Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Probleme mit Fangmodus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme mit Fangmodus (1268 mal gelesen)
edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 25. Nov. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Da könnt ich an die Decke springen. Man stellt den Fangmodus auf Standard 2D und auf Standard 3D. Dann möchte man ein einen Mittelpunkt oder ähnliche "fangen" und stellt fest, daß sich der Modus automatisch auf nächster Fang gestellt hat. Gibt es eine Möglichkeit diesen Programmfehler durch ein Makro abzustellen?

Gruß Edgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

füge folgenden Text in deine pesd_customize ein. Bei mir funktioniert das prima!

;** Anpassung des Fangen-Modus
(SET_CATCH_PARAMETERS   EFAULT_2D)
(SET_CATCH_PARAMETERS :PART   N)
(SET_CATCH_PARAMETERS :ALL   N)
(SET_CATCH_PARAMETERS :NEXT_CATCH)

Gruß


ARGH!
Ersetze den lachenden Smilie gegen einen : und ein D
Die beiden staunenden Smilies ducrh einen : und ein O

[Diese Nachricht wurde von Hans Dampf am 25. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgar,

wenn Du einen bestimmten Fang-Modus oefter verwenden willst, so
musst Du im Menue fuer das Fangen "Standard 2D" oder "Standard 3D"
einstellen und anschliessend den Fangmodus festlegen. Das bleibt dann
dauerhaft.
Fuer das Fangen der Mitte habe ich mir allerdings angewoehnt,
nur mehr die Tastenkombination STRG-Shift zu druecken, damit wird
auch die Mitte gefangen und es muss im Menue nichts hin und wieder
zurueck gestellt werden.
Seither habe ich das Fangen-Menue nicht mehr benoetigt.

Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von edgar an!   Senden Sie eine Private Message an edgar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar

Beiträge: 386
Registriert: 06.06.2001

WINDOWS XP
OSM 18.00A
OSD 18.00A
HP Z400

erstellt am: 26. Nov. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist das Problem noch nicht behoben. Nach längerem Beobachten hab ich herausgefunden, daß sich SD11.50A von selber in einen anderen Modus schaltet.Der Fangmodus steht auf Standard 2D und auf Standard 3D. Jetzt möchte ich eine parallele Hilfslinie erzeugen. Ich wähle Hilfsgeometrie parallel zu, gebe einen Abstand ein, wähle eine Parallellinie an und dann stellt sich der SD selbsttätig auf nächster Fang um.

Gruß aus dem Rheinland
E.Aufdermauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produkttrainer CAD (m/w/d)

Als deutsche Tochterfirma der weltweit aufgestellten KEYENCE CORPORATION bieten wir als Technologieführer Mikroskop-Systeme, industrielle Mess- und Automatisierungstechnik sowie 3D-Drucker an.

KEYENCE zählt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt und agiert zukunftsorientiert im Bereich Industrie 4.0 und Digitalisierung. Wir gehören zu den ?World's Most Innovative Companies? (Forbes) und ?1,000 Best Valued Companies? (Business Week)....

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 26. Nov. 2002 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edgar 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von edgar:
Nach längerem Beobachten hab ich herausgefunden, daß sich SD11.50A von selber in einen anderen Modus schaltet.Der Fangmodus steht auf Standard 2D und auf Standard 3D. Jetzt möchte ich eine parallele Hilfslinie erzeugen. Ich wähle Hilfsgeometrie parallel zu, gebe einen Abstand ein, wähle eine Parallellinie an und dann stellt sich der SD selbsttätig auf nächster Fang um.

Hallo Edgar,

Soweit ich es beurteilen kann ist das was Du da beschreibst ist kein Bug sondern OSM-Standartfunktionalität.
Wenn Du z.B. wie beschrieben Standart-2D auf Mitte eingestellt hast und eine parallele Hilfslinie mit einen bestimmten Abstand zu einen geraden Element erzeugst, macht Fangen-Mitte dafür keinen Sinn weil Du ja nur noch die Seite angeben musst an der die Parallele erzeugt werden soll. Deshalb schaltet OSM für diese Funktion auf Fangen "Akt-AE" um solange Du parallele Linien mit vorher definierten Abstand erzeugst.
Für die nächste Aktion bei der Fangen-Mitte wieder Sinn macht, wird wieder auf Fangen Mitte zurückgeschaltet.
Im Fangen-Menü wechselt allerdings auch bei einer automatischen kurzzeitigen Umstellung des Fangmodus die Anzeige wieder auf "Nächster Fang", was anfänglich etwas irritierend ist. Der Sinn der Standartmodis ist er aber nicht wie im ME10 "Fangen permanent Mitte" sondern das Setzen eines Fangstandarts, der aber für den nächsten Klick umgestellt werden kann. Jede Umstellung des Fangmoduses gilt nur für den nächsten Fang bis zusätzlich wieder Standart-2D ausgewählt wurde. Ansonsten würde jede Änderung den Standartfangmodus umstellen.
Das Ganze ist ziemlich schwierig zu erklären, aber ich denke mit ein paar Versuchen wird es verständlich.

Im 3D-Bereich wird es noch schwieriger, weil die Fangfunktionalität nur bei wenigen Funktionen greift. (3D-Kurve, Messen zwischen Punkten u.a.) Wenn z.B. auf Standart-3D Kannte umgestellt wurde heißt das nicht das für die Vorauswahl keine Flächen angewählt werden könnten. Wenn man nur bestimmte Elemente anwählen möchte sollte man dafür das Auswahlmenü verwenden.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 26. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz