| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Hilfefunktion (406 mal gelesen)
|
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nach der Installation von SD 11.5 auf WIN2000 habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Hilfefunktion aufrufe wird auch der Netscape-Navigator gestartet, aber die Hilfeseiten werden nicht angezeigt, sondern www.netscape.com angezeigt. Muss ich noch irgendwo den Pfad zu den Hilfeseiten eingeben? Bin fuer jede Hilfe dankbar! Gruss Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Helmut Zoellner
Normalerweise startet der Browser erst mit der eingerichteten Startseite, nach 1-2 sek. kommt dann die Hilfeseite. Wenns nicht geht, koennte evtl. sein, dass ein Plugin fehlt. Wenn Du den Internet Explorer als Standardbrowser waehlts, gehts dann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jodi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 13.09.2002 Win7 Professional SP1 64-Bit, 12 GB RAM Nvidia Quadro 2000 Creo 18.1 M080 MM + SolidPower
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Helmut Zoellner
Hallo Helmut, wir haben das gleiche Problem, nach dem 1.Hilfeaufruf wird nicht die gewünschte Seite angezeigt. Es klappt aber indem man das Hilfefenster schließt und nochmals aufruft. Gruß Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Danke erst mal fuer die rasche Antwort. Leider hat bis jetzt noch nichts geholfen. - IE als Standardbrowser: Bei Hilfeaufruf kommt nur der Hinweiss, dass Netscape nicht mehr Standardbrowser ist und ob ich ihn dazu machen soll, anschliessend startet Netscape. Ich habe noch irgendwo eine install.log gefunden mit einem Eintrag "...Helpbrowser= c:\Programme\... ...\netscape.exe", daher denke ich, dass immer netscape gestartet wird, egal was fuer ein Standardbrowser eingestellt ist. - Netscape schliessen und nochmals starten hat leider überhaupt keine Wirkung. Muss man vielleicht das Speichern von Cookies zulassen oder irgendwas in der Richtung? Ich habe jetzt eine von den Hilfeseiten als Startseite eingetragen, so dass der User erst mal ueberhaupt eine Hilfe bekommt. Kann man vielleicht mit Eintraegen in die pesd_customize - Datei was erreichen? Hat mal jemand hier Anpassungen gemacht? Wuerde mich interessieren. Jetzt aber erst mal ein schoenes Wochenende, und bis bald. Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasg Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.09.2001
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Helmut Zoellner
Hallo Helmut, waehrend der Installation wird erfragt welcher Browser zum Anzeigen der Online-Hilfe verwendet werden soll. Diese Angaben werden dann in die Windows Registry eingetragen und zwar unter /HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/CoCreate/SolidDesigner/<version> Unter diesem Eintrag findest Du dann den Eintrag 'HelpPath', welcher auf das Toplevel Hilfe-Verzeichnis zeigen muss. Dies solltest Du ueberpruefen. Sollte Dein Browser die Hilfe-Seiten beim zweiten Versuch anzeigen (wie von den anderen berichtet), so deutet dies auf ein Timing-Problem hin. OneSpace Designer kommuniziert naemlich via DDE (Dynamic Data Exchange) mit dem Browser. Wird Hilfe gerufen und der spezifizierte Browser laeuft noch nicht, so wird via DDE dieser gestartet. OSDM wartet dann einen Augenblick und speist dann den Browser mit der Seite, die er anzeigen soll. Dauert der Start-up des Browsers zu lange, so ist das Anzeigen der Seite nicht moeglich. Beim zweiten Versuch laeuft der Browser und somit kann OSDM die Hilfe-Seite an den Browser weitergeben. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasg Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.09.2001
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Helmut Zoellner
.... im Programm-Folder des OneSpace Designers findest Du einen Eintrag mit dem Du die Online-Hilfe neu konfigurieren kannst (ich kenne nur den englischen Eintrag: 'Online Help (Configuration)'. Die Information des Browsers stehen naemlich in der Registry und muessen dort geandert werden!! Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreasg Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.09.2001
|
erstellt am: 08. Nov. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Helmut Zoellner
Hallo Helmut! Zitat: Original erstellt von Helmut Zoellner: [B] Muss man vielleicht das Speichern von Cookies zulassen oder irgendwas in der Richtung?
Es werden keine Cookies benoetigt. Das Hilfe-System ladet nur lokale HTML-Seiten. Zitat:
Kann man vielleicht mit Eintraegen in die pesd_customize - Datei was erreichen? Hat mal jemand hier Anpassungen gemacht? Wuerde mich interessieren.
.... man kan das Hilfe-System nicht via Konfigurationsdateien beeinflussen! Gruss Andreas
[Diese Nachricht wurde von andreasg am 10. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 11. Nov. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von andreasg: Diese Angaben werden dann in die Windows Registry eingetragen und zwar unter/HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/CoCreate/SolidDesigner/<version> Unter diesem Eintrag findest Du dann den Eintrag 'HelpPath', welcher auf das Toplevel Hilfe-Verzeichnis zeigen muss. Dies solltest Du ueberpruefen.
Hallo Andreas, dieser Eintrag hat in der Registry einfach gefehlt, habe ich neu erzeugt und das wars auch schon. Vielen Dank fuer den Tip, das ist doch sicher einige Unities wert! Gruss von vernebelten Bodensee Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |