Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Vereinzelt verdeckte Linien anzeigen lassn?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vereinzelt verdeckte Linien anzeigen lassn? (1637 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Aug. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nochmals ich,

wir haben hier ein größeres Bauteil mit ca. 70 - 80 Bohrungen (kreuz und quer, wie ein Käse).
Für ca. 6 oder 7 Schnitte bräuchte ich in der Draufsicht die unsichtbaren Linien von ein paar Bohrungen für ein besseres Verständnis und für einen Schnittverlauf. Berechnen kann ich im Annotation aber nur ALLE Linien, obwohl ich eigentlich nur ein paar bestimmte brauche.
Sollte es die Funktion geben, dass ich nur selektierte Elemente als unsichtbare Linien anzeigen lassen kann dann sagt mir bitte wo ich die finde.
Falls es diese nicht gibt dann kann man mein Posting auch als Verbesserungsvorschlag an CoCreate betrachten. 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
selektiv verdeckte Linien bzw. Kanten gibts leider noch nicht (Juhu, CoCreate, aufwachen!!!  ).
Ein Workaround, den wir manchmal verwenden, stammt noch aus der seligen ME10-Zeit: Da haben wir uns eine zweite Farbpalette für nicht zu plottende Elemente kreiert, die ein bisschen dunkler war als die Standardpalette (hellgrau, orange etc.)
Wenn wir nun in Anno so ein Problem haben, lassen wir die verdeckten Kanten in so einer "Geisterfarbe" berechnen und färben die, die wir wirklich brauchen um auf "plotbar".

------------------
Grüße aus Wien   
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche Thema habe ich bei CoCreate schon mal angesprochen mit
Teilen in einer Baugruppe. Schon oft war der Wunsch da, dass nur
von bestimmten Teilen die unsichtbaren Kanten dargestellt werden und
nicht von allen.

Vielleicht erhoert uns CoCreate.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke für den Tipp, werd ich so machen. Als Übergangslösung bestimmt O.K., aber der Speicherbedarf und die Rechenzeit ist trotzdem da, und die ist nicht unerheblich!
Wie gesagt, wäre super wenn CoCreate dies berücksichtigen bzw. einbringen könnte!
Gruß + Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
P.S.: vielleicht liest auch Klaus mit und leitet es gleich weiter :-)

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter und Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Hallo Walter,
danke für den Tipp, werd ich so machen. Als Übergangslösung bestimmt O.K., aber der Speicherbedarf und die Rechenzeit ist trotzdem da, und die ist nicht unerheblich!

Standart:
Berechungszeit würde dann aber wieder voll zuschlagen auch wenn mann nur selektive Kannten von Teilen in OSD-M kennzeichnen würde.

Alternativ :
Würde sich ein Postprozess anbieten der vom Benutzer markierte Linien ins Annotation überträgt - Würde sicher schneller sein
- Nachteile:
            muss immer durchlaufen werden
            schwer in ADU (UpdateFarben) zu integrieren.

Fazit: Welche %-Wertung im Rahmen einer Verbesserung innerhalb von Annotation würde diese Funktionalität von Euch bekommen.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

da wir z.B. sehr viel mit komplizierten Ventilgehäusen und dutzenden von sich überschneidenden Querbohrungen zu tun habe hätte diese Funktion eine sehr hohe Wichtigkeit für uns.

Wäre es auch möglich z.B. Formelemente zu definieren und diese bei der Selektion anzugeben? Ansonsten müsste man bei komplizierten Stufenbohrungen jede Oberfläche und Kante einzeln anklicken.

Ebenso finde ich die Idee von woho sehr gut, nur einzelne vordefinierte Teile bei Baugruppen mit unsichtbaren zu berechnen und darzustellen. Hätte für uns auch eine sehr hohe Wichtigkeit.

Gruß
Heiko 

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zumindest das Berechnen von bestimmten Teilen kann doch nicht wirklich ein Problem sein, Inventor z.B. kann das schon lange.
Bei einzelnen Kanten innerhalb eines Teils stelle ich mir die Sache schon schwieriger vor, wie man die selektiert. Formelemente funktionieren bei "Schweizerkäse" ja leider nicht.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 25. Aug. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Also zumindest das Berechnen von bestimmten Teilen kann doch nicht wirklich ein Problem sein, Inventor z.B. kann das schon lange.

Ich hatte nicht von einem Problem gesprochen - Es ging um Zeit (Berechnungszeit) und/oder einen unterschiedlichen Prozess, der je nach Anforderungen ja auch der "Richtige" sein könnte.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 25. Aug. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem habe ich bei "meinen Formenbauern" auch die ganze Zeit.
(Ist als Verbesserungsvorschlag via Acadis auch schon eingereicht worden.)
Weil bei Spritzwerkzeugen in der Regel aber viele Teile (Formplatten) mit komplexen Innenleben (z.B. Temperierbohrungen) übereinander dargestellt werden bräuchten wir allerdings 2 Funktionalitäten:

1; Wie von Woho vorgeschlagen die Aus- oder Abwahl von einzelen Teilen.

2; Die Möglichkeit einzelne Flächen oder Formelemente verdeckt einzublenden. (Könnte man vieleicht über definierte Formelemente machen.)

Eine zwischengeschaltete Auswahl einzelner Kanten halte ich für weninger sinnvoll. Da kann ich wie bisher auch erst mal alle verdeckten Kanten zeichnen lassen und die überflüssigen anschließend löschen. (Mehr oder minder der gleiche Aufwand.)

Zur %-Wertung: Neben einer höheren Fehlertoleranz z.B. bei kollidierenden, defekten oder ungenauen Importeilen und einer vernüftigen Möglichkeit Bruchansichten zu ertellen ist das für mich das wichtigste Thema was die Funktionaltätserweiterung von Anno angeht.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 25. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 25. Aug. 2003 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn die Ausbrüche brauchbar wären, könnte man viele verdeckte Kanten einsparen!
Was da ganz immens  stört:

  • Nach einer Änderung des aufgebrochenen Zielelements in der Tiefe lässt sich der Ausbruch nicht nachziehen 
  • Verschiebungen des Ausbruchs in der Bidschirmebene gehen auch nur auf die Brutale, indem man im 3D-Ansichtssatz auf der zugehörigen Arbeitsebene mit "dehnen" oder "bewegen" herumpfuscht. Hinzufügen oder Entfernen von Begrenzungselementen geht überhaupt nicht.
  • Abgeleitete Ansichten von "gebrochenen" Ansichten ziehen den Ausbruch mit

Mit diesen Einschränkungen werden speziell Änderungen zur Qual: Alten Ausbruch löschen, neuen definieren, die Bemassungen sind im A... 

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Aug. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Ich hatte nicht von einem Problem gesprochen - Es ging um Zeit (Berechnungszeit) und/oder einen unterschiedlichen Prozess, der je nach Anforderungen ja auch der "Richtige" sein könnte.

Dass es machbar ist steht sowieso ausser Zweifel.
Rein prinzipiell koennte man auch schon einiges mit Makros
erschlagen.
Info auf Flaechen oder Teile.
Zeichnung mit verdeckten Kanten berechnen.
Alle Elemente, die verdeckt sind und keine Info haben auf schwarz
(oder loeschen).
Jedoch: wie sieht es dann wieder aus mit zugehoerigen Mittellinien
und Symmetrielinien, ...

Auch wir hatten mal so einen Postprozess, der zu Zeiten, als es
im SolidDesigner noch keine Gewindefunktionalitaet ausserhalb
der SolidLibrary gab, Gewindeflaechen markierte und im Annotation
nachtraeglich berechnete. Das war bei groesseren Baugruppen allerdings
schon ein ganz schoener Zeit-Brocken, der dazugekommen ist.

Im Annotation gibt es die Moeglichkeit, Teile bezueglich der
Sichtbarkeit zu verwalten (Ansicht / Inhalt / Teile verwalten).
Eine aehnliche Vorgangsweise koennte ich mir vorstellen fuer
die selektive Darstellungsdefinition unsichtbarer Kanten bzw. Teile.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 25. Aug. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gerade vor ein paar Tagen wurde ich unabhängig von 2 Kollegen auf diese Thematik (unsichtbare Linien) angesprochen. Vom einen bzgl. unsichtb. Linien von Formelementen, von der anderen bzgl. unsichtb. Linien von Teilen innerhalb einer Baugruppe. Auf Nachfragen bei anderen Kollegen ist dies auch bei uns ein großes Thema. Wäre schön, wenn sich da was täte... 
Das Thema von Walther (Ausbrüche) gehört zwar nicht direkt hier her, ist aber MINDESTENS genau so wichtig. ( Ich habe immer noch keine 100%-ige Möglichkeit, zwei Bohrungen in zwei Broken Views von Mitte zu Mitte zu bemassen... trotz Makros, wie "Broken View" óder "Bem-Bruchansicht") Vielleicht müssten wir für diese Sachen nochmals einen neuen Thread aufmachen...

Gruß und viel Glück an meinen Namensvetter

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz