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Autor Thema:  Package groesse verkleinern (1469 mal gelesen)
ziegel-tom
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erstellt am: 16. Jul. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vieleicht it das nicht die richtige Ueberschrift fuer den Thread, mir is aber nichts besseres eingefallen.
Ich weiss das es fuer Soliddesigner eine Moeglichkeit gibt das bestehende Package zu saeubern sprich unnoetige Infos die SD mit in das File schreibt zu loeschen, das ganze laeuft wohl unter totally unsuported tool und wurde ueber die Befehlszeile eingegeben, allerdings kann ich mich nur noch daran erinnern das es sowas gibt. Ich hoffe jemand von euch weiss mehr darueber und vieleicht gibts sowas auch fuer zu grosse Annotation Zeichnungen.

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst wahrscheinlich das "Goodie" namens "delete_inh". Siehe
dazu die Dokumentation unter Help/What's New/Goodies Readme (ganz unten auf der Seite), dort dann nach "Inheritance" suchen.

Claus

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ziegel-tom
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erstellt am: 16. Jul. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke fuer die Antwort, allerdings kann ich dieses Goodie nicht laden, kommt immer der Fehler lisp error. Kann es sein das beim installieren das Goodie weggelassen wurde?
Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

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ziegel-tom
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erstellt am: 16. Jul. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also neue erkenntnis. Ich habe hier nochmals ein bischen rumgesucht und so wie ich das sehe fehlen mir die Goodies, zumindest habe ich keinen Ordner mit dem Namen und beim aufrufen von &oodies sagt OSD das er das Filee nicht finden kann. Is ja klar. Weiss jemand nen Rat? Uebrigen so Goodies wie Rekorder, Formation un Explode sin direkt im OSD intekriert schein ne spezielle Firmen Konfic zu sein.

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ziegel-tom
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erstellt am: 16. Jul. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also jetzt hats doch geklappt, manchmal hilft auch nur aufmerksames lesen. Ist aber echt irre wie klein das File nach der Behandlung ist.
Besten dank fuer die Hilfe, Claus.

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Ulf Selve
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Dipl.-Ing. Maschbau


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SD15.00B/ME1015.00 WIN-XP Prof, eine MEGA Frau und drei Turbo-Kinder

erstellt am: 18. Jul. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl hat noch einen angenehmen Nebeneffekt:

Ist im Annotation die entsprechende Zeichnung geladen, so wird auch die MI - Datei verkleinert.
Wir hatten schon mal den Effekt, daß eine 8MB große MI-Datei auf 1MB
gestaucht wurde!

Gruß aussm Sauerland

Ulf

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Heiko Engel
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jul. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulf Selve:
Ist im Annotation die entsprechende Zeichnung geladen, so wird auch die MI - Datei verkleinert. Wir hatten schon mal den Effekt, daß eine 8MB große MI-Datei auf 1MB gestaucht wurde!

Morgähn!
Wenn ich das richtig verstehe dann ist die Assoziativität von 3D zu 2D noch erhalten, auch wenn das Package mit "delete_inh" behandelt wurde?!?! Falls ja, dann frage ich mich was der OSD an Infos in den nun "fehlenden" 7 MB gespeichert hat?

Noch ne Frage: wie verhält sich die Sache mit Datenbanken? Folgendes Gedankenspiel: Z.B. konstruiere ich lokal bis 3D und 2D fertig sind und speicher als Package und MI. Nun bin ich fertig und lasse, bevor ich in der Datenbank abspeichere, "delete_inh" drüberlaufen. Was passiert? Welche Daten gehen verloren und ... hab ich noch Assoziativität?

Gruß Heiko  I

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

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Ulf Selve
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Dipl.-Ing. Maschbau


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Beiträge: 68
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SD15.00B/ME1015.00 WIN-XP Prof, eine MEGA Frau und drei Turbo-Kinder

erstellt am: 21. Jul. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
hier ist der Orginaltext aus der Beschreibung der Goodies:

This command removes the internal data about the modification history of parts, from the edges and faces that provide the information for 3D/2D associativity, with respect to formerly created layouts.

Wenn ich das richtig verstehe schleppt der OSD auch eine Änderungshistorie mit rum, die man mit DELETE_INHERITANCE_DATA
abschneidet.
Ich hab jedoch keine Ahnung, wie sich das Ganze mit Datenbanken verhält.

Gruß

Ulf

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Jul. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ziegel-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulf Selve:
Wenn ich das richtig verstehe schleppt der OSD auch eine Änderungshistorie mit rum, die man mit DELETE_INHERITANCE_DATA
abschneidet.
Ich hab jedoch keine Ahnung, wie sich das Ganze mit Datenbanken verhält.

Jaja, die "inheritance data"...

In der Tat werden diese Daten verwendet, um die Assoziativitaet von 3D und 2D auch bei Aenderungen in 3D zu gewaehrleisten. Wichtig ist das, wenn man Kanten in 2D bemasst hat, die dann hinterher durch Aenderungen in 3D aufgeteilt werden oder aber durch neue Kanten ersetzt werden. In so einem Fall bekommen die neuen Kanten Informationen angehaengt, die sowas sagen wie "ich heisse zwar Mueller, war aber mal Kante Meier".

Diese Information wird dann beim Zeichnungsabgleich (nach der Aktualisierung) verwendet, um vom Anwender an die Zeichnung gehaengte Bemassungen wieder an die richtige Stelle in der neuen Zeichnung zu verpflanzen und zu aktualisieren.

Die Verweise auf die Vorfahren einer Kante werden erst dann angelegt, sobald ein Teil in eine Zeichnung aufgenommen wird. Ab dann muss OSDM grundsaetzlich davon ausgehen, dass es moeglicherweise in irgendeiner Datenbank irgendwo auf der Welt weiterhin zum aktuellen 3D-Modell eine 2D-Zeichnung gibt, die Anwender eventuell irgendwann einmal aktualisieren wollen. Daher werden ab dann brav (bestimmte) Aenderungen an den Kanten mitprotokolliert und mit dem Modell abgespeichert.

Noetig wird dieser Mechanismus, weil man in OSDM/Anno problemlos die 2D-Zeichnung und das 3D-Modell jeweils separat voneinander bearbeiten kann - das ist ja einer unserer Staerken. Der Nachteil ist, dass gerade bei langlebigen Modellen mit hoher Aenderungsrate das "Aenderungsprotokoll" eine signifikante Groesse erreichen kann. OSDM kann von sich heraus nicht entscheiden, wann alte Aenderungsdaten nicht mehr gebraucht werden, denn dazu muesste es im Prinzip alle jemals von einem Modell gemachten Kopien, sei es in Datenbanken oder in Dateisystemen, pruefen. Daher gibt es das "Goodie" delete_inh, mit dem der Anwender diese Entscheidung treffen kann.

Claus

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