Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Beschriftung von Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beschriftung von Ansichten (1763 mal gelesen)
Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte nachträglich die Beschriftung von Teilansichten ändern, und zwar so, dass es auch so bleibt. Theoretisch könnte ich ja die Beschriftung "Detail 1" durch editieren des Textes ändern, aber OSD ermahnt mich, das im menu Ansichten zu machen. Und dort finde dazu nichts entsprechendes. die einzige Möglichkeit wäre, die Ansicht zu löschen und beim Neuanlegen aufzupassen und die gewünschte Beschriftung anzugeben. Ist aber net lustig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Wir arbeiten mit SD 9.01e unter HP-UX 10.20

Grüssle aus dem Schwabenland

Bernhard Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Menue Ansichten gibt es unter Aendern das Feld "Name".
Da kann man den Namen der Ansicht aendern.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo woho,

das hatte ich auch schon gefunden. Aber damit ändere ich nur den Namen der Ansicht, in der Zeichnung bleibt das ganze gesumsel so , wie es war, auch nach Aktualiesierung. Zur Verdeutlichung:

Über einer Teilansicht steht z.B.: Teilansicht 1 .

Weil das nicht unbedingt erforderlich ist, will ich das durch was kürzeres oder besser nichts ersetzen. Wenn ich das nicht verpenne, kann ich das beim Erstellen der Ansicht machen. Da ich es aber verpennt habe, würde ich das aber gerne nachträglich ändern. Versuche ich den Text zu editieren, dann weist SD den Versuch zurück und empfiehlt, das Menu Ansichten zu verwenden. Dort kann ich den Namen der Ansicht ändern, aber die Beschriftung in der Zeichnung bleibt.

Grüssle aus dem Schwabenland

Bernhard Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

Da hast Du anscheinend einen Bug gefunden. Bei jeder anderen Ansicht wird über den Befehl Name auch die Ansichtsbeschriftung geändert - nur bei Teilansichten nicht!
Aber wie auch immer, es hat keine weiteren negativen Folgen wenn Du die Beschriftung einfach mit der Funktion "Text edititeren" änderst.
Nur die Ansichtsbezeichnung in der Zeichnungsliste wird nicht mitgeändert. Wenn sie mit der Beschriftung gleich lauten soll mußt Du zusätzlich die Funktion "Ansicht Name" verwenden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 125
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 10. Mrz. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

wir arbeiten zwar unter Windows, denke aber, daß das hier keinen Unterschied macht.
Du kannst die Warnung von OSD einfach ignorieren und die Beschriftung trotzdem editieren. Wenn du sie durch nichts ersetzt haben möchtest, kannst Du sie auch einfach löschen, ich mache das schon immer so, habe bis jetzt keine  Nachteile bemerkt.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz