Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Aufspannen einer Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Aufspannen einer Freiformfläche (2310 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
in nächster Zeit steht für mich eine "Neuland-Aufgabe" an. Es soll eine Freiformfläche erstellt werden, die aus sehr vielen (wohl >1000) 3D-Punkten besteht (Zur Info nebenbei: Die Punkte kommen aus einer Koordinatenmeßmaschine).
Diese Punkte würde ich dann gerne als Stützpunkte zum Auspannen einer Fläche nehmen. Die Punkte werde ich wahrscheinlich in Form einer Exceltabelle bekommen.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Fläche mit dem OSD zu erstellen und vor allem aus einer Exceltabelle (ich muß mit HP-UX arbeiten)???
Wäre nett, wenn mir jemand eine "Starthilfe" geben könnte.

Danke im Voraus,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Aug. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

3D-Punkte zu einer Flaeche umwandeln ist so ein Thema fuer sich.
Da gibt es eigene spezielle Programme dafuer, die zum Teil auch so
arbeiten, dass Flaechenabschnitte in Form von angenommenen ebenen,
Zylinder-, Kegel- oder Torusflaechen definiert werden und dazwischen
werden dann weitere Flaechen eingebaut.

Wenn Du eine Excel-Datei erhaeltst, so kannst Du diese sicherlich
als reine Textdatei ausgeben. Per Makro laesst sich dann schnell
mal eine Punktewolke im OSDM erzeugen. Dann haengt es von den Punkten
ab, wie weiter verfahren werden soll. Wenn diese Punkte einen schoenen
Rand bilden, so koennte man ueber eine Anzahl von Punkten 3D-Splines
drueberziehen, spaeter ueber diese 3D-Splines eine Flaeche bespannen.
Das haengt aber von den Punkten ab.

Aber Achtung:
Viele Punkte knabbern an der Performance.

Ich hatte schon mal einen Fall, da ging das problemlos, bei einem
anderen Fall war ueberhaupt nicht ersichtlich, wie die Flaeche
aussehen soll, da es dort jede Menge Punkte als Streuung gegeben hat,
die eigentlich mit der Flaeche ueberhaupt nichts zu tun hatten
aber in die Liste irgendwie reingerutscht sind.

Gruss

WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 27. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,
"per Makro" heißt das, daß es dieses Makro schon irgendwo gibt?
Ich bin zwar etwas Lisp-fähig, aber das Dateihandling etc. ist mir dann doch noch zu hoch.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 27. Aug. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich würde ein LISP-Makro schreiben, das die Daten mittels DDE aus Excel ausliest. In meiner Lisp-Schulung habe ich so etwas gemacht. Kann jetzt zeitbedingt leider nur den Tipp geben.

Dann würde ich neben jeder UX-Installation auf einem PC OSD installieren. Einfach um solche Dinge zu machen. Die PC-Version zieht ja die gleiche Lizenz und kann ja nur für solche Fälle schnell gestartet werden.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 27. Aug. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Excel kann auch eine CSL (Comma Seperated List)ausgeben
und diese Liste kann dan per LISP File I/O im SolidDesigner
als Liste eingelesen werden.

Mit Hilfe dieser Liste (besser Listen in Listen wenn es sich um Koordinaten handelt) im SolidDesigner abarbeiten.

Sollte die zu erwartende Ebene nicht "eben" sein muss der Weg
über 3D-Splines beschritten werden.
Danach das Bespannen durchführen.

Wichtig:
Modul Surfacing ist hier von Vorteil.

Das ist das Ultimative:
Das Wissen "Wie" die Punkte angelifert werden.
- Das hat auch WOHO schon geschrieben

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 27. Aug. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also wenn niemand ein Makro zum Einlesen bereitstellen kann - Hier ist mal wirklich ein bisserl LISP gefordert.

Hier ein Beispiel (Teilstück aus Code)

Code:

(let* ((filename "some filename in UX notation")
          (input-stream (open filename :direction :input :if-does-not-exist nil)))
      ;; reset list
    (lets start a list to wirte into right here)
      ;; check for existing file
      (if input-stream
  (let ((filecontent)
(token)
(error-str))
    ;; read file
    (setf token (read input-stream nil ""))
    (if (string= token "%T")
(loop
;(display (format nil "~A" (read input-stream)))
  (setf token (read input-stream nil 'eof))
  (if (string= token "%N")
      ;; overread this line
      (read-line input-stream)
    ;; search for a comma unless eof is reached
    (let ((dummy (if (eq token 'eof) "," (read-char input-stream nil 'eof))))
      ;; ignore a comma
      (unless (or (string= dummy ",") (eq dummy 'eof))
(unread-char dummy input-stream)
)
      ;; add to result list / stop on eof
      (if (eq token 'eof)
  (return)
(setf filecontent (append filecontent (list token)))
)
      ) ; let dummy
    ) ; if line starts with %N
  ) ; loop the file input
      (setf error-str (format nil "fehlerhafte Datei:~%~S~%~%Es wurden keine VerÌnderungen in SolidDesigner vorgenommen!"
      filename))
      ) ; if file starts with "%T"
    ;; close the file
    (close input-stream)

Öh die UBB CODE Formatierung ist ein bisserl komisch - oder ?

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


kurven.zip

 
Hallo Michael,

ein Makro hab ich wohl noch (siehe Anhang).
Entzippen und als Lisp-Datei laden.
Dann gibt es in der Toolbox zwei neuen Eintraege.
Da koennen aus einer Textdatei Koordinaten nach dem Schema x,y,z
gelesen und sofort dargestellt werden bzw. dies Punkte auch mit
einem 3D-Spline verbunden werden.
Voraussetzung ist Surfacing.

Hab das Makro gerade mal getestet und es funktioniert.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bleibt ja nur viel Spass zu wünschen beim Bespannen der "Krötenhaut"

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woho,
wie müssen denn die Zahlen in der txt-Datei stehen?
Bei mir kommt die Fehlermeldung "Fehler in Zeile 1 in der Eingabedatei"
wenn ich schreibe: 20 40 60 80 100 120

Und "Fehler in Zeile 1 in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 2 in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 3 in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 4 in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 5 in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 6 in der Eingabedatei"

wenn ich schreibe:
20
40
60
80
100
120

Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

2,5,77
33,55,99
66,77,44
2,5,77

In diesem Format funzt es!
Danke!
Us sind unterwegs!

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 28. Aug. 2003 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
mein Chef hat sich bezüglich des Datenformates noch nicht so richtig schlau gemacht, also besteht die evtl. Möglichkeit, daß ich sagen kann was ich brauche. Das Makro von WoHo werde ich mal ausprobieren. Danke!
Also eine Ebene wird es garantiert nicht ergeben. Ich hatte gehofft, daß man auch ohne manuelle Nacharbeit (Splines durch die Punkte erstellen) eine Fläche über die Punkte "werfen" kann. Na mal sehen. Wenn ich was neues weiß stelle ich evtl. nochmal ne dumme Frage.

Soweit erstmal vielen Dank an alle "Wisser"

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_1.txt

 
Hallo,
ich muß den Thread nochmal hervorholen, da ich jetzt die Meßpunkte habe. In diesem Fall wurde ein Zylinder vermessen, von dem man in der  angehängten Datei mit dem Spitzen-Lispprogramm "Kurven und Punkte" auch 2 Kreise und einige wilde Punkte zu sehen bekommt. Jetzt habe ich mit einem 3D-Spline die Punkte jeweils zu Kreisen gemacht und würde gerne eine Fläche ausspannen, die eben die beiden Kreise als Rand hat. Wie kann man das denn jetzt machen? Surface-Modul habe ich, aber ich bekomme die Meldung "Kein gültiges Netz".
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.pkg.txt

 
Hallo Michael,
ich hab "Punkte lesen" verwendet und mit 2 geschlossenen(!) Splines den oberen und unteren Deckel und die Mantelfläche als Flächenmodel mit "Oberfläche einfügen" erstellt. Hoffe dies hilft dir etwas weiter.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko!
Ja prima, das hilft. Auf "Oberfläche einfügen" bin ich nicht gekommen.
Leider ist der Zylinder noch die einfachste Fläche in den "Gesamtkunstwerk". Mal sehen wie weit ich noch komme.

Soweit erstmal Danke!

Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 24. Nov. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eierbecher.jpg

 
Soooooo,
es geht langsam voran, aber manchmal bekomme ich eine Meldung, daß eine Zylinder-Fläche nicht herstellbar sei (kann mich leider nicht an die Meldung erinnern und sie läßt sich auch im Moment nicht wiederholen).
Es scheint aber daran zu liegen, daß die Startpunkte der beiden Splines in Längsachsenrichtung nicht übereinanderliegen. Ein extremes Beispiel, bei dem allerdings nicht gemeckert wurde, ist im Anhang zu sehen. Kann man beim Erzeugen der Zylinder-Mantelflächen denn den Anfang der Splines irgendwie ignorieren?

Gruß, Michael

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Nov. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
was ist denn das Ziel der ganzen Aktion? Willst du am Ende nen Volumenkörper oder nur Flächenteile? Du kannst z.B. mit verdicken den Deckel um 60mm bis zum nächsten Deckel verdicken = Volumenmodel.
Dann kann man (ich denke nicht dass bei einem geschlossenen Spline Start und Ende relevant sind) den Spline nochmals neu zeichnen. Wie hast du denn den "Eierbecher" erstellt?.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also das Ziel ist, aus den Punkten einerseits Flächenteile zu erstellen, andererseits auch Zylinder, die dann von einem Volumenteil (aus den Flächen erstellt) abgezogen werden. Das Verdicken geht zwar, aber dann bräuchte ich ja nur einen Kreis. Der 2. Kreis stammt ja auch aus Meßergebnissen einer 3D-Koordinatenmeßmaschine, die durch erstellen eines Volumenkörpers überprüft werden sollen (den exakten Hintergrund kenne ich allerdings auch noch nicht). Ich muß also schon alle Meßpunkte in das Erstellen der Geometrie mit einbauen.
Den Eierbecher habe ich so erstellt, wie Du das erste Beispiel. Nur das ich offensichtlich den jeweils 1. Splinepunkt nicht in Achsrichtung übereinanderliegen hatte (man sieht es in dem Bild evtl. an den grünen Linien).

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Nov. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder_neu.pkg.txt

 
Hallo Michael,
komme bis zum Freitag nicht mehr dazu nach ner Lösung zu suchen, sorry.

Die Anfangspunkte der Splines hab ich nun gleichgesetzt. Durch die Punkte und die Splines wirst du nie nen runden Kreis erhalten der dazu noch Deckungsgleich mit dem anderen Kreis ist. D.h. ein Volumen zu erstellen geht nur durch leichte Veränderungen die dann etwas vom Messergebnis abweichen würden.
Wenn du "Kurve lesen" mal testest siehst du anhand der Bahnen dass die Punkte auch nie Deckungsgleich übereinander liegen sondern immer leicht zueinander versetzt sind.
Man kann schon nen Volumenkörper erzeugen, aber ob das von dir mit leichten Modifikationen so gewünscht wird weiß ich nicht.

Versuch dich evtl. nochmals mit den neuen Daten im pkg-File.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz