser), habe ich fuer VRML das Cortona-PlugIn installiert. Damit klappt's.

Viele Gruesse aus dem Pott,

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Nov. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Nachdem ich den CosmoPlayer nicht richtig zum fliegen gebracht habe (die Steuerungstasten waren nie zu sehen in meinem Browser), habe ich fuer VRML das Cortona-PlugIn installiert. Damit klappt's.


Morgen Juergen,

Was ist den das Cortona-Plugin und wo bekommt man es her?

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Nov. 2003 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juergen Schmidetzki:
Klaus, habt man dir untersagt, uns einen Link zum ModelExplorer zu nennen?.....Nachdem ich den CosmoPlayer nicht richtig zum fliegen gebracht habe...

Hallo Jürgen,
jetzt muß ich nochmals Partei für CC ergreifen: 
Stefan Freitag hatte bereits erwähnt dass der ModellExplorer nicht für Lau ist.
Wenn der Cosmoplayer bei dir Mucken macht dann würde er dies auch tun wenn du SWX auf dem Rechner hättest.
D.h. dass der nichtfunktionierende Cosmoplayer nicht die Schuld des OSD ist.

Klar hätte ich auch gerne ne Aussage seitens CC ob es nicht angedacht ist in den OSDM den Cosmoplayer zu integrieren bzw. auch eine pack&go-Funktion ähnlich Powerpoint mit einzubringen (was sicherlich sehr sehr hilfreich wäre).

Gruß
Heiko

@Hartmuth
guckst du hier http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22Cortona-PlugIn%22&btnG=Google+Suche&meta=cr%3DcountryDE

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hartmuth, das Cortona-PlugIn ist, wie der CosmoPlayer, ein Tool, mit dem VRML-Dateien im WebBrowser angezeigt werden koennen.
Hier ist die URL des Herstellers: http://www.parallelgraphics.com/products/cortona/

Heiko, mag sein, dass ich mich ungeschickt ausgedrueckt habe. Ich wollte es nicht CC anhaengen, dass der CosmoPlayer bei mir nicht laeuft. Das ist ein Fremdprodukt.

Nur dass es keine legale, kostenfreie Moeglichkeit gibt, Modelle im Native-Format anzuzeigen, will ich im Gespraech halten.
Sonst passiert naemlich nichts, so etwa nach dem Motto: Schoen dass wir darueber geredet haben.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
bin eigentlich nur mit dem OSD groß geworden. Welches andere CAD-System liefert denn nen kostenlosen Viewer für native Modelle mit? SWXSolidWorks? Pro/E?
Ehrliche Frage, ich weiß es wirklich nicht!
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge weiß ich genau.
UG weiß ich nicht, denke aber doch.

Roman

[Diese Nachricht wurde von Roman am 13. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Nov. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht der Cortona-Player. 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion Sys-admin CAD (ME10 SWX)


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 383
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Welches andere CAD-System liefert denn nen kostenlosen Viewer für native Modelle mit? SWXSolidWorks? Pro/E?

Hallo
SWXSolidWorks ja,
ist auf den CD's mit drauf.
Der SWXSolidWorks-Viewer ist sogar im I-net frei verfügbar.
Kann jeder runterladen und damit nativ SWXSolidWorks-Files ansehen(Teile Baugruppen u. Zeichnungen).

von SolidEdge gibt es auch einen freien Viewer (habe ich auf meiner Maschine)

von PTC gibt es Pro-Desktop, ist free und kann ProE files lesen anzeigen und sogar in anderen Formaten abspeichern.
Gruß
Bernfried

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 14. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Freitag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Freitag an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Freitag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Freitag

Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Ist auf den ersten Blick doch gar nicht so schlecht der Cortona-Player.  


Das ist wohl auch der Grund, weshalb er fuer kommerziellen
Einsatz nicht kostenlos ist...

Hoffentlich hab' ich nicht schon wieder jemandem sein Wochenende
versaut...  =8^)

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Nov. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
da ich "nicht-kommerziell" bin wird mir auch diesmal das WE nicht versaut 
Trotzdem nochmals (zum 3. mal glaube ich):
was spricht gegen eine Pack&Go-Funktion ähnlich Powerpoint.....und diesmal evtl. für ne Umme und ohne Lizenzen!?!?!?

Komme mir hier fast vor wie im Ebay-Forum mit den Pinkies 
Wer sich dort auch rumtreibt weiß was ich meine 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 20. Nov. 2003 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Nicht dass ich jetzt Partei für CC ergreifen möchte, aber

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
jetzt muß ich nochmals Partei für CC ergreifen:

Bin ich eigentlich Jeck oder was mach ich da? 

Es besteht für niemanden eine Antwortpflicht auf Fragen. Doch ich denke dass wenn noch wichtige Fragen offen sind und viele Leute das Thema für wichtig halten und dann noch CC-Mitarbeiter mitmischen, .... ja, dann warte ich noch auf Antworten.

Ist es evtl. angedacht oder kann man es sich vorstellen eine pack&go-Funktion ähnlich wie Powerpoint sie hat in den OSD einzubauen? Evtl. in der nächsten Version oder noch besser...als kleines Tool oder Programm zum nachträglich installieren?

Gruß + danke für die Antwort
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 20. Nov. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich kann Heiko hier nur bepflichten.

Nachdem die Frage, ob andere Modellierer Viewer mitliefern, auch bejaht wurde, denke ich, sollte hier seitens CC ganz schnell gehandelt werden.

Wir haben hier die dringende Notwendigkeit eines kostenlosen Viewers (und ggf. Packers) fuer unsere OSD-3D-Modelle (und auch fuer ME10-Zeichnungen). Wie soll ich denn sonst z.B. einem Lieferanten zeigen, was er liefern soll?

Liebe CC-Leute, legt die folgenden Worte bitte nur dem Sinn nach auf die Goldwaage:
'Ausser dem Konstrukteur (der sich ja vielleicht irgendwann einmal mit der Historien-Problematik herumschlagen muss) ist es allen Anderen ziemlich egal, mit welchem Programm das Ergebnis erzielt wird. Und wenn das OSD-Modell nur am eigenen Schirm diskutierbar ist, kann es schnell passieren, dass nur noch das Konkurrenzprodukt (dass bereits im Haus ist) verwendet werden darf. Wollt ihr denn unbedingt verlieren?'

Ich hoffe, ihr habt bald die Moeglichkeit, uns OSD-Nutzern hier zu helfen.

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Nov. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Es besteht für niemanden eine Antwortpflicht auf Fragen. Doch ich denke dass wenn noch wichtige Fragen offen sind und viele Leute das Thema für wichtig halten und dann noch CC-Mitarbeiter mitmischen, .... ja, dann warte ich noch auf Antworten.

Ich lese mit und habe Leute, die in dieser Hinsicht mehr zu sagen/entscheiden haben, auf die Diskussion aufmerksam gemacht. Ansonsten kann ich aber zu dem Thema leider wenig beitragen. Wir haben ja sehr wohl einen Viewer (naemlich 3D Access); zudem gibt es die relativ einfache Moeglichkeit der VRML-Ausgabe. Aus Sicht der Entwicklung ist damit das Noetige getan. Ob der Viewer kostenlos ist oder ob Lizenzen dafuer erworben werden muessen und wie teuer die sind, das sind Entscheidungen, die ich (zum Glueck) nicht treffen muss und kann. Hier kann es helfen, wenn Ihr mit Euren jeweiligen Verkaufs- und Managementkontakten redet.

  Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 21. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Nov. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wesentliches Problem liegt oft beim Kunden, der keine Programme/Plugins auf seinem Rechner installieren will/kann/darf und/oder keinen Zugriff aufs Internet hat. Damit scheidet OneSpace.net schon mal aus, auch wenn ich bereit bin, die anfallenden Kosten zu übernehmen. Das kann ich vielleicht meinen (nicht vorhandenen) Filialbetrieben oder Lieferanten aufs Auge drücken, aber sicher nicht einem Kunden, wo konzernweit das Motto "Clean Disk" ausgerufen ist und die Arbeitsplatzrechner zentral verwaltet werden.
Somit wäre eine Pack-and-Go-Lösung á la E-Drawing die einfachste Lösung.
Die CC-Leute sind aber scheints so stolz auf ihre Web-Lösung, daß etwas anderes gar nicht angedacht wird. 
Aber vielleicht hilfts, wenn wir hier nur genug rummotzen (HALLOOO, Claus+Klaus!!!) 

------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Nov. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Reaktion ist auch eine Reaktion 
Halten wir den Beitrag eben solange hoch bis was kommt 
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Die CC-Leute sind aber scheints so stolz auf ihre Web-Lösung, daß etwas anderes gar nicht angedacht wird. 

Wir denken uns sogar eine ganze Menge aus, auch in dieser Richtung; ob aber die jeweiligen Projekte Wirklichkeit werden, das haengt natuerlich immer davon ab, welche Wichtigkeit ihnen gegenueber anderen Projekten gegeben wird. Und das wiederum haengt in der Tat von Rueckmeldungen von Kunden ab. Allerdings kann man sich bei einem inoffiziellen Beitrag im Diskussionsforum nicht erwarten, dass er gleich von einem Entscheidungstraeger gelesen und beachtet wird; dafuer eignet sich der offizielle Weg ueber den Support- und/oder Verkaufskontakt besser.

Damit will ich die Diskussion hier nicht disqualifizieren; sie zeigt, dass das Thema zumindest in manchen Umgebungen sehr wichtig ist, und zumindest fuer mich (und andere, die mitlesen), ist sie aufschlussreich.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Nov. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Und das wiederum haengt in der Tat von Rueckmeldungen von Kunden ab. Allerdings kann man sich bei einem inoffiziellen Beitrag im Diskussionsforum nicht erwarten, dass er gleich von einem Entscheidungstraeger gelesen und beachtet wird

Damit will ich die Diskussion hier nicht disqualifizieren



Hallo Claus,

Rückmeldungen habt ihr hier genug, von euren Kunden.

Erwartet wird hier nicht dass die Vorschläge sofort umgesetzt werden, aber wenn man wie ihr direkt an der CC-Quelle sitzt dann wär es doch ein leichtes kurz Bescheid zu geben dass man solche Wünsche weitergeleitet hat (Stichwort kurzer Dienstweg).
Ein kurzes JA, NEIN, VIELLEICHT wirkt manchmal schon Wunder und man hat das Gefühl dass man gehört und nicht ignoriert wird.

Damit will ich die Diskussion hier nicht disqualifizieren

Politisch gut ausgedrückt :-(

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
... bei einem inoffiziellen Beitrag im Diskussionsforum ...

Ist hier vielleicht nicht so offiziell wie über die mitunter sperrige Vertriebsschiene, aber jedenfalls um ein Gutteil öffentlicher als bei den Vereinsmeiern vom User-Group e.V.!





                        wir haben die Macht






------------------
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Nov. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
wir haben die Macht

Na, das sehn wir noch 
Mir kackt fast die Möhre ab bei so vielen Hubbis! ARGH!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Allerdings kann man sich bei einem inoffiziellen Beitrag im Diskussionsforum nicht erwarten, dass er gleich von einem Entscheidungstraeger gelesen und beachtet wird; dafuer eignet sich der offizielle Weg ueber den Support- und/oder Verkaufskontakt besser.

Schon geschehen - vor einiger Zeit.
Leider ohne Erfolg.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 16. Dez. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein freier STL- und VRML-Viewer.

SolidView/Lite
http://www.cadcommunications.com/solidview/download.htm

Sieht ganz gut aus.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Dez. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dann wär es doch ein leichtes kurz Bescheid zu geben dass man solche Wünsche weitergeleitet hat (Stichwort kurzer Dienstweg).

Siehe weiter oben in der Diskussion. Weitergeleitet habe ich das alles und auch mit den Betreffenden kurz diskutiert. Mehr weiss ich derzeit zu dem Thema einfach nicht zu sagen, sorry.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Dez. 2003 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Weitergeleitet habe ich das alles und

SUPER!!
Sowas nenn ich unkomlizierten Support und was weiß ich noch!
Großes Lob + 10 Us!
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 17. Dez. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Hier noch ein freier STL- und VRML-Viewer.

SolidView/Lite
http://www.cadcommunications.com/solidview/download.htm

Sieht ganz gut aus.


Sieht sogar richtig gut aus - Auch in der Freeware-Version 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 17. Dez. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den link,
Ausser dass irgendetwas mit den Masssäben manchmal faul ist, Top !!
Messen kann man zwar in der free version nicht, aber zum gucken, z.B: für Einkauf und Liefernanten ist das toll.

3d acces kostet richtig Geld (haben wir auch) und benötigt die üblichen Solidressourcen, kann auch kein vrml also kein proe ... lesen ohne sehr kostenintensieve Plugins..

Gruss und Danke für den Link
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Freitag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Freitag an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Freitag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Freitag

Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2001

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Unmögliches machen gleich, Wunder dauern etwas länger..."
http://www.cocreate.com/products.cfm/ProdFamilyID/3/ProductID/41
Einfach auf "see a demo" klicken.

Viel Spass damit,
Stefan
PS: ...und das ist erst der Anfang  =8^)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Selve
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Selve an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Selve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Selve

Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2001

SD15.00B/ME1015.00 WIN-XP Prof, eine MEGA Frau und drei Turbo-Kinder

erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn das so klappt wie im Demo dann kann man nur sagen:

G E N I A L!

Grüße aus dem Sauerland

Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich






                        es hat gewirkt!





------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 04. Mrz. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,
kann mir mal jemand helfen, ich hab mal e- Drawing installiert (viewer) aber kann keine OSD Dateien öffnen. Muss ich die Dateien vorher noch konvertieren ??

Gruss und schönes WE
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz