Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Hardware für Onespace Modeling Designer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hardware für Onespace Modeling Designer (2261 mal gelesen)
ls
Mitglied
Konstrukteur Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ls an!   Senden Sie eine Private Message an ls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ls

Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2002

erstellt am: 13. Feb. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Unix- und Windows-Freunde

Wir planen bei uns einen Umstieg von Unix auf Windows und wollen dazu ganz normale PC's anschaffen.
Ich hätte jetzt gerne gewusst, was ihr (diejenigen welche Windows schon einsetzen) so für PC's im Einsatz habt. Was mich speziell interessiert ist folgendes:
- die Art des Prozessors (z.B. Intel Pentium IV, Xeon, ...)
- die Grafikkarte (z.B. GeForce 4 Ti4600, Ati Raedon 9700 Pro, ...)
- Arbeitsspeicher (DDR oder RIMM und wie viel z.B. 1 GB RAM)
- Betriebsystem (Windows 2000, XP Home oder Pro)

Ich will an dieser Stelle nochmals ausdrücklich hinweisen, dass wir nicht mehr als ca. 2500.- Euro für einen Rechner (ohne Bildschirm) einsetzen wollen.

Ich danke euch für eure Antworten dazu.

------------------
Gruss
ls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Feb. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Kosten unter Kontrolle halten will, spricht das eher gegen Xeon-Systeme, denn die sind meistens fuer den Serverbetrieb ausgelegt, was meistens bedeutet, dass man auch gleich teure SCSI-Hardware mitkauft (die sich fuer Desktop-Rechner nicht lohnt), eventuell auch teures RAM etc.

Bei den Grafikkarten kann man heutzutage bei weitem nicht mehr so viel falsch machen wie frueher. Man sollte sich allerdings an der Liste der von uns offiziell unterstuetzten Karten unter http://www.cocreate.com/osd_graphicscards orientieren. Andere Karten funktionieren natuerlich auch, wurden aber von uns nicht explizit getestet.

XP Home unterstuetzen wir nicht explizit, wir wissen aber von einigen Kunden, die OSDM darunter ohne Probleme betreiben.

Wieviel RAM man braucht, haengt sehr stark von den Modellen ab, die man entwirft, dafuer kann man also keine wirklich feste Regel angeben. Heutzutage wuerde ich persoenlich allerdings nicht mehr unter 512 MB einsteigen (immerhin bekommt man soviel oft auch schon in einem Aldi/Lidl/Norma/XXX-PC) und darauf achten, dass genuegend Slots zur Erweiterung freibleiben.

  Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 13. Feb. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Konfiguration findest Du
<---- dort. Hat vor einem knappen Jahr 1800 Euro gekostet und läuft soweit ganz ok. Habe damit Pakete bis ca. 35MB plus Zeichnung bearbeitet - es funktioniert (die Annotation-Aktualisierung dauert dann natürlich...)

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaiser
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaiser

Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2000

P4 1,3GHz
1024 MB
ELSA Gloria III
W2k SP2
OSDM V11.60B, V12.01
OSDD V10, V12.0

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir benutzen mit voller Zufriedenheit für den OSD 11.6 auf Windows 2000 folgende Konfiguration :
DELL-Rechner Intel Pentium 4 Prozessor 2,66 GHz,  1024 MB SDRAM, Grafikkarte ATI FireGL 8800 (Schneider Digital).
Kosten Ca. 2.200 €.
Otto

------------------
www.telex.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ls,
Schau doch mal bei Dell nach. Eine Dell Precision 340 mit 2Ghz, 512MB
RAM, Nvidia Quadro4 900 XGL und einer 80GB Festplatte kostet rund 2250 Euro inklusive 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag.
Installiert ist Windows XP Professional. Mit dieser Konfiguration sollte man gut arbeiten können. Das wäre ja vielleicht etwas.

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

im allgemeinen kann man mit den meisten aktuellen Systemen heute (fast) nichts mehr falsch machen. Bei den heutigen Speicherpreisen kann man bedenkenlos 1 GB Memory einbauen, die aktuellen Grafikkarten - hier würde ich dann doch auf die Supportmatrix von CC achten. Bei den Prozessoren könnte man jetzt natürlich Glaubenskriege entfachen, viele Erfahrungen mit den Athlons haben aber gezeigt, daß die Chipsätze für diesen Prozessor verbesserungswürdig sind, daher würde ich eher zu Intel tendieren. Ein weiterer Überlegungspunkt SCSI oder nicht. Viele benutzten heute IDE RAID Level 0, das sog. Striping mit zwei Platten, in der Hoffnung eines höheren Datendurchsatzes. Nach ein paar Tests sind wir dann doch wieder auf UW- SCSI Platten gegangen. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze.
Tip: Bleibt wenigstens bei HP Maschinen ;-)

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir werden leider irgendwann umsteigen. habe hier einen Hp PC X2100, ca 4500 Euro billich. OSD 11.6 braucht ca 3x so lang zum Starten wie auf C3700. Rechen selbst geht dann aber schneller, zumindest bei kleinen Baugruppen. Das ganze läuft unter XP Prof.
Fazit: Rechenleistung = i.O, ähnlich C3700, Grafik: TOP !!, Rest: absoluter Krampf. Unter windows ist scheinbar immer noch kein Multitasking möglich oder wir sind unfähig. Wenn die Kiste im SD oder Proe rödelt, kann man nicht mal mehr vernünftig den Explorer öffnen oder im Word schreiben. Vielleicht liegts ja nur an einer "Zeitscheibeneinteilung", habe leider keine Ahnung von windows...

Ergo: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für 2000 Euro was brauchbares erhält, ausser Ihr habt eben niedrigere Anforderungen als wir.


Gruss
Benno

P.S: Wir warten daher noch das eine oder andere Jahr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Feb. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:

habe hier einen Hp PC X2100, ca 4500 Euro billich. OSD 11.6 braucht ca 3x so lang zum Starten wie auf C3700. Rechen selbst geht dann aber schneller, zumindest bei kleinen Baugruppen. Das ganze läuft unter XP Prof.

Vielleicht solltest Du mal ueberpruefen, was beim Start von OSD11.6
so alles passiert. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass
OSD 11.6 auf einem X2100 langsamer startet als auf einer C3700.
An und fuer sich habe ich UNIX-Kisten viel lieber als PCs.
Aber das windoofe Zeugs ist eben mal billiger und schneller.
Vielleicht liegt das langsame Starten daran, dass die Registry
zugemuellt ist oder es im customize-Verzeichnis des Benutzers
so viele Daten gibt, die beim Starten alle eingelesen werden.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 13. Feb. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der PC ist "frisch", also an der Registry kann's nicht liegen und der user ist "blank"...
Bis jetzt ist das Teil übrigens noch nie abgestürzt...

Gruss
Benno

P.S: und ich warte doch noch....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Feb. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wenn ich ir das I/O Design Board - Prozessor einer Unix Maschine und einem Standard PC anschaue, ist es klar, daß hier gravierende Unterschiede liegen. Bedingt durch die unterschiedlichen Bandbreiten beim Datentransfer von Platte in den Memory, sind UX Maschinen einfach schneller. Wenn dann noch eine IDE Platte im PC steckt auf die parallel beim Laden des OSD zugegriffen wird, ist ziemlich schnell Schluß mit schnellem Datentransfer. Eine SCSI Platte belastet den Prozessor einfach nicht!!
Apropos, für 2500 Euro wirds dünne mit guten Maschinen, ihr könnt mich jetzt zwar steinigen, aber einen Dell, der heute dieses Motherboard und morgen dieses einsetzt, würde ich dann doch nicht nehmen.

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Feb. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Eine SCSI Platte belastet den Prozessor einfach nicht!!

Eine ordentlich im DMA-Modus konfigurierte IDE-Platte auch nicht. Siehe dazu den sehr aufschlussreichen Artikel in der c't 1/03.

Wir (und andere) messen bereits seit geraumer Zeit zunehmend deutlichere Performancevorteile fuer den PC, sowohl bei Modellieroperationen als auch in der Grafik.

Aber zur Erinnerung: Um die Plattformdiskussion ging es 'ls' gar nicht - dort hat man sich schon fuer die Windows-Plattform entschieden. Erfahrungswerte zu Grafikkarten etc. sind vermutlich eher gefragt 

Claus (ehemals eingefleischter UNIX-Verfechter)

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Feb. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

und ich bleibe dabei, eine CAD-Software gehört entweder auf eine Highend HP-Maschine oder aber auf eine UNIX-Maschine. Alles andeere ist eine spielerei.

Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 14. Feb. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliesse mich meinem Vorrdener an.
Mit einem Adldi PC kann man privat super leben,
aber kein Geld verdienen im prof. Bereih.

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 16. Feb. 2003 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:

Unter windows ist scheinbar immer noch kein Multitasking möglich oder wir sind unfähig. Wenn die Kiste im SD oder Proe rödelt, kann man nicht mal mehr vernünftig den Explorer öffnen oder im Word schreiben.

´

Ab Pentium 4 mit 3GHz gibts Hyperthreading http://www.intel.com/deutsch/home/desktop/pentium4/hyperthreading.htm, eine Art Dualprozessorvorgaukelei mit nur einer CPU. Damit sollte das Problem mit hängenden Threads und blockierten neuen Threads weg sein. Im übrigen sorgt HT im neuen Xeon, natürlich auch bevorteiligt von doppelt soviel Cachespeicher (der sehr teuer ist weil ECC Speicher),
für paralleles Arbeiten mit mehreren Programmen ohne dass die sich gegenseitig so blockieren dass kein neuer Thread mehr gestartet werden kann. Find ich sehr nützlich und angenehm. Wer schonmal an einer Workstation mit nem neuen Xeon drin gearbeitet hat, kann das bestätigen.

Zu CPU würde ich also bei Intel zugreifen und zwar den 3GHz obwohl nicht preisgünstig (leider). Motherboard unbedingt ein sehr gutes von z.b. Gigabyte, Asus oder Abit nehmen und unbedingt einen Intelchipsatz (E7205-Chipsatzes Granite Bay) oder als Alternative  I-845PE (850er mit RDRAM zu teuer)

Ram würde ich auf DDR-Ram PC 266 setzen (mit E7205 dual channel Betrieb zweier oder 4 Module (vergleichbar schnell RDRAM aber billiger)) 4 Stück 512MB Module Samsung z.b.

SCSI-Festplatten lohnen kaum da diese keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber preislich vergleichbaren IDE Lösungen mehr haben. Einzigster Vorteil die Busbandbreite wodurch mehrere parallel Schreib/Lesezugriffe möglich sind, die bei IDE nur seriell abarbeitbar sind. Kommt aber eher im Serverbetrieb vor, wenn mehrere User auf die Platten des Servers zugreifen. SCSI hat schnellere Zugriffszeiten die unter Verwendung von IDE Platten und NTFS Dateisystem wiederum nicht so ins Gewicht fallen. Sehr gut wäre ein RAID0 System aus 2 IDE Platten mit möglichst jeweils 8MB Cache.

Grafikkarte (Streitthema Nr1) für mich persönlich würde ich eine Geforce 4 Ti 4600 und das tool Softquadro verwenden um den Quadrotreiber installieren zu können und die Karte somit identisch mit einer sehr teuren Quadro4 XGL zu machen. Alternativ eine ATI Radeon 9700 Pro. Wer sich gerne Illusion kauft (so hart das auch klingt) greift zur originalen Quadrokarte. Kleiner Tip Elsa Karten gibt es wieder, allerdings setzen die jetzt auf ATI chips.

Betriebssystem erübrigt sich, wenn man das Hyperthreading nutzen möchte, kommt Win XP Pro drauf. Mit Installation eines Raspppoe Treibers durch den Netzwerkspezialist sind keinerlei Einbussen gegenüber Win2k zu erwarten.

Also als Resume: für 2500Euro kann man schon einiges kaufen wenn man Preisbewusst wählt. Zum Thema Rechner von HP möchte ich noch sagen und das gilt nicht nur für HP sondern auch für Compaq und Dell usw.
Kratzt mal die übergeklebten Aufkleber runter und schaut Euch die Hardwarekomponenten mal an und Ihr werdet feststellen, dass das zwar grösstenteils hochwertige aber dennoch absolut handelsübliche Bauteile sind, die man überall und für evtl. weniger Geld kaufen kann. In diesem Preissegment gibts da keine Unterschiede und jeder Alltagssituation sind diese Maschinen auch nicht gefeit bzw. ausgetestet. Die kochen auch nur mit "Wasser".

Also bis dann und ich hoffe ich habe die eine oder andere Anregung geben können. Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Feb. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Punkte noch als Ergänzung zum voherigen Beitrag von brainseks.

Zu den Grafikkarten: Quadrokarten von PNY sind zwischenzeitlich kaum noch teuerer als die vergleichbaren Gforce-Karten anderer Hersteller.
Und im Zweifelsfall sind sie von CC supportet.

Zu Markenrechnern von HP, Compac u.a.: 
Auch die kochen nur mit Wasser - stimmt. Aber um vergleichbare Rechner selbst zusammen stellen zu können bedarf es schon einiges an Hardware-Kentnissen.
Ein sehr wichtiges Argument für die Markenhersteller ist noch der gebotene Support. Wenn ich einen Rechner in der Freizeit verwende kann warscheinlich auch damit leben wenn der Rechner oder Einzelteile bei Defekten abgeholt und 2 Wochen später wieder geliefert werden. Bei einen CAD-Arbeitsplatz ist es aber schon beruhigend zu wissen das bei Problemen innerhalb eines Arbeitstages jemand auch der Matte steht um das Gerät zu reparieren.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burchia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von burchia an!   Senden Sie eine Private Message an burchia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burchia

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 16. Feb. 2003 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Dell Precision 530 Systeme im Einsatz, mit
1 GB RD-RAM, 18GByte SCSI-3 Platte, nVidia Quadro 4 900 XGL (unterstützt Econofast-Aktualisierung)

4 Montage Betrieb :
Keinerlei Probleme (nebst den billigen Dell-Tastaturen, und dem
nachkaufen von 3 Tasten-ohne-Rad-Mäusen)

mfg. Rolf

------------------
mfg. Rolf Burchia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ls
Mitglied
Konstrukteur Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ls an!   Senden Sie eine Private Message an ls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ls

Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es freut mich so viele Antowrten erhalten zu haben. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür auch herzliche bedanken.
Ebenfalls freut es mich auch zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, die den Schritt zum PC ergreifen werden bzw. schon ergiffen haben.

Ich bin selber auch schon einen interessante Schritt weiter gekommen. Ich habe mir zu Testzwecken einen PC gekauft mit folgenden wichtigen Daten:
- Intel Pentium IV 2,4 GHz
- 1 GB RIMM
- Geforce 4 Ti4600 mit 128 MB RAM
- IDE HD 80 GB, 7200 U/min, ATA-133

Die Resultat sind bemerkenswert. Abgesehen davon, dass alle Befehle im SolidDesigner schneller ausgeführt werden, sind die Aktualisierungszeit (gegenüber einer Unix C3000) bis zu 10x schneller (und vor allem ist der PC gegenüber der Unix Maschine nie hängen geblieben). Ist doch toll für so ein Preis/Leistungsverhältnis, oder!!!

------------------
Gruss
ls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: "Geforce 4 Ti 4600 und das tool Softquadro verwenden"

Hallo,
hat das schon mal jemand ausprobiert?
Funktioniert das wirklich mit GeForce 4 4600?

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 17. Feb. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Johe:
Zitat: "Geforce 4 Ti 4600 und das tool Softquadro verwenden"

Hallo,
hat das schon mal jemand ausprobiert?
Funktioniert das wirklich mit GeForce 4 4600?


Jo funktioniert aufgrund der Tatsache dass Quadrokarten um Produktionskosten zu sparen sich eigentlich nicht von normalen Geforcekarten, die technisch vergleichbar sind, unterscheiden. An dem Grafikchip wurde jedoch durch anbringen, an soweit mir bekannt ist 2 oder 3 Ausgängen, ein Widerstand angelötet um die Erkennung des Quadrochips zu realisieren und die Treiberinstallation des optimierten Quadrotreibers zuzulassen. Ich habe vor einiger Zeit nach einer Bauanleitung bei einer Geforce 2 GTS Pro Karte (vergleichbar Quadro2Pro) diese Widerstände nachträglich angelötet und den Quadrotreiber nach erfolgreicher Erkennung installieren können. Um solche Handarbeit zu umgehen, hat ein findiger Programmierer das Softquadro geschrieben, das kurz vor der Treiberinstallation gestartet wird um die Hardwareerkennung auszutricksen und den Quadrotreiber installieren zu können, danach wird das tool nichtmehr gebraucht.

So long tschö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ls
Mitglied
Konstrukteur Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ls an!   Senden Sie eine Private Message an ls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ls

Beiträge: 37
Registriert: 23.05.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo kann man dieses Tool Softquadro finden?

------------------
Gruss
ls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 18. Feb. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Original Homepage des Programmieres :

http://www.nvworld.ru/docs/sq4e.html

Leider in Englisch aber wir können ja ein bissel ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 18. Feb. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

keine Frage, die Pc Welt hat aufgeholt und eine C3000 (ja ich sitte auch vor einer)ist nicht mehr Standard. Aber dass OSD hängt kommt bei uns zu 0,00% vor, auch nicht OSD 11.6 unter HP UX 10.20 was ja gar nicht supported ist...

Gruss
Benno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Da kann ich Benno nur zustimmen. Hab eine C3600 mit OSD 11.50 und HP-UX 10.20. Hänger 0% und echtes Multitasking möglich, z.B. mit 4 OSD gleichzeitig auf einem Arbeitsplatz arbeiten.

Was schneller sein könnte, wäre das Einladen von großen Dateien. Aber die werden auch auf einem 3GHZ PC nicht oder kaum schneller kommen.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Otto Kaiser
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Otto Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Otto Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Otto Kaiser

Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2000

P4 1,3GHz
1024 MB
ELSA Gloria III
W2k SP2
OSDM V11.60B, V12.01
OSDD V10, V12.0

erstellt am: 18. Feb. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechner.jpg

 
Hallo CAD-Freunde,

wie wärs mit diesem Rechner (siehe Bild)

Grüße aus Niederbayern

Otto

------------------
www.telex.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Feb. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edgar:
Was schneller sein könnte, wäre das Einladen von großen Dateien. Aber die werden auch auf einem 3GHZ PC nicht oder kaum schneller kommen.

Die Prozessorleistung hat durchaus einen signifikanten Einfluss auch auf Ladeoperationen. Ein Beispiel:

Laden eines grossen Packagefiles (35 MB) auf einer HP-UX-Workstation (550 MHz) von lokaler SCSI-Platte: 149 Sekunden.

Laden der gleichen Datei auf einem PC mit 2 GHz von lokaler IDE-Platte: 53 Sekunden.

  Claus

PS: In den Foren der amerikanischen Usergroup diskutieren wir inzwischen auch die Ergebnisse unseres Grafikbenchmarks "viewbench". Eine vorlaeufige Liste von Resultaten, die Forenmitglieder zusammengetragen haben, findet sich unter http://cocreateusers.org/misc/viewbench_results.html. Wie gesagt, das sind aber nur Grafiktests. Ein allgemein verfuegbarer Modelliertest waere natuerlich auch hoechst interessant, um Anwendern Hardwareentscheidungen zu erleichtern.

[Diese Nachricht wurde von clausb am 18. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von clausb:
PS: In den Foren der amerikanischen Usergroup diskutieren wir inzwischen auch die Ergebnisse unseres Grafikbenchmarks "viewbench". Eine vorlaeufige Liste von Resultaten, die Forenmitglieder zusammengetragen haben, findet sich unter http://cocreateusers.org/misc/viewbench_results.html.


Hallo,
wie kann man zu diesem Benchmark gelangen, damit man die Werte in der Liste auch zuordnen kann?

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Feb. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Benchmark-Code und -Modelle gibt es unter ftp://ftp.cocreate.com/sdtestpackage/viewbench . Siehe auch die zugehoerige Diskussion unter http://cocreateusers.org/forum/showthread.php?s=&threadid=173  .

Claus


[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BennoR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BennoR an!   Senden Sie eine Private Message an BennoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BennoR

Beiträge: 282
Registriert: 02.10.2002

PROE 2001, OSD 11 + 12,UG NX2;
HPUX 11.0 WIN 2000 Win XP;
C3700 (fx10), XW6000 (nv quadro4), XW 4100 (nv quadro4);
L1000

erstellt am: 22. Feb. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ging´s ja um Grafikkarten ....

Ich habe hier einen HP PC X2100 rumstehen, dort ist soviel ich weiss eine Geforce 4 drin, muss mal genau nachsehen. Auf jeden Fall ist das Teil (leider leider...) der HP UX FX10 (aktuelle Grafik unter Unix) JAHRE vorraus. Der Unterschied ist wie FX2 oder FX4 zu FX10 und da liegen bekanntlich 5 Jahre dazwischen.
Die Arbeitsgeschwindigkeit des Entwicklers hängt m. E. nicht nur von der absoluten Rechenleistung ab, sondern eben auch, wie schnell er das MOdell rotieren kann, um die entsprechenden Stellen anzusehen (unter PROE eine Katastrohpe).

Fazit: Grafik top, Stabilität keine Erfahrung, Speed: naja nicht wesentlich anders als C3700. Preis: 25 %.


Gruss Benno


P.S: Deshalb steige ich jetzt auch testweise auf PC um und lasse ME10 auf der C3000 unter Exceed laufen (geht nicht anders wegen integrierte HP UX ingres Datenbank..)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BennoR:

...
Unter windows ist scheinbar immer noch kein Multitasking möglich oder wir sind unfähig. Wenn die Kiste im SD oder Proe rödelt, kann man nicht mal mehr vernünftig den Explorer öffnen oder im Word schreiben.
...


Hallo Benno,

versuch es mal mit einem Zwei-Prozessor-System dann klappt es auch mit dem Explorer und Word.

Das ist natuerlich kein Vorschlag um mit 2500€ auszukommen.

Mich würde von CoCreate interessieren ab wann der OSD zwei Porzessoren benutzt.


Wir verwenden HPNT-Workstation mit 2 GB Arbeitsspeicher und fx-Grafikkarten.


Tschuess
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz