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Autor Thema:  ...gibt es so etwas wie RESHARE? (633 mal gelesen)
CF
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erstellt am: 24. Mrz. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein Goody, mit dem man eine Abhängigkeit von Bauteilen, die zwar identisch, aber bisher nicht abhängig (shared) sind, erzeugen kann.

Folgendes Problem möchte ich damit Lösen:
Ich habe zwei komplexe Baugruppen die bis auf zwei Einzelteile, die jeweils zwei mal (natürlich abhängig von einander) vorkommen, identisch sind.
Ich möchte die Zeichnungen meiner schon fertigen Konstruktion übernehmen, da Schweisszeichen etc. bei der leicht veränderten Variante identisch sind. Trotzdem möchte ich die Abhängigkeit der identischen Einzelteile nicht verlieren und auch nichts löschen und als neues Exemplar erstellen, da dann Bemassungen etc. verloren gehen.
Wenn ich nun meine Baugruppe (mit der Option „Eine Ebene“) kopiere und einzelnen Baugruppen unabhängig mache, verlieren sie nicht nur Ihre Abhängigkeit zur ursprünglichen Baugruppe, sondern auch innerhalb der Kopie.

..jetzt habe ich meinen Text noch mal durchgelesen und stelle fest, das mein Problem mit wenigen Worten nicht so leicht darzustellen ist. Ich hoffe einfach mal, daß diejenigen von Euch, die eine Lösung dazu Parat haben auch das Problem verstehen ;-)

So long,

Carsten
 

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Hartmuth
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erstellt am: 24. Mrz. 2003 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

So ganz habe ich die Problematik nicht verstanden.
Wenn es darum geht eine Zeichnung, die Du von einer Baugruppe erzeugt hast, auf eine ähnliche andere zu übertragen ist die Funktion "Kopie - eine Ebene" schon schon richtig.
Damit wird eine eigenständige neue Baugruppe erzeugt, in der erst einmal alle untergeordneten Teile und Baugruppen gemeinsam genutzt sind. Untergeordnete Teile, die geändert werden müssen können eigenständig gemacht werden. Neue Teile können eingebunden werden. Befinden sich die abweichenden Teile in untergeordneten Baugruppen, werden auch diese eigenständig gemacht.
Alle Teile und Baugruppen, die noch identisch sind, bleiben gemeinsam genutzt.
Die vorhandene Zeichnung kann mit der Funktion "Zeichnung zuordnen zu Kopie" im Zeichnungsmenü von Anotation der kopierten Baugruppe zugeordnet werden.

Ein Tool zum erzeugen gemeinsamer Nutzungen von identischen aber eigenständigen Teilen ist dafür nicht erforderlich.

------------------
Grüße
Hartmuth

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CF
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, daß ich ein Teil mit mehreren Verwendungen innerhalb meiner Baugruppe verändern möchte. Wenn ich dieses Teil unabhängig mache, ist es nicht nur VON der ursprünglichen Baugruppe, sondern auch INNERHALB der neuen unabhängig. Das Tool das ich suche (..oder von dem ich hoffe, daß es existiert) soll diese verlorenen Abhängigkeiten innerhalb der neuen Baugruppe wieder herstellen. Wie oben gesagt möchte ich ein Löschen und Neueinfügen vermeiden, da dann die Zeichnung auch nicht mehr verwendbar ist.

Gruß
Carsten

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Hartmuth
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Original-Baugruppe kopiert hast solltest Du als nächstes die Zeichnung an die neue Baugruppe binden. Anschließend kannst Du die Originalbaugruppe löschen.
Teile oder Unterbaugruppen, die jetzt geändert werden sollen, müssen nur noch dann eigenständig gemacht werden wenn sie sich von gemeinsam genutzen Teilen bzw. Baugruppen in der neu erzeugten Kopie unterscheiden. (Hat mit der ori. Baugruppe nichts mehr zu tun!) Sind alle betroffenen Teile in der neuen Baugruppe von der Änderung betroffen müssen sie nicht eigenständig gemacht werden.

So weit ich es beurteilen kann müßte ein Tool, dass aus gleichen aber eigenständigen Teilen nachträglich eine gemeinsame Nutzung erzeugen soll, die vorher eigenständigen Teile durch ein Abbild des Originalteiles ersetzen. Auf eine andere Weise wird es technisch nicht machbar sein. Dadurch würden die Beziehungen in der 2D-Zeichnung auf die betroffenen Teile genauso wie bei der manuellen Vorgehensweise verloren gehen.

------------------
Grüße
Hartmuth

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CF
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

vielen Dank, Deine Erklärung hat mich schon ein bisschen weiter gebracht. Ich glaube, es kommt auf das selbe heraus, wenn ich das 3D-Modell einfach ändere und unter einem anderen Namen abspeichere (so habe ich es jetzt auch gemacht). Momentan geht mir dann noch die Relation zwischen den einzelnen Teilen der alten und der neuen Konstruktion verloren, sprich: wenn ich irgend ein Teil, das in beiden 3D-Modellen identisch vorkommt ändere, muß ich die Änderung explizit in dem jeweils anderen Modell durchführen.
Wie bei vielen anderen Problemchen hoffe ich auch hier auf die Einführung des Workmanager, der in Kürze ansteht und das 3D-Leben erst richtig angenehm gestalten soll. Ich denke, dann sollte ich alle Einzelteile als Exemplare laden und automatisch aktualisieren lassen können.

Viel Grüße
Carsten

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Hartmuth
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erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CF 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob das Leben durch Einführung des Workmanagers wirklich angenehmer wird ??? 

Aber dein momentanes Problem wird zumindest damit behoben.

------------------
Grüße
Hartmuth

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