Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Sat-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Sat-Dateien (802 mal gelesen)
hunter78
Mitglied
Head of Mold & Plastic


Sehen Sie sich das Profil von hunter78 an!   Senden Sie eine Private Message an hunter78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hunter78

Beiträge: 185
Registriert: 31.03.2003

Cimatron E8.5

erstellt am: 19. Sep. 2003 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem eine SAT-Datei von unser Mutterfirma bekommen, um für diese Teil ein Spritzwerkzeug zu konstruieren. Dabei musste ich noch diverse Anpassungen machen an diesem Teil. Aber leider konnte ich an diesem Teil so gut wie gar nichts änderen und beim Landen sind auch diverse Fehler zum Vorschein gekommen. Obwohl mir der Konstrukteur der Mutterfirma bestättigt hat, dass bei seinem CAD (Solid edge auf diesem CAD wurde das Teil konstruiert) keine fehler festzustellen sind.
Zudem macht mir die Auflösung des Teils noch probleme die is 8*10^-3 und wenn ich sie ändern will meldet der Pc "Teile würde zerstört werden". Wie kann ich diese Problem lösen oder was für Möglichkeiten gibt es?

danke und gruss PJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP Z420
XEON 3.2 GHz
Win X64
NVIDIA Quadro FX1400
Creo Elements Direct Modeling 20.4.0.0
Creo Elements Direct Drafting 20.4.0.0

erstellt am: 19. Sep. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Man kann zuweilen durch erneute SAT Abspeicherung an anschliessendes Laden eine Verbesserung hinkriegen.
Es gibt sonst 2 Möglichkeiten.
1. Optimieren des SAT Translators bei SolidEdge (muss ein Fachmann machen)
2. Ein STEP File anfordern; ich stelle immer wieder fest, dass Step die besseren Resultate liefert als SAT

Gruss

Patrick

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2003 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hunter!

Oftmals ist bei 3D-Daten von anderen CAD-Systemen die Genauigkeit dieser Teile "schlechter" als die der vom OSD erstellten Teile. OSD arbeitet standardmäßig mit einer Genauigkeit von 1E-6 (0,000001mm). Wenn man nun ein Teil bekommt welches die Genauigkeit 1E-3 (0,001mm) hat, ist oftmals bei Step, Iges, Sat etc. der Fall, dann bekommt man Probleme wenn man diese Teile weiterbearbeiten möchte.

Möchte man z.B. ein im OSD erstelltes Teil mit einem ungenaueren Teil vereinen, kommt die Meldung "Rohling und Werkzeug müssen die gleiche Auflösung haben". Oftmals scheitern aber auch simple OSD-Befehle an solchen Teilen. Dahinter zu kommen woran dies liegt ist oftmals nicht ganz einfach.

Um, wie oben beschrieben, die 2 Teile dennoch vereinen zu können, muss man die Genauigkeit des im OSD erstellten Teiles herabsetzen auf die des importierten Teiles (ist meist nicht besonders sinnvoll).

In jedem Fall ist es oftmals sinnvoll wenn man weiß dass sich in einer bestimmten Baugruppe auch Teile mit einer "schlechteren" Auflösung befinden.

Tipp!

Sollte man mit solchen "ungenauen" Teilen arbeiten müssen, dann empfiehlt sich dieses Teil mal in sat oder iges zu exportieren. Danach wieder importieren und die gewünschte Genauigkeit, nämlich 1E-6 einzustellen. In manchen Fällen hilft dies, in anderen wiederum ist das Teil danach defekt.

P.S.: mit sat in der Version 3 (kann man beim abspeichern im OSD bestimmen) hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Reissen alle Stricke dann versuch es mal wie oben beschrieben mit Step.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 22. Sep. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:

...
Möchte man z.B. ein im OSD erstelltes Teil mit einem ungenaueren Teil vereinen, kommt die Meldung "Rohling und Werkzeug müssen die gleiche Auflösung haben". Oftmals scheitern aber auch simple OSD-Befehle an solchen Teilen. Dahinter zu kommen woran dies liegt ist oftmals nicht ganz einfach.
Um, wie oben beschrieben, die 2 Teile dennoch vereinen zu können, muss man die Genauigkeit des im OSD erstellten Teiles herabsetzen auf die des importierten Teiles (ist meist nicht besonders sinnvoll).
...

Mit OSDM 12.0 geschieht dies automatisch.
Auch der Datenimport ist wesentlich verbessert worden.

Gruss
WoHo

------------------
========================================
Ich bin vielleicht dabei - am 10.10.2003
========================================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Sep. 2003 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hunter78 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin am 26.09. bei Borgware zum Usermeeting. Ich denke da wird die neue Version vorgestellt. Bin mal gespannt. Hoffe dass die nicht zu gut wird und ich meine Tipps, Lisps etc. von meiner Seite nehmen muß weil keiner sie mehr braucht 
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz