Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Erfahrungsaustausch Gewindeerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erfahrungsaustausch Gewindeerstellung (3916 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jun. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde_Anno.jpg


Gewinde_OSD.jpg

 
Moin moin,
mir sind momentan 3 Arten der Gewindeerstellung im OSD bekannt.

1. SolidLibrary
2. Machining-Tool
3. thread_func.lsp

Was mich nun interessieren würde ist, mit was ihr welche Gewinde wie erzeugt und wie eure Erfahrungen damit sind.
Ich mach den Anfang mit dem Bildchen im Anhang.

Gewinde M5 hab ich mit Machining erstellt. Klappt eigentlich relativ gut.

M18x1 hab ich mit thread_func erstellt. Geht einfach, sieht im OSD richtig gut aus, aber im Annotation wird es oft nicht mal dargestellt!

M24x3 hab ich mit der Library erstellt: Gewindehülse gemacht, draufgeschoben und vereint. Die richtige Darstellung im Anno sowie das Maß 32 kann ich nur bekommen wenn ich die Hülse an der Stirnseite 0,00001 mm von meinem Drehteil entfernt positioniere, andernfalls "verschmelzen" die Hilfslinien mit meinem Teil :-(

Fazit: glaube nicht was du im OSD siehst! Mach erst eine Ableitung ins Anno!

Jetzt seid ihr gefragt. Wie erstellt ihr welche Gewinde?

Gruß + Danke
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
wir haben als Punkt 4 SolidPower im Einsatz, weil wir aber ganz besondere Reiter auf dem I-Tüpfelchen sind und auch noch alle möglichen Spezial-Feingewinde für optische Geräte gebraucht haben, habe ich da drin rumgehackt und zu guter Letzt als Punkt 5 ganz eigene Bohrungs- und Gewindemakros kreiert.
Basieren tut das letztlich auch auf den Funktionen aus thread_func, nur komfortabler.
Zur detailierten Ausführung von Gewindeenden:
Bei Aussengewinden gehts einfacher; den Drehteil fertig modellieren, danach parallel zur Achse ausserhalb des Teils eine Arbeitsebene, ein Rechteck so drauflegen, daß das Gewindeende von einer Seite definiert wird, die anderen drei Seiten großzügig ausserhalb des Teils und damit "Kanten aufprägen" "auf Teil". So erhält man eine Trennlinie und kann die entsprechende Fläche nachher mit der Gewindedefinition versehen. Der minimale Schönheitsfehler: in Anno ist das Gewindeende eine Tangentenkante und daher je nach Definition meist dünner als eine Vollinie. Aber wir sind hier ja nicht in der Schule!!!
Bei Innengewinden geht der Trick mit dem Aufprägen nicht, da mache ich das gewindelose Kernloch 0,999*Kerndurchmesser, also eine minimale Stufe, bemassen tut das normalerweise eh keiner und das vorgebohrte Kernloch ist in der Realität sowieso technologie- und materialabhängig, stimmt also mit dem theoretischen Wert sowieso nicht überein.
Gruß aus Wien 
Walter

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Zur detailierten Ausführung von Gewindeenden:
Bei Aussengewinden gehts einfacher; den Drehteil fertig modellieren, danach parallel zur Achse ausserhalb des Teils eine Arbeitsebene, ein Rechteck so drauflegen, daß das Gewindeende von einer Seite definiert wird, die anderen drei Seiten großzügig ausserhalb des Teils und damit "Kanten aufprägen" "auf Teil". So erhält man eine Trennlinie und kann die entsprechende Fläche nachher mit der Gewindedefinition versehen

So hatte ich es auch ein paar mal gemacht bis ich gemerkt hab dass das Teil im Schnitt dann so aussieht.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollission.jpg

 
Ach ja, ich vergas, und ganz lecker wird das Ganze noch wenn ich eine Kollissionsprüfung der kompletten Baugruppe mache.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für "Massenware" ist die Methode aber trotzdem ganz brauchbar, weil Schrauben, Kolbenstangen etc. ja sowieso nicht geschnitten werden.
Bei selbst konstruierten Drehteilen mit Innenleben zum Schneiden ist dann so ein Gewindeauslauf, der einfach "im Nebel endet" sowieso selten, da hat man dann einen Freistich etc.

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolLib1.jpg


solLib_Machining.jpg


solLib_Mach_Detail.jpg

 
Walter, da geb ich dir sicherlich recht.
Dennoch hier 2 Beispiele wo man sieht was in "Sonderfällen" passieren kann.

Bei dem 1. Bild hab ich eine DIN Schraube und eine DIN Mutter aus der Library geladen. Wenn ich nun eine Sonderschraubenlänge brauche, dann entferne ich das Schloss und extrudiere. Ist dann noch z.B. ein Längsloch drin dann schneide ich auch. Das Ergebniss kannst du sehen.

Bei dem 2. Bild hab ich eine DIN Schraube und ein Klotz, gebohrt mit dem Fertigen-Tool (Machining). Da hören die Gew.hilfslinien einfach am Ende auf! Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, hier ein Detail setze dann sieht das richtig verheerend aus (siehe Bilder).

Selbst wenn ein paar User wissen wie man 100%-ig gute Gewinde erstellt (in der Ableitung gut!) finde ich es schade dass es doch einige Stolperfallen gibt in die man treten kann. Wünschenswert wäre hier ein "How-To" bzw. ein Tutorial auch für OSD-Anfänger.

Deshalb hab ich diesen Thread ins Leben gerufen um am Ende evtl. ein Strickmuster zusammenstellen zu können.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jun. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... sieht ganz danach aus als ob ich der einzige wäre mit dem Problem der Gewindeerstellung im OSD (was ich nicht glauben kann).
Trotzdem würde mich interessieren wie ihr es macht, bzw. ob eure Anno-Ableitung exakt so aussieht wie es bei einem Gewinde aussehen soll.
Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 16. Jun. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich


GewKennzeichnen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Trotzdem würde mich interessieren wie ihr es macht, bzw. ob eure Anno-Ableitung exakt so aussieht wie es bei einem Gewinde aussehen soll.


Hallo Heiko,
nach dieser freundlichen Aufforderung möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Ich benutze mittlerweile fast ausschliesslich Solid Power zur Gewindeerstellung, aus verschiedenen Gründen. (Jetzt hole ich ein bisschen aus...)
Ich habe in meinen Konstruktionen fast nur Befestigungsgewinde (also Schraube in Gewindesackloch) einzuarbeiten, meistens metrisches Normgewinde - und da habe ich selten Probleme mit.
Ein Punkt nervt mich aber schon eine Weile, ist aber mit SolidPower bestens beherrschbar: Wenn man eine Platte, in der sich Gewindebohrungen befinden, reflektiert, werden die durch die Reflektion neu erstellten Gewinde im Anno nicht dargestellt, obwohl die Gewindedefinition im 3D vorhanden ist.
Nun gibt´s mit dem SolidPower ein kleines Makro "GewKennzeichnen" (siehe Bild). Wenn irgend welche Gewinde nicht richtig rüberkommen, lasse ich das Makro über die entsprechenden Teile rüberlaufen und meistens ist es dann nach Aktualisierung ok. (Was da im einzelnen passiert, weiss ich nicht - keine Ahnung von LISP o.ä.)
Weiterer Vorteil von SP gegenüber bspw. thread_func.lsp ist die meiner Meinung nach bessere Bedienbarkeit. Ausserdem baut Dir SP in 0,nix einen Gewindebolzen komplett mit Freistich.
Machining benutze ich so gut wie gar nicht mehr, Solid Library kenne ich nicht.
Ich finde SolidPower macht sich echt schnellstens bezahlt.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 16. Jun. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich habe jetzt erst Deine Problemchen mit den etwas überstehenden Gewindehilfslinien zur Kenntnis genommen. Da muss ich sagen, dass mich (und glücklicherweise auch meine Kunden) sowas überhaupt nicht interessiert. Letztlich sieht man ja, dass es eine Gewindeverbindung sein soll, und mehr ist doch nicht gefordert, oder?
Irgend wie scheinen bei den beiden unteren Bildern aber auch die Kerndurchmesser nicht zueinander zu passen, vielleicht weil die Schraube aus der SolidLibrary und das Loch aus dem Machining kommt?

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Jun. 2003 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
das Problem mit dem spiegeln kenne ich auch. Wenn ich z.B. eine komplizierte Stufenbohrung mit mehreren Sondergewinden etc. etc. erstellt habe, dann kopiere ich mir die gesamten Oberflächen bzw. das Teil gerne mal, um es an einer anderen Stelle wieder einzufügen. Bei diesem "neuen Teil" werden im Anno die Gewinde nicht dargestellt.

Abhilfe:
mit thread_func.lsp die Gewinde welche nicht dargestellt werden anklicken, abfragen und wieder anwenden. Dadurch werden die Gewinde bei einer erneuten Aktualisierung dann angezeigt.

Du bist nicht der erste der von SolidPower schwärmt. Hm, evtl. red ich mal mit unserem Admin, falls der nicht bereits mitliest 

Gruß
Heiko

P.S.: momentan erstelle ich ein Tutorial wie man alle Gewinde (ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster :-)) mit thread_func.lsp darstellen kann und wo die Aktualisierung im Anno auch exakt dargestellt wird.
Muss erst noch testen ob es auch wirklich zu 100% bzw. auch nur 99% funktioniert.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Jun. 2003 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei symmetrischen Teilen, die ich aus Faulheit nur halb erstelle und dann spiegle, hab ich den umgekehrten Effekt: Die "alten" Gewinde sind im Anno plötzlich keine mehr, die neuen aber schon, läßt sich aber mit den Funktionen aus SolidPower ("Kennzeichnen") reparieren.

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3392
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3392 an!   Senden Sie eine Private Message an 3392  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3392

Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002

erstellt am: 16. Jun. 2003 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei uns verhauts auch ständig die Gewinde im Annotation (3/4-Kreis ist versetzt oder fehlt ganz). Jetzt interessiert mich, wo's SolidPower zu kaufen gibt und was einzelne Lizenzen kosten. Nicht zu vergessen ist natürlich der Leistungsumfang. Gibt's im Netz eine Page mit Infos?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Jun. 2003 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von 3392:
Jetzt interessiert mich, wo's SolidPower zu kaufen gibt und was einzelne Lizenzen kosten. Nicht zu vergessen ist natürlich der Leistungsumfang. Gibt's im Netz eine Page mit Infos?

SolidPower stammt von Techsoft aus Linz und wird auch von TS-Partnern in Deutschland vertrieben. Für die Schweiz kenne ich leider keinen Vertriebspartner.
Es kann viel mehr als nur Gewinde erstellen. In der ersten Ausbaustufe beinhaltet es diverse Tools wie z.B. zur Bohrungserstellung, Gewindezuordnung, Materialzuordnung, Zentrierbohrung, Freistiche u.a.
In der zweiten Stufe ist ein Normteilkatalog enthalten in dem auch firmeneigene Normteile (bei Bedarf auch parametrisch) abgelegt werden können.
Außerdem gehört ein Schraubenverbindungsmodul dazu, dass in einem Zug komplette Schraubenverbindungsgruppen (z.B. über Lochkreisdefinition) inkl. Bohrungen und allen Zubehör erzeugt und wenn nötig auch parametrisch ändern lässt. Damit wird es zur leichten Übung z.B. den Gewindedurchmesser, die Schraubennorm oder auch die Lage von einzelnen Verbindungen oder Verbindungsgruppen zu ändern.
Wichtig ist auch das es Anbindungen an verschiedene EDM-Systeme wie Workmanager, Modelmanager oder Phoenix gibt.
Die dritte Ausbaustufe beinhaltet ein Stücklistenmodul das weit über das Standartmodul im Anotation hinaus geht.

Infos dazu gibt es unter
 http://www.techsot.at   Techsoft Österreich
http://cad.bm-daten.de    b&m Deutschland
http://www.cocreatesolutions.de    INNEO Deutschland (bisher Rand)


------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 17. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz