Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Änderungsgeometrieproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Änderungsgeometrieproblem (1147 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 07. Nov. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testteil_verrundung_entfernen.zip

 
Hallo,

habe mal wieder ein Problemteil:

Würde gerne NUR die Verrundung (blau eingefärbt) entfernen.

Leider bin ich dazu nicht in der Lage. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das an mir liegt, oder ob der Designer an dieser Stelle Probleme hat.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 07. Nov. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hast Du das Teil auch nochmal in einer älteren Version (z.B. für SD-V.9.01)?

Gruß, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 07. Nov. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testteil_verrundung_entfernen_V9.zip

 
@MC: nochmal die Datei für V9

@brainseks: Sicherlich gehts auf diese Art und Weise. Allerdings würde ich mir wünschen das die Verrundung direkt über die Funktion "Verrundung entfernen" korrekt entfernt wird. Deine Lösung erforderl mehrere Schritte um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 07. Nov. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich wage mal zu behaupten, daß das mit dem SD nicht in einem Schritt zu machen ist. Ohne das Teil vorher zu zerlegen hab ich da auch keine Lösung gefunden.

Oder hat ein Althasen-Profi ne Idee?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eben eine Mehrdeutigkeit durch das Herausnehmen der Verrundung entsteht, meint OSD eben: cut too complex
Der einzigste Weg, das zu umgehen, den ich gefunden habe, war eben die 2 Buegel (Drehpunkte) mit section abzutrennen (1 Workplane, 1 horizonatle Hilfslinie, 1 rectangle, section) etwa 20sec... Danach koennen die Verrundungen einfach geloescht werden mit cut face oder mit remove blend. anders gehts wohl nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 07. Nov. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung zum Section Kommando.
Mit der Option Ebene kann man durch Anwaehlen zweier Punkte
ein Ebene Definieren an der getrennt werden soll.
Das erspart das Erzeugen der Arbeitsebene, etc.
Damit dauert der Schritt nur noch 5 Sekunden.

Schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wokle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wokle an!   Senden Sie eine Private Message an wokle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wokle

Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch folgendes tun:

  - Ausrichten (Align)
    - Option Verrundung neu: Aus
    - Aenderungsflaeche: Verrundung
    - Referenzflaeche: Ebene Nachbarflaeche der Verrundung
   
Viele Gruesse
  Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich


testteil_verrundung_entfernen_neu.zip

 
Hallo Thomas,

Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür das die Verrundungsdefinition an einer Fläche zuweilen auch sehr lästig sein kann.
Wenn man die Definition "Verrundung" vorher entfernt lässt sich der Radius problemlos zur senkrechten Fläche ausrichten.

Zum entfernen der Verrundungsdefinition gibt es das Goody "Unrecognize", dass sich mit den Befehl
(load "bc_unrec")  bzw.  (load "goodies/bc_unrec")  unter HPUX
in die Werkzeugkiste laden lässt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 08. Nov. 2002 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wokle:
Das mit dem Ausrichten klappt ja prima. Einfacher gehts ja kaum noch.

@Hartmuth:
Wozu dient das "unrecognize" jetzt genau? Ich hab's zwar mal laufen lassen, die Verrundung wurde erkannt und blau eingefärbt, aber die Verrundung ließ sich dann immer noch nicht ändern oder entfernen. Dafür fehlte der Eintrag "Verrundung ändern" im Kontextmenü in manchen Fällen.

Gruß aus BS, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 08. Nov. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:

Zum entfernen der Verrundungsdefinition gibt es das Goody "Unrecognize", dass sich mit den Befehl
(load "bc_unrec")  bzw.  (load "goodies/bc_unrec")  unter HPUX
in die Werkzeugkiste laden lässt.


Danach hab ich ja schon ewig gesucht! Vielleicht sollte ich doch mal systematisch die Goodies durchforsten. Nur schade, dass die Beschreibung derselben nur in "neudeutsch" zu haben ist, da ist das immer so mühsam...

------------------
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle:
erstmal vielen Dank für das Interesse


@brainseks, mariof:
Das Trennen geht sehr elegant mit der Schnitt-Funktion, wobei als Trennfläche direkt die ebene Anschlußfläche der Zapfen angegeben werden kann


@wokle:
Das ist mal wieder eine geniale Idee und mit Bemerkenswert wenig Aufwand zu lösen. Muß man aber erstmal drauf kommen. Glückwunsch.

@Hartmuth:
Das mit dem AUsrichten klappt bei mir auch ohne das Entfernen der Verrundungsdefinition wie von wokle beschrieben. Im übrigen habe ich es unter Windows noch nicht geschafft die Goodies zu verwenden. Habe mich aber auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt.

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Kalkulation (m/w/d)

Die MOESCHTER Group ist eine Unternehmensgruppe des Mittelstandes mit aktuell rund 170 Mitarbeitern und den Tochterunternehmen DOTHERM, DOCERAM und ISOCOS. Als Spezialist für Hochleistungs-Materialien produzieren und liefern wir Standard- und Zeichnungsteile auf der Basis technischer Kunststoffe sowie Ingenieurkeramiken.


  • Erstellen von Kalkulationen auf der Grundlage von 3D-CAD-Daten ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 08. Nov. 2002 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Hagspiel:

@Hartmuth:
Das mit dem AUsrichten klappt bei mir auch ohne das Entfernen der Verrundungsdefinition wie von wokle beschrieben. Im übrigen habe ich es unter Windows noch nicht geschafft die Goodies zu verwenden. Habe mich aber auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt.

Stimmt!
Ich habe mich schon so ans Entfernen von Verrundungsdefinitionen gewöhnt das ich die Option "Verrunden neu" schon glatt vergessen habe. 
Aktivieren kannst Du dieses und auch die vielen anderen teilweise sehr nützlichen Goodys indem Du es einfach mit dem Befehl (load "Goodyname") aufrufst. (Natürlich kann man den Befehl auch in einer der vielen Startdateien wie pesd_customize, site_startup u.a. eintragen. 
Die einzelnen Goodies sind unter
OSD-Installdir\help\Common\documentation\goodies\Readme.html
in englisch beschrieben.

@MC:
Mit Unrecognize kann die manchmal sehr störende Verrundungsdefinition von Flächen entfernt werden. (Umkehrfunktion zu Verrundung erkennen.)
Nach dem Aufruf der Funktion werden alle Verrundungen blau angezeigt.
Die Fläche von der die Definition entfernt werden soll anklicken - fertig.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz