Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dynamic Parametrics / Relations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Dynamic Parametrics / Relations (700 mal gelesen)
Michael J.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Michael J. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael J.

Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle

da ich beruflich sehr viele Varianten von Standards mache, interessiert es mich, ob es mit dem Modul Dynamic Parametrics/Relations möglich ist,Beziehungen zu entwickeln in denen neue Formelemente oder Teile hinzugefügt werden.
Beispiel: das erste und letzte Loch einer Lochreihe haben einen festen Abstand zur Ausssenkante, das Teil wird verlängert und ab einem bestimmten Lochabstand soll ein neues Loch hinzugefügt werden.
Das gleiche soll auch mit Einzelteilen gemacht werden, ist das Möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Okt. 2002 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
in der aktuellen Version des Parametrics Modules ist
es nicht moeglich, die Anzahl von Formenelementen
oder die Anzahl von Teilen zu aendern.
Es gibt ein Programm mit dem Namen SolidGenerator, mit
dem letzteres funktioniert. Dieses kann man z.B. bei
Acadis beziehen.
Wenn es darum geht, bestimmte Standards zu erstellen, so
kann man fuer eine solche Loesung auch die
Lisp-Funktionalitaeten heranziehen.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CF
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von CF an!   Senden Sie eine Private Message an CF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CF

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 25. Okt. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

SolidDesigner ist ein sehr schnell erlernbares 3D Programm - leider jedoch nicht parametrisch aufgebaut. Das Nachparametrieren mit den Modulen dynamic parmetrics / relations ist recht einfach, die Grenzen der Fähigkeiten der Module sind jedoch schnell erreicht. Solltest Du viel mit Baureihen ähnlicher Geometrien, aber unterschiedlicher Dimensionen arbeiteiten bist Du vielleicht besser mit einem rein parametrischen Paket, wie beispielsweise ProE von PTC bedient. Die Einarbeitung in ProE ist allerdings anfangs zäh.
Ansonsten kann ich Dir raten, Dich mit LISP-Programmierung zu befassen. Damit kannst Du SD individuell erweitern.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Okt. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es momentan noch darum geht, ein CAD fuer Deine Aufgaben zu finden, wuerde ich eher Solid Works empfehlen. Da das nach meiner Meinung in Konfiguartionen erstellen seine Staerken auspielen kann. Von ProE halte ich wegen der langen Einlernzeit und der echt Anwenderfeindlichen Bedienung rein garnix. Ich hoffe, dass irgendwann mal alle CAD die unerschoepflichen Moeglichkeiten von ProE in eine Bedienerfreundliche Oberflaeche packen und das ProE ueberfluessig machen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 28. Okt. 2002 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Falls es momentan noch darum geht, ein CAD fuer Deine Aufgaben zu finden, wuerde ich eher Solid Works empfehlen. Da das nach meiner Meinung in Konfiguartionen erstellen seine Staerken auspielen kann. Von ProE halte ich wegen der langen Einlernzeit und der echt Anwenderfeindlichen Bedienung rein garnix. Ich hoffe, dass irgendwann mal alle CAD die unerschoepflichen Moeglichkeiten von ProE in eine Bedienerfreundliche Oberflaeche packen und das ProE ueberfluessig machen 

Wenn Du viel mit Varianten machen willst - so wie angeführt - so
hast Du mehrere Moeglichkeiten:

1. Du setzt OneSpace Designer ein
  Damit hast Du - wie oben beschrieben - nur eingeschraenkte
  Moeglichkeiten, die sicherlich nicht an das heranreichen,
  was Systeme mit parametrischem Aufbau zu leisten vermoegen.
  Mit der LISP-Makro-Sprache kann man jedoch einiges herausholen.

2. Du setzt ein anderes Programm ein
  Und da wuerde ich wohl am ehesten auf das von vielen ach so
  verschmaehte Pro/E setzen. Denn von den Moeglichkeiten, die man
  mit Pro/E hat, werden viele andere noch lange traeumen.
  Von der Erlernbarkeit und Benutzerfuehrung sollte man erst
  gar nicht mehr sprechen, wenn man die neue Version "Wildfire"
  gesehen hat. An Pro/E erinnert dabei nur mehr die Funktionalitaet,
  von anwenderfeindlicher Bedienung kann man da nicht mehr sprechen.

Es kommt also einfach darauf an, was Du machen willst und musst.

Wenn ein grosser Anteil aller Teile, die zu erstellen sind,
Varianten sind (Normteile schliesse ich da aus, denn sowas holt man
sich doch aus Bibliotheken), so ist durchaus der Schritt zu
ueberlegen, ein System mit Parametrik anzuschaffen.

Gruss von WoHo

 
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz