Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Messen mit dem Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messen mit dem Rechner (1590 mal gelesen)
Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Rechner im SD.

Wenn ich einen Abstand messen möchte und diesen NICHT DIREKT messen kann, habe finde ich keine Möglichkeit die RICHTUNG der Messung anzugeben.

Wenn ich das Maß mit der normalen Messfunktion ermittle, finde ich keine Möglichkeit, das Maß in den Rechner zu übergeben, bzw. keine Möglichkeit ein errechnetes Maß wieder in die Befehlszeile oder in einen Dialog zu übergeben..... 


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

probier es doch mal, mit kopieren und einfügen den klassisch gewonnenen Meßwert in den Rechner zu übernehmen (rechte Maustaste)

mfG
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ingo,

danke soweit. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir (noch) unter UNIX arbeiten, aber ich musste zum Einfügen die mittlere Maustaste nehmen....

Was ich nun aber wirklich lästig finde, ich dass die Funktionalität zum Kopieren in eine Befehlszeile oder in einen Dialog NICH dieselbe ist, sondern dass ich hier nun STRG-C und STRG-V verwenden muss. Das ist doch ärgerlich, dass das nicht einheitlich ist. oder ???

Liegt das evtl. an unserem Betriebssystem (UNIX) ???

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 23. Aug. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich weiß nicht mehr wie das in Unix am Besten geht...
Mit Sicherheit aber läßt sich in irgendwelchen ominösen Scripten die Funktionaltät perfekt anpassen, schätze ich.

Die ehemalige 100.000 Mark HP-Workstation von 1996 bei mir hier läuft eigentlich nur noch als Lizenzserver mit. Mittlerweile bin ich mit PC's sehr zufrieden, besonders seit dem Wechsel von NT auf W2000 habe ich eigentlich keine Stabilitätsprobleme mehr. OSD ist hier anscheinend eines der wenigen Programme, das sehr zuverlässig mit den extrem vielen Grafikkarten im PC-Dschungel zurecht kommt. Entscheidend ist nur ein Norm-konformer OpenGL Treiber.

Die Benutzeroberfläche kam mir beim Wechsel auf Windows schlagartig agiler vor. Manche sagen "härter", es läßt sich schwer beschreiben, wie direkt die Oberfläche reagiert. An einen HP-UX-Platz zurückversetzt, kommt man sich dann manchmal vor, als rühre man im Teig, wenn man zusehen kann, wie sich Fenster öffnen.

Die Vorteile von Unix sind unbestritten, was die Verwaltung großer Installationen angeht. Für 1-3 Einzelrechner sehe ich eigentlich keine Vorteile mehr, bin aber vorurteilsfrei für wichtige Hinweise offen. Demnächst wird es ja vielleicht bezahlbare Systeme geben, die sowohl unter HP-UX als auch unter Windows XP booten können. Der Vergleich wird spannend, denke ich...

bis bald,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 23. Aug. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ingo,

nochmals Danke

Zu dem Thema UNIX oder WIN:
Das ist bei uns gerade auch ein heisses Thema. Wenn man auf User-Tagungen bei CoCreate fragt, ob ein neues Feature auch unter UNIX läuft, zucken die Kollegen immer nur mit den Schultern. Auch ich habe mir schon den SD unter WIN angeschaut und bin auch den Meinung, dass das ein ganz anderes Arbeiten ist. Unser EDV-Mann hat auch schon den ersten WIN-PC aufgestellt (Probleme waren Anbindung am WM) den ich in den nächsten Wochen zum Testen bekomme. Ich freu mich schon drauf...
Danach werden wir wohl alle Maschinen kontinuierlich austauschen.

Bis dann

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 23. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

bei mir geht das messen in Richtung.. mit dem Rechner tadellos. Hinter der Beschriftung meines Rechners (UPN-Modus) auf dem Abstandsfeld sind 2 Pfeile (>> ). Gehe ich mit der rechten Maustaste drauf, erscheint eine Auswahl, und da ist auch die Option Richtung dabei.

Unsere Versionen: HP-UX 10.20 und SD 9.01e

Probiers mal, vielleicht gehts auch bei dir.

Mit freundlichen Grüssen

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Aug. 2002 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

und special greets zu Ingo  ich habe bei Dir vor 3 Wochen die OSD Schulung gemacht. Nun bin ich auch leider in den Genuss gekommen, an einer HP Unix Maschine zu arbeiten. Das Messen Problem kann ich nicht bestätigen, wohl aber die Funktionalität des komischen Taschenrechners. Der tut bei mir auch nicht das, was ich von ihm will. Für mich ist der unbrauchbar, könnte auch sein, dass ich nicht richtig weiss, was ich damit anfangen kann. Der Rest tut zumindest. Was mir auch sehr auffällt, ist die eingeschränkte Funktionalität unter Unix. Könnte aber auch an der älteren Version von SD liegen. Mir gefällt die Windoof Version wesentlich besser, obwohl ich meinen Lehrer selbst bei der neuen Version wegen inakzeptablem Bedienungskomfort ja ganz schön gestresst habe  . Bis in 2 Moanten darf ich auch am Win PC arbeiten (hoffe ich zumindest) da steckt einfach ein komfortableres Userhandling dahinter. UX ist meiner Meinung nach mal ein Super System gewesen, als es noch keine so leistungsfähige Rechner gab. Wie gesagt gab und gewesen.

so long cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 24. Aug. 2002 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo brainseks!

der Taschenrechner ist ein UPN-Rechner (Umgekehrte Polnische Notation).

Für eine Addition drückt man z.B. 5 <enter> 3 <+> und das Ergebnis 8 steht im Stack.

Diese Art der Eingabe ist wesentlich effizienter, aber der Streit, was besser ist, ist noch älter als die Debatte Unix <-> Windows <-> Linux.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß man auch unter HP-UX den Taschenrechner auf algebraische Eingabe umstellen kann.

Viel Spaß beim Suchen!

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 26. Aug. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Infos.

Dann muss ich sagen, dass ich diese 2 Pfeile NICHT habe und diesen UPN-Syntax habe ich auch nicht. Ich kann ganz normal rechnen (5 + 3 =)

So wie ich das sehe haben wir einen anderen Rechner als Standard. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was das kleinere Übel ist: Einen Rechner, auf dem ich eintippen kann, wie ich es vom Taschenrechner gewohnt bin, der aber nicht richtig messen kann, oder aber eben anders rum...

NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 26. Aug. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Holzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
so wie es aussieht hast Du die Systemeinstellungen nach der Installation von OSD nicht geaendert.(Auf PC wird der algebraische Eingabemodus aktiv gesetzt) Vorgaben - Systemeinstellungen RPN<->AEL.
Trotzdem muessten die 2Pfeile vorhanden sein. Probier doch einfach
mal einen Klick mit der Rechten-Maus-Taste auf das Messkommando, dann
muesste normalerweise ein Sub-Menue erscheinen. Wenn dies erscheint,
stellt sich die Frage, ob Du ein Problem mit der Tastatureinstellung hast. Dann schau doch im vorangegangenen Beitrag nach.

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl-Josef,

HEYYYY, das mit der rechten Maustaste ist DIE Lösung!!!!!

Das war genau das, was ich gesucht habe. Dann kann ich mit dem bisherigen Rechner weiter arbeiten...

Danke nochmals, Unities sind unterwegs!!!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz