Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Relations mit Exemplaren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Relations mit Exemplaren (1331 mal gelesen)
Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer umfangreichen Baugruppe mit Unterbaugruppen will ich Gleichteile  und gleiche Baugruppen als Exemplare einbauen. Mein Problem fängt dann an, wenn ich mittels Relations eine Baugruppe bzw. eine als starr definierte Baugruppe mit enthaltenen Exemplaren bewege. Dann verhalten sich die Exemplare so, als ob die Bewegungen entsprechend ihrer Anzahl mehrfach durchgeführt werden. Es scheint, als wenn die Elemente und Geometrien angesprochen werden anstelle der jeweiligen Teile.

Hat noch jemand das Phänomen beobachtet und weiss ausser der Umdefinition in eigenständige Teile eine Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe,

Bernhard Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 14. Aug. 2002 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,
hast Du es schon mal mit einem "selektivem Exemplar" versucht?
Wenn Du die Baugruppe als selektives Exemplar definierst, kannst Du innerhalb der Baugruppe die Teile bewegen, ohne dass diese in den anderen "nicht selektiven" Baugruppen mitbewegt werden.
Ob dies auch mit Relations funktioniert kann ich jetzt aber nicht testen.

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Raschke
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Raschke an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Raschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Raschke

Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2002

erstellt am: 15. Aug. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Karl-Josef, aber auch damit krieg ich das nicht in den Griff. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das niemand bis jetzt geärgert hat. Nachdem ich hier aber mit einer ziemlich alten Version (9.01e HP-UX) arbeite, könnte es natürlich sein, dass CC da schon was dran gemacht hat. Haben die Leute mit neueren Versionen das schon mal probiert?

Mit frreundlichen Grüssen

Bernhard Raschke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 16. Aug. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernhard Raschke 10 Unities + Antwort hilfreich

It's not a bug, it's a feature!

Merke:
Die Orts-Information eines Bauteils sind immer der besitzenden Baugruppe zugeordnet. [Ein Teil ohne Baugruppe gehört immer noch der Baugruppe "Root" ("/"), von der es aber keine Kopie und kein Exemplar geben kann.]

Wird nun von einer Baugruppe ein Exemplar erstellt, müssen sich auch die Ortsinformationen der enthaltenden Bauteile identisch verhalten, das heißt, wenn an einem Auto sich die Felge ändert, und deshalb der Reifen verschoben wird, muß dies an allen exemplarisch vervielfältigten Baugruppen "Rad", bestehend aus den Teilen "Reifen" und "Felge" passieren.

In diesem Fall selektiere ich also EINE Felge und verschiebe sie, die anderen MÜSSEN folgen. Selektiere ich zwei Felgen, verdoppelt sich der Verschiebeweg, da er auch zweimal auf das Teil aufgebracht wird.

Was bei vier Rädern einfach ist, kann natürlich bei mehrfach verschachtelten Baugruppen ziemlich kompliziert werden: Die Selektion der richtigen Baugruppen und Teile. Vielleicht hilft es hier, die richtige Selektion mit dem Befehl "TeilGruppenElem" zu speichern, Beispielsweise für einen umfangreich strukturierten Schlitten einer Werkzeugmaschine.

Viel Erfolg!

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz