Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Mal ein paar Fragen zu elementaren Problemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mal ein paar Fragen zu elementaren Problemen (1742 mal gelesen)
Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine Studentenlizenz OSD V11 und möchte meine Diplomarbeit damit durchziehen. Bin im Rahmen erster Gehversuche auf ein paar Probleme gestoßen. Hier mal eine kleine Liste von Fragen, wobei ich euch hoffentlich nicht erschlage (ist doch ziemlich lang geworden):

Wie kann man bei einem Stift mit einem halbkugelförmigen Ende den Radius des Stiftes ändern? Habs nicht geschafft (ohne skalieren!!!)

Problem: Schnittansicht mit massiven Schnittflächen. Die Teile kann man praktisch nicht dynamisch drehen, da die Grafikausgabe extrem langsam wird. Liegt das an der Grafikkarte (Geforce3), dem Treiber, dessen Einstellungen, oder ist das ein Problem von OSD?

Habe keine Möglichkeit gefunden, einen Spline durch eine importierte Tabelle von Punkten oder eine Gleichung zu erzeugen. Ist das tatsächlich nicht möglich?

Wie kann man eine Kugel in einer kegeligen Bohrung deckungsgleich mit der kegelfläche positionieren? Oder einen Stift mit einem Halbkugelförmigen Ende Deckungsgleich mit eienr ebenen Fläche? Habe keine tangential-Ausrichtbedinung gefunden.

Wie kann ich relative Koordinaten angeben? z.B. beim Verschieben von 2D-Geometrie. Ich würde gerne einen Anfangspunkt angeben und bezüglich diesem die Abstände in X- und Y-Richtung.

Ist es möglich, direkt Muster (radial und linear) von Geometrieelementen innerhalb eines Teiles zu erstellen (und nicht nur von Teilen)?

Wie kann man bei Beziehungen (Modellieren) erreichen, daß zwei Zylinderflächen zweier Teile deckungsgleich bleiben (ohne eine Meßbeziehung)? Koinzident funktioniert irgendwie nicht. Wäre zum Beispiel wichtig für stift und Bohrung.

Würde gerne Beziehungssätze kopieren. Beispiel: Hebelspanner mit zwei Sätzen: einer für Hebel gespannt, einer für Hebel geöffnet. Nach meinem Wissensstand muß ich die Beziehungen für die Gelenke in beiden Beziehungssätzen definieren, also doppelt.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 13. Aug. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

habe eine Studentenlizenz OSD V11 und möchte meine Diplomarbeit damit durchziehen. Bin im Rahmen erster Gehversuche auf ein paar Probleme gestoßen. Hier mal eine kleine Liste von Fragen, wobei ich euch hoffentlich nicht erschlage (ist doch ziemlich lang geworden):

Wie kann man bei einem Stift mit einem halbkugelförmigen Ende den Radius des Stiftes ändern? Habs nicht geschafft (ohne skalieren!!!)

>>Wenn Du ein solches Ende wieder in eine Verrundung der Endkante ändern möchtest, sollte es vorher auch als solche definiert sein, tricky vorher die „Halbkugel“ im Radius minimal kleiner gestalten als der geforderte Radius.

Problem: Schnittansicht mit massiven Schnittflächen. Die Teile kann man praktisch nicht dynamisch drehen, da die Grafikausgabe extrem langsam wird. Liegt das an der Grafikkarte (Geforce3), dem Treiber, dessen Einstellungen, oder ist das ein Problem von OSD?

>>Allgemein ist hier eine höhere Performance nötig, aber mit aktuellen Treibern und einer hochwertigen OpenGL Grafikkarte ist dies kein Problem

Habe keine Möglichkeit gefunden, einen Spline durch eine importierte Tabelle von Punkten oder eine Gleichung zu erzeugen. Ist das tatsächlich nicht möglich?

>>Spline durch Punktetabelle geht, wenn ich es finde, schicke ich es Dir als Makro, Gleichung geht nicht.

Wie kann man eine Kugel in einer kegeligen Bohrung deckungsgleich mit der kegelfläche positionieren? Oder einen Stift mit einem Halbkugelförmigen Ende Deckungsgleich mit eienr ebenen Fläche? Habe keine tangential-Ausrichtbedinung gefunden.

>>Du meinst bestimmt berührend, deckungsgleich hieße ja, daß die Flächen gleich sind (Kegel – Kegel). Aber hier einfach mit „Pos. Dyn“ arbeiten und dann „Stop bei Kollision“ eischalten. Dazu muß in den Modulen aber „Dyn. Rel.“ aktiv sein.

Wie kann ich relative Koordinaten angeben? z.B. beim Verschieben von 2D-Geometrie. Ich würde gerne einen Anfangspunkt angeben und bezüglich diesem die Abstände in X- und Y-Richtung.

>>Zuviel AutoCAD gespielt ;-)? Beim Verschieben ist die Eingabe des absoluten Weges viel einfacher!

Ist es möglich, direkt Muster (radial und linear) von Geometrieelementen innerhalb eines Teiles zu erstellen (und nicht nur von Teilen)?

>>Entweder SolidLib oder Formelemente als Flächengruppen definieren, dann radial (linear) kopieren und einbauen

Wie kann man bei Beziehungen (Modellieren) erreichen, daß zwei Zylinderflächen zweier Teile deckungsgleich bleiben (ohne eine Meßbeziehung)? Koinzident funktioniert irgendwie nicht. Wäre zum Beispiel wichtig für stift und Bohrung.

>>Der ersten Zylinderfläche wird der Durchmesser zugewiesen, der Zugeordneten (die Fläche die mitziehen soll) beim Ausdruck der Name der Ersten.

Würde gerne Beziehungssätze kopieren. Beispiel: Hebelspanner mit zwei Sätzen: einer für Hebel gespannt, einer für Hebel geöffnet. Nach meinem Wissensstand muß ich die Beziehungen für die Gelenke in beiden Beziehungssätzen definieren, also doppelt.

>>Mach doch ein Exemplar der Baugruppe mit dem fertigen Beziehungssatz

>>P.S. Bitte nicht mit den Handbüchern, Tutorials und ähnlichem von SolidWorks, Pro/E und SolidEdge versuchen deren Beispiele im OSD nachbauen, das geht ganz gewaltig schief!!! Der SolidDesigner funktioniert teilweise grundlegend anders!!

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Viele Grüße, Thomas

Grüßle

Gero


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Aug. 2002 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das sind aber viele Fragen. Ich beschraenke mich mal nur auf mein Spezialgebiet.

Zitat:

Problem: Schnittansicht mit massiven Schnittflächen. Die Teile kann man praktisch nicht dynamisch drehen, da die Grafikausgabe extrem langsam wird. Liegt das an der Grafikkarte (Geforce3), dem Treiber, dessen Einstellungen, oder ist das ein Problem von OSD?

Zum grafischen Anzeigen von Schnitten in Modellen benutzt OSD tatsaechlich zusaetzliche Funktionalitaet in OpenGL, die manchen Grafikkarten zusetzen kann. Besonders aufwendig ist zuweilen die Option "Visual Cap". Weiter kann man einiges an Geschwindigkeit herausholen, indem man "Visual Interference" abschaltet - sonst wird naemlich permanent grafisch auf Kollisionen geprueft. Das braucht man aber vielleicht nicht immer.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 13. Aug. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Thomas Hagspiel:

>>Wie kann man bei einem Stift mit einem halbkugelförmigen Ende den >>Radius des Stiftes ändern? Habs nicht geschafft (ohne skalieren!!!)

Eine andere als die von Gero beschriebene wäre, gleichzeitig sowohl die Zylinderfläche des Stiftes als auch die abschließende Halbkugel (Flächen mehrfach auswählen) um den Delta-R-Betrag zu versetzen. Dann ist und bleibt die Halbkugel eine echte Halbkugel. Der Stift wird dadurch um diesen Betrag länger, aber das ist ja leicht durch Bewegen der Halbkugelfläche in Stift-Achsrichtung zu korrigieren.
Viele Grüße aus dem nassen Dresden

------------------
Viele Grüße aus Sachsen

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 14. Aug. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und Danke erstmal für die prompte und umfangreiche Rückmeldung.

Dazu ein paar Anmerkungen meinerseits:

@Gero Adrian:
>>Wenn Du ein solches Ende wieder in eine Verrundung der Endkante ändern möchtest, sollte es vorher auch als solche definiert sein, tricky vorher die „Halbkugel“ im Radius minimal kleiner gestalten als der geforderte Radius.

>>>>Das mit dem Radius minimal kleiner habe ich auch gemacht, allerdings ist das ja nicht der Zweck der Übung.

>>Spline durch Punktetabelle geht, wenn ich es finde, schicke ich es Dir als Makro, Gleichung geht nicht.

>>>>hatte eigentlich gehofft, das wäre standardmäßig möglich

>>Du meinst bestimmt berührend, deckungsgleich hieße ja, daß die Flächen gleich sind (Kegel – Kegel). Aber hier einfach mit „Pos. Dyn“ arbeiten und dann „Stop bei Kollision“ eischalten. Dazu muß in den Modulen aber „Dyn. Rel.“ aktiv sein.

>>>>Als Workaround sicher nicht schlecht, aber für Leute ohne dynamic relations ein ziemliches Problem (bei der Studilizenz ist es glücklicherweise dabei, danke also für den Tip)

>>Zuviel AutoCAD gespielt ;-)? Beim Verschieben ist die Eingabe des absoluten Weges viel einfacher!

>>>>aber wenn ich nun nicht zweimal verschieben möchte (einmal waagrecht, einmal senkrecht), sondern direkt über zwei positionen?

>>Entweder SolidLib oder Formelemente als Flächengruppen definieren, dann radial (linear) kopieren und einbauen

>>>>Meinst Du damit die Flächen der Formelemente zu kopieren (ergibt ja ein neues Teil) und das dann zu Mustern sowie anschlißend eizufügen? Diese Vorgehensweise wäre mir auch eingefallen, ist allerdings nicht gerade elegant (viele, viele Klicks)

>>Der ersten Zylinderfläche wird der Durchmesser zugewiesen, der Zugeordneten (die Fläche die mitziehen soll) beim Ausdruck der Name der Ersten

>>>>Dann kann ich aber den Durchmesser nur noch über die Beziehung ändern. Das ist eine zusätzlicher Freiheitsgrad, den ich eigentlich nicht festlegen wollte.

>>Mach doch ein Exemplar der Baugruppe mit dem fertigen Beziehungssatz

>>>>Dann erzeug ich neben dem Beziehungswust noch einen Baugruppenwust. Naja, wenns nicht anders geht ist es einen Versuch wert.

>>P.S. Bitte nicht mit den Handbüchern, Tutorials und ähnlichem von SolidWorks, Pro/E und SolidEdge versuchen deren Beispiele im OSD nachbauen, das geht ganz gewaltig schief!!! Der SolidDesigner funktioniert teilweise grundlegend anders!!

>>>>Keine Sorge, habe ich nicht versucht. Fragen sind alle im Rahmen des ganz normalen Konstruktionsalltags aufgetaucht.


@mweiland:
Danke, ist bislang für mich beste Möglichkeit.

Bin für weitere Anregungen offen.

Vielen Dank bis hier an alle.


Viele Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 03. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

tut mir leid, dass ich dieses alte Thema nochmals hervorkrame, habe aber das gleiche Problme wie Thomas:

Zitat:
Original erstellt von Thomas Hagspiel:
Ist es möglich, direkt Muster (radial und linear) von Geometrieelementen innerhalb eines Teiles zu erstellen (und nicht nur von Teilen)?

Mit der Antwort von Adrian kann ich leider nichts anfangen.
Ich bin neu in einer Firma und bekomme die Schulung erst in zwei Wochen, muss bis dahin aber schon versuchen Teile zu modellieren. Meine Arbeitskollegen wissen die Lösung leider auch nicht.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der aktuellen Version (und auch den älteren) kann man zwar Flächengruppen (oder Formelemente) mit 3D Ändern-Kopieren als Flächenteil erzeugen und dieses dann mit den Vervielfältigungswerkzeugen für Teile/Baugruppen verteilen, muss die dann aber jedes für sich wieder mit 3D Ändern-Einfügen in das zu bearbeitende Teil einfügen und die entstehenden Geometrien sind dann nicht miteinander "verwandt" wie Teile-Exemplare. Das wird erst mit der Version 2008 (16.xx) möglich sein.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 03. Jan. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

danke für deine schnelle Antwort. Das heißt, dass ich dann wohl noch ein Jahr warten muss.
Ich hatte während meines Studium nur auf Inventor und Pro/Engineer gearbeitet und bin davon ausgegangen, dass das problemlos funktionieren müsste.

Matthias

offtopic: Wie kann ich eigentlich mein Profil ändern? Immer wenn ich mich versuche anzumelden, heißt es, dass es aufgrund Serverproblemen nicht möglich ist. Das geht jetzt schon mehrere Tage nicht mehr.
Aussderdem würde ich gerne den in meinem jugendlichen Leichtsinn gewählten Usernamen ändern. Geht das im Nachhinein?

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
danke für deine schnelle Antwort. Das heißt, dass ich dann wohl noch ein Jahr warten muss.

Ich bin ja mit Releaseterminen vorsichtig, aber man kann über 16.0 immerhin soviel
sagen, dass es deutlich weniger als ein Jahr dauern wird, bis diese neue Version
verfügbar sein wird.

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Hagspiel 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von ledock:
...Wie kann ich eigentlich mein Profil ändern? Immer wenn ich mich versuche anzumelden, heißt es, dass es aufgrund Serverproblemen nicht möglich ist. Das geht jetzt schon mehrere Tage nicht mehr...
Besteht das Problem noch ? Vielleicht mußt du mal alle Cookies löschen, zumindest alle die von cad.de     
Sonst schreib einen Beitrag ins Kritik-Brett, da wird immer schnellstens geholfen.   
Zitat:
Aussderdem würde ich gerne den in meinem jugendlichen Leichtsinn gewählten Usernamen ändern. Geht das im Nachhinein?
Technisch sehr aufwendig und auch nicht 100% sauber.
Ich habe mich später auch über meinen Usernamen geärgert. Es gibt aber auch noch die Signatur, in der man sich dann entsprechend outen kann...
Eine Neuanmeldung ist die praktischste Lösung (mit Link zum alten Profil z.B.), ansonsten kannst du auch den Admin dieses Forums AndreasK mal ansprechen. Aber ich weiß, daß diese Eingriffe nur ungern und nur in "Not"-Fällen gemacht werden. Warte auch mal die Reaktionen zu deinem Beitrag im Kritik-Forum ab.   
Zitat:
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"
Frohes neues Jahr       

An alle: hier steht eine Info zum Thema Kleinanzeigen: http://news.cad.de/...


------------------
                                    CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz