Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Animation von Kurbeltrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Animation von Kurbeltrieb (4901 mal gelesen)
MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Aug. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurbeltrieb-Animation.jpg

 
Hallo allerseits,
ich mache mal einen neuen Tread auf, da man sonst ja nichts wiederfindet was die Problematik angeht.
Ich habe einen Kurbeltrieb, ähnlich der -übrigens sehr genialen- Dampfmaschine.
Jetzt möchte ich gerne diesen animieren (angehängte Datei ist eine pkg mit diesem, leider ohne die vorhandenen Beziehungen. Die hat SD nicht mit abgespeichert). Ich dachte mir, ich muss jetzt nur das Antriebsrad in Drehung versetzen, aber ich weiss nicht, wie ich das tun soll. Kann mir jemand da einen Tipp geben, welche Winkel- oder andere Beziehung ich da angeben muss?

Vielen Dank im Voraus,

Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 01. Aug. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Beziehungen fuer das Teil waeren schon noch wichtig.
Eine Erlaeuterung wie dynamic Relations funktionieren wuerde sonst den Rahmen dieses Threads sprengen.
Ist auch besser in der Doku nachzulesen.

Nur kurz: alle Teile in eine Baugruppe bringen und fuer die
Baugruppe ein Relation Set definieren. Dann die notwendig Relations
definieren. Hier braucht es meist etwas fingerspitzengefuehl, was festgehalten wird, was mit welcher Relation in Beziehung gebracht wird, etc.
Am Ende wird eine Relation animiert. D.h. die anderen Relations sollten diese Relation als Referenz benutzen.

Mit den entsprechenden Goodies kann dann der gesamte Bewegungsablauf
als Einzelbilder aufgezeichnet werden.

Schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Aug. 2002 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch ein paar Tips:
-Teile, die sich gemeinsam bewegen sollen oder gemeinsam ruhig bleiben sollen, auch wirklich in Baugruppen zusammenfassen und diese dann als "starr" definieren, da erspart man sich eine Menge Relations (Mutter-Scheibe-Bolzen etc.)
-Achse und Linearführungen als "fest" definieren
-Rotationsverbindungen als "koinzident" (da gibts 'ne Menge!)
-eine Gleitfläche mit "Abstand" 0
-Für die Definition des Drehwinkels der Riemenscheibe braucht man auf der eine Referenzfläche (kann auch eine Zahnflanke sein) und eine auf dem stillstehenden Teil, als Elementrichtung z.B. die Riemenscheibenstirnfläche.
-In Beziehungssätze-Vorgaben-Animation sind die jeweiligen Schrittweiten und das ganze andere Verhalten bei Animation "versteckt".
-Dann "Animieren" antippen und diese Winkelrelation. Wenn alles richtig definiert wurde, sollte das Werkel laufen. Am Anfang erlebt man seine Wunder 
Jedenfalls viel Spass dabei

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Aug. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
vorab danke für die schnelle Antwort, aber wie die Relationen funktionieren ist mir klar und mit einer dynamischen Positionierung unter Einbeziehung der Relationen klappt die Bewegung auch schon. Ich würde jetzt nur gerne mal eine volle Umdrehung des Kurbeltriebs animieren und weiss nicht, wie ich die 360 Grad-Drehung des Antriebsrades bewerkstelle.
Kannst Du mir da noch nen Tipp geben? In der Hilfe ist darüber leider nicht viel zu erfahren.

Gruss, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Aug. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
Ich würde jetzt nur gerne mal eine volle Umdrehung des Kurbeltriebs animieren und weiss nicht, wie ich die 360 Grad-Drehung des Antriebsrades bewerkstelle.

Unter BeziehSaetze gibt es den Menuepunkt "Vorgaben".
Darunter "Animation".
Da legt man fest unter Winkel:
z.B.
Schritt: 10
AnzlSchritte: 36
AnzahlZykl:1
Vorwaerts ankreuzen.
Das bedeutet, dass 36 Schritte zu je 10 Grad genau einmal
durchgelaufen werden.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Aug. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, es hat geklappt. Was ich noch gebraucht habe, war eine ebene, parallel zur Längsachse liegende Fläche an der Drehachse. Ohne die wollte das mit der Winkelbeziehung nicht klappen. Sehr gut!
Jetzt habe ich mal versucht, die Sequenzen mit dem "capture animation" abzuspeichern. Es hat ewig nur gepiepst und jetzt habe ich 20 Dateien mit der Endung "nil" auf der Platte. Wie kann ich denn daraus nen Filmchen, analog zur Dampfmaschine machen?

So viele Fragen und das bei dem Wetter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 01. Aug. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

eigentlich solltest du Dateien, z.B. vom Typ .bmp haben.
Im Capture Anim Dialog sollte ein Dateiname gewaehlt sein.
Wenn dieser Name z.B. anim_img ist, so werden bei
Einstellung Bitmap als Output anim_img001.bmp,...,anim_img042.bmp
geschrieben.

Wenn die Dateien einmal existieren, kann man sie z.B. mit ImageMagick
zu einem animated gif zusammenfuegen: http://www.imagemagick.org

Schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


capture.jpg

 
Hallo,
in meinem Capture anim-Menü gibt es keine Möglichkeit ein gif oder bmp-Format zu wählen (HP-UX, SD 9.01), sondern nur XWD, PPM, postscript oder starbase. (siehe Bild)
Liegt das an Unix, oder bin ich zu blind?

Danke an alle,

Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 01. Aug. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es liegt an Unix. Es werden Platformabhaengig die moeglichen Output Formate zur Auswahl gestellt.
bmp ziehe ich auf Windows vor. Auf Unix sollte ppm tun.
Imagemagick kann ppm nach gif wandeln und daraus eine Animation erstellen.

Ausserdem kann man bei ppm, wie auch bei bmp auf Windows einen
Bildschirmausschnitt waehlen.

Schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CF
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von CF an!   Senden Sie eine Private Message an CF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CF

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2002

SolidDesigner 9.01E, P4 2,6GHz, 1GB Arbeitsspeicher, ATI Fire GL 8700 mit Radeon 8800 AGP A13

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch mit dem Dynamic-Relations bzw -Assembly Modul (SD 9.01E auf NT4). Ich wollte nun eine Videosequenz erstellen und habe in der Onlinehilfe eine Lisp-Datei gefunden, die ich in meine Werkzeugkiste geladen habe. Leider funktioniert die Sache nicht.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem funktionierende Sourcecode.

Danke schon mal und schönes Wochenende,

Carsten Funk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich nehme an, dass Du das "Goodie" "capture_animation" verwendest, oder? Was genau funktioniert denn da nicht? Ich habe es gerade vor ein paar Tagen in der 11.50 Version benutzt und es tat ganz gut. Das einzige was nicht funktionierte war die Visualisierung von Kollisionen.

Gruss,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 11. Okt. 2002 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochmal fuer alle: zum Aufzeichnen von Animationen von Relations steht
ein Werkzeug in den Goodies zur Verfuegung:
(load "capture_animation")
Doku hierzu kann man finden unter
<install_dir>/help/Common/documentation/goodies/Readme-0065.html#section-65

Goody Dokumenation:
<install_dir>/help/Common/documentation/goodies/Readme.html

Dieses hat, wie Markus schon erwaehnte, die Einschraenkung, dass
Kollisionen nicht visualisiert werden.


Fuer die Version 11.50 gibt es ein neues Goody zum "capturen" des
Viewports. Es erzeugt zwei Werkzeuge in der Werkzeugbox. Diese
kann man sich auch als Icons in die Oberflaeche legen. So kann man
per Knopfdruck den Inhalt des vorher gewaehlten Viewports
zu jedem beliebigen Zeitpunkt speichern.

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CF
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von CF an!   Senden Sie eine Private Message an CF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CF

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2002

SolidDesigner 9.01E, P4 2,6GHz, 1GB Arbeitsspeicher, ATI Fire GL 8700 mit Radeon 8800 AGP A13

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank allen, die mir geantwortet haben. Das Animieren funktioniert jetzt wunderbar! Zum einfachen Erstellen von .avi-Dateien kann ich ein gut funktionierendes Shareware-Programm mit dem Namen „Platypus Animator“ (www.c-point.com) empfehlen.

Noch eine Frage: Kann ich einmal erstellte Beziehungsätze kopieren? – Wenn ja, dann wie?

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich soll fuer einen Kolegen ein Filmchen Animieren in dem eine Baugruppe sich Bewegt und ggf Teile zusammengefuehrt werden. Eigentlich sollte das mit Relations kein Problem darstellen. So weit die Theorie. Habe jetzt die Hilfe begonnen zu lesen und komme einfach nicht im geringsten zu Ergebnissen, schon allein deshalb nicht weil ich nicht weiss wo ich beginnen soll. Die Hilfe in allen Ehren aber ohne Beispiel komme ich nicht weiter, Schulung gibts natuerlich auch nicht. Jetzt waehre es toll wenn jemand ein Schulungsbeispiel haette anhand dessen man die benoetigten Grundschritte selbst nachvollziehen koennte, bin eher der Learning by doing Mensch. Vieleicht hat ja jemand so was das er mir zur verfuegung stellen koennte, muss nichts kompliziertes sein, eben nur ein Beispiel was in einer simplen Bewegung endet.

Besten Dank vorab.

P.S. Benutze die 12.01'ser Version auf Win2K

------------------
Benutze OSD 11.6 auf WIN 2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 10. Nov. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


test.zip

 
Hi,
so jetzt schieb ich mal. War auch fleisig und habe selbst versucht mal was zu Animieren. Hat soweit auch geklappt, der Deckel bewegt sich ja schon ganz schoen. Was jetzt interesat waehre, ist zu wissen wie man noch eine zusaetlich Bewegung einbauen kann oder eine Abfolge von bewegungen oder auch nur das die Teile sich Linear zu einander bewegen. Waehre nett wenn da mal jemand schauen koennte, damit ich weiter komme. Sehe gerade den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr.

------------------
Benutze OSD 11.6 auf WIN 2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziegel-tom,

ich werde mir das mal ansehen und melde mich dann.
Das wird aber erst Anfang naechster Woche sein, da ich
bis dahin beruflich unterwegs bin.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 10. Nov. 2004 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ziegel-tom,

bevor sich WoHo des Parts annimmt, von mir noch ein paar Tipps.

Um einen komplexeren Bewegungsablauf mit Beziehungen zu erstellen
kann man z.B. einen Variable Abstand definieren, die man animiert.
Die Voreinstellungen fuer diesen Beziehungstypen sind die gleichen
wie fuer Abstandsbeziehungen
Von dieser Laufvariable leitest du dann alle gewuenschten Bewegungen
ab. Bei Winkel- und Abstandsbeziheungen kann man einen Ausdruck der Form
  if (Vabst1<60)
  then (Vabst1-90)
  else Vabst1
angeben.
So lassen sich auch kompliziertere Bewegungsablaeufe realisieren.

Da man hierzu aber etwas programmieren muss und man bei komplexeren
Bewegungen leicht den Ueberblick verliert, moechte ich gerne auf die
neuen Moeglichkeiten der Version 2005 (13.00) hinweisen, die ein
neues Modul zum Erstellen von Animationen enthaelt.
Fuer deinen Zweck sicherlich die beste Loesung.

Mit etwas probieren sollte es aber auch mit Beziehungssaetzen funktionieren.

Viel Erfolg,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 11. Nov. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@mariof, vielen Dank fuer deine Erklaehrenden Worte aber leider ist das fuer mich so verstaendlich wie die Hilfe bein OSD ein handfestes Beispiel waehre mir da lieber, wen das moeglich waehre. Was die neue Beneration des OSD angeht, sicher sicher hab ich auch schon gehoert das diese Tool super gut sein soll aber woher nehemn wenn nicht stehlen? Ich bin naruerlich darauf schon gespannt aber vor 2006 bekommen wir das hier eh nicht und so lange muss ich noch mit konventionellen mitteln Arbeiten.

------------------
Benutze OSD 11.6 auf WIN 2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

In welcher Reichenfolge sollen sich die Teile bewegen. Es gibt in der Baugruppe nur 2 Teile. Falls sich mehrere Teile unabhängig voneinander bewegen sollen, können diese lediglich über Formeln (Ausdrücke) verknüpft werden. Je nach gewünschten Bewegungsablauf kann es komplizierter werden.

Grüße aus dem Badnerland

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
nun eigentlich sollte das Oberteil mit der Buchrueckenform, auf das Unterteil zu fahren und dann wie schon realisiert einfach zu gehen. Allerdings soll spaeter ein kleines Filmchen daraus werden und von daher kann ich auch jede Bewegung einzeln erstellen. Wichtig waehre das die Bewegungsablaeufe langsamer ablaufen als bisher. Kann man das irgendwo einstellen?

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Wenn man die Animation in der Geschwindigkeit für den Betrachter verändern möchte, muss man in den Beziehungssatzvorgaben für die Animation entsprechende Einstellungen verändern. Es können separate Einstellungen je nach dem welche Beziehung (Abstand, Winkel oder Variable) zu Beginn animiert wird vorgenommen werden.

Grüße Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 11. Nov. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich


test2.zip

 
Hallo Ziegel-Tom,

anbei findest du ein Beispiel fuer so einen Bewegungsablauf.
(ich hoffe der Upload hat bei meinem analog Modem funktioniert)

In deinem Fall scheint es mir hilfreich beide Sequenzen einzeln aufzunehmen,
da die beiden Bewegungen - linear im ersten Abschnitt und dann das Teil rotieren
schlecht mit Beziehungssaetzen definiert werden kann.
Die resultierenden Bewegungen sind ja eine Folge von geaenderten
Beziehungen, trotzdem muessen die Beziehungen alle zu jedem Zeitpunkt erfuellt sein,
bzw. erfuellt werden koennen. Einen Abstand, den ich fuer die lineare
Bewegung definiere muss auch fuer die rotation noch gelten.
Daher ist dein Beispiel nicht einfach.

Fuer die Frage bezueglich der Geschwindigkeit kannst du unter
Beziehungssaetze - Vorgaben - Animationen
Werte einstellen: Anzahl Schritte, Laenge oder Winkel eines Schrittes.
So kann man Bewegungen schoen sauber und langsam hinbekommen.

Hoffe das hilft,

schoene Gruesse,

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegel-tom
Mitglied
Technical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von ziegel-tom an!   Senden Sie eine Private Message an ziegel-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegel-tom

Beiträge: 132
Registriert: 16.07.2003

Windows 7
Intel(R) Xenon(R) CPU E31270
@ 3,40GHz, 8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Creo 2

erstellt am: 01. Dez. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wollte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Leuten bedanken die geholfen haben, meinem kleinen Trickfilm zu erstellen. Ein dickes Lob an die User und dieses Forum. Ich hoffe ich kann die gesammelte Erfahrung hier mal weitergeben.
Leider hab ich mir mit diesem kleinen Filmchen jetzt mehr Arbeit eingehandelt als ich eigentlich wollte Aber so sind die Manager nun mal, wie die kleinen Kinder und wenn sich was bewegt dann bekommen die immer so feuchte Augen

------------------
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft.
Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: 'Ich weiß es nicht!'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz