Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Direktschnittstelle Pro/E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Direktschnittstelle Pro/E (901 mal gelesen)
Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiß irgendjemand wie die Direktschnittstelle mit Pro/E funktioniert? Ich habe gefunden, dass sie nicht nur den Adapter in OSD, sondern auch ein Plug-In für den Pro/E enthalten soll. Wo finden ich den und wie installiere ich den?

Gruß, Dagmar Stolpmann

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 20. Jun. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dagmar,
Mit der Direktschnittstelle funktioniert das so: Wenn man mit einem Pro/E System Daten austauschen möchte, muss dort das Plugin installiert sein. Mit diesem Plugin speichern man dann die benötigten Daten in eine Art Transferformat. Dieses Transferformat kann man dann mit dem Pro/E Adapter vom OSD öffnen. Das Plugin ist soweit ich weiss gratis, aber der Adapter kostet rund 10000 Euro.
Ich hoffe mal, das hilft dir weiter.

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FL,

so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Ist das Plugin mit auf der OSD-Installations-CD? Oder wo bekommt man den her?

Gruß, Dagmar Stolpmann

------------------
DeTraCon
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 21. Jun. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Plugin ist auf der Installations-CD enthalten.
Wenn man ueber das globale SETUP geht, wird es aufgelistet.
Es gibt aber auch ein eigenes SETUP auf der CD in einem Unterordner.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buring
Mitglied
Account Manager

Sehen Sie sich das Profil von Buring an!   Senden Sie eine Private Message an Buring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buring

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Datenaustauschler !

Es gibt ein billigere möglichkeit die Native Daten Adapter zu erhalten:

Subscribe to Success (bis Juni 2005 glaube ich) bietet die meisten daten adapter für 2180 Euro an. Das ist 42 Euro die woche. Damit kann man 1 jahr Inkl. Wartung ein bidirectionale schnittstelle nutzen. (in 2e Jahr erhöht sich der preis leider wieder auf das doppelte: 4360 Euro pro Jahr)

Natürlich gibt es auch noch die möglichkeit 1 x ein OneSpace.net Lizenz zu kaufen mit dazu Daten Conversion Services.

Der Unterschied liegt in Bi-direktional oder Conversion (ein weg --> nach modeling oder rein und raus schreiben)

OneSpace.net kostet 995 Euro pro Lizenz, ein conversion service in OneSpace.net 2495 Euro. Vorteil - OneSpace.net kann dan auch die funktion des FTP sites übernehmen.

Wartung wäre sehr wichtig da immer wieder Software updated der verschiedene CAD systemen geliefert werden.

Vielleicht hilft es euch !

JB

PS: Alle Plugins sind auch bei ein OneSpace.net portal downloadable. Einfach CoCreate um ein kostenlose TRIAL mit Daten Conversion beten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Mrz. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES.zip

 
Hallo Dagmar,

ich habe mit der Direktschnittstelle keine guten Erfahrungen gemacht, da die Genauigkeit sehr abhängig ist von den Einstellungen bei Pro-E. Grundsätzlich gilt beim Datenaustausch die Genauigkeit auf 10E4 bei Pro-E einzustellen. Danach sollte das Zipfile bei Pro-E installiert werden und mit IGES gibt es eigentlich danach keine Probleme mehr beim OSDM bei einer genauigkeit von 10E3 und damit kann man im OSDM leben.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 12. Mrz. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
da ich Pro/E und OSD auf einem Rechner installiert habe möchte ich meine Erfahrungen auch preis geben:

Ich erhalte sehr viele Pro/E-Gussteile. Dafür erstelle ich in OSD dann die Formen und Werkzeuge. Der Datenaustausch findet also immer nur von Pro/E in Richtung OSD statt. Hier erhöhe ich in Pro/E die Teilegenauigkeit. Nach Möglichkeit wird die relative Genauigkeit auf absolute Genauigkeit umgestellt. Das Teil regeneriert, dann mittels ACIS exportiert. OSD hat eine hervorragende Importschnittstelle für ACIS. Wenn man hier die Repearturstufe auf "verlängert" stellt ist das Ergebnis immer gut. Eventuell kann man die Genauigkeit vom importierten Teil nochmals steigern, wenn man in OSD ein ACIS raus schreibt, dieses wieder einliest.

Die Vorgänge gestalten sich bei mir etwas einfacher, da beide Pakete auf einem Rechner installiert sind.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Mrz. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stolpmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du hast natürlich recht, mit der ACIS-Schnittstelle hat man große Vorteile. Doch wenn ich mich richtich erinnere, geht die ACIS-Schnittstelle erst bei Wildfire. Sollte die nicht vorhanden sein, dann bleibt nur die Genauigkeit wie auch bei er ACIS Übersetzung auf 10E4 hoch zu setzen und dann mit IGES zu übersetzen.

Auch wenn ich IGES-Daten bekomme die mit Pro-E 2001 rausgeschrieben wurden, lese ich diese mit Wildfire nochmals ein, setze die Genauigkeit hoch und schreibe dann mit ACIS wieder raus. Denn viele Teile kommen einfach noch mit der 2001er Version an.

Gruß aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz