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Autor Thema:  Teile verändern Lage im Raum! (566 mal gelesen)
franz-josef
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maschinenbauingenieur


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Beiträge: 24
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erstellt am: 16. Apr. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Beim Laden von pkg-files tritt manchmal das Problem auf, dass alle hinzugeladenen Teile
eine veränderte Lage im Raum aufweisen (verschoben in xy-Ebene, z-Koordinaten sind o.k.).
Vorgangsweise:
-aus größerem Entwurf werden Teile/Baugruppen als pkg abgespeichert
-wenn pkg dann geladen wird, liegen Teile/Baugruppen verschoben!
Dieses Verhalten ist ziemlich mühsam!
Fragen: ist das Problem bekannt? Ursachen/Abhilfen?

OneSpace Designer Version:
SolidDesigner    11.60B  24-Nov-2002
unter
W2000 5.00.2195 Service Pack 3

Vielen Dank!

franz-josef

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mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


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Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. ich habe das Problem schon mal meinem Support mitgeteilt, es sollte also bei CC bekannt sein (hoffe ich)
2. Abhilfe: Wenn Du eine Teilbaugruppe speichern willst, ziehe diese in der Strukturleiste unter ROOT (/), speichere dann. Danach kannst Du sie wieder an die alte Stelle im Teilebaum zurückziehen. Wenn Du diese Unterbaugruppe später einlädst, dürfte sie wieder an der richtigen Stelle ankommen.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

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Dorothea
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Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im OSD kann jedes Objekt seine eigene Transformation speichern. Die endgueltige Lage eines Teiles bestimmt sich also durch die Akkumulation aller Transformationen der Besitzer bis hin zur Root ("/").
Wenn man z.B. eine Unterbaugruppe in einem pkg File speichert, dann speichert man nur die Baugruppe inklusive der (strukturell) darunter liegenden Teile. Die Informationen der darueber liegenden Baugruppen werden nicht mit gespeichert. Damit 'verliert' man auch Teile der Transformationen (naemlich genau die der darueber liegenden). Wenn man spaeter dann die Baugruppe wieder laedt, dann bestimmt sich die neue Position nur noch aus einem bestimmten Anteil von akkumulierten Transformationen, naemlich denen, die gespeichert wurden.

Wenn man wie Martin beschrieben hat die Unterbaugruppe unter die Root verschiebt, dann rechnet das System die Transformationen um. Die Lage der Teile veraendert sich nicht. Speichert man diese Baugruppe, dann verliert man nicht die Transformationen der drueber liegenden Baugruppen, weil man ja schon 'on top' sich befindet.

Ich hoffe, das hat etwas zur Klaerung des Verhaltens beigetragen.

Gruss Dorothea

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franz-josef
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maschinenbauingenieur


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erstellt am: 16. Apr. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Martin, Dorothea
vielen Dank für die Tipps, das löst mein Problem vollständig.
Habe ausprobiert, dass es reicht z.b. eine AE unter root mitzuspeichern, dann brauch ich Teile/Gaugruppen nicht verschieben.

Viele Grüße aus Wien

franz-josef

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Dorothea
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erstellt am: 16. Apr. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz-Josef,

Das von dir beschriebende Verhalten kann ich so gar nicht glauben. Angenommen es gibt folgende Struktur:
/TOP
  /Bgr1
    /Teil1
/AE1

Beim Speichern werden /TOP/Bgr1 und /AE1 ausgewaehlt und zusammen in einem pkg-File gespeichert. Laedt man dieses File, dann erhaelt man folgende Struktur:
/Bgr1
  /Teil1
/AE1

Damit sollte sich das Problem nicht geloest haben. Falls eine Transformation an der Baugruppe 'TOP' gesetzt ist, dann ist die Baugruppe 'Bgr1' nach dem Laden an einer anderen Position. Unabhaengig davon, ob man die Arbeitsebene mitspeichert oder nicht. Die Position haengt einzig und alleine davon ab, ob 'TOP' eine Transformation hat oder nicht.

Meintest du ein anderes Verhalten? Dann vergiss meinen Kommentar ganz einfach. Ansonsten teste doch bitte nochmal, ob das Mitspeichern der Arbeitsebene wirklich dein Probelm loest.

Gruss Dorothea

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franz-josef
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maschinenbauingenieur


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Hallo Dorothea,
Du hast recht, war wohl ein bißchen voreilig, Verfahren wie von Martin beschrieben ist anscheinend das einzig zielführende.

Viele Grüße

franz-josef

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franz-josef
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maschinenbauingenieur


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erstellt am: 17. Apr. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorothea,
ich muß nochmal nachfragen:
- wodurch entsteht Transformation einzelner Teile/Baugruppen (ich habs nicht gemacht)
- wie kann ich diese Transformation einzelner Teile/Baugruppen abfragen/verändern/unterbinden? (wenn möglich global?).

Viele Grüße

franz-josef


Zitat:
Original erstellt von Dorothea:
Hallo,

Im OSD kann jedes Objekt seine eigene Transformation speichern. Die endgueltige Lage eines Teiles bestimmt sich also durch die Akkumulation aller Transformationen der Besitzer bis hin zur Root ("/").
Wenn man z.B. eine Unterbaugruppe in einem pkg File speichert, dann speichert man nur die Baugruppe inklusive der (strukturell) darunter liegenden Teile. Die Informationen der darueber liegenden Baugruppen werden nicht mit gespeichert. Damit 'verliert' man auch Teile der Transformationen (naemlich genau die der darueber liegenden). Wenn man spaeter dann die Baugruppe wieder laedt, dann bestimmt sich die neue Position nur noch aus einem bestimmten Anteil von akkumulierten Transformationen, naemlich denen, die gespeichert wurden.

Wenn man wie Martin beschrieben hat die Unterbaugruppe unter die Root verschiebt, dann rechnet das System die Transformationen um. Die Lage der Teile veraendert sich nicht. Speichert man diese Baugruppe, dann verliert man nicht die Transformationen der drueber liegenden Baugruppen, weil man ja schon 'on top' sich befindet.

Ich hoffe, das hat etwas zur Klaerung des Verhaltens beigetragen.

Gruss Dorothea


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Dorothea
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz-Josef,

Eine Transformation bestimmt die Lage eines Objektes in bezug auf seinen Besitzer. Deshalb muss jedes Objekt im Teilebaum eine Transformation haben. Diese kann entweder die Einheitsmatrix sein, was soviel bedeutet wie: nicht gedreht und nicht verschoben, oder eine andere Matrix.
Man aendert eine Transformation u.a. indem man ein Objekt positioniert. Das geht mit den ganz normalen Positionskommandos. Eine Transformation wird aber auch systemintern geaendert. Das passiert z.B. wenn man ein Objekt von einem Besitzer zu einem anderen verschiebt, seine Lage in der Struktur also veraendert. Da werden dann die Transformationen angepasst, weil ja die Lage im Raum (und auf dem Bildschirm) sich nicht aendern soll.

Prinzipiell wuerde ich sagen, muss man sich ueberhaupt nicht um die Transformationen kuemmern muss. Das System sorgt dafuer, das die Lage im Raum immer korrekt ist. Man kann keine Transformationen 'unterbinden' oder 'abschaffen'. Irgendwie muss die Lage im Raum ja definiert sein.

In deinem konkreten Fall sehe ich schon das Problem. Ich weiss aber keine andere Loesung als die von Martin vorgeschlagene.

Gruss Dorothea

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franz-josef
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erstellt am: 17. Apr. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dorothea,
jedenfalls vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen

Viele Grüße

franz-josef

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