Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Umfrage: welche Versionen benutzt ihr?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umfrage: welche Versionen benutzt ihr? (1506 mal gelesen)
Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und hätte zu Beginn gleich mal ein paar Fragen an euch weil wir evtl. auf OSD umsteigen wollen:

1. welche Kombination UND Versionen (Workmanager, OSD, ME10) benutzt ihr?
und
2. wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß und Danke
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FL an!   Senden Sie eine Private Message an FL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FL

Beiträge: 148
Registriert: 15.05.2002

Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen (Roussseau, Jean-Jacques)

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
Bei uns benutzen wir OSD seit der Version 6.0. Aktuell sind wir bei der Version 11.5 steigen aber bald auf 11.6 um. Des weiteren haben wir noch die aktuelle Version von ME10. Ich selbst habe rund 5 Jahre Erfahrung mit OSD und ME10.

Grüsse und so

FL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
benützt ihr auch den Workmanager oder wie verwaltet ihr eure Zeichnungen? Welche ist denn die aktuelle Version von ME10?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 28. Okt. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Hans,
habe seit neuestem die 11.6 drauf, arbeite ca. seit 1 Jahr mit OSD ab V8. Es hat sich seit der V8 viel getan, zB. gibts ab V11 das Machining Modul (erzeugen von Gewindebohrungen) inklusive.
ME10 benutze ich nicht, weil ich einer der wenigen bin, der den OSD benutzt ohne aus dem ME10-Umfeld zu kommen. Mir reicht das Annotation-Modul (2D-Ableitung, ist im Grundpaket enthalten) zur zeichnungserstellung aus. Mir ist auch die Erhaltung der Assoziativtät(?) zw. 3D und 2D wichtig, wenn man im 3D mit dem Modeller arbeitet und im 2D mit ME10, dann bleibt diese zwar auch erhalten, aber man kann da auch schnell Fehler machen und diese dadurch verlieren.
Hinzuweisen ist noch auf diverse nützliche Lisp-Zusatzmakros, die dann in einer Werkzeugkiste landen. Gibt´s zB. hier im Forum oder auch von kommerziellen Anbietern (Techsoft.at). Schau auch mal bei den von Cocreate mitgelieferten Goodies nach. Ohne diese Sachen komme ich persönlich schnell an die Grenzen, man spart damit viel Zeit.
Da das Speichern im OSD ´so eine Wissenschaft für sich ist, soll wohl ein Workmanager ganz hilfreich sein, ich selbst nehme ihn aber nicht.

------------------
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FabiK
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FabiK an!   Senden Sie eine Private Message an FabiK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabiK

Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Ich benutze die Version 11.0 vom OSD und ME10. (Schulversion)
Ich bin ebenfalls fast noch Anfänger, habe aber vorher schon mit anderen 3D-CAD's gespielt. (SWXSolidWorks, Inventor)
OSD empfinde ich bisher als am leichtesten verständlich.
Vor allen wen man noch keinen richtigen Plan hat wie man seine Konstruktionsaufgabe am besten angeht kann man trotzdem einfach loslegen ohne große Angst haben zu müssen alles gemachte später wegwerfen zu müssen.

Grüße
Fabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Okt. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mweiland:
Mir ist auch die Erhaltung der Assoziativtät(?) zw. 3D und 2D wichtig, wenn man im 3D mit dem Modeller arbeitet und im 2D mit ME10, dann bleibt diese zwar auch erhalten, aber man kann da auch schnell Fehler machen und diese dadurch verlieren.

Ich habe vorher mit SWXSolidWorks gearbeitet, OSD ist dagegen fast ueberhaupt nicht assoziativ, da alle Aktionen von Hand upgedatet werden muessen, kann man das auch nicht als voll asso... nennen. Was aber teilweise auch Vorteile hat, aber meistens eher Nachteile.

Wir benutzen hier ein speziell angepassten OSD namens 11.2, Zeichnungsverwaltung ist Matrix1 (weltweit zugaengliches PDM intern)
Haupsaechlich wird im SheetMetal gewerckelt aber OSD auch oft. ME10 findet auch noch anwendung genauso wie Annotation. Im Vergleich zu SWXSolidWorks muss ich sagen, es ist schwerer zu erlernen, da weitere Funktionen enthalten, Arbeitsweise ist auch anders, aber keinesfalls schlechter. Man muss es eben zu nutzen wissen. Ein Facelifting und eine bessere Bedienung (teilweise) und eine verbesserte "Eigeninteligenz" wuerde ich mir wuenschen.

cya

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 28. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Dampf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Hans Dampf an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Dampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Dampf

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff,
wusste gar nicht dass es so viele unterschiedliche Versionen der Programme gibt. Dachte eigentlich dass ein sinnvolles und produktives Zusammenspiel nur mit OSD, Workmanager und ME10 funktioniert. Anscheinend benutzt hier niemand den Workmanager, oder täusche ich mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 28. Okt. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir benutzen OSD seit ca. 5 Jahren, aktuell V11.5, seit knapp zwei Jahren mit Workmanager (sehr zu empfehlen). Vorher haben wir mit ME10 gearbeitet (ab V3.14), das liegt jetzt aber praktisch auf Eis.
Das Bessere ist auch hier der Feind des Guten 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 28. Okt. 2002 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans Dampf:
Anscheinend benutzt hier niemand den Workmanager, oder täusche ich mich?

Hallo Hans,
Ich betreue viele Anwender die CoCreate-SW einsetzen.
Verwendet wird noch zum größeren Teil noch ME10, neue Lizenzen werden aber überwiegend als OSD-Lizenzen gekauft.
Verwaltungstechnisch wird im 3D-Bereich meist Designmanagement (Workmanager) eingesetzt. Weil aber bei vielen Kunden noch deutlich mehr 2D-Arbeitsplätze vorhanden sind die erst nach und nach mit 3D-Plätzen ergänzt werden, bzw davon abgelöst werden, sind auch noch sehr viele reine Zeichnungsverwaltungssysteme verschiedener Anbieter im Einsatz.
Versionstechnisch halten die meisten Kunden ihren OSD auf den neuesten Stand (zur Zeit 11.5) während sie es bei ME10 nicht so genau nehmen. (Soll ja meist sowieso mittelfristig durch OSD abgelöst werden.) Deshalb gibt es auch noch viele Anwender, die mit ME10 Rev. 8.7 arbeiten. Dabei muß aber berücksichtigt werden, dass die Kompatiblität zum aktuellen OSD nicht mehr zu 100% gewärleistet ist.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

wir arbeiten mit OSD 11.0 und benutzen SheetMetal und Annotation. Der Workmanager, bei uns 6.04, ist notwendig wenn Du mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitest. Die alten Projekte werden mit ME10 8.7 bearbeitet.


Tschuess
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin.M am 30. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Senior) Entwicklungsingenieur mechanische Integration (m/w/d)

Als Entwicklungsingenieur (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche mechanische Integration von Rüstsätzen in militärische Fahrzeugen.
Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Realisierung von kundenspezifischen Projekten unter Einhaltung von internen Konstruktionsrichtlinien und Lastenheftanforderungen der Kunden im interdisziplinären ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 02. Nov. 2002 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Dampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans,
wir setzten ME10 seit Version 2.02(14 Jahre), und SolidDesigner (OSD) auch seit Version 2.0 ein (also ca 9 Jahre). Seit 7 Jahren setzen wir den Workmanager ein.
Derzeit bin ich dabei unsere ca. 90 ME10-Installationen auf Version 11 zu bekommen, ebenso die ca. 45-OSD-Installation. WM wird derzeit mit
Version 6.x eingesetzt, wobei das Update auf 11 schon entsteht. Wir haben in den WM viel Aufwand einprogrammiert (Verwaltet nicht nur ME-Daten sondern auch noch vieles mehr z.B. Office, EDA, SAP-R3-Kommunikation, etc.)wodurch ein Update nicht ganz einfach ist.
Es gibt immer wieder mal Dinge bei allen 3 Produkten zu maekeln, letztendlich ist aber das gesamt-System zu betrachten.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz