Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation in Solid V11.50A

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation in Solid V11.50A (711 mal gelesen)
Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wir haben seit einigen Wochen die Solid Version 11.50A.
Dabei bin ich vom Annotation enttäuscht. Ich hatte mir doch einige Verbesserungen in Richtung ME10 Komfort erhofft. Die verbesserungen habe ich bisher nicht wirklich bemerkt. Hätte mir zum Beispiel gewünscht, daß die Maßzahlen automatisch in der Mitte zu Positionieren sind, wie in ME10. Oder dieses obernervig umständliche erstellen von 3/4 Kreisen für Gewindedarstellung.
Was mich aber total nervt ist das Zoomen. Irgendwie zuckt das grausig rum, oft springt das gezoomte Bild beim nächsten Klicken zum weiter Zoomen oder Verschieben wieder in den vorherigen Zustand zurück. In der Vorgängerversion ging das einwandfrei. Ist da mein Rechner zu schwach oder gibt es Einstellungen zu ändern? Sowas müsste der "Installateur", von Arxes, doch standardmäßig schon vernüftig einstellen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Hat mir jemand eine Datei zum Einbinden mit Oberflächenzeichen mit Klammer? Wir machen da jedesmal mit Text zwei Klammern. Dann Text gewählt auf 15 groß, und das in Annotation! Oh wie schön ist ME10!

Grüße
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 05. Nov. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Annotation ist in 11.5A wesentlich besser als in den Vorgaenger-
Versionen. Jedoch muss man beachten, das Annotation eben NICHT ME10 ist.
Es ist auch die Aufgabenstellung der beiden unterschiedlich.
In ME10 erstelle ich 2D-Zeichnungen, in Annotation bearbeite ich
von 3D abgeleitete Ansichten.
Die Zeichnungsableitung ist um bis zu Faktor 10 schneller wie vorher,
es gibt einige Erweiterungen zu den Anpassungen.
Weiters kann man auch die Mitte fangen lassen.
Dies ist jedoch nicht per Menue zu einzustellen, aber man kann das
einfach festlegen, indem man z.B. in einer .dms-Datei mit den
Bemassungsanpassungen jene Zeile sucht, in der steht:
DOCU::CATCH-RANGE 0.0
und dies aendert auf z.B.
DOCU::CATCH-RANGE 5
Eine andere Moeglichkeit ist, in der Eingabezeile oder im am_customize
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "DIM_CATCH_RANGE 5")
zu aktivieren.
Bohrungen, die mit einem Gewinde gekennzeichnet sind (z.B. ueber
Machining Advisor) erhalten automatisch den 3/4-Kreis. Der muss
also nicht mehr gezeichnet werden.
Das Zoomen ist nur beim ersten Positionieren von Ansichten
so nervig. Danach gibt es kein Problem mehr.
Und da hoffe ich, dass das CoCreate doch bald im Griff hat.

Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Nov. 2002 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Wenn dir Annotation so überhaupt nicht zusagt kannst Du alternativ ja auch ME10 verwenden.
In der neuen Version ist es zwischenzeitlich sogar möglich die Zeichnungen aus gespeicherten Bündeln zu laden. Auch sonst ist alles vorhanden um Zeichnungen, die mit Annotation erzeugt wurden, weiter zu bearbeiten.
Es ist zwar nicht ideal die Zeichnung nach der Erzeugung zu speichern und mit ME10 erneut zu laden, dafür hat man aber alle Möglichkeiten die ME10 bietet zur Verfügung.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

SE ST6
PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper

erstellt am: 08. Nov. 2002 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Annotation ist schon o.k.
Wenn man halt mal wieder ein paar Tage mit ME10 gearbeitet hat, nerven manche Sachen halt.
Ich kann allerdings nicht die 3D Sachen mit ME10 machen, da dann ja der Zusammenhang zum Solid flöten geht.

Wenn man dann ein update bekommt, in der Hoffnung daß z.B. das mit dem ändern der Schnittlinie besser wird (die Hilfslinien sind im entscheidenden Moment immer verschwunden) und dann geht das einfach garnicht mehr, ("Aktion abgebrochen" oder "Bezogenes Modell nicht geladen" trotz gerade frisch aktualisierter Zeichnung, dann ärgert das schon.

Sei's drum, so isch's halt, sagt der Schwabe.
Trotzdem Danke für eure Antworten
MfG
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Mit dem Catch Range 5 tut sich bei uns nichts.
Mein Admin hat's in der .dms Datei geändert, ich habe den Befehl eingegeben, aber die Maßzahl reagiert wie bisher.
Geht das vielleicht in den neuen Versionen nicht mehr?
Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Nov. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Der CATCH_RANGE funktioniert natürlich auch in V11.50. Zu beachten ist jedenfalls, daß Annotation ja jede Menge Bemassungsstile erlaubt, und diese Fangfunktion wie alle anderen Bemassungseinstellungen für jeden Stil einzeln einstellbar ist. Also überprüfen, welcher Stil tasächlich verwendet wird und ob der CATCH_RANGE auch in diesem Stil richtig gesetzt ist.
Um die Verwirrung  komplett zu machen, gibts ja auch noch jede Menge Verzeichnisse, wo diese .dms-Datei stehen kann, also auch schauen, welche CUSTOMIZEDIRs eingestellt sind.
Wir verwenden letztendlich den "harten" Weg und laden mit (docu::am_load_dim_table "pfad/am_dimension.dms") unsere speziellen Einstellungen  .

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 08. Nov. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


sym.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Hermann_Stegmaier:
Hallo!
Hat mir jemand eine Datei zum Einbinden mit Oberflächenzeichen mit Klammer? Wir machen da jedesmal mit Text zwei Klammern. Dann Text gewählt auf 15 groß, und das in Annotation! Oh wie schön ist ME10!

Hallo Hermann,
wir haben uns mit ME10 unsere eigenen Oberflächenzeichen gezeichnet und diese in Annotation eingebunden. Das Vorgehen funktioniert tatsächlich so wie in der Hilfe beschrieben. Texte in den Symbolen werden auch als Parameter erkannt und lassen sich nach Symbolaufruf im Dialogfeld editieren. Im Anhang habe ich als Bsp. ein MI-File für ein Symbol, das dazugehörige Bitmap (für die Benutzeroberfläche) und eine LISP-Datei, mit der das Symbol eingebunden wird. Das Laden der LISP-Datei erfolgt am sinnvollsten in der "am_customize". Achte auf die richtigen Verzeichnispfade.

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz