Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Darstellungsliste abspeichern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Darstellungsliste abspeichern ? (4519 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 28. Aug. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es denn eine Möglichkeit sich den aktuellen Stand der angezeigten Teile abzuspeichern (also nicht als Datei, sondern so ähnlich wie die Ansicht abspeichern), und diesen Stand dann später wieder aufzurufen?
Das Rumgeklicker in einer Liste mit 14+x Baugruppen und diversen Untergruppen macht mich langsam etwas müde.

Vielen Dank im Voraus,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 28. Aug. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Eine Funktion, die den momentanen Status der Struktur-, bzw. Darstellungsliste separat speichert, gibt es zumindest offiziell nicht. Vielleicht wäre ja was per Lisp-Makro machbar, aber einfach wird das sicher auch nicht.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist abends die Arbeit in einer Sitzungsdatei (.ses) zu speichern und diese am nächsten Tag wieder aufzurufen. Dort ist auch der momentane Status der Strukturliste wie alle anderen Einstellungen mit gesichert.


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 28. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Aug. 2003 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC,

wenn ich dich richtig verstehe dann stell ich mir folgendes Szenario vor:

Du arbeitest mit einer etwas größeren Baugruppe. Um an eine bestimmte Baugruppe zu gelangen musst du in der Strukturliste viele Baugruppen und verschachtelte Einzelteile ausblenden um die Baugruppe auf dem Screen zu haben die du bearbeiten möchtest.
Und die Krönung vom Ganzen wäre ein Makro welches ein popup-Fenster öffnet wo man den aktuellen Stand der eingeblendeten und ausgeblendeten Teile auf dem Bildschirm als z.B. View1 abspeichern könnte. Dann evtl. noch View2, View3 etc. etc. Und das Ganze evtl. auch beim Abspeichern bestehen bleibt (ähnlich Formation).

Wenn ich dich so richtig verstanden habe dann wäre so ein Makro super und ich könnte es auch gebrauchen da ich auch ständig riesen Baugruppen auf dem Screen hab und auch nur mit ein- und ausblenden beschäftigt bin.
Schade dass ich dir nicht helfen kann, aber evtl. weiß Walter  ne Lösung.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 29. Aug. 2003 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja so wie Heiko es beschrieben hat geht es mir bzw. stelle ich es mir vor. Ganz so luxuriös hatte ich zwar noch nicht gedacht, aber im Prinzip schon. Leider reichen meine derzeitigen Lispkenntnisse nicht aus, um da was zu programmieren.
Wäre schön, wenn jemand eine Ahnung hat, ob und wie sowas zu machen ist.

Gruß, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir wird auch laufend nach so etwas gefragt.

Das hilft euch jetzt zwar auch nicht wirklich weiter, aber es zeigt vielleicht etwas die Wichtigkeit des Themas.

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat ja unsere CoCreate-Fee Klaus etwas in der Hinterhand?
Grüßle

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn Klaus L. von CC nicht ne Idee???
Halloooooooo  (oder wie ruft man die Fee nochmal?)

Michael

p.s.: Hi Heiko, 2 Blöde ein Gedanke, wa? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Übrigens: Gratulation zu Deinem zweiten Sternchen 

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit, die vor allen bei Demos gerne verwendet wird, ist mir noch eingefallen.

- Man beginnt mit der komplett dargestellten Baugruppe.
- Über den Aufzeichner aus der Werkzeugkiste wird eine Aufzeichnungsdatei gestartet.
- Jetzt wird die Strukturliste nach Wunsch eingerichtet, die benötigten Teile eingeblendet und ins Darstellungsfenster eingepasst.
- Aufzeichnung stoppen.

Der Vorgang kann mehrmals für verschiedene Arbeitssituationen mit einer jeweils neuen Aufzeichnungsdatei (z.B. sd1.rec, sd2.rec usw.) wiederholt werden.
Wenn man die aufgezeichneten Zustände wieder herstellen will blendet man zuerst die oberste Baugruppe wieder ein und lässt dann die zugehörige Aufzeichnungsdatei wieder ablaufen.
Braucht man es sehr häufig für verschiedene Baugruppen kann man sich für jede Aufzeichnungsdatei auch ein Icon zum Abspielen anlegen.

Sollte der Aufzeichner in der Werkzeugkiste fehlen kann er über
(load "recorder")
bzw. unter HPUX
(load "goodies/recorder")
nachgeladen werden.
Das ganze funktioniert allerdings nur brauchbar solange sich die Baugruppenstruktur nicht gravierend ändert. Sonst hagelt es Fehlermeldungen zwecks nicht gefundener Teile.
Das wäre aber warscheinlich bei einem Lispmakro das den Status der Darstellungsliste speichert genauso.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,
ja das wäre natürlich eine Lösung, aber wie Du ja auch schon gesagt hast, irgendwie recht unflexibel und für jede Konstruktion neu zu machen.
Ich dachte an eine Lösung, bei der z.B. über ein Lisp-Programm die zZ. eingeblendeten Teile irgendwie abgefagt werden und dann bei Bedarf diese wieder gezeigt werden können. Man müßte dann auch bei Änderungen der Struktur eben nur "schnell" wieder aktualisieren und hätte wieder den aktuellen Stand. Auch nicht wirklich komfortabel, aber wenn es diese Funktionalität von Hause nicht gibt, besser als nichts.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Aug. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich koennte mir vorstellen, dass man sowas recht einfach mit
Teilegruppen hinbekommen koennte. Man selektiere alle gerade
sichtbaren Teile in eine Teilegruppe hinein und speichere diese
Teilegruppe mit dem Modell ab. Nach dem Laden benutzt
man die Option "Draw Only" in der Strukturliste und waehlt
anstatt von Einzelteilen die vorher abgespeicherte Teilegruppe
an. Damit werden nur die Teile, die in der Teilegruppe
sind, sichtbar.

Soweit der manuelle Prozess. Ein findiger Makrohacker kann das
bestimmt schnell in Ein-Knopf-Operationen umsetzen.

Nur so als Anregung .-)

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ich koennte mir vorstellen, dass man sowas recht einfach mit
Teilegruppen hinbekommen koennte. Man selektiere alle gerade
sichtbaren Teile in eine Teilegruppe hinein und speichere diese
Teilegruppe mit dem Modell ab.

Hallo Claus,

Was ist den eine Teilegruppe??
Ich kenne Baugruppen, Behälter, definierte Formelemente aber von Teilegruppen habe ich bisher noch nie gehört.
Kannst Du einen ahnungslosen aufklären 

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilegruppen findet ihr unter:
"DefFormElem"
  "Teilegruppe"

Man kann einzelne Teile oder Baugruppen gruppieren, wie der Name schon sagt. In der Strukturliste erscheint dann ein Icon. Eine Teilegruppe ist immer einem Besitzer zuzuweisen. Der Rechte-Mouse-Button Klick eroeffnet spezielle Optionen, die gruppierten Teile wieder auszuwaehlen.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Aug. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Teilegruppen-Funktion richtig bediene (ich denke mal dass es so ist) dann kann man aber nur mit den Teilen aus 1 Baugruppe eine Teilegruppe machen, oder? D.h. dann aber ich kann nicht unterschiedliche Teile aus verschiedenen Baugruppen kreuz und quer zu einer Teilegruppe machen.
Wenn das so ist dann bringt es mir nicht sehr viel.
Der Rechte-Mouse-Button Klick eröffnet mir auch keine speziellen Optionen mit denen ich was anfangen könnte :-(
Mach ich was falsch?
Grüße

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dorothea,

Man lernt nie aus.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 29. Aug. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.jpg

 
Hallo Heiko,

Entscheidend fuer eine Teilegruppe ist, dass alle Referenzen unterhalb des Besizters in der Strukturliste sind. Das hat nichts mit einer oder zwei oeder mehr Baugruppen zu tun. Du hast recht, es geht nicht in eine Teilegruppe Referenzen aller Top-Level-Baugruppen zu haengen. Jede Top-Level-Baugruppe muss eine eigene Teilegruppe haben.

Ich haenge einen screenshot mal dran. Unten im Menue sind 2 Eintraege. Mit dem ersten Eintrag ("Bezug waehlen") waehlst du alle direkten Referencen, mit dem zweiten Eintrag ("Teile waehlen") waehlst du alle Teile (rekursive) in der Teilegruppe aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 01. Sep. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich war nun 2 Tage nicht zu erreichen - Jetzt aber ne Antwort.

Im Intergratiion Kit (Sehr Gute Lektüre - auch für Euch) gibt es so etwas - quasi offiziell.

Alle aktiven Teile können mit :
(sd-inq-vp-drawlist-objects vport) ausgelesen werden.
"vport" ist der Name des Fensters welcher auch noch interaktiv ausgelesen werden kann.
Somit kann der letzte Fenster "Teile = aktiv" Stand folgendermaßen
fixiert werden:

1) Variable festlegen in der die Teileliste gespeicher werden soll
  (defvar sco::*my-active-vport-contents* nil)

2) Aktion für das Speichern der Liste der aktiven Teile.
  (setf sco::*my-active-vport-contents* (sd-inq-vp-drawlist-objects (sd-inq-current-vp)))

Nun kann mit "Nur Zeichnen" ein Teil zur Bearbeitung selektiert werden.

3) Aktion für das zurückholen der abgelegten liste:
  (add_to_vp_drawlist (sd-inq-current-vp) :with-wp sco::*my-active-vport-contents* )
  das ganze aus einem Dialog:
  (sd-call-cmds (add_to_vp_drawlist (oli::sd-inq-current-vp) :with-wp sco::*my-active-vport-contents* ))

So und nun könnt Ihr sicher einen Dialog um diese Kommandos bauen und diesen dann hier ins Forum stellen.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Sep. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Alle aktiven Teile können mit :
(sd-inq-vp-drawlist-objects vport) ausgelesen werden.

Da kommen uebrigens SEL_ITEMs zurueck, die man nicht einfach in eine Datei abspeichern kann, weil sie nach dem Zurueckladen nicht mehr gueltig waeren. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob MC das ueberhaupt braucht.

Claus

PS: Und uebrigens kann man sich nicht einmal darauf verlassen, dass SEL_ITEMs es ueberstehen, wenn man sie ueber mehrere Kommandos hinweg aufhebt und dann wiederverwenden will, so wie in Klaus' Dialog. SEL_ITEMs sind aeusserst fluechtige Wesen. Etwas sicherer (wenn auch nicht perfekt) waere ein Dialog, der sich statt der SEL_ITEMs die Teilepfade merkt und vor dem Zuruecksetzen der Zeichnungsliste auf einen alten Zustand fuer jeden Teilepfad prueft, ob er noch existiert.

[Diese Nachricht wurde von clausb am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Art wie Klaus es meinte ist schon richtig, aber das "mal eben schnell einen Dialog rumbauen" gelingt mir leider noch nicht.
Im Prinzip möchte ich den aktuell zu sehenden Stand abspeichern, so wie man eben auch eine Ansicht (das wäre dann wahrscheinlich der Viewport) abspeichern und wieder zurückholen kann.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 01. Sep. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


sco_rem_drawlist.lsp.txt

 
Hallo Michael,

Hier ist ein Beispiel.

Viel Spass damit.


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Sep. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KLaus,
vorab vielen Dank für Deine Mühen zu dieser Problematik (die ja anscheinend garnicht mal so trivial ist).
Ich habe zwar keine Fehlermeldungen bekommen und irgendwie klappte es auch einmal, aber ich vermute, daß ich das Programm noch nicht ganz durchschaut habe. Speichert es tatsächlich bei drücken von "Teileliste merken" die aktuellen Teile und holt diese dann bei "letzte Liste aktivieren" wieder zurück? Wenn ja, dann funktioniert es bei mir nicht. Oder muß man zuerst die zwischenzuspeichernden Teile in der eingeblendeten Liste auswählen?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Liste merkt sich die aktiven/inaktiven Teile in der Strukturliste. Wenn ich "Merken" sage und danach die Kofiguration der Liste ändere, dh. Wer ist aktiv/inaktiv wird der vorhergehende Zustand "aktiver/inaktiver" Teile wieder hergestellt.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war zu blöd, daher hat sich meine eigentliche Frage erledigt. Aber:
Um es für mich ganz perfekt zu machen noch 2 Kleinigkeiten:
- Irgendwo im Programm müßte noch vor dem zurückholen der gemerkten Teile ein Befehl zum ausblenden aller Teile kommen, da sonst kein Unterschied zu sehen ist, wenn man einzelne Teile nach dem Merken dazu-einblendet.

- wenn ich für "Merken" und "Zurückholen" je einen Button kreiere (um den Dialog und das Klicken zu sparen) und über den Button dann jeweils einen Programmteil (remember/reset) aufrufe; welche Programmteile wären das?

Ansonsten wirklich Erste Sahne Klaus! Vielen Dank! 


Grüße, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Sep. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


anslist.lsp.txt

 
So, und jetzt noch eine "dauerhafte" Lösung des Problems.
Mit dem angehängten Makro kann man die aktuelle Ansichtsliste in eine beliebige (Text-)Datei speichern und wieder laden.
Hat den Vorteil gegenüber der Lösung mit Teilegruppen, daß 1. keine gemeinsame Oberbaugruppe existieren muß und 2. sämtliche Elemente ruhig auch einen Schreibschutz haben dürfen.
Zu ClausB's Bedenken: Ich speichere den Pfadnamen als Textezeile und führe den wieder zurück auf ein {SEL-ITEM}. Wenns das aus irgend einem Grund nicht mehr gibt (Teilestruktur verändert, alte oder falsche Datei etc.), passiert einfach nichts und das Fenster bleibt leer (zumindest was das betreffende Teil betrifft).
Um die Datei möglichst klein zu halten, werden Baugruppen, die als ganzes sichtbar sind, nicht weiter "zerstückelt". Dadurch kann es allerdings passieren, daß untergeordnete Behälter, die ausnahmsweise auf "sichtbar" geschaltet waren, dann doch nicht gezeigt werden.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


anslist.lsp.txt

 
So, jetzt das Ganze nochmal verbessert, mit Behältern. (sd-inq-vp-drawlist-objects vport) macht nämlich eh eine optimierte Liste ohne rekursive Unterbaugruppen und -Teile, wenns nicht notwendig ist.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 01. Sep. 2003 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Die Programmteile stehen immer hinter dem Keyword " ush-action". Danach kannst Du den Code in Klammern verwenden woimmer Du willst.

Die Globale Variable musst Du aber in irgendeinem File "pesd_customize" oder so initialisieren.

@Walter: Wirklich guter Ansatz - Du solltest aber mal den Gedanken von clausb verfolgen und die Liste als Partgroup an die Baugruppe hängen - (Unities sind unterwegs)

Grüßle


Klaus

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Du solltest aber mal den Gedanken von clausb verfolgen und die Liste als Partgroup an die Baugruppe hängen

Das läßt sich zumindest bei uns im Haus nicht verwirklichen, weil wir im Team mit DesignManagement arbeiten und Oberbaugruppen fast immer gesperrt sind, ganz zu schweigen von "teilweise geladenen" Baugruppen.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 02. Sep. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


sco_rem_drawlist.lsp.txt

 
Hallo zusammen,

Jetzt könnt Ihr auch Teile oder die gesammte Baugruppe zwischen den Schritten Löschen - es wird erkannt und die entsprechende Entscheidung getroffen.

Viel Spass und "Keep reading the Integration Kit"

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 02. Sep. 2003 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Eigentlich bin ich mit meinem Beitrag viel zu spät, da ja schon ein tolles Makro gepostet worden ist. Aber ich wollte doch noch meinen Senf dazugeben ;-)

Ich hatte das bis jetzt folgendermaßen gelöst. Man kann so einen "Darstellungszustand" von einem Fenster in ein anderes kopieren. Wenn ich also einen bestimmten Zustand ein- und ausgeblendeter Teile "speichern" will, so stell ich mir das in einem 2. Fenster so ein, mach dieses Fenster klein und kann jederzeit mein Arbeitsfenster diesen Zustand wiederherstellen, indem ich ihn mir aus dem 2. Fenster kopiere. Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüßle,
Dagmar

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 03. Sep. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt
und festgestellt das anslist.lsp ein geniales tool wäre.
Nur leider funktioniert es nicht so wie beschrieben.
Unser OSD läuft auf UNIX Basis und scheint sich wohl
etwas von der LISP-Programmierung in Windows zu unterscheiden.
Mein Problem ist also folgendes:
Hab eine Darstellungsliste geöffnet mit vielen Baugruppen
Gebe also einen Dateinamen für die Text-Datei ein
Text-Datei wird geschrieben
Und jetzt kommt's in dieser Text-Datei befindet sich nur die
oberste Baugruppe als text.
Müßten jetzt nicht sämtliche Baugruppen und Einzelteile mit einem
Versions-Index erscheinen?
Oder hab ich das Programm vollkommen falsch verstanden?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutung: Vor dem Abspeichern waren ALLE Teile in der
Zeichnungsliste angeknipst. Stimmt's?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ja, wieso?
Macht das einen Unterschied?
Hab jetzt mal ausgemacht und siehe es passiert etwas!
Jetzt schreibt er gar nichts in die Datei!
Also doch alles an?

Gruß Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tograh:
Hab jetzt mal ausgemacht und siehe es passiert etwas!
Jetzt schreibt er gar nichts in die Datei!

Ist bei mir unter Windows auch so. Aber wieso ist das ein Problem?

Bei allen Tests, die ich bisher gemacht habe, war nach dem Zurueckladen der Liste der Zustand hinterher genauso, wie ich das erwartet habe. Scheint prima zu tun.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ist bei mir unter Windows auch so. Aber wieso ist das ein Problem?

Bei allen Tests, die ich bisher gemacht habe, war nach dem Zurueckladen der Liste der Zustand hinterher genauso, wie ich das erwartet habe. Scheint prima zu tun.

Claus


Es scheint nicht nur prima, sondern ganz hervoragend zu tun! Da ich mit der zweifellos auch sehr guten Lösung von Klaus L. nicht zurechtkomme, habe ich mal Deine probiert und auf feste Buttons auf der Toolbar gelegt und ich muß sagen: Genial!

Danke, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Sep. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
...habe ich mal Deine probiert und auf feste Buttons auf der Toolbar gelegt und ich muß sagen: Genial!

Immer langsam - die Meriten (und die Unities) gebuehren Walter.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ooooops, vor lauter Begeisterung ... die Unities sind aber bei Walter eingegangen ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
irgendwie schein ich da so manches nicht zu kapieren.
Also, ich hab das Programm so verstanden, das es mir einen
Text generiert, wo sämtliche Baugruppen und -teile mit Ihrem
Änderungsindex aufgeführt werden; damit man erkennen
kann welche Version einer Baugruppe oder -teils eingebaut ist.
Verhält sich das so????
Wenn nicht, würde ich mir wünschen, das mir vielleicht jemand erklärt
wie ich das vorhandene Programm in LISP umändern könnte, damit es sich so benimmt.
Frage ging denn sowas überhaupt?
Gruß,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tograh:
ich hab das Programm so verstanden, das es mir einen
Text generiert, wo sämtliche Baugruppen und -teile mit Ihrem
Änderungsindex aufgeführt werden; damit man erkennen
kann welche Version einer Baugruppe oder -teils eingebaut ist.
Verhält sich das so????

Nein. Du beschreibst ein voellig anderes Problem als das, um das es hier (bisher) ging.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die hier behandelte Problemstellung war:
Ich habe auf dem Schirm eine Konstruktion mit diversen Baugruppen und Teilen. Jetzt blende ich mir z.B. aus diesen Baugruppen diverse Teile ein bzw. aus und möchte diesen Stand "Zwischenspeichern". Dann, nach Einblenden oder Ausblenden einiger Teile/Baugruppen, wieder aufrufen, ohne mich durch die Baumstruktur zu hangeln um nach den betreffenden Teilen zu suchen.
Dafür ist es und es klappt wunderbar (zumindest bei mir). 

Für Deine Frage müßte man wohl doch noch etwas anderes basteln, wenn es denn überhaupt so einfach geht.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 03. Sep. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten

Zitat:
Original erstellt von tograh:
Hallo,
irgendwie schein ich da so manches nicht zu kapieren.
Also, ich hab das Programm so verstanden, das es mir einen
Text generiert, wo sämtliche Baugruppen und -teile mit Ihrem
Änderungsindex aufgeführt werden; damit man erkennen
kann welche Version einer Baugruppe oder -teils eingebaut ist.
Verhält sich das so????

von Klaus NEIN

Wenn nicht, würde ich mir wünschen, das mir vielleicht jemand erklärt
wie ich das vorhandene Programm in LISP umändern könnte, damit es sich so benimmt.
Frage ging denn sowas überhaupt?


von Klaus : es gibt einen einfacheren Weg


Wenn Du mit der Datenbank arbeitest gibt es eine Möglichkeit dies in der Strukturliste darzustellen.
Dann brauchst Du dafür keinen File ins Dateisystem zu schreiben.

Thema in diesem Forum Darstellung der Teilebenennung im OSD Browser

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 04. Sep. 2003 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
habe das Programm ausprobiert und finde es
gut.
Es kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Best regards,
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 04. Sep. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

im Falle von Anpassungen einfach bei Mir anrufen.
Für das generische Tool kannst Du in Unities zahlen.

Danke

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tograh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tograh an!   Senden Sie eine Private Message an tograh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tograh

Beiträge: 74
Registriert: 22.08.2003

Irgend was von HP?! Immer noch von HP, jetzt aber XP-Pro.

erstellt am: 04. Sep. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Hallo Torsten,

im Falle von Anpassungen einfach bei Mir anrufen.
Für das generische Tool kannst Du in Unities zahlen.

Danke


Hallo Klaus,

meinst Du das jetz wörtlich mit dem anrufen ???
Was mir persönlich eigentlich schon reichen würde,
wäre das in der Strukturliste nur Name der Baugruppe und dem
Bauteil plus des Änderungs-Indezes stehen müßte.
Also noch nicht einmal der Artikel. Weil das ganze sonst in meinem
Fall zu unüber sichtlich ist.

Bis morgen,  (jaaaaaaaa, ist jetzt Feierabend)
Torsten

------------------
Dominus vobis cum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 04. Sep. 2003 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Happy Programming


Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ich bereits erwähnt dass mit dem Tool Formationen dieses Problem wunderbar gelöst werden kann? Kein zusätzliches Lisp nötig, die "gespeicherten" Darstellungen hängen direkt an der Bgrp. dran, Datenbanktauglich etc. etc.
Habs gerade getestet und für optimal befunden.
Wundert mich eh dass CC für dieses Klasse Progi noch kein Geld verlangt 
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz