Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bedienoberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bedienoberfläche (671 mal gelesen)
Wolfgang Metzler
Mitglied
Diplomingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Metzler

Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 24. Jan. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Wochenende noch ein Problem, das mir nur lästig ist zur Zeit!

Seit einigen Tagen verändert sich die Bedienoberfläche während der OSD-Arbeit. Die von mir angepassten Menüleisten unten (und nur unten) werden mehr zufällig mal mehr oder weniger nach rechts verschoben und verschwinden natürlich mehr oder weniger rechts aus dem Bildschirm.

Ich hab' versucht, zu beobachten, wann dies geschieht und kann nur soviel sagen, daß ich den Umschaltvorgang Modelling - Annotation und zurück in Verdacht haben.

Weis jemand von euch, was da los ist und wie sich sowas beheben läßt?

Anmerkung: Natürlich habe ich meine Einstellung der Benutzeroberfläche
exportiert (und so hoffe ich gespeichert!), aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich diese importieren kann. OSD hat schon manchmal
meine Einstellung einfach vergessen und ich war froh, diese durch das Laden "alter" Bauteile wiederausgraben zu können. Gibt es hier was komfortables ohne das System neu starten zu müssen ??


Schönes Wochenende an alle CAD-Freaks

W.M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 24. Jan. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das Problem ist, dass in einer Zeile Iconleisten sind, die exklusiv nur in Annotation oder nur im Modeling sichtbar sein sollen. Dies fuehrt dazu, dass beim Umschalten Iconleisten sich beliebig verschieben.
Die einzige Loesung fuer dieses Problem in der aktuellen OSDM Version ist, dass man diese Situation vermeidet, d.h. wenn man unten Iconleisten ablegt, die nur im Modeling oder nur in Annotation erscheinen sollen, dann sollten diese auch in einer eigens dafuer reservierten Zeile erscheinen. Dazu starte einfach Modeling und Annotation und waehrend Du in der Annotation Applikation bist, lege alle unten sichtbaren Annotation Iconleisten in eine neue zweite Zeile.
Damit sollte sich nichts mehr verschieben, wenn man zwischen Annotation und Modeling umschaltet.
Generell gilt, dass es sehr schlecht ist eine Zeile von Iconleisten, die zu verschiedenen Applikationen gehoeren, zu mischen. Insbesondere sollte man keine Iconleiste, die in allen Applikationen sichtbar ist, mit Iconleisten auf der selben Zeile mischen, die nur im Modeling oder nur in Annotation sichtbar sind.

Die gute Neuigkeit ist, dass das ganze mit 12.0 gefixt sein wird! D.h. hier wird man beliebige Iconleisten Layouts haben koennen, die sich nicht mehr veraendern, wenn man zwischen Applikationen umschaltet.

Ein schoenes Wochenende und viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Jan. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich


Iconleiste_unten.jpg

 
Noch ein Grund mehr sich auf die nächste Version zu freuen wenn das leidige Problem mit den Platzieren der Icons weg ist. 

Für die Wartezeit bis dahin noch ein kleiner Trick:
Einfach alle für eine Zeile benötigten Icons in eine Leiste verschieben. (Siehe Bild)
Dann bewegt sich nichts mehr.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 26. Jan. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

soviel ich weiß mußt Du die exportierten Einstellungen nicht importieren. Sobald diese im dem entsprechenden Verzeichnis vorhanden sind (also in dem Verzeichnis in dem OSD sie automatisch abspeichert (irgendwo in Deinem Proifl), werden sie beim Start geladen.

Deshalb gehen Änderungen an der Benutzeroberfläche auch wieder verloren, solange Du dieses Verzeichnis nicht löschst und nach Änderungen die Einstellungen nicht neu esportierst.

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beiträge: 198
Registriert: 13.11.2000

OSDM 16.00A
OSDD 16.00A
OSMM 16.00A
WXP SP2
Intel Xeon Quadcore @2000MHz
NVidia Quadro FX 3500
4GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir hatten dieses Problem auch.
Gelöst ist es erst, seit dem wir im Annotation auf die "Fangen-Leiste verzichten.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burchia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von burchia an!   Senden Sie eine Private Message an burchia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burchia

Beiträge: 20
Registriert: 09.04.2002

erstellt am: 30. Jan. 2003 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

sofern die Iconleisten entweder nur in Annotation oder Modeling jeweils vorhanden sein müssen, muss im Namensgebungs-Dialog der Iconleiste das Häkchen aufgeschalten werden
(damit die Leiste nur in der entsprechenden Umgebung auftaucht)

Bei Leisten, die bei beiden Umgebungen vorhanden sein müssen, besteht obengenanntes Problem.

Frage : Wenn man die benutzerdef. Iconleisten nicht in der Registry abgespeichert hat, sondern als Customize-Files im Profil-Verzeichnis stehen hat, habe ich festgestellt, dass der OSD beim Neustart die Positionen nicht merkt und die Leisten wahllos positioniert. Ist das nur bei mir so oder hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht ?

Vielen Dank !

------------------
mfg. Rolf Burchia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 30. Jan. 2003 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rolf,
das Problem haben wir auch. Laesst sich dadurch umgehen, wenn man
eine pesd.env unter ...\Anwendungsdaten\CoCreate\..\..\sd_customize schreibt. Hatt aber den Nebeneffekt, dass der Viewport nicht maximiert wird, auch wenn er vor dem sichern der pesd.env maximiert war(Fenster verrutscht)

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 31. Jan. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, es ist richtig: Die Positionen von Iconleisten werden bisher ausschliesslich in der Registry gehalten. D.h. wenn man das Speichern in die Registry ausgeschaltet hat, bekommt man sicher nicht das UI Layout wieder, wie man es in der vorherigen Session hatte, insbesondere wenn man mit eigenen Iconleisten arbeitet.
In meinem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000284.shtml hatte ich beschrieben, wie man mit ein wenig manueller Nacharbeit, trotz Nichtabspeicherns in die Registry, die Positionen von Iconleisten beeinflussen kann.

Wie schon mehrfach erwaehnt, mit 12.0 wird alles besser ...

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goedri
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Goedri an!   Senden Sie eine Private Message an Goedri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goedri

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2003

erstellt am: 31. Jan. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Metzler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:"Frage : Wenn man die benutzerdef. Iconleisten nicht in der Registry abgespeichert hat, sondern als Customize-Files im Profil-Verzeichnis stehen hat, habe ich festgestellt, dass der OSD beim Neustart die Positionen nicht merkt und die Leisten wahllos positioniert. Ist das nur bei mir so oder hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht ?"

Hallo Rolf,


Das Problem hatten wir auch. Siehe Beitrag von 06.03.2002 auf Seite 12
von Hr. P.Brack. Wenn du die angegebenen Schritte von Hr.Markus Kuehl
durchführst, ist das Problem gelöst.

Ein schönes Wochenende

Johann Goedri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz