Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  kann Ansicht nicht ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kann Ansicht nicht ableiten (642 mal gelesen)
wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 07. Sep. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OSD-WM- User,
habe wieder einmal ein spezielles Problem.
Das erste mal, daß ich konsequent eine ganze Maschine nur im WM verwaltet habe.

In der Entwurfs- und Detaillierfase musste ich öfters den Schreibschutz der Oberbaugruppe mit „Clear UT“ und „Clear Objektflags“ löschen. Warum der immer wieder auftauchte, ist mir ein Rätsel. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Die abgeleiteten Zeichnungen habe ich in Me10 fertig bearbeitet und geplottet.

Soweit so gut! Nun wollte ich die Zusbau der Oberbaugruppe neu ableiten und erlebte eine böse Überraschung. Die Draufsicht lässt sich nicht ableiten, es kommen die Fehler:

<Ansicht kann wegen internem Fehler oder Signal nicht aktualisiert werden>
und danach
<Aktualisierung war nicht erfolgreich. Mögliche Ursache:
1. Der Besitzer der Zeichnung bezieht sich auf leeres Teil.
2. Platzmangel auf D:/tmp/>

Die Suche nach leeren Teilen war nicht erfolgreich und meine Platte hat noch 1GB Platz!

Wenn ich das komplette Modell mit der Zeichnung als Bundle abspeichere und dieses Bundle lade, kann ich die Zeichnung problemlos ableiten.

Hat irgend jemand einen Hinweis, wie ich dieses WM- Problem lösen kann?

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,


Hast Du es schon beim Support versucht? Eventuell ist nur eine
neuere OSD-M Version notwendig.


Grüßle


Klaus

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
In der Entwurfs- und Detaillierfase musste ich öfters den Schreibschutz der Oberbaugruppe mit „Clear UT“ und „Clear Objektflags“ löschen.

Damit riskiert man Dateninkonsistenzen. Das "Untouchable"-Flag kommt nicht bloss aus Lust und Laune - es zeigt an, dass Daten fehlen, auf die bereits geladene Teile des Modells verweisen und die unabdingbar fuer die Konsistenz des Modells sind. Wenn man in so einem Zustand das "Untouchable"-Flag mit "Clear UT" entfernt und trotzdem abspeichert, riskiert man Datenverlust.

Zitat:

Warum der immer wieder auftauchte, ist mir ein Rätsel. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Das Thema ist in der Tat komplex. OSDM 2004 wird hier deutliche Verbesserungen bringen.

Zitat:

Soweit so gut! Nun wollte ich die Zusbau der Oberbaugruppe neu ableiten und erlebte eine böse Überraschung. Die Draufsicht lässt sich nicht ableiten

Was genau unterscheidet diese Ableitung von der, bei der alles funktioniert? Wird einmal partiell und einmal voll geladen?

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 08. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 08. Sep. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Klaus Lörincz
der nächste Schritt ist Installation der 11.65.
Kann mir nur nicht vorstellen daß es daran liegt.
Mit diesem Beitrag wollte ich nur abfragen, ob anderen usern das gleiche passiert ist und woran es liegen könnte.

@Clausb
wie gesagt, ich denke alles richtig gemacht zu haben. An diesem Modell arbeite nur ich. Habe wohl ein paar Mal das selektive Laden ausprobiert,dabei aber das "Schloß" nie angerührt.
Das "Schloß" habe ich nur entfernt, als es nach Laden des gesamten Modells erschien. Ich war mir sicher daß alle Baugruppen in der Struktur vorhanden waren.
Die Ableitung der Zusbau machte ich immer erst nach kompletten Neustart von OSDM und WM und Laden des kompletten Modelles.
Das Bundle habe ich aus diesem Modell erstellt und auf Platte gespeichert.

Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
<Ansicht kann wegen internem Fehler oder Signal nicht aktualisiert werden>
und danach
<Aktualisierung war nicht erfolgreich. Mögliche Ursache:
1. Der Besitzer der Zeichnung bezieht sich auf leeres Teil.
2. Platzmangel auf D:/tmp/>

Die Suche nach leeren Teilen war nicht erfolgreich und meine Platte hat noch 1GB Platz!


Weil die Gelegenheit guenstig ist: Man beachte, dass die Fehlermeldung von MOEGLICHEN Ursachen spricht - das heisst nur, dass die aufgelisteten typische Fehlerursachen sind; eine erschoepfende Liste soll das nicht sein.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wenk:
<Ansicht kann wegen internem Fehler oder Signal nicht aktualisiert werden>
und danach
<Aktualisierung war nicht erfolgreich. Mögliche Ursache:
1. Der Besitzer der Zeichnung bezieht sich auf leeres Teil.
2. Platzmangel auf D:/tmp/>


Hallo Manfred,

diesen Ärger hatte ich auch schon des öfteren, allerdings ist es bei mir mit Sicherheit kein WM-Problem, weil ich garnicht mit dem WM arbeite!
Ich habe dieses Problem sehr oft, wenn ich mit Behältern arbeite:
Nimm ein relativ komplziertes Teil T1 mit mind. einer Gewindebohrung, erstelle ein Teil T2, das T1 durchdringt (allerding nicht im Bereich des Gewindes). Subtrahiere nun T1 von T2 (jetzt gibt´s also keine Kollision mehr). Erstelle nun einen Behälter Bh1 an T1 und lege T2 dort hinein. Wenn Du nun von T1 eine Zeichnung erstellst und den Behälter einblendest, bekommst Du u.U. obige Fehlermeldung. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Support das Problem dahingehend eingegrenzt, das durch die Subtraktion irgend welche Gewindeinformationen von T1 auf T2 übergehen, obwohl T2 gar kein Gewinde hat. Das scheint Anno... nicht zu mögen. Abhilfe war dann immer, aus den Flächen von T2 ein neues Teil T3 zu sammeln, dann hat die Zeichnungsableitung meistens(!) geklappt. Wenn man T1 und T2 in eine übergeordnete Baugruppe packt und davon eine Zeichnung ableitet geht alles bestens! Das Problem habe ich über RAND an CC weitergeleitet und warte sehnsüchtig auf eine Lösung in V12.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Sep. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle in jedem Fall, das Problem beim Support zu melden, damit die Testdaten bei uns genauer begutachtet werden koennen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wenk
Mitglied
Konstrukteur, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von wenk an!   Senden Sie eine Private Message an wenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wenk

Beiträge: 342
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
das sieht ja recht kompliziert aus. Mit Behältern habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet.
In meinem Fall sehe ich 2 Ungereimtheiten:
1. Warum geht die Ableitung vom Bundle, während die Ableitung aus dem WM Probleme macht.
2. Warum kann ich mit dem WM- Modell 3 von 4 Ansichten ableiten. Nur die Draufsicht macht Probleme.

Wenn ich die Draufsicht lösche und neu erstelle ist es auch nicht besser.

Werde den Hinweis mit der Kollision mal genauer untersuchen,wenn ich etwas mehr Zeit habe. Kurzfristig werde ich wohl eine Ableitung von einem aktualisiertem Bundle machen, damit der wenigstens eine Zeichnung hat.

Gruß  Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz