Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Bemaßungen übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D-Bemaßungen übertragen (650 mal gelesen)
FabiK
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FabiK an!   Senden Sie eine Private Message an FabiK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabiK

Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Thema 3D Dokumentation.
Beim Übertragen der Bemassungen nach Annotation können zuweilen nicht alle Bemassungen übernommen werden. (Wenn Kannten bemasst wurden die in der betroffenen Ansicht nicht sichtbar sind.) Für sie wird dann in der Strukturliste eine Gruppe "Nicht uebertragene Maße angelegt.
Kann man diese Maße nachträglich noch irgendwie anders herüber bekommen?

Danke vorab
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich greife jetzt einfach mal den Thread hier auf. Ich habe hier eine Baugruppe die ich fuer Dokumentations Zwecke bemassen will. Nun wurde die Frage laut ob es eigentlich eine verbindung der Masse im 3D mit den Massen im 2D gibt. Soll heissen man bemasst im 2D oder 3D und es wird gleich im ein oder anderen uebernommen. Geht das und wenn ja wie.

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was man im 3D bemasst hat, kann man in die 2D-Ableitung übernehmen (mit den oben genannten Einschränkungen). Daher ist es am Besten, man benutzt dazu die (relativ) neuen Doku-Ebenen: Arbeitsebenen, die wie eine Glasplatte über den nachher beabsichtigten Ansichten liegen. Wenn man die Bemassung in diese Doku-Ebenen legt, hat man gleich die Kontrolle, ob der Bezug auch übernommen werden kann, ja man kann sogar dies Doku-Ebenern gleich als Ansichtsdefinitionen "missbrauchen".

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 23. Feb. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gut hab ich jetzt verstanden im 3D erstellen und im 2D ubernehmen aber wie werden die in die 2D Zeichnung tranferiert? Ich habe gerade einen Ansicht erstellt die direkt die Dokuplane und ihre Masse zeigen muesste, es wurde auch erkannt das dort etwas vorhanden ist, sprich Labels wurden erkannt sind aber in der zeichnung ncht sichtbar. Hier mal der Spruch aus der Outbox

There are 3 3D labels attached to the current view set owner either regenerated or pending to transfer to the current drawing.

Also wo ist das Knopfchen und uebernimmt das 3D auch aenderrungen aus dem 2D?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so habe unter View was gefunden was darauf hindeutet das es was mit Doku Plane usw zu tuen hat. Transfer DP gibt mir ne auswahl an DP die man waehlen kann. Leider erscheint dann immer noch kein Mass. Unter Tranfer Docuplane kann man entweder Docuplane oder Free waehlen. Unter Free finde ich alle Masse in einer Roetliche Zeichnung leider wird aber nicht uebernommen und unter Dokuplane komme ich garnicht weiter. Was mach ich da falsch?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ziegel-tom:
...Also wo ist das Knopfchen 

Im Menü "Ansichten" gibts 3D-Doku übertragen:
DokuEbene oder Frei

...und uebernimmt das 3D auch aenderrungen aus dem 2D?[/QUOTE]
Leider nicht!

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 23. Feb. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
danke Walter, soweit so gut aber leider sind die Anatations nicht sichtbar zumindest sehe ich sie nicht nur wenn ich unter Free gehe dann sehe ich die Zeichnung mit all den Labels, irgendwas mache ich da noch falsch.
Natuerlich kann ich die Labels nicht sehen, sind ja im 3D auf Schwarz gestellt Vielen dank fuer deine Hilfe Walter


------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

[Diese Nachricht wurde von ziegel-tom am 23. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 23. Feb. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
soweit so gut is alles ein wenig muessig wenn man sowas zum ersten mal macht aber nun ja, vileicht wird das Tool noch ein bisschen perfektioniert. Habe jetzt aber nochmal ne Frage, man kann doch auch Text/Label erstellen! Wie wird der im Anatation jetzt geaendert? Dachte das waehre sowas wie Text, nun leider kann ich damit nichts mehr machen, oder ist mir was entgangen.?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Hochfrequenztechnik für Fluidsensorik (m/w/d)

Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm?Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche.

An unserem Standort in Tettnang am Bodensee suchen wir Sie bei der ifm prover gmbh als

Entwicklungsingenieur Hochfrequenztechnik für Fluidsensorik ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 25. Feb. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabiK 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Richtung ist 3D -> 2D

Du aenderst also im 3D und machst einen Update der View.

Aenderungen in 2D werden nicht nach 3D uebertragen (deswegen kann man viele/einige Sachen, die transferiert wurden, erst gar nicht in 2D veraendern).

ich hoffe diese etwas allgemeine Aussage hilft Dir, Deinem Verstaendnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz