Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Text in Annotation automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Text in Annotation automatisch erstellen (1703 mal gelesen)
tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 27. Mai. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "schon wieder",

habe ein erneutes Problem, ich muss in Annotation (11.60B) einen Text generieren der mit diesem "BALLOON"-Attribut versehen ist, und auf der Zeichnung zu der richtigen Ansicht platzieren.

Habe folgenden Ansatz:

a) Text- Voreinstellungen z.B.

(am_text_settings
:size 5
:adjust 1
:frame "BALLOON"
:ratio 1
:linesp 2.2
:color 65280)

b) jetzt kommt's, ich hätte mir gedacht mit

(am_create_text  wner am_geo_set_domain ???variable der ansicht??? :docu "Variable2")

geht's, aber es geht nicht, ich bekomme einfach nicht den OWNER richtig hin.

Das alles sollte mit nur 2 Parametern geschehen, Ansicht + Text.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2158
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mai. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
programmieren in Annotation ist ein ziemlicher Horror 
Die Online-Doku hat ordentliche Schwächen, auch mit dem Aufzeichner kommt man nicht immer auf die Syntax. Die Verwendung von Vektoren und Punkten ist mit ME10 nicht zu vergleichen und ingesamt steht man vor einem lustigen Wirrwarr aus Lisp, OSD-Commands, Integration-Kit-Funktionen (sd-XXX) und ME10-Makros.
Zum konkreten Fall:
Ich setze den Besitzer immer vorab als DEFAULT:
(oli::sd-am-set-default-owner :geo :2dview Ansicht)
Diese Zeile hat sich auch bewährt:
(setf docu::*docu-hide-wrong-owner-warning* t)
Ein COMMAND solte man aus Lisp immer mit (sd-call-cmds) verwenden. Die ganze restliche Syntax sollte dann heissen:
(sd-call-cmds (am_create_text :docu-text Text Einfügepunkt))
(setf docu::*docu-hide-wrong-owner-warning* nil)

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 01. Jun. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ermal danke für die Antwort, aaaber,

ich komm einfach nicht weiter. Habe versuch das alles mal in ein makro zu packen, aber ohne den geringsten erfolg.

Vorgehensweise zum Text erstellen in Annotation ist doch:
a) Hauptmenue - Text - Text erstellen
b) Ansicht auswählen
c) Text eingeben
d) positionieren

könntest du mir vielleicht die vorgehensweise mit deinen commands aus annotation in einem kleinen makro zeigen, quasi mir auf den Weg helfen??

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rene.weimar
Mitglied
CAD engineer


Sehen Sie sich das Profil von rene.weimar an!   Senden Sie eine Private Message an rene.weimar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene.weimar

Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 05. Jun. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello,

You use the wrong command. In Lisp you should use 'sd-am-create-text'

See example

(in-package 'common)
(use-package  li)
(use-package :docu)

(sd-defdialog 'createtext
:dialog-title  "Create text"
:variables
  '(
    (owner              :selection (*sd-anno-view-seltype*))
    (Insertpoint :value-type :docupntcnp)
    (tekst         :value-type :string)
  )
  k-action
  '(progn
    (sd-am-create-text :text tekst  osition insertpoint
                        wner_type :2dview
          wner owner
    )
  )
);sd-defdialog


Hope this helps

Greetings

René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rene.weimar
Mitglied
CAD engineer


Sehen Sie sich das Profil von rene.weimar an!   Senden Sie eine Private Message an rene.weimar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene.weimar

Beiträge: 24
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 05. Jun. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

now without smilies


(in-package 'common)
(use-package :oli)
(use-package :docu)

(sd-defdialog 'createtext
:dialog-title "Create text"
:variables
'(
(owner :selection (*sd-anno-view-seltype*))
(Insertpoint :value-type :docupntcnp)
(tekst :value-type :string)
)
:ok-action
'(progn
(sd-am-create-text :text tekst :position insertpoint
:owner_type :2dview
:owner owner
)
)
);sd-defdialog

Greetings

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

So da kram ich mal nen ganz alten Beitrag wieder raus, aber dieser Beitrag ist eigentlich die perfekte Einführung zu meinem Problem.

Ich bin mit viel Suchen und basteln bis etwa zu dem Punkt gekommen, den Rene hier auch erklärt.

Ich habe aber schon eine Variable vom typ docupntcnp, die ich für andere Zwecke brauche und die eigentlich auch schon die Ansicht identifiziert.

Jetzt möchte ich nicht noch ein zweites Mal auf die Ansicht clicken, um sie auszuwählen, sondern würde für die Auswahl der Ansicht gerne die schon vorhandene Variable benutzen, die ja schon einen Punkt auf der Ansicht enthält.

Ist das irgendwie möglich, und wenn ja, wie?


Gruß

Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 06. Okt. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe aber schon eine Variable vom typ docupntcnp, die ich für andere Zwecke brauche und die eigentlich auch schon die Ansicht identifiziert.

Integration Kit Docu,  ganz oben im FunktionsVerzeichnis

GET_SELECTION

via sd-call-cmds aufrufen und dann hast Du eine 'Ansicht' in der Hand (== ein sel item).  Das ist zumindest der richtige Weg.

Oder einfacher: (glaube ich zumindest) Wenn Du die Ansicht ja schon hast, wie Du sagst, dann kannst Du auch den Namen reinstopfen in die funkion oli::sd-am-create-text.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 06. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort.

Mit GET_SELECTION hab ich auch schon rumexperimentiert, leider ohne Erfolg.

Das mit dem Name geht leider nicht, denn ich habe ja nur einen Punkt, der auch als Auswahl für die Ansicht taugen würde, aber eben noch nicht die Ansicht.
Die will ich ja gerade aus diesem Punkt ohne weitere Benutzereingabe ermitteln.

Da ich ja mit GET_SELECTION schon auf dem richtigen Weg war, probier ich es nochmal etwas weiter, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, wie das mit dem select aussehen muß.

Für Tips wäre ich dankbar!


Gruß

Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz