Hot News:

Mit Untersttzung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
   - Annotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beitrgen nchster neuer Beitrag | nchster lterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prgnant, und auf den Punkt gebracht fr Creo
Autor Thema:  - Annotation (1598 mal gelesen)
edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:06    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Wenn ich im Annotation einen Text z.B. 30 m eingebe, erscheint auf der Zeichnung 30 m. Wie kann ich das abstellen?

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Johe
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Roland Johe an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Johe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Johe

Beitrge: 198
Registriert: 13.11.2000

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:29    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du die Sonderzeichen ber den Button "Sonderzeichen" unten im Texteditor einfgst, sollte es klappen.

------------------
Gruss,
Roland Johe

Microm International GmbH
www.microm.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:39    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland
Das hab ich schon mal probiert, dieses sieht nur ziemlich merkwrdig aus, (hngt hher)

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beitrge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die ber keine Argumente verfgen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:50    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo edgar,
Dein 30 m kommt daher, weil in der Standard-Schrift von Annotation anstelle vom das Durchmesserzeichen abgelegt ist. Stell einfach ber den Button "Gewhlt" die Schrift auf Arial um und dann sollte dein korrekt dargestellt werden.

Grsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 14. Jan. 2003 14:05    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FL
Wre unter Windows eine Idee gewesen, aber wir benutzen HP-UX, Schriftart hp_i3098v.

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beitrge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die ber keine Argumente verfgen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 14. Jan. 2003 15:09    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo edgar,
Eine Frage: Welche Schriften hast du den unter HP-UX zur Verfgung?

Grsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beitrge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Jan. 2003 23:53    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgar,
Folgender Befehl erzeugt bei eingestellter Schriftart "hp_i3098v" den Text "m"
am_create_text :go :ok "m"
Ich habe das Zeichen irgendwann mal aus einer als Skizze geladenen ME10-Zng. kopiert, weil es mir nicht gelungen ist den zugehrigen ASCII-Code heraus zu finden.

------------------
Gre
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 14. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 15. Jan. 2003 07:37    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriften.jpg

 
Hallo FL
Hier die Schriften unter HPUX

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 15. Jan. 2003 07:47    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth
Das im Annotation funktioniert, leider bekomme ich beim bertragen nach ME10 (Version 8.7) dann im ME10 ein Rechteck, obwohl die Schrift hp_i3098v geladen ist.

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beitrge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:50    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von edgar:
Das im Annotation funktioniert, leider bekomme ich beim bertragen nach ME10 (Version 8.7) dann im ME10 ein Rechteck, obwohl die Schrift hp_i3098v geladen ist.

Bei mir funktionierts. Allerdings nicht mit ME10 8.7 sonden mit Rev.11
Wenn Du die Zeichnung sowieso im ME10 ldst wrde ich den Text gleich dort erzeugen oder editieren.
= (CHR 157)

Zu den UX-Schriften:
Wenn Du einen Windows-Arbeitsplatz im Netz hast auf dem ME10 ab Version 10.x luft, kannst Du dort auch True-Type-Schriften wie Arial editieren und als ME10-Font speichern.
Die sind dann auch unter HPUX im Annotation ladbar.


------------------
Gre
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 15. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 15. Jan. 2003 16:55    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Bei mir funktionierts jetzt auch. Ich habe die Schrift hp_i3098v mit ME10 Version 10.50 editiert und das Zeichen 243 editiert. Dann hab ich den gelscht und ein gezeichnet. Danach hab ich das Zeichen 243 aktualisiert und den Font hp_i3098v unter /SolidDesigner/Annotation/bin700/hp_i3098_v.fnt abgespeichert.
Jetzt bekomme ich beim Annotation unter ALT M ein anstatt des .

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beitrge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Jan. 2003 14:32    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Edgar,
das ist aber eine "schmutzige" Lsung.
Hoffe, dass Du diese Zeichnungen nicht an einen Lieferanten weitergeben musst, der mit ME10/Annotation arbeitet, denn dieser bekommt dann wieder das Durchmesserzeichen.
Vorsicht auch beim naechsten Update. Font nicht vergessen!!
Ich habe genug rger mit unserer CI-Schrift.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beitrge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 20. Jan. 2003 10:53    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kjw,
Da hast Du sicherlich Recht. Wir arbeiten aber noch mit der Version ME10 8.7 und bei dieser Version kommt standardmig bei dem Font hp_i3098v unter (CHR 243) ein .

Gru
Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beitrge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 10. Dez. 2004 12:02    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hab den thread mal hervorgeholt da ich nun ein aehnlichens Problem habe. Ich moechte gerne dieses Zeichen einfuegen, prinzipiell natuerlich auch weitere wenn benoetigt. Nun ist es folgendermassen ich nutze die Schrift hp_i3098_v und anscheinend versteht die den Ascii Code falsch, warum weiss ich nicht auf jedenfall kann ich ueber Alt und den Zahlencode 243 dieses Zeichen ncht erzeugen, Kopieren geht ebenfalls nicht. Wie mach ich das nun und kann ich irgendwie die Spec Caracters um diese Zeichen ergaenzen?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich wei es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beitrge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Dez. 2004 18:12    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

bereits in Deinem Positing gibt es schwierigkeiten mit den von Dir verwendeten Zeichen:

> ...e gerne dieses Zeichen ...

ich sehe hier ein 'tief gerutsches, verkleinertes "i"' plus einem grossem "" (deutscher Umlaut)

weiter schreibst Du:
>  Zeichen ncht erzeugen
was soll das fuer eine Zeichen sein?

womit man deutliche sieht das CHAR sets so ihre Probleme haben, und man selbst mit deren Anwendung.

Ich kann Dir nicht sagen welches offiziellens CHARSET diese HP fonts haben, aber bezueglich ASCII ist jenseits von 127 nun mal Schluss! Was Du eingeben willst ist kein ASCII.


Wegen "ALT 243", kann ich vermuten das du das "3/4" Zeichen meinst, richtig?


Aufgrund des von Dir angegenben Betrbsystem koennte man jetzt die Verwendung von ARIAL oder einer anderen Truetypeschrift empfehlen. Das haengt aber davon ob wie/wo sich Deine Daten verbreiten.

Prinzipiell kannst Du die "special-chars" erweitern. Aber auch dann muesstest Du dafuer sorgen das die Font Datei mit den Daten ggf. weiter gegeben wird.

---

Das diese Foren Software den verwendeten CHARSET nicht im HTML Header der Seiten angibt traegt zuer weiteren Verwirrung bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beitrge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 13. Dez. 2004 12:08    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn du dir die Schrift von Windows bernimmst, versuchs mal mit Alt+0181, mache meine 's immer so.

Gruss

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beitrge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 13. Dez. 2004 15:15    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
besten dank fuer eure Infos. Prinzipiel wollte ich ein <= oder >= erstellen nur das der Strich unter dem Pfeil sitzt. Ich hatte mir eigentlich erhofft das man die Speccharaters erweitern kann und zwar um einen festgelegten Character, sicher nicht einfach aber so sollte das dann doch funktionieren. Bei Asci geht es uebrigens bis 255.
Wie veraendert man denn die Character Datei und wo liegt sie?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich wei es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beitrge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Dez. 2004 18:06    Editieren oder lschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

> Wie verndert man denn die Character Datei und wo liegt sie?

Es handelt sich um die *.fnt Dateien im Annotation/binNT Verzeichnis. 2DDrafting hat einen font Editor eingebaut.

Ich wrde Dir aber davon abraten (einfach meine Erfahrung). Du msstest nmlich auch gewhrleisten, das jedes System auf dem Deine Zeichnungen verwendet werden diese veraenderte Fontdatei zur Verfgung haben.

>  Bei Asci geht es uebrigens bis 255.
das ist flashc.. Aber Off Topic..

> Prinzipiel wollte ich ein <= oder >= erstellen
Hast Du denn mal die Empfehlung TTFonts zu nutzen probiert? Diese Zeichen drften auch damit gehen (not tested).

Natuerlich gilt auch hier das auf anderen Systemen die selben font files vorhanden sein muessen. Aber wenn man sich auf die etwas allgemeineren, wie Arial, times roman, beschraenkt duerfte das in der Mehrzahl der Flle wenig Probleme bereiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beitrgen

nchster neuerer Beitrag | nchster lterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beitrgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz