Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Textur einer bestimmten Oberflöäche zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Textur einer bestimmten Oberflöäche zuweisen (973 mal gelesen)
vodoooooo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vodoooooo an!   Senden Sie eine Private Message an vodoooooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vodoooooo

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 16. Sep. 2002 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob es im SD11 die Möglichkeit gibt, einer Oberfläche eine bestimmte Textur (Bitmap Jpeg o.a.) zuzuweisen?

Gruß
Daniel Wolters


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Sep. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vodoooooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht, allerdings nur im externen Rendering-Modul.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vodoooooo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vodoooooo an!   Senden Sie eine Private Message an vodoooooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vodoooooo

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 16. Sep. 2002 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Sep. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vodoooooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich weiss nicht viel ueber das Rendering-Modul und kann nur auf die Anleitung verweisen oder auf Beistand von anderen Forumsaktiven hoffen 8-(

Claus


[Diese Nachricht wurde von clausb am 16. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 16. Sep. 2002 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vodoooooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Ist eigentlich ganz einfach.
Voraussetzung ist, dass das Rendering-Modul bei der OSD-Installation mit ausgewählt wurde. Damit kannst Du das Modul "Base Rendering" aktivieren. Ein neuer Eintrag im Hauptmenü "Bildveredelung" wir damit eingeblendet. Die Fensteransicht muß entsprechend vorbereitet werden. (Hintergrund eventuell mit Bild einrichten, Projektion von parallel auf perspektivisch ändern Lichtquellen setzen usw.)
Über "Veredeln" wird ein neues Fenster "SolidDesigner Rendering" aufgerufen. In einen 2. Fenster werden verschiedene Texturen angeboten, die einfach mit der Maus auf die entsprechenden Körper gezogen werden. Über einen Rechtsklick in das Bildfenster wird ein Kontextmenü aufgerufen, in dem unter anderen mit "Berechne Optimal" ein gerendertes Bild erzeugt werden kann und mit "Speichere Szene" das Bild inkl. der verwendeten Einstellungen gespeichert werden kann.
Die verwendeten Texturen werden allerdings nur für das gerenderte Bild verwendet und nicht im OSD mit gespeichert. Im Basis-Rendering-Modul sind auch nicht allzuviele Texturen vorhanden.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vodoooooo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von vodoooooo an!   Senden Sie eine Private Message an vodoooooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vodoooooo

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 18. Sep. 2002 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

mit dem Rendering-Modul habe ich bereits gearbeitet. Mir geht es jetzt nur darum ein eigens Bitmap (oder *.tiff) auf eine Oberfläche zu legen (oder mir eine eigene Textur zu erzeugen).
Geht das irgendwie?

Gruß+Dank
D.Wolters

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz