Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Text aus lisp einen platzhalter in annotation zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Text aus lisp einen platzhalter in annotation zuweisen (2365 mal gelesen)
tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

SW 2010 SP2.1
Quad Core,2.66 GHz, 4 GB,
XP SP3

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich zum Beispiel einen mit LISP generierten Text in Annotation einem Platzhalter auf dem Zeichnungsrahmen zuweisen?

Ich finde im IK leider nicht die Stelle wo Platzhalter beschrieben sind. Habe sowas schon mal gesehen, beim Schriftfeld.

Also - Text aus LISP einfach den erzeugten Platzhalter zuweisen, kann mir vielleicht jemand helfen????

Grüße

Thomas

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich denke das ich genau nach solchen Ideen schon gefragt hatte.

Tipp 1)
C:\Program Files\CoCreate\OSD_Modeling_11.60.4.4\help\english\pesd.ht\am_custom\am_customize.html

Gibt einen überblick über Textreferenzen.

Tipp 2)
im am_customize findest Du einen Block für die Definition der
Rferenzen im Schriftfeld:

;;-----------------------------------------------------------------------------
;; predefined text reference groups and types for frame customization
;;-----------------------------------------------------------------------------
(docu-unregister-tr-group "Sheet_local")
(docu-register-tr-group  "Sheet_local"  "SHEET")
(docu-register-tr-type    "Sheet_local"  "SHEET_NO" "???"
                          'docu::docu-get-current-sheet-name)
(docu-register-tr-type    "Sheet_local"  "SHEET_SCALE" "???"
                          'docu::docu_inq_curr_sheet_scale_text)

Beispiel:
(docu-register-tr-type    "Sheet_local"  "SHEET_MASS" "???"
                          'custom::custom_inq_curr_part_mass)
Beispiel - ENDE

(docu-unregister-tr-group "Sheet_global")
(docu-register-tr-group  "Sheet_global" "GLOBAL")
(docu-register-tr-type    "Sheet_global" "SHEETS"  "???"
                          'docu::docu-inq-highest-sheet-name)
(docu-register-tr-type    "Sheet_global" "DRAWING_NO"  "???"
                          'docu::docu_inq_drawing_number_text)


Viel Spaß

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


textzuweisen.lsp.txt

 
Hallo Klaus,

danke für deinen Tip, hab mal einfach probiert einen Text einzugeben und diesen dann einem def. Platzhalter zuzuweisen - und - es klappt.

Hab nur kurz noch zwei Fragen:

a) Kannst Du Dir mal das Listing ansehen, und mir evtl. Verbesserungen zeigen?

b) Wo sind diese - DOCU_... - beschrieben? (Hab noch Probleme mit der Logik des IK  )

Grüsse
Thomas 

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

1) Das hier gehört in die am_customize:

(docu::docu-unregister-tr-group "TD_Group")
(docu::docu-register-tr-group "TD_Group" "SHEET")
(docu::docu-register-tr-type  "TD_Group" "SHEET_TEXT1" "???" 'custom::custom_inq_curr_text)

2) Diese Funktion muß geladen werden vor dem Start von Annotation:

(defun custom_inq_curr_text()
          (let (result)
(setq result (oli::sd-inq-obj-basename (oli::sd-inq-parent-obj (oli::sd-am-inq-curr-view-set))))
                )
)
Erklärung: Diese Funktion muss einen Text zurück geben in diesem Fall den Namen des Besitzers des aktiven Ansichtensatz.

Danach würde diese Aktion bei jedem "tr-update" event gerufen werden.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 16. Sep. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

danke klappt wunderbar.

Ein Anliegen hab ich dann doch noch, es gehört vielleicht nicht in diesen Beitrag, aber ich frag dich trotzdem.

Wie kann ich eigentlich eine Float-Zahl (z.B.  12.345679) auf z.B. 3 Stellen nach dem Komma runden? Hab mit "format" rumgespielt, ist aber nicht das richtige, oder gibts in Common Lisp keine rundungsfunktion?

Gruß
Thomas

(P.S. deine Unities hast bereits auf deinem Konto) 

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Sep. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

mit "format" bist Du für die Darstellung schon in der richtigen Richtung unterwegs.

(format nil "~,3F" <zahl> )

gibt die Zahl mit 3 Stellen hinter dem Komma aus (gerundet).


PS: Es gibt LISP Schulungen bei CoCreate
    Meldet Euch doch wenn Ihr eine Schulung braucht


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:

PS: Es gibt LISP Schulungen bei CoCreate
    Meldet Euch doch wenn Ihr eine Schulung braucht

Ich habe in diesem Jahr schon eine Lisp-Schulung von Acadis besucht, aber ich muß sagen, daß es dort doch bei weitem nicht so ins Detail geht, wie Du das hier vorführst. Es hätte wohl auch noch (wenigstens theoretisch) einen Fortgeschrittenen-Kurs gegeben, aber der fand wohl mangels Teilnehmern nicht nicht so oft statt. Darüber hinaus wird man so einiges aus der Schulung wieder vergessen, wenn man sich nicht hauptberuflich und täglich damit beschäftigt (wie Du wahrscheinlich).
Sieh es den Leuten wie auch mir bitte nach, wenn wir also keine Schulung hatten, oder schon wieder die Hälfte vergessen haben.
Davon abgesehen ist es auch nicht jedermanns Sache sich das englische IK komplett durchzulesen. Manche Themen sind ja sehr gut und mit Beispielen beschrieben, andere aber wieder sehr spärlich.

Danke für Dein Verständnis,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

SW 2010 SP2.1
Quad Core,2.66 GHz, 4 GB,
XP SP3

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus und Michael,

ich kann mich nur Michael anschließen, ich habe eine "kleine" Lisp-Schulung bei einem Partner von CoCreate hinter mir (Dauer 3 Tage und nicht gerade billig). OK, zahlt mein Geldgeber, aber um richtig tief in die Materie eindringen zu können, muß man sich wohl auch dementsprechend intensiv damit befassen und evtl. Aufbaukurse, sofern es die gibt besuchen. Komischerweise ist LISP eine der ältesten mir bekannten Programmiersprachen und es gibt so wenig wirklich gute LISP-Seiten (Internet) wie z.B. für Delphi.

Mir z.B. bleiben in der Woche gerade mal 5-8 h um mich mit programmieren des SD während der Arbeit zu beschäftigen, da ich den SD "nebenbei" betreuen soll. Ich glaube es gibt viele denen es ähnlich geht. Ich eigne mir halt mein weiteres Wissen neben dem Job an, weil ich mich einfach stark für das Programmieren interessiere.

Deshalb bin ich sehr froh das es dieses Forum, gerade zu dem Thema SD und LISP, gibt. Und ich muß auch mal ein großes Lob an alle diejenigen aussprechen, die "immer" eine Lösung oder einen Lösungsweg parat haben, um die Probleme zu lösen.

Also genug geschwafelt, macht weiter so und DANKE

Grüsse

Thomas

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Natülich habe ich ein Nachsehen wenn es mit dem LISP noch nicht so klappt.

Mich würde aber mal Interessieren was Ihr bei ASCAD im LISP Kurs so
durchgeschmökert habt.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

war zwar nicht bei ASCAD (wäre wahrscheinlich besser gewesen), war bei Borgware.

Na ja, der erste Tag war eingentlich erschlagend, da lernste von LISP nur die minimal, lt. BW, notwendigen Befehle. Wenn man dann tiefer gehen will ist meist keine Zeit, oder es wird an den Support verwiesen. Die zwei restlichen Tage waren eigentlich nur dem SD gewidmet, Annotation wurde nur angerissen.

Ich bin zwar momentan an einer möglichen Schulung bei ASCAD dran, ist halt eine Geldfrage, leider.

Ich würde, auch mit meinem kleinen Wissenstand, gerne mithelfen um z.B. eine Internetseite aufzubauen, die sich rein mit LISP und OSD befasst, einfach um den Usern die Möglichkeit zu bieten weiterzukommen. Zumal bei den meisten CAD-Anbietern ein LISP-Support fehlt.

Grüsse
Thomas

------------------
alles ist machbar, der Tag
hat 24h und wenn's brennt
hast ja auch noch die Nacht.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus und die anderen Mitleser,
bei meiner Schulung von ACADIS (ist glaube ich nicht Ascad) ging es an 3 Tagen doch schon recht heftig zur Sache, wenn man vorher keine Ahnung hatte (so wie ich).
1. Tag Grundlegende Befehle (ohne Bezug auf OSD), Listen, Schleifen, Fallunterscheidungen,  Ein- und Ausgabe von Text etc.
2.+3. Tag Lisp und OSD (Transfer zu ME10 oder Annotation vice versa wurde nicht angesprochen). Umgang mit Eingabemasken, Objektabfragen, etwas Dateihandling, aber nur ein Beispiel. Die komplette "wie baue ich ein Programm, das nach Drücken eines Toolbar-Knopfes (also nicht Toolbox) läuft"-Lektion wurde ausgelassen, wohl auch aus zeitlichen Gründen. Grundsätzlich war es nicht schlecht, aber es hätte länger gehen müssen, man hätte nicht den ganzen 2. und 3. Tag alleine Rumprogrammieren sollen, sondern etwas mehr Anleitung vorab haben müssen. Ich fühlte mich zeitweise etwas überfordert, da meine letzten Programmierversuche lang her sind (Pascal vor 10 Jahren) und der Tag doch sehr lang war. 4 der 6 Teilnehmer hatten auch schon mehr Lisp-Erfahrung als ich. Wegen der geringen Resonanz wurde wohl keine 2. Gruppe aufgemacht, die weniger Erfahrung hat.
Es gab außer ein paar Blättern keine Unterlagen, wurde auf das Buch "Programmieren in Common-Lisp" von O.Meyer verwiesen und außerdem sei ja alles sooooo toll in der Hilfe des IK nachzulesen. Naja, das ist Geschmackssache.... Wenn sich mal einer die Mühe machen würde die Hilfe ins Deutsche zu übersetzen, würde ich sogar aus privater Tasche ein paar Zehner dafür bezahlen.

Also für das viele Geld gab's zwar viele Infos, aber man hätte es besser vermitteln können. 3 Tage reichen meiner Meinung nach nicht wirklich aus, aber ich mußte froh sein überhaupt dorthin zu dürfen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz