Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Installation OSD im Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Installation OSD im Netz (2983 mal gelesen)
Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 27. Mrz. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich moechte SolidDesigner V11.6 so auf unserem CAD-Server installieren, dass ich nachher das Programm von verschiedenen PCs aus starten kann, ohne den OSD dort zu installieren.
So moechte ich die Administration vereinfachen.

Bei ME10 funktioniert dieses.

Geht das und wenn ja, was mus ich tun?


Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 27. Mrz. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so einfach geht das nicht, da bei der Installation des OSD unter Windows wie üblich notwendige Informationen in die Registry geschrieben werden.
Vorschlag: Anfrage bei CoCreate, vielleicht hier gibt es definitiv Ideen!
Mit welcher Version unter Win ging es bei Dir, mit den reinen Windowsversionen dürfte es nicht so einfach sein - 8.7g dürfte da die letzte Vesion gewesen sein

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mrz. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

OSD ist vom Konzept her schon wesentlich besser als ME10 auf zentrale Administration ausgelegt, was jegliche Art von Anpassungen angeht.
Das Programm an sich sollte man allerdings schon aus Performance-Gründen jeweils lokal installieren, irgendwelche Änderungen an der Standardinstallation sind nicht erforderlich, einfach "Setup" und gut.
Alles andere geht dann zentral, z.B. über ein Startscript, wo man die Pfade für die *CUSTOMIZEDIRs setzt und dann OSD startet. Nähere Informationen dazu siehe auch installdir\help\Common\documentation\integration_kit\reference\advanced_cust.html

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 27. Mrz. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero,

bis jetzt klappt es mit allen ME10-Versionen. Gestern habe ich V11.6b installiert und starte es wie auch die V8.7 ueber einen Startbatch, in dem Laufwerk + Username gesetzt wird. Username wird auch fuer das home-Verzeichnis verwendet.
Klappt sowohl im Classic-Look als auch im WinUI-Look.

Deswegen habe ich die Hoffnung, es auch mit SolidDesigner zu schaffen.


Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 28. Mrz. 2003 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich moechte moeglichst nicht auf jeden PC SolidDesigner installieren.
Dann muesste ich ja auch jeden Patch, ... , auf allen PCs einspielen. Das moechte ich vermeiden.

Es sollte doch moeglich sein, OSD zentral zu installieren und nur die Registry-Eintraege ueber *.reg-Datei zu setzen.

Hat jemand vielleicht so eine Datei?


Schoenes Wochenende

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 30. Mrz. 2003 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du weisst, wie Du eine REG datei einliest, nehme ich doch mal an, das Du auch weisst wie du selbige erstellst. REGEDIT ist Dein Freund. Wo waere also das Problem? -- allzuviel schreibt der OSD gar nicht in die Registry (waehrend der Installation!!!)

Allerdings ist ein start ueber ein Netzwerk share/drive doch ziemlich zaeh.

Installiere mal einen OSD auf PC A.. nun setze dich an PC B, erzeuge einen shortcut mit

\\pc-a\share\derOSDeben\binNT\SolidDesigner.exe -melshost <deinlicenceserver>

Im Prinzip geht das.. aber das ist schnarchlangsam beim Starten nach meiner Erfahrung  und erzeugt so gesehen taeglichen frust. wohingehen man ja updates nicht alle Tage macht.

Bedenke das OSD-Modeling doch ein "bischen" groesser ist als OSDDrafting.

nachladbare patches kanns Du ja auch auf das zentrale CORPCUSTOMIZEDIR legen und nur dort einmal einpflegen.. dann stehen sie sofort allen lokalen Installationen zur Verfuegung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 31. Mrz. 2003 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

du sagst, viel wird nicht in die Registry geschrieben.
Kannst du mir denn auch sagen, welche Schluessel/Eintraege erzeugt/gefuellt werden?
Ich kann das nicht (mehr) so ohne weiteres ermitteln, da ich eine V11.5 lokal auf meinem PC installiert habe und nicht weiss, ob irgendwelche Eintraege von beiden Versionen genutzt werden.

Viele Gruesse

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 01. Apr. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Juergen,

OSD versionen teilen sich keine Eintraege in der Registry. Wenn Du in der registry mal einfach nach 11.50.2.4 oder 11.60.0.0 suchen wuerdest, wuerdest Du schnell fuendig werden.

registry: echt nicht viel:

Code:
a)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate\OneSpace Designer\11.50.2.4]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate\OneSpace Designer\11.50.2.4\c]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate\OneSpace Designer\11.50.2.4\c\FileDialog]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate\OneSpace Designer\11.50.2.4\c\Recent File List Length]
"Length"=dword:00000004
[HKEY_CURRENT_USER\Software\CoCreate\OneSpace Designer\11.50.2.4\c\Settings]

b)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CoCreate\SolidDesigner\11.50.2.4]
"Description"="CoCreate OneSpace Designer Modeling for Windows NT"
"InstallDate"=dword:xxxxxxx"
"MajorVersion"=dword:0000000b
"MinorVersion"=dword:00000032
"SoftwareType"="Application"
"Title"="OneSpace Designer Modeling"
"PathName"="E:\\Programs\\CoCreate\\OSD_Modeling_11.50.2.4"
"SoftwareInstalled"=dword:0000xxxx
"HelpPath"="E:\\Programs\\CoCreate\\OSD_MO~1.4\\help"
"ConfigLang"="english"
"LicenseServer"="ebenjener ;-)"
..
"HelpBrowserExe"="E:\\Programs\\Opera\\opera.exe"
..

c)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\CoCreate OneSpace Designer Modeling 11.50.2.4]
"UninstallString"="C:\\WINNT\\uninst.exe .....lidDesigner"
"DisplayName"="CoCreate OneSpace Designer Modeling 11.50.2.4"

d)
[HKEY_USERS\S-1-5-2....]


Also
in a) werden die ganzen toolbars und dieses zeugs abgelegt. Ist deswegen dann nach der Installation auch noch *sehr*  uebersichtlich. Aber dieser REG Key wird wohl in Laufe der Zeit der dynamischste sein.

b) ist der wichtigste Abschnitt, aber auch der stabilste. Da steht der license server und solche dinge drin.  Major / Minor version duerften (zur Not) Verzichtbar sein. Den License Server kann man ja, wie schon gesagt, auch per command line parameter mitgeben. Naja.. und der Helpbrowser... 

c) waere zum deinstallieren: ist bei einer "Netzwerkinstallation" auf den lokalen Rechnern daher auch verzichtbar

d) nun das ist immer eine Kopie von a) nur eben mir der entsprechenden User ID.


was bleibt ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CoCreate\SolidDesigner\11.50.2.4]
"Description"="CoCreate OneSpace Designer Modeling for Windows NT"
..
"LicenseServer"="ebenjener ;-)"
...
"HelpBrowser****

Also License server und help browser.
Dazu natuerlich noch die Shortcuts (im Startmenu, oder wo auch immer). Das kann aber eine 1:1 kopie von dem Rechner sein, auf dem man wirklich lokal installiert hat.


Also nun musst Du ein wenig was tun. Obige Infos sollten ausreichen.. 
a) Start ueber ein geshartes Netzwerklaufwerk mit Licenseserver in der Commandline
b) ein xcopy pc_one:\osd\*.*  pc_two /s /e /i  und einem anschliessendem Start mit Licenseserver in der Commandline, aber eben von lokaler Platte.

Probier nun mal beides aus. Und berichte hier wieder. Wie lange braucht a) zum starten (inklusvie Annotation und SheetMetal)?? Vielleicht interessiert es ja auch noch andere.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

Beiträge: 292
Registriert: 06.11.2000

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 02. Apr. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Dank fuer deine Hinweise.
Ich habe
- die Registry-Eintraege unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CoCreate\SolidDesigner\11.6.3] vorgenommen
- die Pfadangaben in den Startbatches run.bat und startAnnotator.sh.bat angepasst
- die Verknuepfung aus dem Startmenu angepasst (Pfad)

Danach kann ich OSD + Annotation auch ueber das Netz aufrufen.

Was die Aufrufzeiten betrifft, habe ich keine grossen Unterschiede feststellen koennen. SolidDesigner selbst scheint uebers Netz 2-3s laenger zu brauchen, dafuer war Annotation etwas schneller. Im Endeffekt konnte ich keine marginalen Unterschiede bei den Aufrufzeiten feststellen. Koennte aber sein, dass bei stark belastetem Netz hier dann der Start laenger dauert.

Viele Gruesse aus dem Pott

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Apr. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,
ich war davon ausgegangen, das Du auf Deinem Netzwerkserver den OSD ebenfalls ueber die selbe Pfadbezeichnung installierst, wie Du es hinterher von den Client Rechnern aus nutzt. Das erspart dir handarbeit in den (exportierten) reg dateien als auch in der bin\run.bat oder der binNT\startAnnotator.sh.bat.
Wenn Dein Netzwerk so fix ist, kannst Du dass ja von einem "remote / client" Rechner aus auf dem gemapptem Drive des Netzwerk servers machen. Dann stimmen die Pfade allemal..

"uebers Netz 2-3s laenger"..  Das erstaunt mich jetzt aber doch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 04. Apr. 2003 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen Schmidetzki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

wie gefaellte Dir das:

SD_CONFIG_DIR=W:\apps\SolidDesigner\Config\11.60.3.0\
REGEDIT /S %SD_CONFIG_DIR%\sd11.60.3.0.reg
%PROD_DIR%\bin\run.bat -lang en


guck mal da: http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?s=&postid=10673

Gruss Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz