Ola Bernd !
Jetzt wurde dein Beitrag so oft gelesen und keiner hat sich getraut eine Aussage zu machen. Dann fang ich eben an.
Vorneweg. Ich kenne den Modelmanager nicht und den Workmanager nur von Präsentationen und von einer Firma die von CC gerne als Referenz genannt wird.
Mein ganz persönlicher Eindruck vom Workmanager war: "BAH ! Grauslig. Sowas kann ich meine verwöhnten Usern nicht antun."
Auch die Gerüchte die mir grad dauernd zu Ohren kommen, daß CC den WM einstellt und keinerlei Migrationskonzepte Richtung Modelmanager haben soll, setzten das Produkt nicht grad in ein schönens Licht.
Du sprichts von besser anpassbar. Ich habe z.B. gehört, daß das Anpassen ( und ich meine nicht das Malen der Eingabemasken ) eine nicht sehr einfache Sache ist.
Ich würde dir aus dem Bauch heraus nicht das "alte" Produkt empfehlen. Irgendwann stellt CC den Support ein und dann hast du den Salat.
Einen Tip kann ich dir aber in der Sache geben. Wenn dir die CC Produkte nicht koscher sind, dann gehe doch zu einem Drittanbieter.
Wir z.B. setzten von der Firma TP-CAD das WorkBASE ein ( jetzt geht sicherlich ein Raunen durchs Forum ). Mich kosten die Lizenzen weniger als die WM Lizenzen und ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit "wir Supporten die alten Versionen nicht" gehabt. WorkBASE läuft auf HP-UX, NT und Linux. Wir verwalten 2D und 3D, haben eine Schnittstelle zum SAP und für die CAD.PRO ist auch ein datenbankgestützes Pondon zur OneSpace.net angekündigt.
Entscheidend ist doch eingentlich auch der Parnter mit dem man zusammenarbeitet. Was bringt es ein gutes EDM-System zu haben, aber der Partner kennt diese Produkt nicht gut genug.
Das spricht natürlich wieder für den Workmanager gegenüber dem Modelmanager (der Erfahrungsschatz ist größer). Aber erst recht für die Drittanbieter, denn die kennen schlieslich Ihr Produkt durch und durch.
Die Entscheidung ist doch irgendwie die gleiche Entscheidung welches CAD-System man verwendet.
------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle
Massimo Castell
------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP