Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Fehlermeldung beim Laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Laden (1992 mal gelesen)
Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 26. Aug. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerPermissiondenied.jpg

 
Hallo miteinander,

Ich habe da einen sehr unschönen Fehler, der bei einem User auftaucht (siehe Dateianhang).

Wenn der entsprechende User die Datei öffnen will erscheint die Fehlermeldung "Permission denied".
Erstellt man eine Kopie des Files, so kann man es genau einmal öffnen. Speichert man das File und möchte es dann wieder öffnen, so kommt wieder die Fehlermeldung.
-> Speichern unter einer "alten Version" nützt auch nichts.

Der Fehler tritt bis jetzt nur bei einem User auf.
-> evtl. Zutrittsberechtigung?

Wer kennt diese Fehlermeldung, und wer kann mir sagen, was diese bedeutet?

OSDM 11.65 auf Win2K.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

habe diesen Fehler auch ab und zu. Wenn ich den Fehler quittiere und sofort danach nochmals öffnen will geht es trotzdem. Aber das hast du bestimmt schon probiert, oder?
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

für die "Speicher" Aktionen aus OSD werden immer die im System eingestellten Zugriffsberechtigungen verwendet.
Wenn man einen angepassten Dialog erstellt kann mann auch im
Dialog die Zugriffsberechtigungen für die Datei einstellen.

Wie sind denn die Rechte des Benutzers für die Erstellung von Dateien eingestellt?

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 26. Aug. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel

meine Antwort wird dir zwar nur wenig helfen, ich möchte Dir aber trotzdem kurz mitteilen, dass ich bei den gleichen Systemvoraussetzungen schon ein paar mal dieselbe Fehlermeldung hatte, sie aber einfach bestätigt und dann das File nochmals geladen habe. Dann konnte ich es bisher immer laden.
WANN und WARUM der Fehler auftrat, ließ sich bisher aber auch nicht nachvollziehen.. (es war auch nicht immer bei einer bestimmten Datei)

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann. 

Gruß

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Habt Ihr diese erscheinung schon mal an den Support gemeldet ??


Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis jetzt noch nicht, weils ja echt nur ein kleines Prob ist mit dem man leben kann wenn man es weiß.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 26. Aug. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe ab und an aehnliche Meldungen, wenn ich Dateien von
einem Samba-Laufwerk lade. Spaetestens beim zweiten Versuch
geht's dann aber. Bin der Sache bisher noch nicht nachgegangen.

Dass ein Anwender das Problem aber komplett
reproduzierbar wieder und wieder und in der beschriebenen
Form hat, davon habe ich bisher noch nichts gehoert.

Auch ich wuerde dazu raten, die Dienste unseres Supports
in Anspruch zu nehmen; vielleicht schaffen die es, das Problem
hier bei CoCreate zu reproduzieren, so dass wir es uns dann
genauer ansehen koennen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 29. Aug. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

habe endlich wieder Zeit, diesem Problem nachzugehen...

@ Klaus:
Der User hat in seinem Directory volle Berechtigung, bei den andern Usern nur leserecht.
Ich habe bei allen Usern Schreib- und Leserecht.
Da wir keine Datenbank wie den WM haben, haben wir CAD-Directories angelegt, in denen die User arbeiten können. Zum Ablegen der Zeichnungen verwenden wir eine Zeichnungsverwaltung die unabhängig von den CC-Produkten läuft.

Folgende neue Erkenntnisse zu diesem Problem:
Wenn ich direkt in das Directory des User's speichere, damit er die Daten für seine neue Arbeit hat, kann er diese genau 1x öffnen.
Erstellt er dann eine Kopie davon, kann er sie auch genau 1x öffnen.
Speichern kann er danach nur manchmal. hab noch nicht rausgefunden ab wann er nicht mehr speichern kann. Wenn er die Zeichnung unter einem neuen Namen speichert, kann er die "eigene" Datei nicht mehr öffnen.
Kopiert er jedoch die Datei auf die lokale HD, dann kann er normal arbeiten.
-> Dass ganze muss wohl irgendwie an den Rechten liegen, oder der OSDM merkt sich wer der "ursprüngliche" Besitzer wahr.

Wir haben ca. 5 Testfiles, mit denen wir das Ganze ausprobiert haben. Und immer wenn ich eine Zeichnung aus seinem Directory geladen habe und wieder gespeichert, konnte er sie danach 1-2x laden, dann war schluss...
Nachdem wir beide unsere Rechner neu gestartet haben, konnte der User die Zeichnungen wieder laden, die vorher nicht mehr funktionierten, jedoch auch nur 1-2x.

Kann es sein, dass in der Zeichnung, die ursprünglich von mir stammt Daten enthält, die beim User Fehler verursachen können? -> Ich kann die Zeichnung normal bearbeiten und speichern.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 21. Jun. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Wir hatten eine ganze Zeit Ruhe, in Bezug auf diese Fehlermeldung (Permission Denied).
Doch seit ca. 1-2 Wochen hat jetzt ein anderer User wieder diese Fehlermeldung. Beim ersten User, der dieses Problem hatte, hörte es plötzlich auf...seltsam...

Was diesmal neu ist: -> Es ist nicht mehr reproduzierbar!
Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass es mit den Berechtigungen zu tun hat.

Szenario:
Der User öffnet morgens sein *.pkg (das er übrigens von Grund auf erstellt hat und niemand sonst diese Datei gespeichert hat als er) und arbeitet normal damit. Doch irgendwann im laufe des Tages kommt die Fehlermeldung beim Speichern des Files...danach kann er es weder speichern, noch laden...
- Speichert er das File lokal auf die hd, so funktioniert's.
- Erstellt er eine Kopie, so kann er "manchmal" das File öffnen...leider nicht immer.
- Das *.pkg-File, das nicht mehr zum öffnen ist, kann dann auch im win-explorer weder verschoben noch gelöscht werden...nur der Netzwerkadmin schafft es noch...irgend eine Anwendung (oder so) "blockiert" das File so, als ob es noch in Benutzung des Users sei, obwohl er alle Anwendungen (bis auf win-explorer) beendet hat!
- Wird die Bandsicherung geholt, so fängt das Spiel von Vorne an...irgendwann kommt die Meldung...
- Wird das *.pkg-File am darauffolgenden Tag wieder geöffnet, funktioniert's 1-2 mal, oder gar nicht... :-(

-> OSD Modeling 11.65 / Win2K
-> Es wurden keine Arbeiten am Netzwerk durchgeführt, auch an den Berechtigungen wurde nichts geändert!
-> Keine Neuinstallationen beim betroffenen User
-> Andere User (auch ich) können das ensprechende File nicht öffnen!
-> Dieses "Phänomen" tritt nur bei diesem einen *.pkg-File auf!
-> Teile/Baugruppen sind alle geprüft auf Kollision/Fehler...

Wer kann mir helfen?!?
Ich weiss langsam nicht mehr, was ich dem User sagen soll...bin im Moment ziemlich ratlos/hilflos. :-(

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Jun. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/handle.shtml findest Du ein Werkzeug namens "handle", mit dem man ausgeben lassen kann, welche Applikationen welche Files gerade geoeffnet haben. Wenn der bewusste Anwender mal wieder in die Situation kommt, dass eine Datei nicht mehr zugreifbar wird, kann man damit hoffentlich dem Problem etwas naeher kommen.

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 04. Aug. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

So wie es aussieht, haben wir die Fehlerquelle gefunden...
Es war mal wieder der Vierenscanner, der uns "fast" zur Verzweiflung gebracht hätte.   
Naja, Spass bei seite...Sobald der Virenscanner ausgeschaltet wird, lassen sich die files wieder ganz normal öffnen. Ob es wirklich nur deswegen war, wird sich in nächster Zeit wohl noch herausstellen.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Aug. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer Deine Meldung! Das ist in der Tat eine hochinteressante Spur. Lass es uns bitte wissen, wenn sie sich bestaetigt.

Danke!

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Zur Info, betr. Fehlermeldung:

Nach nun längerem Betrieb mit dem "angepassten" Virenscanner (OSDM-Dateien ausgeklammert), ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 21. Apr. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Capeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

immer noch Version 11.65??

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 23. Apr. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero

Nein, wir sind nun schon bei V14.00B.
Wir hatten jedoch bei V11.65 / V13.20 und V14.00B immer die gleichen Test's mit dem Virenscanner gemacht. Das Resultat ist nun so, dass wir die OSDM-Files ausklammern, damit er diese nicht prüft.

Gruss
Marcel

[Diese Nachricht wurde von Marcel Capeder am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz