Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rohr im Raum verlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rohr im Raum verlegen (497 mal gelesen)
abertram
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von abertram an!   Senden Sie eine Private Message an abertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abertram

Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Ich muß ein Rohr im Raum verlegen, welches gleichzeitig nach oben und nach schräg vorn abknickt. In der 2D-Ansicht sollen diese Winkel 15° nach oben und 20° nach schräg vorn betragen. Dies sind jedoch nicht die reellen Winkel im Raum. Ich weißleider nicht, wie ich sie im OSD hinbekommen soll.

Viele Grüße
abertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 19. Feb. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abertram 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_winklig.gif


rohr_winklig.pkg.txt

 
Hallo,

ich schildere mal eine Lösung für das Problem wie ich es verstanden habe:

Bezugsebene mit Startpunkt
diese zweimal kopieren, einmal 15°, einmal 20° in die gewünschten Richtungen
dann auf beiden eine Fläche (z.B. mit Rechteckquerschnitt) einfügen
dann auf einer der beiden schrägen Ebenen eine Linie als Querschnitt
Ebene senkrecht auf die Linie (A4), dort Querschnittzeichnen und extrudieren.

Im Anhang Bild mit Packacke (dieses umbenennen)

Viele Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant Simulation (m/w/d) (Maschinenbau / numerische Mechanik)

  • Entwicklung eines Konzepts für einen Prüfstand zum Vergleich von Messdaten und Simulationsergebnissen
  • Skalierung eines bestehenden Systems anhand der charakteristischen Kenngrößen sowie Teilkonstruktion des ausgewählten Konzeptes in Siemens NX
  • Präsentation der Ergebnisse sowie deren Abstimmung mit internen Stakeholdern
  • Durchführung von ...
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 19. Feb. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abertram 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_winklig-1.pkg.txt

 
Hallo,
vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber man müßte ja auch noch den Biegeradius und die Längen wissen.
Anbei ein Beispiel mit einem Biegeradius von 70mm. War es so gemeint?
Wenn beide Biegungen in einem Schritt gemacht werden sollen, braucht man nach der ersten "Winklig-Liften"-Operation nur noch das Rohr um 20 Grad drehen und dann sollte es passen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz