Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Workmanager vs. Modelmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Workmanager vs. Modelmanager (1065 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 09. Sep. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
welches von beiden Programmen ist besser und welches wird länger überleben?
Zur Zeit stellt sich für mich die Situation so dar:

Workmanager: besser Anpassbar, geringere Hardwareanfordeungen aber älter

Modelmanager: vom Endanwender kaum anpassbar, hohe Hardwareanforderungen wegen JAVA

Da für flüssiges Arbeiten eine Anpassung an Firmeneigenheiten und eine Automatisierung lästiger Routinearbeiten (z.B. Speichern einer kompletten Baugruppe mit Ermittlung der Teilenummer und der Benennung aus dem OSD-Teilenamen usw.) notwendig ist, möchte ich natürlich nicht aufs falsche Pferd setzen und die Anpassungen dann noch einmal machen.
Dazu taucht die Frage auf, ob JAVE nicht von .NET verdrängt wird.
(Die zunehmende Annäherung von CC an Microsoft scheint mir unübersehbar. Das soll aber nicht das Diskussionsthema sein.)

Grüße an Alle
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Bernd !

Jetzt wurde dein Beitrag so oft gelesen und keiner hat sich getraut eine Aussage zu machen. Dann fang ich eben an.

Vorneweg. Ich kenne den Modelmanager nicht und den Workmanager nur von Präsentationen und von einer Firma die von CC gerne als Referenz genannt wird.
Mein ganz persönlicher Eindruck vom Workmanager war: "BAH ! Grauslig. Sowas kann ich meine verwöhnten Usern nicht antun."
Auch die Gerüchte die mir grad dauernd zu Ohren kommen, daß CC den WM einstellt und keinerlei Migrationskonzepte Richtung Modelmanager haben soll, setzten das Produkt nicht grad in ein schönens Licht.
Du sprichts von besser anpassbar. Ich habe z.B. gehört, daß das Anpassen ( und ich meine nicht das Malen der Eingabemasken ) eine nicht sehr einfache Sache ist.

Ich würde dir aus dem Bauch heraus nicht das "alte" Produkt empfehlen. Irgendwann stellt CC den Support ein und dann hast du den Salat.

Einen Tip kann ich dir aber in der Sache geben. Wenn dir die CC Produkte nicht koscher sind, dann gehe doch zu einem Drittanbieter.
Wir z.B. setzten von der Firma TP-CAD das WorkBASE ein ( jetzt geht sicherlich ein Raunen durchs Forum ). Mich kosten die Lizenzen weniger als die WM Lizenzen und ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit "wir Supporten die alten Versionen nicht" gehabt. WorkBASE läuft auf HP-UX, NT und Linux. Wir verwalten 2D und 3D, haben eine Schnittstelle zum SAP und für die CAD.PRO ist auch ein datenbankgestützes Pondon zur OneSpace.net angekündigt.

Entscheidend ist doch eingentlich auch der Parnter mit dem man zusammenarbeitet. Was bringt es ein gutes EDM-System zu haben, aber der Partner kennt diese Produkt nicht gut genug.
Das spricht natürlich wieder für den Workmanager gegenüber dem Modelmanager (der Erfahrungsschatz ist größer). Aber erst recht für die Drittanbieter, denn die kennen schlieslich Ihr Produkt durch und durch.

Die Entscheidung ist doch irgendwie die gleiche Entscheidung welches CAD-System man verwendet.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

topf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von topf an!   Senden Sie eine Private Message an topf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topf

Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2003

HP Workstation
P4 2200 MHz
1024 MB
ATI Fire GL 2
W2k SP2
OSDM 11.65A
OSDD 11.60

erstellt am: 10. Sep. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei uns, ist es zur Zeit so, daß wir noch kein
PDM in Verwendung haben.
Dateiverwaltung für ME10 lässt sich mit Filesystem auch
erledigen. Die Zeit schreitet aber voran, 3D ist nicht mehr aufzuhalten! Und 3D ohne PDM scheint mir aussichtslos.
Jetzt bin ich dabei den WM genauer zu Studieren, und muß sagen das mir das ganze nicht besonders gefällt!!
Hab mich auch schon über andere PDM Lösungen schlau gemacht, wurde aber immer wieder darauf hingewiesen das sie Annotation nicht unterstützen. 
Was ist zur Zeit das beste PDM für OSDD,OSDM,ANNO, Fremddaten, usw..?

Meine Frage an Massimo.
Wo kann man sich WORKBASE näher anschauen?
Gibt es im Internet eine Demo zum Downloaden?
Wie sieht’s aus mit Vertrieb und Betreuung in Österreich?

Grüße aus dem Kremstal Christian

------------------
HP Workstation
P4 2200 MHz
1024 MB
ATI Fire GL 2
W2k SP2
OSDM 11.6B
OSDD 11b

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 10. Sep. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Christian.

Antworten folgen per mail.
Ich will das Forum nicht mit Schleichwerbung vollposten. Ich beantworte aber gern alle Fragen zum WorkBASE.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 10. Sep. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Massimo,
Die Mail würde mich auch interessieren.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbauer
Mitglied
Technische Leitung Techsoft


Sehen Sie sich das Profil von tbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbauer

Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2002

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mcc1980

wir als CoCreate Partner kennen mittlerweile auch dem Modelmanager nun schon ganz gut, WorkManager sowieso schon seit Bestehen.
Dass sosowhl die standardmäßige Funktionalität als auch das GUI und die Softwarearchitektur von MM besser als die des WorkManager ist, ist jedem schnell klar.
Inwieweit sich der "durschschnittliche" Endanwender jemals in der Lage gesehen hat, den WorkManager anzupassen, hängt von der Art der Anpassung ab.

Unsere bisherigere Projekterfahrung zeigt, dass gerade derartige Anforderungen, wie du beschrieben hast, mit ModelManager gut zu lösen sind. CoCreate bietet hier im Backend wieder eine sehr gute APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Schnittstelle.

CoCreate setzt sicher auf ModelManager. Die Frage, die keiner beantworten kann, ist, wielange CC den WorkManager (im speziellen DesignManagement) aufgrund des Drucks von grossen Kunden mit weiterpflegen muss/kann/will.

Bez. Java/.NET hoffe ich aus tiefen Herzen, dass es Billy nicht auch noch gelingt, diese Bereicherung der Softwareszene in seinem allumfassenden und allglücklichmachenden Imperium zu verschlucken und abzudrehen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz