Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Wie Cache "Schritte rückgängig" löschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Wie Cache "Schritte rückgängig" löschen? (2333 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
man kann doch den "Cache" der Schritte rückgängig auch löschen, oder? Ich wusste mal wo diese Funktion war, finde sie aber nicht mehr.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine:
Wenn ich beim Konstruieren merke dass ich einen Fehler gemacht habe, kann ich mit rückgängig bis zu dem Punkt zurück wo ich ihn gemacht habe. Und eben diese Schritte kann man irgendwo löschen, nur wo?

Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

Kommt drauf an, mit welcher Version du arbeitest. Prinzipiell kommt diese Funktionalitaet mit dem "Rueckgaengig" Dialog. Dort auf "Menue lang" druecken. Den Dialog kannst du in 11.65 finden unter "Bearbeiten" in der Menuebar.

Ich hoffe, das war's jetzt, wonach du gesucht hast.

Gruss Dorothea

[Diese Nachricht wurde von Dorothea am 10. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Jul. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke, das wars! (ich Blindfuchs :-(()
Unities folgen!
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Soviel ich weiß, bringt es nichts, die "Schritte rückgängig" zu löschen. Man kann zwar nicht mehr auf diese Schritte zugreifen, aber den Speichern, den sie verbraucht haben, geben sie nicht wieder her. Oder ist das bei den neueren Versionen jetzt anders?

Gruß,
Dagmar Stolpmann

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Jul. 2003 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stolpmann:
Soviel ich weiß, bringt es nichts, die "Schritte rückgängig" zu löschen. Man kann zwar nicht mehr auf diese Schritte zugreifen, aber den Speichern, den sie verbraucht haben, geben sie nicht wieder her.

Oh doch, das tun sie - allerdings nicht an das Betriebssystem. Intern (also innerhalb von OSDM) werden diese Speicherbereiche aber sehr wohl frei und koennen dann sofort fuer die naechsten Kommandos verwendet werden, ohne neuen Speicher vom Betriebssystem anfordern zu muessen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja, mal wieder was dazugelernt. Danke.

Dagmar Stolpmann

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@claus

d.h. dass wenn ich große Baugruppen handeln will es manchmal ganz gut tut ab und zu den "Cache" zu löschen? Macht sich das auch in der Geschwindigkeit etc. bemerkbar?

Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Jul. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
d.h. dass wenn ich große Baugruppen handeln will es manchmal ganz gut tut ab und zu den "Cache" zu löschen? Macht sich das auch in der Geschwindigkeit etc. bemerkbar?

Zunaechst einmal: OSDM loescht normalerweise den UNDO-Puffer ohnehin periodisch selbst. Man oeffne einmal Edit/Undo, klicke auf "Expand" (oder "Erweitert" oder wie das gleich wieder in der deutschen Version heisst .-). Dort findet man eine Option namens "Limit", und die steuert, wie gross der UNDO-Puffer werden darf, bevor er wieder mal aufgeraeumt wird. In den meisten Faellen besteht also nicht wirklich ein Bedarf dafuer, das manuell zu machen. Allenfalls koennte man den Wert fuer das "Limit" an die lokalen Gegebenheiten (Speicherausstattung) anpassen.

In Einzelfaellen mag es aber durchaus nuetzlich sein, manuell einzugreifen, zum Beispiel wenn man eine besonders speicherintensive Operation vorhat und vorher soviel Speicher wie moeglich freiraeumen will. Generell gilt: Wenn OSDM der interne Speicher ausgeht, holt er sich zusaetzlichen vom Betriebssystem. Je mehr Speicher vom Betriebssystem geholt wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass das System ins Swappen geraet - und das wirkt sich unguenstig auf die Geschwindigkeit aller gerade laufenden Applikationen aus.

Eine wichtige Technik, um internen OSDM-Speicher zu sparen: Hat man mal wieder ein Teil geladen, das sich als das falsche erweist, sollte man das Laden mit UNDO/Zurueck ungeschehen machen, anstatt erst das Teil zu loeschen. Denn der Loeschvorgang geht auch wieder in den UNDO-Puffer ein - OSDM muss ja davon ausgehen, dass man das Loeschen eventuell wieder rueckgaengig machen moechte! Damit wird das Teil also nicht wirklich komplett geloescht - erst wenn mal wieder der UNDO-Puffer aufgeraeumt wird, sind wirklich alle Spuren des Teils verschwunden. Wenn man hingegen nach dem Laden einmal "Zurueck" anwendet und dann das naechste Kommando beginnt, verschwindet das Teil sofort und komplett aus dem Speicher.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


del_undo.ZIP

 
Hallo Zusammen,

Anbei findet Ihr Dateien für OSDM 11.XX welche auf UX und WIN funktionieren. Damit könnt Ihr den Puffer mit einem Knopfdruck leeren.

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Aug. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Anbei findet Ihr Dateien für OSDM 11.XX welche auf UX und WIN funktionieren. Damit könnt Ihr den Puffer mit einem Knopfdruck leeren.

Wozu so kompliziert und als Loadmodul, wenn es auch als LISP-Einzeiler geht:

(undo :max_back 1)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner / BIM / Revit Experte (m/w/d)

Wir sind 1.500 Mitarbeiter aus über 25 Nationen mit verschiedensten Kulturen, Religionen und Gesichtern. Wir sind Store Makers mit Innovationsgeist, Out of the Box-Thinking, Entschlossenheit und Charisma. Neben der Doka sind auch wir Teil der Umdasch Gruppe.

Gemeinsam halten wir alle Gewerke des hochwertigen Innenausbaus für unsere namhaften Kunden im Takt. Von der Vorklärungsphase über ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,


Jo - ohne Knopf im UI halt.

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz