Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modul Machining

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modul Machining (1148 mal gelesen)
preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 11. Aug. 2003 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

...es sind Makros im Umlauf zum Erstellen von zyl. -und kegl. Senkungen (u.a. auf http://osd.cad.de/), die wahrscheinlich aus einer Zeit stammen, als das Modul Fertigung noch nicht im SD bzw. OSD integriert war. 

Bei diesen Makros empfinde ich es als Nachteil, dass erst eine Arbeitsebene erzeugt werden muss,
auf der dann die Senkung platziert wird. Auch kann durch die Art der Erzeugung die Senkung nicht mit einen Schritt rückgängig gemacht werden, was nicht elegant ist.

Richtig gut wäre doch die Möglichkeit das Modul Fertigung\ Durchgangsbohrung mit Zapfensenkung /- und Fase zu erweitern, so das bei der Angabe des Bohrungsdurchmessers eine Tabelle aufgerufen wird, (wie bei der Gewindedurchmesserangabe im Menü Gewindebohrung)
und dann eine selektive Auswahl für jeweilige Senkung möglich ist.
Vorteil ist dann, alles kommt aus "einer Hand", sogar mit Beschriftung. 

Vielleicht hat sich ja schon jemand Gedanken zu diesem Thema gemacht, und einen Vorschlag wie ein x.lsp geschrieben und integriert werden könnte. Ich habe leider keine Ahnung, ob man so tief ins Modul Fertigung eingreifen kann. 

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Gruß, Enrico.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 12. Aug. 2003 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Preisträger,
als Schreiber dieser von Dir angesprochenen Lisp-Files (im Prinzip stammt der Ursprung von Bruce Fisher, Carbide Group, aber die Kegelsenkungen und die deutsche Norm sind von mir) kann ich Dir da nur zustimmen, zumindest was das unkomfortable rückgängig machen angeht. Das man zuerst eine AE haben muß, habe ich nie als Nachteil empfunden, wäre aber auch einfach zu ändern.
Zu der Zeit, als ich diese geschrieben habe gab es tatsächlich noch nichts wirklich vergleichbares, zumindest nicht kostenlos.
Ich habe mit dem Machining noch nicht gearbeitet, obwohl es jetzt mit dabei ist, aber ein Kollege hatte erzählt, daß wohl die Bauteile, die mit dem Modul bearbeitet werden ihre Eigenschaften ändern sollen (z.B. einen Schreibschutz bekommen etc.).
Sollte sich jemand finden, der das Modul erweitert bzw. jemand der mir sagt, wie ich die Erstellung der Kegel- und Zylindersenkungen durch die "homemade" Lösung in einem Schritt rückgängig zu machen sind wäre das natürlich prima!

Gruß, Michael

p.s.: Wo, außer bei http://osd.cad.de/ , laufen die Programme denn noch um???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Aug. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.zip

 
Ich hab mal vor einiger Zeit jemandem aus diesem Forum ein Beispiel zusammengestellt, wie solche Bohrungsmakros aussehen können und wie man sie einbindet. Das Beispiel stell ich jetzt hier rein, viel Spass damit (Heiko??? )

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 12. Aug. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

Ich denke der Ansatz von Walter ist nicht schlecht.
Das Machinig Modul kommt dabei noch zu kurz.

Ich versuche in dieser Richtung etwas zusammen zu stellen.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Aug. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
wir verwenden das Machining-Modul nicht, weil wir die zusätzlichen Funktionalitäten (Konstruktionsangaben) sowieso nicht nutzen können und wir uns unsere Modelle nicht unnötig aufblasen wollen. Unsere Bohrungen sind "dumm" wie eh und je 

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

preistraeger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von preistraeger an!   Senden Sie eine Private Message an preistraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für preistraeger

Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2003

OSD-M&D V.12 auf OS UX

erstellt am: 12. Aug. 2003 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Wo, außer bei http://osd.cad.de/  , laufen die Programme denn noch um???____________________________________________________________________

Hallo Michael!

...die Senkungen habe ich im Forum eingesammelt. 
Danke für Deine Meinung zum Thema. War aufschlussreich zu hoeren,
dass Du die Makros aufbauend auf den Ursprung von Bruce Fisher geschrieben hast.

Hallo Walter,

Wirklich gut, dass Du gleich etwas passendes gefunden hast.
So schafft man Anreize. Ich habe mal kurz reingeschaut, aber um tiefer einzusteigen brauche ich etwas Zeit.

Danke für den gut gemeinten Hinweis in Sachen zusaetzlicher Funktionalitaet nach Sindelfingen ;-)

Hallo Klaus!

Vielleicht kannst Du uns genauer sagen, wohin die Reise mit dem Modul Machining gehen wird, wenn Du schreibst: Es kommt dabei noch zu kurz. 


Grüsse an Alle,

Enrico.



    

[Diese Nachricht wurde von preistraeger am 12. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernard_D
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bernard_D an!   Senden Sie eine Private Message an Bernard_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernard_D

Beiträge: 30
Registriert: 05.07.2002

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand sagen, wie diese Machining-Tabelle aufgebaut ist? Ich habe die Tabelle von osd.cad.de runtergeladen und möchte kleine firmenspezifische Ergänzungen machen.

Vielen Dank für Hinweise.

Bernard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur/Geowissenschaftler (m/w/d) Schwerpunkt: Tiefbau

Gehen Sie mit CDM Smith auf Zukunftskurs!

Für eine bessere, sichere & resiliente Welt ? Das ist unser Motto. CDM Smith ist ein unabhängiges, privates Ingenieurunternehmen für Planungs- und Bauleistungen rund um Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie und Bauwerke. Mit Teamgeist und Leidenschaft arbeiten wir für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels....

Anzeige ansehenBauwesen
Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 25. Aug. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für preistraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte den Tag ein bisserl als "Hilfe" Tag benutzen.

Die Online Hilfe ist eine umfangreiche Informationsqelle.

Unter diesem Pfad findest Du die von Dir gewünschte Information:
"file:///C:/Program%20Files/CoCreate/OSD_Modeling_11.60.4.4/help/german/pesd.ht/machadv/General.html#Customize"

Dieser Pfad mag jetzt nicht 100% mit deinem Pfad der Installation übereinstimmen, aber ich denke das Du die Unterschiede leicht beseitigen kannst.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz