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Autor Thema:  Drehrichtung beim Animieren (651 mal gelesen)
Goedri
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Entwicklungsingenieur

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erstellt am: 18. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Mechanismus aus 4 Teile und 4 Gelenke konstruiert (Zwangslauf).Das Gelenk zwischen die zwei mittleren Teile ist auf undefiniertem Positon gesetzt(beim Simulieren könnte, zum ersten Gelenk bezogen, entweder nach links oder nach rechts sich drehen).Beim animieren unter Modul Relation wird automatisch
eine Drehrichtung (diesmal nach rechts) gewählt.
Wie kann ich auch in Gegendrehrichtung animieren? Ich habe schon versucht in einer koinzidenten Beziehung die Einstellung auf Gegenrichtung zu setzen,leider dadurch wurden die Teile im Raum verschoben.

Danke Johann



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Klaus Holzer
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erstellt am: 18. Feb. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goedri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johann

Deinen Mechanismus habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber die Drehrichtung kann man in dem Menü "Bez. Satz" ==> "Vorgaben" ==> "Animieren" einstellen. Dort kannst Du einstellen, ob Deine Simulation VORWÄRTS oder RÜCKWÄRTS laufen soll. Ausserdem kannst Du auch einstellen, ob ein Rücklauf (zurück zu Ausgangsposition) stattfinden soll.
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass Du bei einer Animation eines Winkels auch in diesem Menü die Einstellungen für den WINKEL veränderst.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen

Gruß  Klaus

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Goedri
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Beiträge: 5
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erstellt am: 18. Feb. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo Klaus,

ich versuche mein Problem anders zu schildern.
Nehme ich einen Meterstab mit 4 Glieder.Das erste Glied ist axial geführt und das letzte Glied
ist fest.Also, ich habe vier Glieder(1x fest 3x beweglich) und vier Gelenke (1x axial 3x Drehgelenk).
Jetzt bewege ich axial das erste Glied Richtung viertes Glied.Dadurch kann das zweite Drehgelenk
entweder nach oben oder nach unten sich bewegen. Die Frage ist: wie kann ich diese Bewegungsrichtung von
dem zweiten Drehgelenk festlegen ?

Als Anhang mein Beispiel im PKG-Format.


Danke Johann

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Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


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erstellt am: 18. Feb. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goedri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Johann

ich habe mir Dein PKG mal angeschaut und dabei festgestellt, dass Du als einzige animierbare Beziehung der Abst1 definiert hast.
Ich bin wirklich kein Dyn-Rel-Spezialist, aber wenn Du mal versuchst dieses Szenario mit Deinem vorher angedeuteten Meterstab nachzuvollziehen, wirts Du merken, dann das gar nicht funktioniert. Wenn Du hier eine Rotaion haben willst musst du einen Winkel als animierbare Beziehung definieren.
Überleg's Dir mal..??

Klaus

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 18. Februar 2003 editiert.]

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ingo walter
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OSDM 17 bis 19

erstellt am: 18. Feb. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goedri 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_neu.zip

 
Hallo Johann,

ich habe Dir in dem angehängten *.pkg- file eine Winkelbeziehung eingebaut. Diese kannst Du animieren, die Drehrichtung kannst Du in den Eigenschaften der Winkelbeziehung hin- und herschalten.

mfG

Ingo

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mariof
Mitglied
 


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Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 18. Feb. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goedri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geodri,

das Verhalten, was du in deinem Beispiel siehst ist korrekt.
Die Richtung in der die beiden Zwischenglieder "ausweichen"
ist offen. Daher nutzt das System eine der beiden moeglichen Richtungen.

Wenn man genau eine Richtung haben moechte, in die sich die Gelenke
bewegen, muss man - wie es Ingo geschrieben hat - mit Winkeln arbeiten,
deren Richtung in den Einstellungen beeinflussbar sind.


Schoene Gruesse,

Mario

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Goedri
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Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Euere Beiträge waren sehr hilfreich.Ich habe feststellen müssen,dass ich einen variabilen Winkel falsch definiert habe.

Danke Johann

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