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Autor
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Thema: Drehrichtung beim Animieren (658 mal gelesen)
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Goedri Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 5 Registriert: 31.01.2003
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erstellt am: 18. Feb. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe einen Mechanismus aus 4 Teile und 4 Gelenke konstruiert (Zwangslauf).Das Gelenk zwischen die zwei mittleren Teile ist auf undefiniertem Positon gesetzt(beim Simulieren könnte, zum ersten Gelenk bezogen, entweder nach links oder nach rechts sich drehen).Beim animieren unter Modul Relation wird automatisch eine Drehrichtung (diesmal nach rechts) gewählt. Wie kann ich auch in Gegendrehrichtung animieren? Ich habe schon versucht in einer koinzidenten Beziehung die Einstellung auf Gegenrichtung zu setzen,leider dadurch wurden die Teile im Raum verschoben. Danke Johann
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Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 269 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
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erstellt am: 18. Feb. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goedri
Hi Johann Deinen Mechanismus habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber die Drehrichtung kann man in dem Menü "Bez. Satz" ==> "Vorgaben" ==> "Animieren" einstellen. Dort kannst Du einstellen, ob Deine Simulation VORWÄRTS oder RÜCKWÄRTS laufen soll. Ausserdem kannst Du auch einstellen, ob ein Rücklauf (zurück zu Ausgangsposition) stattfinden soll. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass Du bei einer Animation eines Winkels auch in diesem Menü die Einstellungen für den WINKEL veränderst. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goedri Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 5 Registriert: 31.01.2003
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erstellt am: 18. Feb. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, ich versuche mein Problem anders zu schildern. Nehme ich einen Meterstab mit 4 Glieder.Das erste Glied ist axial geführt und das letzte Glied ist fest.Also, ich habe vier Glieder(1x fest 3x beweglich) und vier Gelenke (1x axial 3x Drehgelenk). Jetzt bewege ich axial das erste Glied Richtung viertes Glied.Dadurch kann das zweite Drehgelenk entweder nach oben oder nach unten sich bewegen. Die Frage ist: wie kann ich diese Bewegungsrichtung von dem zweiten Drehgelenk festlegen ? Als Anhang mein Beispiel im PKG-Format. Danke Johann
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Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker
Beiträge: 269 Registriert: 29.06.2000 OSD D (ME10) Version 17.0 (mit WUI von RAND bzw. INNEO) OSD M (SD/Anno) Version 17.0 Modelmanager INVENTOR 2011 mit Vault das alles unter WIN 7
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erstellt am: 18. Feb. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goedri
Hi Johann ich habe mir Dein PKG mal angeschaut und dabei festgestellt, dass Du als einzige animierbare Beziehung der Abst1 definiert hast. Ich bin wirklich kein Dyn-Rel-Spezialist, aber wenn Du mal versuchst dieses Szenario mit Deinem vorher angedeuteten Meterstab nachzuvollziehen, wirts Du merken, dann das gar nicht funktioniert. Wenn Du hier eine Rotaion haben willst musst du einen Winkel als animierbare Beziehung definieren. Überleg's Dir mal..?? Klaus [Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 18. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingo walter Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 164 Registriert: 11.06.2001 OSDM 17 bis 19
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erstellt am: 18. Feb. 2003 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goedri
Hallo Johann, ich habe Dir in dem angehängten *.pkg- file eine Winkelbeziehung eingebaut. Diese kannst Du animieren, die Drehrichtung kannst Du in den Eigenschaften der Winkelbeziehung hin- und herschalten. mfG Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariof Mitglied
Beiträge: 50 Registriert: 05.12.2001
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erstellt am: 18. Feb. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Goedri
Hallo Geodri, das Verhalten, was du in deinem Beispiel siehst ist korrekt. Die Richtung in der die beiden Zwischenglieder "ausweichen" ist offen. Daher nutzt das System eine der beiden moeglichen Richtungen. Wenn man genau eine Richtung haben moechte, in die sich die Gelenke bewegen, muss man - wie es Ingo geschrieben hat - mit Winkeln arbeiten, deren Richtung in den Einstellungen beeinflussbar sind. Schoene Gruesse,
Mario
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Goedri Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 5 Registriert: 31.01.2003
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erstellt am: 19. Feb. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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