Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Anno Zeichnung in jpg Format speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anno Zeichnung in jpg Format speichern (3710 mal gelesen)
Michael Zellmann
Mitglied
Dreher im bereich der Konstruktion von Spritzgießw

Sehen Sie sich das Profil von Michael Zellmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Zellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Zellmann

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
bin das erste mal auf dieser Seite und hoffe jemand kann mir
weiterhelfen!
Wie kann ich eine Zeichnung aus dem Anno als jpg oder bmp speichern?

Meine alter Weg ist mir zu umständlich(als dxf oder dwg speichern und
im Corel laden dann als jpg oder bmp wieder speichern)
Beim laden (jpg oder bmp) wird das Durchmesserzeichen als n dargestellt!

Grüsse aus Hessen MZ 

------------------
Mz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dazu sollte man wissen für was du diese jpgs brauchst...wegen der Qualität z.B.
Das einfachste wäre im Anno die Tasten STRG - Druck drücken für einen Screendump welcher nun in der Zwischenablage sitzt und sich überall einfügen lässt.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Michael !

Ich benutze das Ghostscript um Tiffs zu erzeugen. Das kann aber auch JPGs erzeugen.
Nachteil, du brauchst eine PostScript-Datei als Ausgangformat.
D.h.

1) Auf dem Annotation mit einem Postscriptdruckertreiber in eine Datei drucken
2) diese Datei mir dem Ghostscript und dem Device jpeg konvetieren.

In der Hilfe des Ghostscript steht folgende Befehszeile

gs -sDEVICE=jpeg -sOutputFile=ziel.jpg quelle.ps

Es gibt aber noch ein paar Schalter um die Qualität zu steuern. Am besten einlesen.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Zellmann
Mitglied
Dreher im bereich der Konstruktion von Spritzgießw

Sehen Sie sich das Profil von Michael Zellmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Zellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Zellmann

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
wegen der Qualität,wir möchten Teilezeichnungen als bmp oder jpg ablegen für unsere Qs.
Also sollte der Plot schon die Qualität haben wie ein org.Plot aus
dem Anno.

Gruss
Michael

------------------
Mz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Zellmann
Mitglied
Dreher im bereich der Konstruktion von Spritzgießw

Sehen Sie sich das Profil von Michael Zellmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Zellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Zellmann

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Massimo,
danke erst mal für die schnelle Antwort,auch noch mal DANKE an Heiko.

gs -sDEVICE=jpeg -sOutputFile=ziel.jpg quelle.ps

leider komme ich mit dieser Hilfe nicht weiter,kannst Du mir das
vieleicht genauer beschreiben (bin da nicht so fit!)

Gruss
Michael

------------------
Mz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
in diesem Fall gibt es auch die Möglichkeit ein pdf der Annozeichnung zu erstellen (sauberer und schöner als ein jpg, und braucht auch weniger Speicherplatz!!!). Wir benützen dafür die pdfFactory.
Und...man braucht nur den Acrobat Reader (Freeware) um die Zeichnung anschauen zu können, und kein Grafikprogramm!!!!!!!

Hier ein paar Infos zum nachlesen, kann ich nur empfehlen:
http://www.wintotal.de/Tests/pdf/pdf.php
http://drweb.de/downloads/pdf_factory.shtml
http://fineprint.com/products/pdffactory/

Das Programm ist goldwert und ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 06. Aug. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola !

Ein Kochbuch kann ich dir nicht geben. Folgendes solltest du haben/machen.

1) Du solltest dir das Ghostscript installieren. Downloaden kannst dur es von "http://www.ghostscript.com/".
Ich benutze die Version 7.00 und habe es unter "C:\programme\gs" installiert.

2) Wenn es installiert ist. Gibt es eine "gs.exe". Dadurch funktioniert die Befehlszeile die ich dir gegeben habe. Diesen Befehl kannst du auch in eine Batch-Datei packen und damit ein Automatismus schaffen.

Das Ghostscript kann diverse Konvertierungen. Z.B. in PDF, in Tiff, in JPG. Es kann aber auch die Postscript-Dateien manipulieren. Um dies zu tun gibt es ein riesige Anzahl an Parametern die man der gs.exe mitgeben kann. Die sind aber alle super in der Onlinehilfe, die mit dem Ghostscript mitkommt, beschrieben.
Ich habe dir die Befehlszeile gegeben damit du in etwa weißt wie sie aussieht, dadruch fällt dir das Suchen in der Hilfe auch einfacher, weil du weißt nach was du Suchen sollst.

Ich empfehle dir es einfach mal zu probieren. Wenn du dann auf einen Fehler stößt, kannst du dich bei mir melden.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich kann Dir ein Programm anbieten welches direkt aus Annotation und ME10 (beide ab Version 11.6) ein JPEG oder TIFF oder PDF generiert.

Diese Programm kommt mit allem was Du benötigst + Installationsanleitung.

Wenn Du Interesse hast - Mail an Mich

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
wenn das Programm für ne Umme ist dann hätte ich auch interesse :-)
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 06. Aug. 2003 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Doc.ZIP

 
Hallo Michael,

Ich habe versucht eine Mail an Dich zu schicken - Leider klappt irgendwas im System nicht - Ich bekomme immer die Meldung:
  ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <m.zellmann@fwb.de>

  ----- Transcript of session follows -----
... while talking to vip-mailhub.deutsche-boerse.de.:
>>> RCPT To:<m.zellmann@fwb.de>
<<< 553 5.3.0 <m.zellmann@fwb.de>... m.zellmannNo such user
550 <m.zellmann@fwb.de>... User unknown


Hier eine kleine Beschreibung:
Hier ist eine Information über die Möglichkeiten:

Funktion: Generierung von PDF TIFF BMP JPEG ........
Single und Multipage Unterstützung

Anforderung OS: UNIX 11.00/11.i / NT / W2KWindows 2000 / XP

Bemerkung : UNIX 10.20 ist auf Anfrage möglich

Anforderungen SW: ME10 oder OSD-Drafting 11.00B und größer
  Annotation 11.50 und größer.

Std. Integration: in ME10 MePelook 1 , 2 und 3
  in Lispoberfläche von Annotation.
  Kommandos "PDF" "TIFF" "BMP" & "JPEG"

Dokumentation : Installation und Anpassung nur in Englisch
Installation des Postscriptdruckers für Windows

Inhalt: ME2ANY Software
Gohstscript für Win und UX
Adobe PS Druckertreiber für WIN

Was es an Möglichkeiten gibt is in folgender Datei nachzulesen.

< Doc.zip >

Wenn Du alles gelesen hast - können Wir wieder Mailen.

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 07. Aug. 2003 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich suche schon seit längerem ein Tool zum Erstellen von PDF, TIFF, JPEG aus ME10 bzw. OSD-Zeichnungen.

Ist das (die) genannte(n) Programm(e) Free - Shareware oder kommerzielle Software?
Wie kommt man da ran?

Grüße aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 07. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 07. Aug. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

Nr.: 1 Die Schlechte Nachricht
Gennates Programm ist Kostenpflichtig

Nr.: 2 Die Gute Nachricht
Ich bin gueter Dinge hier im Forum noch einiges an Makros abzulegen - nur bei diesem geht's eben nicht. Wenn dennoch Interesse besteht - einfach ein Mail an mich

PS: Hier ist keine gibt es keine per User Lizenz - immer Site

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Aug. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
PS: Hier ist keine gibt es keine per User Lizenz - immer Site



Sorry Klaus,
du sprichst in Rätseln und ich versteh deine Antwort mal wieder nicht :-(
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 07. Aug. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Normalerweise werden Programme im CAD Umfeld immer pro Anwender angeboten = Jeder SolidDesigner benötigt für jeden Arbeitsplatz eine Lizenz.

Wenn nun ein Programm nur eine Lizenz benötigt um von mehreren Anwendern benutzt werden zu können nennt man das "Site Lizenez" also für alle Anwender der Firma verfügbar.

Ist diese Erklärung OK??

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 12. Aug. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Thomas.

Ich sehe gerade dein Thread und mische mich einfach mal ein.

Das Programm mit dem ich meine Fromate ( Tiff, PDF, jpg ) erzeuge heißt Ghostscript. Es ist kostenlos, ist GPL und es läuft unter Win und UNIX. Das einzige was es braucht ist eine PostScript-Datei als Ausgangsformat. Und die bekommt man durch einen PostScript-Druckertreiber der ebensfalls kostenlos ist.

Solltest du fragen zu dem Thema haben, kasst du dich ja direkt an mich wenden. Denn alles spezielle würde hier zu sehr ins Detial gehen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Kochbuch schreiben, denn diese Thema scheint sehr viele zu interessieren. Das werde ich dann über den Heiko auf der osd.cad.de veröffentlichen.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 12. Aug. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Castell,

Wenn Du ein generelles Makro für die Aufbereitung von Zeichungen in PDF TIFF JPEG usw. Dann würde ich vorschlgen das Programm im Forum zur Verfügung zu stellen.

Ich darf nicht  - Dafür bitte ich um Verständniss.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 12. Aug. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola Klaus.

Natürlich kann ich das Makro auch ins Forum posten. Null Problemo.
Aber wie schon erwähnt muß ich es erst überarbeiten und verallgemeinern, da ich es sehr stark an unsere Umgebung angepasst habe.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Schramm
Mitglied
Windchill Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Schramm

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich benutze für diesen Zweck das kostenlose Programm PDF-Creator. Das funktioniert wie ein Druckertreiber und man kann alle möglichen Formate damit erzeugen: PDF, TIFF, JPG, BMP, etc.

Download unter: http://sector7g.wurzel6.de/produkte/index.htm

Gruß
Johannes

------------------
Johannes Schramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 20. Aug. 2003 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, irgendwie kommen mir alle genannten Ansaetze ziemlich 'hoch gegriffen' vor. Back to the roots.  ME 10 help aufgeschlagen : BITMAP_TO_FILE command:

Code:

-->(BITMAP_TO_FILE)--->,
                      |
  ,<------------<-----'
  |
  `-+------------------+->-+---------------------------->+->-+-------------->+--->|destination|-->
    |                  |  |                            |  |              |
    +-->(BMP)--------->+  +-->(PORT)------>|pnt|------->+  +-->(DEL_OLD)-->+
    |                  |  |                            |
    +-->(JPEG)-------->+  `-->(BOX)-->|pnt1|-->|pnt2|-->'
    |                  |
    +-->(PNG)--------->+
    |                  |
    `-->(TIFF)-------->'

OSD hilfe -> oli::sd-execute-annotator-command

kombiniere:

(oli::sd-execute-annotator-command :cmd (format nil "BITMAP_TO_FILE PNG del_old '~A/am_screen.png'" (oli::sd-inq-temp-dir)))

bei mir liegt sowas als icon in einer eigenen toolbar

ein CTRL-F (fullscreen viewport) waere vielleicht fuer den einen oder anderen noch brauchbar.  PNG ist deutlich zu bevorzugen, da technische Zeichnung sich nun mal auf wenige Farben beschraenken und nicht mit Farbverlaeufen etc verhuebscht sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 26. Aug. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Hi, irgendwie kommen mir alle genannten Ansaetze ziemlich 'hoch gegriffen' vor. Back to the roots.  ME 10 help aufgeschlagen : BITMAP_TO_FILE command: ...

Hallo Wolfgang,

ich glaube du meinst da was komplett anderes: Wir möchten eine Zeichnung in Plot-Qualität als Jpeg, Tiff, ... abspeichern, nicht einen Screenshot (BITMAP_TO_FILE macht ja eigentlich auch nichts anderes)!

@Johannes: PDFCreator ist ganz toll, aber automatisieren kann man hier meines Wissens nichts (Dateiname muss immer eingegeben werden), also für Archivierung, ... nicht brauchbar.


------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 26. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Schramm
Mitglied
Windchill Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Schramm an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Schramm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Schramm

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2002

erstellt am: 27. Aug. 2003 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
da hast Du recht, zum automatisierten Archivieren ist das Tool freilich nicht geeignet. Danach war hier in diesem Thread aber auch nie gefragt. Ich schätze mal, daß eine vernünftige Archivierungslösung nicht zum Nulltarif zu haben ist.
Gruß
Johannes

------------------
Johannes Schramm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Aug. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
...
ich suche schon seit längerem ein Tool zum Erstellen von PDF, TIFF, JPEG aus ME10 bzw. OSD-Zeichnungen.

Da gibt es schon fix und fertige Loesungen, die an ME10 und / oder
Annotation angekoppelt werden koennen und beim Speichern von
Zeichnungen in WorkManager oder ModelManager oder Drafting Manager
im Status "freigegeben" parallel zur Originalzeichnung auch noch
wahlweise Fremdformate ablegen (tif, pdf, dxf, ...).
Auf diese Daten kann dann per Web-Browser zugegriffen werden
und so koennen auch Zeichnung selektiert, die Meta-Daten und die
Geometrie angezeigt werden. Weiters koennen Listen von Zeichnungen
per Knopfdruck ausgeplottet werden.

Jedoch ist dergleichen nicht kostenlos vefuegbar.

Gruss
WoHo


------------------


========================================
Ich bin vielleicht dabei - am 10.10.2003
========================================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 125
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woho:
Da gibt es schon fix und fertige Loesungen, die an ME10 und / oder
Annotation angekoppelt werden koennen und beim Speichern von
Zeichnungen in WorkManager oder ModelManager oder Drafting Manager
im Status "freigegeben" parallel zur Originalzeichnung auch noch
wahlweise Fremdformate ablegen (tif, pdf, dxf, ...).

Jedoch ist dergleichen nicht kostenlos vefuegbar.

Gruss
WoHo



Hallo,

ich habe diesen alten Thread gefunden, die PDF-Geschichte wird jetzt bei uns aktuell. Meine Frage dazu: wer hat solche fix und fertigen Lösungen und in welchen Kostenregionen bewegt sich das?
Wichtig ist mir, dass das PDF automatisch erstellt wird, beim Speichern oder Freigeben, aber es darf nicht so sein, dass der Konstrukteur 'drandenken' muss.

Viele Grüße,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Mai. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Zellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat Woho wohl iVault gemeint, das von Techsoft entwickelt und angeboten wird.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz