Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D Vereinfachung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D Vereinfachung (2216 mal gelesen)
tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
besteht in OSD die Möglichkeit eine Baugruppe
nur mit Boerdmitteln zu vereinfachen?
Vielleicht durch Oberflächensammeln?
Ich möchte halt nicht auf das Modul Simplification zurück greifen.
Hat jemand da eine Idee?
Gruß Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

was ist denn so schlecht am Modul "Vereinfachung" ?

Und wenn Du es mit std. Kommandos machst brauchst Du halt mehr Zeit
die sonnst durch den Berechnungslauf im Modul für dich schneller
erledigt werden.


In welchem Zusammenhang willst du es denn verwenden?

Möglicherweise mit der Datenbank?

Mit welcher Datenbank denn?

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Klaus !

Ich glaube das Schlechte am Modul "Vereinfachung" ist der Preis und die Tatsache, dass das vereinfachte Modell nichts mehr mit dem eigentlichen Modell zu tun hat. Was bei Änderungen ein großen Verwaltungsaufwand darstellt.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
was daran so schlecht ist?
Es nicht zu haben! Und deswegen kann ich es auch nicht beurteilen.
Gibt es denn nicht da irgendeine winzige Chance sowas hinzubekommen?
Ein kleines Tool?  ;-)
Benötigen würd ich das ganze für eine Störkanten Untersuchung bei einer anderen Firma, dabei kommt es für die nur auf Außenkonturen an.
Für mich ist es wichtig, das nicht zu viel von der Technik nach außen
strömt.
Als Datenbank benutzen wir den Workmanager 11.6
Wichtig ?
Gruß,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Also kleines Tool kenne ich keines.

Ein Zweck dieses Moduls ist nicht viel der Technik preiszugeben.

Wenn WM 11.60 im Ensatz ist können zu den Modellen die
Vereinfachungen in der Datenbank verwaltet werden - ohne große
Anpassungen.

@ Castell
Deine Darstellung kann ich nicht verstehen:

1) Für Zeichnungen:
  Vereinfachung und Modell sind gegeneinander austauschbar 

2) Verwaltung in der DB:
  Bei einer Änderung wird die Vereinfachung automatisch nicht
  mitgenommen
  Die Definition bleibt am Modell erhalten und kann daher sehr
  leicht wieder hergestellt werden.

3) Im WM ist die Verwaltung automatisch auf das Modul abgestimmt.

4) Wenn Du eine andere Datenbank verwendest und der Hersteller diese
  Integration nicht anbietet ist das kein Thema für dieses Forum
  sondern ein Punkt den Du mit dem Lieferanten der Datenbank
  ansprechen solltetst.

5) Da nicht jeder das Modul immer am Arbeitsplatz benötigt und die
  Lizenz "Floating" ist braucht mann ja nicht so viele davon.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Klaus.

Das schlägt jetzt aber viel zu hohe Wellen. Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken.

zu 1.
Natürlich kann man das Modell und die Vereinfachung bei der Zeichung untereinander austauschen. Das muß sogar gemacht werden. Denn eine Fertigungszeichungn hat ja nichts mit der vereinfachten Zeichnung zu tun, die in die große Layouts eingefügt wird.
Aber mann kann die Modelle nicht untereinander austauschen da sie nicht die gleiche SYY-ID haben. Dadurch muß man in großen Baugruppen ( in meinem Fall Roboter ) jede kleine Schraube der Unterbaugruppen mitschleppen. Das ist manchmal so gewollt und manchmal nur Ressourcenfressend. In der V12 soll es das partielle Laden geben, ich erwarte es sehnsüchtig.

zu 2
Unter hohem Verwaltungsaufwand habe ich nicht gemeint, dass man die Vereinfachungen und ihre Definitionen nicht verwalten kann sondern, dass es ein hoher Zeitaufwand ist alles ( die Ableitung zum Modell, die Vereinfachung und die Ableitung der Vereinfachung ) synchron zu halten. Wenn es ein Button oder gar ein Macro gäbe ( für die CoCreate-Fee ) der automatisch das Modell nach der Definition vereinfachen und dann auch gleich die Ableitung davon machen würde, dann wäre das eine sehr große Erleichterung.

zu 3 und 4
Schön zu hören, dass das auch im WM geht. Wie schon gesagt, mit "hohem Verwaltungsaufwand" habe ich mich schlecht ausgedrückt.

zu 5
Da bin ich aber auch froh darüber. Das ist doch etwas sehr sehr Positives bei CoCreate. Stell dir vor ich müßte für jeden meiner Arbeitsplätze ein Simplification kaufen. Mir sind die 3 Lizenzen ja schon zu teuer.
Spaß beiseite. Was ich damit meinte ist. Simplification kostet etwas und hat Wartungsgebühren. Torsten hat aber nach einem kostenlosen Tool gefragt.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt klar ausdrücken. Wollte kein böses Blut stiften.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo

Zitat:
Original erstellt von Castell:
Ola Klaus.

Das schlägt jetzt aber viel zu hohe Wellen. Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken.

zu 1.
Natürlich kann man das Modell und die Vereinfachung bei der Zeichung untereinander austauschen. Das muß sogar gemacht werden. Denn eine Fertigungszeichungn hat ja nichts mit der vereinfachten Zeichnung zu tun, die in die große Layouts eingefügt wird.
Aber mann kann die Modelle nicht untereinander austauschen da sie nicht die gleiche SYY-ID haben. Dadurch muß man in großen Baugruppen ( in meinem Fall Roboter ) jede kleine Schraube der Unterbaugruppen mitschleppen. Das ist manchmal so gewollt und manchmal nur Ressourcenfressend.

Klaus : Genau das ist seit der Version 11.60D mit WM möglich und die
        SYS-ID der vereinfachten Bauruppe/Teil bleibt erhalten.
        Über das DB - Menü - Knopf "Neuladen" kannst Du ein Original
        mit der Vereinfachung austauschen.


In der V12 soll es das partielle Laden geben, ich erwarte es sehnsüchtig.

Klaus : Also "Partial Load" gibt es zusammen mit WM seit der Version 5 ...

zu 2
Unter hohem Verwaltungsaufwand habe ich nicht gemeint, dass man die Vereinfachungen und ihre Definitionen nicht verwalten kann sondern, dass es ein hoher Zeitaufwand ist alles ( die Ableitung zum Modell, die Vereinfachung und die Ableitung der Vereinfachung ) synchron zu halten. Wenn es ein Button oder gar ein Macro gäbe ( für die CoCreate-Fee ) der automatisch das Modell nach der Definition vereinfachen und dann auch gleich die Ableitung davon machen würde, dann wäre das eine sehr große Erleichterung.

Klaus: Frage an sich selbst:
      Wann wird die Vereinfachung erstellt/gebraucht ?
      Welche Details müssen erhalten bleiben (Anschlußgeometrie)?
      Wie oft ändern sich diese Details nach der Erstellung der Vereinfachung ?
       


Ich habe das nicht als "Böses Blut" empfunden - Ich Versuche die genauen Gründe herauszufinden warum/warum nicht das Modul "Vereinfachung".

Also bitte keine falsche Interpretation.

Im Moment sehe ich es als sachliches Pro&Contra.


PS: Torsten versucht ein Tool zu finden das kostenlos ist - ok
    Ich kenne halt keines und versuche Ihn für das Modul
    zu begeistern - Das könnt Ihr mir doch als "Alten"
    CoCreatler nicht verübeln - oder ?


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
natürlich verüble ich Dir das nicht!
Warum sollte mann auf so etwas in einem Forum nicht
dürfen.
Für genau so was ist es wohl doch da!?
Also gut, ein Tool gibt es nicht. Irgendwie ein andere Methode am Start?
Sichtbare Oberflächen sammeln, Netz darüber legen?
Was gibt es denn so für Vorschläge?
Gruß,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tograh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

1) Sichtbarkeitsprüfung (selbst schreiben)
  oder Flächen vom User selektieren lassen

2) Alle nicht sichtbaren Elemente oder gesammelten
  Flächen entfernen (Sollte ohne Modul Surfacing
  möglich sein)

3) Das ganze in einem Dialog ablaufen lassen.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
schaffe erst heute wieder zu schreiben.
Klingt gut und einfach, aber ohne lispeln zu können
macht das nicht wirklich Sinn.
Das krieg ich nicht auf die Reihe.
Gruß,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz