Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Kritische Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kritische Frage (2095 mal gelesen)
Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 22. Jan. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe 'mal eine kritische Frage (könnte auch im Me10 Bereich stehen). In der letzten Zeit (mein persönliches Empfinden) werden verstärkt Fragen im Forum gestellt, die eigentlich Supportcharakter haben. Vielleicht sehe ich dies ja falsch,aber ich habe dieses Forum als Diskussionsplattform für Tricks und Kniffe bei der Modellierung, Makroprogrammierung und Anpassung gesehen. Nun kommen aber immer mehr Beiträge und Fragen, die ihre Ursachen im fehlenden Support der Umgebung haben. Oft ist dann auch das Profil unausgefüllt. Mich befällt der Verdacht, hier versuchen einige Firmen, besonders billig Kosten zu sparen.

Ihr könnt ja jetz auf mich einschlagen, aber leider habe ich bereits von zwei Seiten Bestätigung erhalten.

Wie gesagt, ist ein ganz persönlicher Eindruck, aber wie seht Ihr das??

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero,
ich lese zwar aus zeitlichen Gründen nicht jeden Beitrag, aber den Verdacht habe ich manchmal auch.
Einerseits zwar ein trauriges Bild für die Herstellerfirmen, andererseits ein dickes Kompliment für die kompetenten Mitglieder hier im Forum, ohne die ich auch schon so manches Mal ganz schön im Dunkeln getappt wäre.

Gruß aus Braunschweig,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 22. Jan. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Gero,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin stolzer Besitzer eines Service-Vertrags (schon wegen der Updates), trotzdem stimme ich Dir nicht zu!
Wenn irgend jemand vielleicht mal eine "dumme" Frage (Stichwort RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch) stellt, kann das auch noch andere Gründe haben:
1. Die Online-Hilfe ist m.E. nach unter aller Sau. Ich würde gerne mal wissen, durch welches Übersetzungsprogramm selbige gejagt wurde. Wenns ein bißchen spezieller wird, heißt es immer: "Nur in Englisch verfügbar", zB. Beschreibung der am_customize. Die Übersetzung kann man sich schlecht am Telefon erzählen lassen.
2. Mein Lieferant ist RAND, mein Support läuft komischerweise über acadis, wenn ich zu SolidPower was wissen will, kann ich in Österreich anrufen - kurz, ich sehe da nicht wirklich durch (obwohl alles von RAND bezogen wurde). Und wenn ich dann bei RAND anrufe, sagt mir eine freundliche Computerstimme, dass ich irgendwann zurückgerufen werden kann (oft Stunden später). Da geht´s im Forum meist schneller  !

Letztlich ist niemand verpflichtet, auf Fragen zu antworten.
Und sparen will doch letztlich jeder ´n bißchen.

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Metzler
Mitglied
Diplomingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Metzler

Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 22. Jan. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Adrian,

hierzu gibt es nur eine Antwort !!!

Support und damit CAD-Schulung ist so Sau teuer, dass es sehr verständlich ist, wenn hier derartige Fragen kommen. Wir USER sollten hier gerne Hilfestellung geben, damit die CAD-Anbieter mal merken, daß mit derartigen Kosten kein Geschäft zu machen ist.

Am Rande bemerkt:

Die CAD-Software-Leute sind auch dazu aufgerufen, Befehle und Ähnliches nicht zu sehr zu verstecken. Nicht nur bei OSD ist dies so,
aber ich muß feststellen, daß OSD hier manche Besonderheit hat.

Außerdem:

Fehler im Programm sind ja auch noch genügend vorhanden !!!
(siehe nächstes Problem!)

Deshalb nicht gleich aufregen, wenn mal jemand (ich eingeschlossen) mal ne' Anfängerfrage stellt.


MFG

W. Metzler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 22. Jan. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@ Martin:
- Übersetzungsfehler, würde mich stark wundern, da die Verfasser meist Deutsche sind
- Customisation Tutorial, naja versuch' mal in gescheites Computerfachbuch (z.B. von O'Reilly oder Addison Wesley) in Deutsch zu bekommen. Solche Tutorials (sollten, ansonsten siehe Ausgangspunkt der Diskussion) nur von Administratoren o.ä. umgesetzt werden. Versuche 'mal weiterhin bei einem Programm außerhalb des Officebereich - ob nun CAD, FEM, Mathe usw. usf. eines zu finden, bei dem der Customisationbereich nicht in Englisch ist. Ich denke, das ist absolut in Ordnung
- Dein Vertrieb, wenn Deine vertraglich zugesicheten Responszeiten nicht eingehalten werden, hast Du guten Grund, jemandem bei Rand auf den Kopf zu klopfen, wie die weitere Unterverteilung der Module ist, kann Dir ja eigentlich egal sein - wenn das Bearbeiten der Calls sauber klappt.
Wenn Du Supportfragen dann aber vorher ins Web stellt, machts Du ja genau das worum es in meiner kritischen Frage auch geht. Du adressierst an ein viel größeres Publikum ein Problem und läßt dem Hersteller keine Chance, darauf in Zeit zu antworten. Vielleicht kommt dann sogar das Gefühl auf, das die Supportler eh' nicht schnell genug sind. Wie war das da mit der Geduld, Oh Herr gib mir Geduld, aber ein bißchen plötzlich     
- RTFMRead that f... manual = Lies das verdammte Handbuch - sorry, aber das war in meinen Augen ein Kardinalfehler. Wie das Produkt lizensiert wird, steht wirklich groß genug (auch in Deutsch) mehrfach auf verschiedenen Medien. Und wenn ich von einer Sache nicht DIE Ahnung habe, muß ich halt einfach die Finger davon lassen. Ich halte es für höchst bedenklich, am Licenceserver 'rumzufummeln, wo das gesamte Engineering von abhängt.

@Hr. Weiland
- Es geht definitv nicht um Hilfestellung - genau dafür ist dieses Forum da und hat wie Sie mir zustimmen werden Ihnen bereits mit ganz einfachen Tips den "besonderen" OSD vertrauter gemacht. Mir geht es um den Versuch, über das Forum eindeutige Supportfälle zu klären.
- Versteckte Befehle - welcher? Alle Befehle, die es gibt sind auf der Benutzeroberfläche, nicht zu verwechseln mit Goodies. Dies sind Programmerweiterungen, die man bereits im Vorfeld bereit ist zur Benutzung freizugeben oder Erweiterungen, die Abends 'mal bei Entwicklern zwischen Pizza und Bier entstanden sind. Diese sind aber auch dokumentiert!! Diese werden bei Schulungen auch bekannt gegeben. Wenn aber - zurück auf Los - die Firmen zu geizig sind in Schulung zu investieren (Zitat: "Da, schau mal ins Web) liegt das definitiv nicht am Programm.
-Preis: Vergleichen Sie einmal bitte Preise (Lizenz, Support, Training, Consultancy) von ERP, TELCO, FEM, PDM, etc. Tools mit denen von CAD Tools - da liegen die CAD Anbieter teilweise bei 25%

Grüßle

Gero


Grüße zurück an den Elbestrand - wenn's ans Käthe- Kollwitz- Ufer, werde ich aber neidisch!

[Diese Nachricht wurde von Gero Adrian am 22. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 22. Jan. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wie's aussieht, sind wir hier in A tatsächlich mal wieder auf der Insel der Seligen, denn zumindest mit einem gültigen Wartungsvertrag gibts keinen Grund zur Klage. 
Daß es allerdings kompetente Unterstützung und Schulung nicht zum Schleuderpreis gibt, sollte gerade unter Konstrukteuren, die ja selbst oft Dienstleister sind, eigentlich kein Thema sein.
Zum Thema Dokumentation und "versteckte" Befehle: Da gibts für den ambitionierten Programmierer tatsächlich immer wieder Lücken, speziell in Annotation, es wird aber besser. In dem Bereich stört mich Englisch überhaupt nicht, die Syntax selbst ist ja auch in dieser Sprache, da passt dann wenigstens alles zusammen und wird nicht durch nebulöse Übersetzungen beeinträchtigt.
Eingriffe in Lizensierung, Konfiguration und Benutzeroberfläche, die über die interaktiv zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Toolbars etc.) hinausgehen, sind nun mal "Operationen am offenen Herzen" und sollten mit entsprechender Vorsicht und Fachkenntnis durchgeführt werden.
Das Ganze soll nicht heißen, daß man einen um Hilfe Suchenden im Regen stehen läßt, jeder steht mal vor einem Problem.
Aber erst den Ferrari frisch drauflos zerlegen und dann über die §*@%&#-Technik schimpfen, sollte halt auch nicht sein.
Und eines noch zu bedenken: So mancher von denen, die hier Ratschläge geben, haben ihr Know-How auch nur durch einen teuer erkauften Service-Vertrag und viel eigene Zeit erworben. Da kann man sich Geros Gedanken über ein gewisses Schnorrer-Unwesen manchmal nicht ganz verschliessen. 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Jan. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Freilich - es gibt so einige Anfragen, bei denen man sich tatsaechlich wundert, warum der Fragesteller nicht zunaechst einmal die Dokumentation studiert oder beim Support angerufen hat. In solchen Faellen sinkt meine persoenliche Neigung zur taetigen Hilfe auch schnell ab.

Auf der anderen Seite helfen mir persoenlich solche Fragen dabei, besonders "populaere" Problemgebiete in unseren Produkten zu identifizieren, sind also mit einem Lerneffekt verbunden. Und wer weiss, vielleicht kann ich diese Erkenntnisse dann ja auch irgendwann beim naechsten oder uebernaechsten Projekt umsetzen, zu jedermanns Nutzen.

Wie auch immer - es gelten hier die gleichen Regeln wie fuer alle oeffentlichen Diskussionsforen. Was auch immer man schreibt, man sollte bedenken, dass die meisten Leute etwas von ihrer Freizeit opfern, um die Diskussionen zu verfolgen und anderen zu helfen. Sie tun das nicht immer aus Idealismus, sondern manchmal auch in der konkreten Hoffnung, in der Zukunft auch einmal geholfen zu bekommen, aber fest steht, dass sie freiwillig Zeit und Energie investieren.

Daraus folgt mehreres, wie zum Beispiel:


  • Keiner hier, der versucht zu helfen, hat es verdient, sich tadelnde Kommentare anhoeren zu muessen, nur weil die Antwort vielleicht das Problem des Fragestellers nicht komplett loest.
  • Keiner hat das *Recht* auf eine Antwort, auch nicht auf eine Antwort von CoCreate-Mitarbeitern, denn die halten sich wie alle anderen nur freiwillig und auf eigene Rechnung hier auf.
  • Wenn man von anderen Hilfe will, muss man sein Problem praezise, verstaendlich, halbwegs vollstaendig und in einigermassen lesbarem Deutsch (oder Englisch) beschreiben. Alles ist andere ist schlicht unhoeflich und wirft ein schlechtes Licht auf den Fragesteller.

Mir persoenlich ist der letzte Punkt besonders wichtig. Solange Spielregeln wie die obigen eingehalten werden, ist fuer mich die Ueberlegung, ob der Fragesteller sich Supportkosten spart, schon etwas weniger wichtig.

Im Zweifel rechnet sich, wie anderswo schon ausgefuehrt, so ein Wartungsvertrag ohnehin schnell: Denn wenn es in einem komplizierten Fall schnell und gruendlich gehen soll, hat ohnehin nur der Support-Ingenieur ausreichende Resourcen, um dem Anwender zu helfen. In einem Diskussionsforum gibt es keine Garantien, und weil keiner hier die Zeit hat, sich mit einem praesentierten Problem laenger auseinanderzusetzen, muss man mit einigen falschen Faehrten rechnen, die auch Zeit und damit wieder Geld kosten.

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Metzler
Mitglied
Diplomingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Metzler

Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 23. Jan. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

diese Reaktion auf die kritischen Töne verstehe ich nicht ganz !!

Es ist doch so, daß wir Anwender mit dem leben müssen, was das CAD-Programm (hier OSD) uns bietet. Muß ich darauf hinweisen, daß wir Konstrukteure es schon schwer genug haben mit den teils schwierigen Projekten. Da hat man wenig Lust, sich auch noch mit dem CAD-System herumzuschlagen.

Wenn dann Vorgänge, die genau gleich ablaufen müßten, mal funktionieren und mal nicht (siehe Ausbrüche!!) so ist das doch sehr hinderlich und ärgert den Anwender so, daß er das betreffende System nie weiterempfehlen würde. Ich könnte hier noch Einiges beisteuern!

Dieses CAD-Forum sehe ich als Chance für alle, in Ihrer Arbeit weiterzukommen. Auch die Programmierer von CAD-Software können hiervon profitieren. Wenn ich dort Chef wäre, würde ich es zur Pflicht machen, die Meldungen im Forum zu bearbeiten, denn nur die Anwendung kann Schwachstellen aufzeigen.

Daher rufe ich alle OSD-Anwender dazu auf, Problempunkte hier aufzuzeigen, damit diese beseitigt werden können und die Update dann ihr Geld auch Wert sind.

Dieses CAD-Forum ist ungemein wichtig!

Jeder Anfänger sollte selbstverständlich zuerst die Möglichkeiten vor Ort ausschöpfen, die da sind 1.) Probieren - 2.) Überlegen -  3.) Probeiren - 4.) In-der-Hilfe-nachsehen -5.) vorhandene Themen im Forum checken. Dann erst die Kollegen fragen !!

In diesem Sinne frohes Schaffen


W. Metzler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Jan. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolfgang,

ich glaube, wir sind uns sowieso praktisch einig. Dennoch ein paar Anmerkungen.

Eine andere Meinung habe ich nur da, wo Du sagst, Du wuerdest am liebsten die Programmierer zum "Dienst" in diesem Forum verpflichten. Das sehe ich anders. Unsere primaere Aufgabe ist es, das Produkt im allgemeinen weiterzuentwickeln und zu pflegen. Dabei beruecksichtigen wir selbstverstaendlich alle Inspirationsquellen, derer wir habhaft werden, aber Prioritaet haben definitiv die Probleme von Kunden, die Wartungsvertraege bezahlt haben - die haben einfach ein Recht darauf, dass wir diese Prioritaet setzen. Ausserdem sind fuer uns die Dienste von Supportingenieuren unschaetzbar wichtig, denn die arbeiten mit dem Kunden zusammen, um zunaechst einmal einen Fehler reproduzierbar und greifbar zu machen, damit wir dann anhand genauer Daten gezielt und schnell das Problem beheben koennen. Wolltest Du diese Aufbereitungsarbeit den Programmierern aufhalsen, wuerde das die Weiterentwicklung des Produktes unzumutbar aufhalten. Das will keiner.

Wie gesagt, ich persoenlich schaetze Foren wie dieses, weil ich mir hier Ideen und Anregungen holen und gleichzeitig auch noch Anwendern helfen kann. Mir musst Du nicht erst erklaeren, dass und warum ein Forum wichtig ist. Ich werbe dafuer auch unter meinen Kollegen. Erfolgreich uebrigens, denn viele lesen zumindest mit, auch wenn sie vielleicht nicht antworten; sie nehmen aber oft die Ideen nach Moeglichkeit in ihre taegliche Arbeit auf.

Ich weigere mich allerdings entschieden gegen die Vorstellung, dass ein Anwender ein *Recht* darauf hat, dass ich ihm *in meiner Freizeit* in diesem Forum helfe. Meine Freizeit gehoert mir, und ich entscheide, was ich damit mache, und niemand sonst. Naja, vielleicht noch meine Freundin 8-)

Hmmm, aber das hast Du sicher ohnehin nicht sagen wollen, und ich rege mich kuenstlich auf .-)

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 23. Jan. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Eins ist schon richtig: wir OSD-User sitzen alle in einem Boot. Dazu gehört aber auch, es möglichst zu vermeiden, konkurrierenden Systemen, die teilweise sowieso ziemlich agressiv agieren, auch noch Munition zu liefern.
Wer arbeitet, macht auch Fehler und je komplexer die Aufgabe, desto warscheinlicher sind welche, da hilft alles Testen nichts. Wer schon mal Macros geschrieben hat weiss: Nothing is foolproof for a sufficiently talented fool 
Behoben werden können diese Fehler aber nur anhand einer sauberen, reproduzierbaren Meldung möglichst mit der konkreten Datei in der der Fehler aufgetreten ist, und das kann nur auf dem direkten Weg zu CoCreate (bzw. über den Support) funktionieren.
Nur im Forum rumzumaulen ist kontraproduktiv!

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 27. Jan. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Gero,
Deine kritische Frage ist mehr als berechtigt. Die Zahl derer, die das Forum hier als kostenlose Schulung/Hotline missbrauchen nimmt zu. Im ME10-Forum gabs mal ein paar davon. Keine Anschrift, keine E-Mail, ganz anonym wurde "gesaugt". Doch die Leute verschwinden dann ganz schnell wieder aus dem Forum. Vielleicht sollten sich die tragenden Säulen eines jeden Forums stillschweigend darauf einigen, dass solche Benutzer keine Antwort bekommen. Oder wie ich mal regelmässig geantwortet habe, aber dann immer auf die leere Visitenkarte hingewiesen. Erst kamen Prügel, dann Verstärkung von anderen aktiven Benutzern.

Wie dankbar manche gerade im ME10-Forum sind sieht man ja an den verteilten Unities. Wie sonst kann man bei ME10 mit weit weniger als 50 Unities "Benutzer des Monats" werden. Das zeigt doch die Einstellung zu Sache.

Ja Du hast recht, ich stufe die Sache jedoch nicht als kritische Frage ein. Es ist eine bittere Erkenntnis. Es ist traurig dass es so ist. Und da im Internet alles kostenlos ist, bitte ich auch die Konstrukteure Ihre geistigen Arbeiten in Form von Zeichnungen als Download zu veröffentlichen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Jan. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wollte gerade mal wieder eine meiner dümmlichen Fragen stellen als ich diesen Beitrag hier las.

Vorweg eine Frage: haben alle User hier sich privat den OSD und ME10 gekauft oder arbeitet hier nicht jeder so wie ich geschäftlich mit diesen Progs?
Ich bin wahrscheinlich einer von diesen Usern die ihr hier gerade verdonnert, denn ich nutze OSD geschäftlich und wir haben auch einen Support. Doch a) dieser ist nicht immer sofort erreichbar und b) habe ich die Erfahrung gemacht dass die User hier im Forum oftmals mehr Ahnung haben bzw. Probleme besser begreifen und lösen können.

Was hat man hier gegen User wie mich? Weil ich nichts im Profil stehen habe? Das hat einen Grund, weil ich wegen einem Posting meinerseits mal ziemlich verdonnert wurde (von meinem Chef, der einen Anruf von einem hohen Tier bekam, von wem kann und will ich hier jetzt nicht nennen).
Das ist der Grund weshalb ich hier anonym drin bin. Evtl. hab ich auch nicht ganz die Philosophie von Foren kapiert, aber bis heute dachte ich dass sie öffentlich sind.

Schade dass sich hier evtl. eine Hetzjagd auf User wie mich entwickelt.

Gruß
3D-Papst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 28. Jan. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
... einen Support. Doch a) dieser ist nicht immer sofort erreichbar und b) habe ich die Erfahrung gemacht dass die User hier im Forum oftmals mehr Ahnung haben bzw. Probleme besser begreifen und lösen können...
... ziemlich verdonnert wurde (von meinem Chef, der einen Anruf von einem hohen Tier bekam, von wem kann und will ich hier jetzt nicht nennen)...


hallo,
also wenn Dein Chef nicht will, dass Du Dich hier bist, hier postest, Dich richtig zu erkennen gibts, dann frage ich Dich warum Du dennoch hier bist. Verschwendest also ohne Wissen von Deinem Chef Deine Arbeitszeit hier in CAD.DE! Das könnte ja ein Kündigungsgrund sein!

Ausserdem finde ich es nur gut und recht, das man sich zu erkennen gibt. Wenn ich Dich am Telefon anrufe, dann geben wir uns doch auch zu erkennen. Und wenn Du mich in meinem Büro überraschend besuchst, dann stellst Du Dich doch auch vor.

Das soll jetzt keine Hetzjagd sein, sondern einfach ein Hinweis auf ein ganz normale Abläufe die im Leben einwandfrei funktionieren, nur im scheinbar im Internet nicht.


Danke auch für die "Blumen", dass das Forum manchmal vielleicht auch mal besser ist als die Hotline. Soll auch Kollegen von der Hotline geben, die hier mitlesen. Gut, warum nicht. Nur halt mit G'schmäckle verbunden, als jemand hier und auch bei seinem Support fragte. Dann kam nach 2 Tagen meine Antwort und nur 10 Min. nach Veröffentlichung hier, bekam der Anwender meine Lösung per Tel. von seinem Support vorgeschlagen.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Jan. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich hatte mal in diesem Forum mich geärgert dass nach einer Installation einiges schief lief und auch um Hilfe gebeten. Einen Tag später erhielt mein Chef einen bösen Anruf eines Prof. YXZ dem ich mit diesem Beitrag wohl auf die Füße getreten bin. Das Ende vom Lied war....nee, ich geh schon wieder zu weit.

Daraus schließe ich dass gewisse Leute hier mitlesen und auch die Profile anschauen und dementsprechend handeln, Werbung verschicken, anrufen etc. Alles schon passiert, seit ich anonym bin bekomme ich keine Mails, Anrufe etc.

Wenn es den Mods oder Admins hier unrecht ist dass gewisse Hilfesuchende mit schlechten Erfahrungen anonym bleiben wollen, dann sollen sie mich bitte kicken oder die Neuanmeldung mit Pflichtfeldern erweitern und evtl. einen Adressen- und Arbeitsplatzcheck mit einbringen.

Gruß mit der Bitte um Verständnis
3D-Papst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 28. Jan. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

meine kritische Frage stellt definitiv nicht den Sinn eines Forums in Frage. Dies ist denke ich fast jedem klar, das er hier mit Tips, Tricks und Kniffen beraten wird. Es sollten aber auch ein paar Regeln klar sein, die hier aber teilweise auch locker gesehen werden. Andere Foren sehen z.B. "Shadow" user deutlich kritischer, User mit leeren oder unsinnigen Profilen werden gar nicht erst zur Diskussion zugelassen. Beispiel mein zweitliebstes Forum - rc-heli.org hat am 1.1.2003 all diese User gelöscht und ein für die Administratoren eindeutiges und den Realbenutzer identifizerendes Merkmal eingeführt, die Telefonnummer.

Mir geht es um den zunehmenden Mißbrauch des Forums als kostenloses Hotline oder Schulungsmedium. Es werden Fälle geschildert, wo es einem teilweise aufgrund des Alters der Umgebung die Zehennägel aufrollt. Wenn man dann dem User mit einem me10 5.0 unter HP UX 9.05 auf einer 710er Maschine höflich, dezent und vorsichtig den Hinweis gibt, das man hier wohl kaum noch helfen könne, kommt dann ein Rückargument was man sich denn einbilde, der Kauf war doch schon so wahnsinnig teuer, da kann man unmöglich Support kaufen, das hat gefälligst über das Web zu erfolgen, weil hier ist alles umsonst. Ich übertreibe jetzt bewußt.

Ich möchte hier auch zum Nachdenken anregen, wie viele User dieses Forums MÜSSEN diesen Weg des Supports nutzen, weil Ihre Firmen zu geizig oder Ihre Vorgesetzen zu inkompetent sind um Softwarepflege richtig zu betreiben. Jungs wehrt Euch, Ihr seit keine Kostenfaktoren, sondern mit Euren Ideen das technische Rückgrat der Firma!

Zum Thema Geschwindigkeit des Supports bei Hotlines, hat man bei den verschiedensten Anbietern die Möglichkeit mit dem Einsatz unterschiedlich hoher Summen auch schnellere Antwortzeiten zu "kaufen". Weiterhin muß man aber auch fair bleiben, die Jungs und Mädels auf der anderen Seite der Telefonleitung sind auch nur Menschen die gewisse Zeit zur Analyse der Probleme brauchen um dann eine deutlich höhere Trefferquote bei der Lösung der Probleme zu liefern! Wie oft ist es auch hier im Web der Fall, daß wir grottenfalsch liegen, keine Idee haben oder einfach längere Zeit offline sind.

Wenn ich jetzt aber so ein wenig zusammenfasse, stelle ich fest, daß viele aktive Mitglieder eine ähnliche Ansicht haben - Tips, Tricks und Kniffe, nichts lieber als das! Ist ja auch ein schönes Gefühl für's persönliche Ego, den ***** raushängen zu lassen  . Bei Schulung und Support - freundlicher Hinweis auf Patches und kommende Releases.

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 28. Jan. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
... wie viele User dieses Forums MÜSSEN diesen Weg des Supports nutzen, weil Ihre Firmen zu geizig oder Ihre Vorgesetzen zu inkompetent sind um Softwarepflege richtig zu betreiben.

Das ist leider nur zu wahr:

  • Die Anschaffung war SOO teuer, das muß sofort wieder reinkommen
  • Für Schulung haben wir jetzt aber wirklich keine Zeit
  • Mit Windows-Programmen kann eh jeder umgehen
  • Was heisst Upgrade, die Software muß um den Preis sowieso alles können
  • Ich hab grade das ganze Installationsverzeichnis auf einen neuen Rechner / neue Windowsversion kopiert, wieso läuft das Programm dort nicht?

Da darf es wahrlich nicht verwundern, wenn Mitarbeiter jede Möglichkeit zur Hilfestellung nutzen und mitunter dabei lieber im Verborgenen bleiben. Ob ein Nickname "3D-Papst" die Hilfsbereitschaft fördert sei freilich dahingestellt 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Jan. 2003 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter,

ich hatte bereits auf meine Anonymität geantwortet und die Gründe genannt. Die anderen Gründe weshalb ich hier bin hast du mit deinen 5 Punkten soeben genannt. Was mein Nick bei der ganzen Diskussion nun soll verstehe ich nicht. Sollte ein sorgfälltig gewählter Nick ein Aushängeschild für Professionalität und Wissen sein, dann hab ich mich wohl vergriffen, Sorry dafür!

Ich bin Normaluser mit normalen Fragen und es liegt mir fern hier zu pöbeln oder sonst irgendwie kontraproduktiv einzuwirken. Ich stell meine (für dich evtl. langweilige) Fragen und bin jedesmal froh eine hilfreiche Antwort zu bekommen und ich bedanke mich auch dafür, im Gegensatz zu manch anderen.
Wenn ich mal hier bin und ich die Möglichkeit habe zu antworten (vorrausgesetzt ich kann helfen) dann tu ich dies auch gerne. Leider bewege ich mich mit meinem Wissen im unteren Level, im Gegensatz der meisten anderen User hier.

Ich seh dieses Forum als Hilfe an mir die tägliche Arbeit zu erleichtern und Tipps einzuholen und, wenn möglich, auch zu helfen. Ebenso betreibe ich im Bekanntenkreis Werbung für eure Page. Wo liegt also nun euer Problem?
Ist es mein Nick? Meine Fragen? Mein Profil?
Wer damit ein Problem hat soll es mir sagen und ich melde mich hier dann ab, sofern dies geht.

P.S.: habe mir soeben nochmals auf der Startseite von giessmann den Text "Zweck dieser Homepage" durchgelesen. Der Punkt mit den Anfängern finde ich echt interessant. Vielleicht hab ich auch irgendwo etwas übersehen was diesen Thread hier rechtfertigt.

Gero, sei mir nicht böse, aber wenn du willst dass hier nur freischaffende Profis posten, dann sollte das auch irgendwo stehen. Ich persönlich kann nichts dafür wenn ich keine Schulung bekomme, den Support selten erreiche und deshalb hier auf Hilfe hoffe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich will nur hoffen, daß das Forum so bleibt wie es ist. Bisher habe ich hier fast immer eine gute Antwort bekommen. Persönlich habe ich auch überhaupt kein Problem mein Wissen hier einzubringen (wenn ich als OSD-Anfänger denn was zu bieten hätte). An dieser Stelle ein Lob an Walter Geppert für die Idee mit der OSD-Makrobibliothek. Solange das Forum nicht zur Meckerkiste abgleitet (bei anderen Foren gibt es das), sollten eigentlich alle sachlichen Fragen und Probleme erlaubt sein.

Das ursächliche Problem ist meiner Ansicht nach nicht die eingesparte Schulung oder der Wunsch kostenfrei an Infos zu gelangen, sondern die fehlerhafte bzw. sich noch in der Entwicklung befindende Software. Ich arbeite gerne mit OSD und bin mir als Sondermachinen-Konstrukteur sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Allerdings gibt es immer mal wieder die kleineren oder größeren Macken bei denen man nach jeder Möglichkeit der Hilfe greift, einschließlich CC-Support. Nur sind da die Antwortzeiten länger und man hat teilweise das Problem überhaupt verstanden zu werden. Ich werde aber auch weiterhin all meine Probleme CC mitteilen, in der Hoffnung bei folgenden Versionen einiges davon gelöst zu finden. Dies erwarte ich auch von allen, die einen gültigen Wartungsvertrag haben.

Gruß an alle
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Metzler
Mitglied
Diplomingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Metzler an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Metzler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Metzler

Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 29. Jan. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodi,

Deiner Ansicht schliesse ich mich voll und ganz an !!

Hinzufügen möchte ich, dass ich dieses Forum nicht nur allein für die CAD-Software-Experten und CAD-Freaks gedacht sehe, sondern dass auch der einfache Konstrukteur sich schnell mal Hilfe von seinen Kollegen holen kann. Ich selbst nehme mir die Zeit, ins Forum zu gehen und zu schaun, wo ich jemandem helfen kann. Leider war ich bisher immer zu spät dran, um auch mal an Unities zu kommen. Aber das ist nicht das eigentliche Ziel.

Ich kann nur hoffen, dass viele Konstruktionskollegen so denken!

Na dann, Mahlzeit!!

W.M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1017
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 29. Jan. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Da im Laufe der Diskussion auch der "Admin" angesprochen wurde, möchte ich auch 'mal meinen "Senf" zu diesen Themen abgeben:

Anonymität, und welcher Benutzername ist der richtige:

Es gibt, meiner Meinung nach, ebensoviel Gründe hier anonym, wie auch nicht anonym aufzutreten. Da ist kein Grund schlechter oder besser als ein anderer.

Ob nun jemand als z.B. "Zausel", oder unter seinem richtigen Namen fragt und/oder antwortet, sollte dabei keine Rolle spielen. Auf die Beiträge und Inhalte kommt es doch an.

Lästige "Anfängerfragen":

Jeder hat ja 'mal als "Anfänger" begonnen.

Kostenloser Support, CAD.de als Ersatz für ...?

Ja, für was ist CAD.de den ein Ersatz?

Ich bin persönlich ziemlich froh darüber, mit dem Internet ein Medium zu haben, mit dem ich über ziemlich alles Informationen bekommen kann. Ich muss nur jemanden fragen (und wenn's der "google" ist).

Vielleicht leben ja einige noch im "Informations-Mittelalter" und glauben, dadurch, dass sie "Latein" zum "Volke" predigen, dies auf dauer künstlich "dumm" halten zu können, und nur durch entsprechend gefüllte "Klingelbeutel" ihr Wissen weitergeben zu müssen. Ich  halte das nicht für zeitgemäß. Unter Umständen dauert es ja noch, bis zur vollständigen "Aufklärung".

Natürlich kann nur der sein Wissen weitergeben, der es sich vorher erarbeitet hat. Ob er nun dafür bezahlt hat, oder nicht, sei dahingestellt.

Und, vielleicht führt ein "großzügiges" Reagieren auf die vielen "Nun sag' 'mal" gerade hier auf CAD.de zu dem einen oder anderen "Nun mach 'mal ...". Und das erwartet dann wirklich niemand zum "Nulltarif".

In diesem Sinne ...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Gottseidank hat der Admin 'mal seinen "Senf" ' dazugegeben. Ich dachte schon ich hätte mit meinen 'blöden Fragen und ohne gültigen Supportvertrag gegen die guten Sitten' des Forums verstoßen. Noch mal ein Dank an alle, die mir in diesem Forum so schnell weitergeholfen haben und ihre aufwendigen Makros, Skripte unentgeldlich zur Verfügung gestellt haben.
CoCreate muß wohl auch in Zukunft, zumindestens bei uns, mit den spätestens alle 3Jahre anfallenden Updatekosten, immerhin fast 50% der Neukosten pro Lizenz je Arbeitsplatz OSD und evtl. Anschaffung von neuen Lizenzen, auskommen.

Gruß
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas:

ich seh das nicht anders als du. Seit man bei Chip.de oder Heise.de für downloads von Testberichten oder sonstigem zahlen muß, verkehr ich dort nicht mehr.
Ich seh diese Plattform hier als das was es ist, eben ein Marktplatz oder ein Infopool aus dem jeder schöpfen und nachgiesen kann. Solange dies sauber geschieht, ohne Beleidigungen oder dass jemand hier die kostenlosen Makros auf Ebay versteigert, sollte dies auch so bleiben.

Und ihr könnt mir glauben, ich bin gern hier, nicht weil hier alles kostenlos ist sondern weil ich noch immer hoffe auch mal schnell und klug genug zu sein jemandem helfen zu können. Und natürlich weil ich selbst noch 1000 Fragen habe und dies eines der wenigen Foren ist in dem das Wort NETIQUETTE noch großgeschrieben wird.

Ich persönlich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion hier aus und hoffe dass jemand meine Message bzw. meinen Standpunkt hier verstanden hat.
Auf gute Zusammenarbeit noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Was nun wirklich nicht bei dieser Diskussion gemeint war, ist daß sich Teilnehmer, die Hilfestellungen geben können und auch wollen, irgendwie überheblich und gelangweilt über die "dummen" Fragen lustig machen wollten.
Wer nicht das Glück hat, einen erfahrenen Kollegen in Griffweite zu haben, wird immer wieder schnell mal eine Frage haben, die auch ebenso schnell beantwortet sein kann, manchmal sieht man in den -gottseidank- vielen Funktionen einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das Unbehagen, dem  wir hier Ausdruck verleihen wollten, richtet sich  vielmehr gegen den Umstand, daß es etliche Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter geradezu systematisch dumm sterben lassen und denken "es geht so auch".
@ 3D-Papst:
Wenn so jemand dann Eigeninitiative auch noch als Verstoss bewertet, bleibt wohl nur mehr die Flucht in den Schoß der Mutter Kirche, also nix für Ungut!

An alle Beteiligten Grüße aus Wien und bis zur nächsten Frage
Walter 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
... dies eines der wenigen Foren ist in dem das Wort NETIQUETTE noch großgeschrieben wird...

...erhielt mein Chef einen bösen Anruf eines Prof. YXZ dem ich mit diesem Beitrag wohl auf die Füße getreten bin...


@3D-Papst
grosse Zustimmung. In den CC-Foren (OSD, ME10, MAKROS) geht es wirklich sehr gesittet zu. Es mag auch daran liegen, dass die Forenmaster sich sehr zurückhalten und nicht unbedingt aus dem Hause CC sind. Ausnahme sind immer nur Postings vor der Messe CAT. Habe mich aber dazu schon mehrfach geäussert (den Mund verbrannt)und jeweils darum gebeten man möge die jeweilige Schlammschlacht um OSD jetzt aufhören. Die Sache hatte ja auch immer ein G'schmäckle wenn sich plötzlich der Vertrieb anderer CAD-Systeme daran beteiligt.

Bin aber nach wir vor dagegen, ohne sichtbar ausgefüllte Visitenkarte Fragen zu stellen. Und wenn sich ein Prof. wieder beschwert, teile Ihm mit, dass er Beamter des jeweiligen Bundeslandes ist. Dafür ein recht ordentliches Sälar -finanziert aus Steuergeldern- bekommt. Seine Zeit möge er zum Wohle seiner Studenten und der wissenschaftlichen Arbeit aufwenden.


@Gero
Deine Frage trifft mehr und mehr ins Schwarze!
Ich habe festgestellt, dass viele SysAdmins Ihr Wissen / Ihre Makros in das Forum stellen. Aber Ihr Konstrukteure, stellt Ihr Eure Konstruktionen auch für jedermann in ein Forum. Wenn ja, nennt mir es, ich würde auch dort wirklich gerne mitlesen. Wenn es um EDV und Internet geht, soll alles kostenlos sein. Schon etwas seltsam. Zeichnungen sind Euer Kapital, CAD-Tipps unser Kapital.

Bin ja leider nur einer von vielen 2D-Bischöfen. Warum diskutiere ich denn in einem 3D-Forum. 

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 30. Jan. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

auch noch ein kleiner Kommentar von meiner Seite:

1) vergeßt die Studenten nicht! für so einen ist kaum ein Wartungsvertrag oder Schulung im Budget. Und es wird im Rahmen von Konstruktionsübungen, Studienarbeiten und Diplomarbeiten ziemlich inensiv mit dem Programm gearbeitet, wobei zumindest unser Lehrstuhl auch ziemlich genaue Vorstellungen davon hat wie eine Zeichnung auszusehen hat (-> Anpassung von Drafting). Und es sollte doch wohl im Sinne von jedem hier sein, daß sich Studenten mit dem OSD vertraut machen und beschäftigen. In diesem Zusammenhan sticht, das nehme ich gleich vorweg, das Argument mit "Studenten haben ja auch viel Zeit um selber die Doku aufzudröseln auch nicht". Sollte von eigenen Diplomarbeiten unter chronischen Zeitmangel bekannt sein.

2) Kommentar zu dem obigen Statement von Gero:
"
- Customisation Tutorial, naja versuch' mal in gescheites Computerfachbuch (z.B. von O'Reilly oder Addison Wesley) in Deutsch zu bekommen. Solche Tutorials (sollten, ansonsten siehe Ausgangspunkt der Diskussion) nur von Administratoren o.ä. umgesetzt werden. Versuche 'mal weiterhin bei einem Programm außerhalb des Officebereich - ob nun CAD, FEM, Mathe usw. usf. eines zu finden, bei dem der Customisationbereich nicht in Englisch ist. Ich denke, das ist absolut in Ordnung
"
Wir Studenten sind unsere eigenen Administratoren.
Nur weil andere Softwarehersteller es nicht schaffen oder für nötig befinden ihre Dokumentation zur Anpassung des Systems ins deutsche (für deutsche, zahlende Kunden, wohlgemerkt) zu übersetzen muß man das ja nicht notwendigerweise auch so machen.
Und mir fällt das schon auf, daß bei OSD sehr viel unter "Customization" fällt, was bei anderen Systemen komfortabel über Dialoge vorgenommen werden kann (und dabei habe ich mich mit dem Drafting-Modul noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.
Noch eine Anmerkung: Bei mir gehen die Probleme mit der englischen Doku (und des englischen bin ich durchaus mächtig) eben schon los, wenn ich Infos zu einem bestimmten Stichwort suche. Denn mir fehlen die Übersetzungen der CAD-System-Spezifischen Fachbegriffe, wobei ja noch zu berücksichtigen ist, daß jeder "CAD-Hersteller"  auch eingenen Bezeichnungen für diese oder jene Funktion verwendet.

3) Im übrigen gehe ich davon aus, daß CoCreate auch daran interessiert ist Lizenzen an kleine Betriebe/ Konstruktionsbüros zu verkaufen, die nur eine oder zwei Lizenzen benötigen. Und dort gibt es sowieso keinen Administrator, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat als in den Untiefen eines ""Customization Guide"" zu verbringen. Ich nehme doch an, daß auch dort nur mit Arbeitsergebnissen in Form von kundengerechten Zeichnungen Geld verdient wird.

So das wars in etwa.

Gruß, Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas Hagspiel am 30. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 30. Jan. 2003 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Gefahr hin, den Thread endgültig zu sprengen, muß ich zur Ehrenrettung von CoCreate doch noch meinen Senf zu Thomas' Ausführungen dazugeben.
Unter Anderem mit der ganzen Umbenennung auf "OneSpace-XXX" ist die Marschrichtung nach meinem Verständnis doch in Richtung von Mehrplatzlösungen (wie auch bei uns im Haus, 6 Stück).
Da ist die Administration und Customization über interaktive Spielereien eher unpraktisch, man sehe sich nur die Fragen über verrutschte Toolbars etc. an. Mir ist da die bestehende, zugegebenermaßen nicht ganz leicht zu durchschauende Lösung mit drei Customize-Ebenen viel lieber, wo man ganz gezielt über Konfigurationsfiles alle Arbeitsplätze gleich - oder sogar unterschiedlich - schalten kann. Die Irrwege in den Registry-Dschungel siollen dem Vernehmen nach ja ab V12 Vergangenheit sein.
Klar wäre es super, all diese Konfiguration- Startup- und Customize-Files interaktiv über eine grafische BO bearbeiten zu können, aber mir ist lieber, bei CoCreate geht die Manpower in mächtigere Verrundungsalgorithmen und Annotation-Speed als in solche "Spielereien", die allgemeine "Windoofisierung" verstopft sowieso massenhaft Ressourcen.
Was man aber auch nach meinem Dafürhalten verbessern könnte, wären die vorgefertigten Customize-Files, die etwas mehr Strukturierung und vor allem Kommentare vertragen könnten.
Zur englischen Dokumentation: Es ist eine Heidenarbeit, so etwas auch nur in einer Sprache zu erstellen und so umfassend, wie ich sie mir wünschen würde, ist sie noch immer nicht. Wie schon oben gesagt, lieber eines richtig als vieles nur halb.
Soviel zu meiner egoistischen Sicht als "Vollzahler".
Daß die Verbreitung des Programms und damit auch die Zukunftssicherheit unserer Investitionen eine massive Unterstützung im Bereich Schulen und Universitäten verlangt, ist andererseits unstrittig. Hier sollte CoCreate Wege finden, vielleicht eine zumindest auf den Studienort beschränkte Vereinheitlichung der Installationen zu erreichen (und auch den Herren Professoren klar machen, daß z.B.normgerechte Mittellinien ohne Überlappungen und zigfach umgelenkte Schnitte aus der Stein- bzw. Reißbrettzeit stammen)

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz