Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kernel-Parameter bei HPUX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kernel-Parameter bei HPUX (1120 mal gelesen)
afre
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von afre an!   Senden Sie eine Private Message an afre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afre

Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2003

HPUX11; SD 11.60; SheetAdvisor; ME10 11.6; Workmanager
6 Arbeitsstationen

erstellt am: 27. Jun. 2003 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten unter HPUX11 und mit der SD-Version 11.60b. Die B2000 bzw. B2600-Rechner sind mit 1,5 bzw. 2 GB Hauptspeicher ausgestattet. Trotzdem kommt es speziell beim Speichern großer Dateien als *.pkg teilweise zu Totalabstürzen des SD. Insbesondere ist es kritisch, wenn Layouts großer Baugruppen enthalten sind. Diese Layouts werden bei einigen Kollegen noch immer über den ADU-Prozess erstellt.
Durch eine Anpassung der Kernel-Parameter gab es eine Verbesserung, aber keine zufriedenstellende Lösung. Offensichtlich werden die Kernel-Parameter individuell nach "Gefühl" eingestellt. Wer weiß, wie es optimal wäre.
Derzeit:
- maxdsiz: ca. 2GB
- maxssiz: 100 MB
- maxtsiz: 1024 MB

Danke

------------------
afre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe von CoCreate folgende Werte bekommen!

CoCreate recommends the following HP-UX kernel parameters in respect of SolidDesigner

Maxdsize >= RAM (*1,5)
Maxssize ~ 32 MB
Maxtsize 80MB
Swapmem_on 0


------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn diese Probleme vorrangig beim Speichern von Paketen auftreten, so sollte mal ueberprueft werden, ob im tmp-Verzeichnis genuegend Platz ist. Es werden naemlich beim Speichern von Paketen kurzfristig groessere Datenmengen dort abgelegt, da ja eine Komprimierung der Daten stattfindet. Wenn nun das tmp-Verzeichnis auf einem Volume liegt, das nur beschraenkt Speicherplatz zur Verfuegung hat, so kann das schnell mal zu Problemen fuehren.
Da waere mal eine Ueberpruefung nicht schlecht, ob
1. sich das Problem sofort reproduzieren laesst
2. dieses Problem auf jedem Rechner auftritt
3. dieses Problem auch auftritt, wenn man die Daten mit
  Sichern 3D-Daten speichert
4. das Problem auftriit unabhaengig davon, ob die Daten auf eine
  lokale Platte gespeichert werden oder ueber das Netz auf einem
  Server
Das koennte eventuell schon aufschlussreich sein.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afre
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von afre an!   Senden Sie eine Private Message an afre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afre

Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2003

HPUX11; SD 11.60; SheetAdvisor; ME10 11.6; Workmanager
6 Arbeitsstationen

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis mit dem tmp-Bereich. Damit hatten wir früher auch Probleme, aber diese Ursache war rel. leicht zu finden. Bei dem aktuellen Problem ist der Root-Bereich nicht weiter in Bereiche unterteilt und daher stehen aktuell ca. 12GB für temporäre Dateien zur Verfügung.
Es gibt auch Dateien, bei denen sich der Absturz wiederholt erzeugen läßt. Teilweise hatte ich Erfolg, indem ich die Ansichtensätze gelöscht habe. Ich kann zwar nach fehlerhaften Teilen suchen, aber was mache ich bei fehlerhaften Ansichtensätzen?
Bisher hat mir auch noch niemand die Frage beantwortet, ob die Erzeugung des Ansichtensatzes über den ADU-Prozess zu identischen Ergebnissen führt wie die Erzeugung über den Annotation-Prozess.
Interessant ist auch, dass sich eine Baugruppe mit Ansichtensätzen noch beim letzten Release speichern ließ, jetzt aber zum Absturz führt. Bei dieser Baugruppe hatte das Löschen der Ansichtensätze definitiv Erfolg.
Der Absturz mit den Ansichtensätzen kann aber wiederum zwei Gründe haben:
1. ein "defekter" Ansichtensatz
2. durch die größere Datenmenge werden Systemgrenzen überschritten.

------------------
afre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afre
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von afre an!   Senden Sie eine Private Message an afre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afre

Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2003

HPUX11; SD 11.60; SheetAdvisor; ME10 11.6; Workmanager
6 Arbeitsstationen

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Nachricht. Die Werte von CoCreate sind sicherlich Minimalwerte.
Interessant ist für mich die letzte Zeile, deren Bedeutung ich allerdings nicht einschätzen kann. Bei uns steht swapmem_on auf 1 statt auf Null.

------------------
afre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

Da waere also mein angefuehrter Punkt 3. auch noch interessant
zu testen:

>Interessant ist auch, dass sich eine Baugruppe mit Ansichtensätzen noch
>beim letzten Release speichern ließ, jetzt aber zum Absturz führt. Bei
>dieser Baugruppe hatte das Löschen der Ansichtensätze definitiv Erfolg.
>Der Absturz mit den Ansichtensätzen kann aber wiederum zwei Gründe
>haben:
>1. ein "defekter" Ansichtensatz
>2. durch die größere Datenmenge werden Systemgrenzen überschritten.

3. Da waere mal eine Ueberpruefung nicht schlecht, ob dieses Problem
  auch auftritt, wenn man die Daten mit Sichern 3D-Daten speichert


Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaRo
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von RaRo an!   Senden Sie eine Private Message an RaRo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaRo

Beiträge: 86
Registriert: 16.09.2002

HW:
HP-UX 10.20 u. 11.0
auf HP9000/Bxxx;Cxxx
Win2K WinNT
auf HP XW4100 mit Quadro4 980XGL
WM z.Zt. 11.60
ME10 11.65
0SD 11.65

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo afre,

interessant wäre vielleicht in diesem Zusammenhang die Einstellung des memory-limit bei SD. Ich nehme zwar an. ihr habt die Werte entsprechend eurem Memory und den Kernelparametern angepasst.
Ist dies der Fall, dann wäre es unter Umständen hilfreich über das Tool "top" unter HP-UX den "SIZE"-Parameter des SD-Prozesses beim Speichern zu beobachten. Der Wert liegt meist ca 50MB über memory-usage (Anzeige über (uic-show-memory-usage) ).
Zumindest kann man sehen, ob man in etwa an die Grenzen der eingestellten Parameter kommt.
Ist dies nicht der Fall, dann kann man wenigsten die Kernelparameter als Ursache ausschliessen.
Weiterhin hatten wir auch immer wieder Probleme mit "übriggebliebenen" Temp-Files aus früheren SD-Sitzungen. Nach dem Löschen dieser Dateien läufts meistens besser. Dies dürfte aber soweit ja bekannt sein.

Grüsse aus Leonberg,

R. Roth 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von afre:
Interessant ist für mich die letzte Zeile, deren Bedeutung ich allerdings nicht einschätzen kann. Bei uns steht swapmem_on auf 1 statt auf Null.

Wenn swapmem_on eingeschaltet ist, wird ein Teil des Hauptspeichers als Swap-Speicher (!) verwendet. Mehr dazu unter
http://docs.hp.com//hpux/onlinedocs/B3921-90010/00/22/2210-toc.html
http://docs.hp.com/hpux/onlinedocs/B2355-90672/00/00/60-con.html

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 30. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afre
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von afre an!   Senden Sie eine Private Message an afre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afre

Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2003

HPUX11; SD 11.60; SheetAdvisor; ME10 11.6; Workmanager
6 Arbeitsstationen

erstellt am: 01. Jul. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Speichern als 3D-Daten in ein spezielles Verzeichnis heute probiert und hatte ebenfalls einen Absturz. Die kritische Baugruppe war übrigens zuvor als 3D-Daten in einem Verzeichnis abgelegt (bevor wir unseren Workmanager installiert hatten).
Ich bin jetzt noch dabei, die Fehlerhinweise, die schon beim Aufrufen gegeben werden, zu verfolgen (Messerkanten, nicht real herstellbar, minimale Kantenlänge unterschritten). Zudem kam der Hinweis "Objekt der Art 'part_struct' hat gefehlt.
Diese Baugruppe läßt sich übrigens ohne die Ansichtensätze speichern.

------------------
afre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von afre:
Zudem kam der Hinweis "Objekt der Art 'part_struct' hat gefehlt.

Das ist eine recht ungewoehnliche Fehlermeldung und deutet auf moeglicherweise ernsthafte Schwierigkeiten im Modell hin.

Claus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz