Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mal was für Fortgeschrittene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mal was für Fortgeschrittene (1294 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 14. Aug. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg


test.zip

 
Hallo,

ich möchte die magenta-farbige Fläche normal nach oben bewegen (ca. 1-2 mm). Die rote Fläche soll nicht verändert und die cyan-farbige entsprechend angepaßt werden. Die Form der magenta-farbigen Fläche soll sich nicht ändern.

Und weiter: kann man das auch über Beziehungen steuern? Mir ist dazu nichts eingefallen, da Beziehungen nur für Flächen zu definieren sind und nicht für Kanten.

Hoffe, das ist Herausforderung genug für Fortgeschrittene.

Viele Grüße, Thomas

PS: im zip-file das OSD-Package

[Diese Nachricht wurde von Thomas Hagspiel am 14. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich


test1.zip

 
Hallo Thomas,
Du scheinst ja ein witziges Kurvengetriebe im Arbeitsspeicher zu haben (deshalb wohl auch der halbgekugelte Stift von gestern).
Ich habe (glaub ich) Dein Problem mittels Lofting gelöst (siehe zip). Allerdings musst Du die Begrenzungsradien innen und aussen erst mal größer machen und dann wegschneiden, da die Radien sonst irgendwelche wüsten Freiformflächen sind. Aber wahrscheinlich hast Du ja die erste Kurve ähnlich erstellt?! Letztendlich geht´s vielleicht im OSD in diesem Fall nur durch neu erstellen anstelle von ändern.
Ob und wie da Beziehungen angesetzt werden können, habe ich keine Ahnung.

------------------
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.zip


TEST2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Hagspiel:
Hallo,

ich möchte die magenta-farbige Fläche normal nach oben bewegen (ca. 1-2 mm). Die rote Fläche soll nicht verändert und die cyan-farbige entsprechend angepaßt werden. Die Form der magenta-farbigen Fläche soll sich nicht ändern.

Und weiter: kann man das auch über Beziehungen steuern? Mir ist dazu nichts eingefallen, da Beziehungen nur für Flächen zu definieren sind und nicht für Kanten.

Hoffe, das ist Herausforderung genug für Fortgeschrittene.


Hallo Thomas,
eine Herausforderung ist es schon.
Wenn man allerdings weiss wie, dann ist das eine Arbeit von gerade
mal einer oder zwei Minuten.
Ich denke aber, dass es nicht moeglich ist, das ueber Beziehungen
zu steuern.
Beziehungen kann man aber auch ueber Kanten steuern.
Du musst nur bei den Vorgaben von Flaechen auf Alle umschalten.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 14. Aug. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Wenn man die von diesem Teil implizierte (schraubenförmige) Bewegung als Beziehung haben möchte, kommt man mit der Relation von Flächen nicht weit. In solch einem Fall ist es aber relativ einfach, eine Winkelvariable in Abhängigkeit der Verschiebestrecke zu definieren, dies läßt sich auch Bereichsweise vornehmen, z. B. so in die Definition von "Verdrehwinkel" schreiben:

if abstand>40
then 0
else if abstand>25
then ((abstand-25)*6)-90
else -90

Allerdings wird diese Beziehung beim Dynamischen Positionieren nicht berücksichtigt (Stand Version 9)
vergl. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000063.shtml

viele Grüße aus Stutgart

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 14. Aug. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test3.zip

 
Hallo,

danke erstmal.

@mweiland: Deine Variante geht zwar, aber leider ist die Neumodellierung damit nicht zu vermeiden. Das wollte ich eigentlich. Sieht wohl so aus, als müßten die Jungs von CoCreate bezüglich der Änderung von komplexer Geometrie noch einiges tun.
Ich habe die Fläche im übrigen anders erzeugt (durch einen Schnitt mit einer Fläche). Habe das auch mal angehängt.

@woho: OK, Du hasts geschafft. Mich würde allerdings interessieren wie, falls Du eine andere Lösung als mweiland oder ich hast. Die VErwendung von Kanten für BEziehungen geht zwar bei starr (danke für den Tip, man muß halt manchmal nur die Glubscher aufmachen), aber nicht bei z.B. Abstand, da kann man nur Flächen auswählen (bitte um nochmalige Korrektur falls ich da einem Irrglauben aufsitze)

@ingo: Danke auch für Deinen Hinweis, kann ich bestimmt mal brauchen.

Viele Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz