Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation - Bezugslinie frei setzen ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Creo+, ein Webinar am 29.11.2024
Autor Thema:  Annotation - Bezugslinie frei setzen ?! (1641 mal gelesen)
FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 19. Nov. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem: Gibt es eine Möglichkeit die Bezugslinie im Textmenu frei zu positionieren, ohne das sie sich auf eine Linie festsetzt? Danke im Voraus

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FL,

unter "Bezugslinienvorgaben" kannst Du eine "Ziellücke" einstellen, leider sind nur positive Werte möglich, d.h. die Bezugslinie endet um dieses Maß vor der Körperkante. Es kann sein, daß bei OSD Version 11.00 das Ding "Offset" heißt. Eine vollkommen freie Positionierung des Bezugslinienendes gibt es meines Wissens nicht, wäre aber auch daran interessiert.

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 19. Nov. 2002 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Joachim,
Danke für die schnelle Antwort! Hoffentlich ändert sich da bald etwas!

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 19. Nov. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FL:

Gibt es eine Möglichkeit die Bezugslinie im Textmenu frei zu positionieren, ohne das sie sich auf eine Linie festsetzt?

Die einfachste Moeglichkeit ist folgende:
Bezugslinie positionieren und ein Konturelement antippen.
Daraufhin ist die Bezugslinie fertig. Sofort anschliessend
das Ende der Bezugslinie antippen (z.B. den Pfeil) und das
Ende neu positionieren (an beliebiger Stelle).
Damit kann die Bezugslinie irgendwo enden.

Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mano
Mitglied
CAD Support für ME10, OSDM, WM

Sehen Sie sich das Profil von Mano an!   Senden Sie eine Private Message an Mano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mano

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 19. Nov. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Annotation ein Goody mit desen Hilfe man Bezugslinien frei plazieren kann. Aufruf wie folgt:

(load "am_leader") bei Windows NT
(load "goodies/am_leader") bei Unix

Daraufhin ist das Goody im Menü Werkzeuge zu finden. Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

Mano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 25. Nov. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke WoHo!

Ich kannte bisher nur den Trick nachträglich mit Ändern/BezLinie und dann Ziel und Pfeilspitze anklicken und neu positionieren.

Aber wenn das schon beim Erstellen geht ist das ja noch besser.

Dagmar Stolpmann

------------------
Stolpmann Konstruktion
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Fresenborg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Fresenborg an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Fresenborg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Fresenborg

Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo woho

Die Funktion wäre ja schön, aber bei meiner Version funktioniert das so einfach nicht. Ich arbeite mit 11.0 unter Unix. Sind irgendwelche speziellen Fangmodi einzustellen? Auch das Editieren der Linie funktioniert nicht einfach, weil die Lücken nur im Standard zu setzen sind.
Die freie Hinweislinie im Werkzeugkasten haben wir aber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Nov. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Fresenborg:
Die Funktion wäre ja schön, aber bei meiner Version funktioniert das so einfach nicht. Ich arbeite mit 11.0 unter Unix. Sind irgendwelche speziellen Fangmodi einzustellen? Auch das Editieren der Linie funktioniert nicht einfach, weil die Lücken nur im Standard zu setzen sind.
Die freie Hinweislinie im Werkzeugkasten haben wir aber.

Ich hab das mal mit 11.5 unter HP-UX versucht, da klappt das
tadellos. Ob es mit 11.0 ein Problem gibt, weiss ich nicht, sollte
aber eigentlich nicht sein. Soviel ich mich erinnere, gibt es diese
Moeglichkeit schon laenger.
Im Fangmodus wird bei mir "Alles" angezeigt, ich stelle also
nichts um.
Bei der Bezugslinie aendere ich jedoch immer nur die Spitze, dass
ich also diese z.B. anstatt direkt auf die Geomterie mitten hinein
in einen Teil setzen kann.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, OneSpace Designer ohne
irgendwelche Zusaetze zu laden und die Funktionen direkt aus
den Menues zu verwenden. Vielleicht pfuscht da noch ein altes Makro,
ein altes Icon oder dergleichen rein.

Gruss von WoHo


Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Nov. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stolpmann:
Danke WoHo!
Ich kannte bisher nur den Trick nachträglich mit Ändern/BezLinie und dann Ziel und Pfeilspitze anklicken und neu positionieren.
Aber wenn das schon beim Erstellen geht ist das ja noch besser.

Das freut mich aber, wenn die Spezialistin auch noch was von mir
lernen konnte.  ;-)

Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz