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Autor Thema:  Dynamic Assembly (1563 mal gelesen)
thomas100
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Beiträge: 80
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OSD 12.01A

erstellt am: 19. Jun. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir arbeiten auf OSD 11.0 und sind gerade am überlegen ob wir uns das Dynamic Assembly - Modul zulegen sollen.

Wer von euch hat schon Erfahrungen damit? Was kann das Modul genau? Was bringt es im Einsatz (Zeitersparniss?)

------------------
Grüße aus den schönen Linz

Thomas

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Hartmuth
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CAD-Support


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Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 19. Jun. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Dumme Frage: Habt Ihr gerade zuviel Budget zugeteilt bekommen und überlegt wie Ihr das Geld an besten unter die Leute bekommt?

Aber Spaß beiseite. - Normalerweise läuft es doch anders herum:
Ich habe eine Anforderung und suche eine passendes Werkzeug mit dem ich die Arbeit am besten erledigen kann.

Wie auch immer: Das Modul Parametrics erlaubt es Beziehungen zwischen Teilen und Baugruppen zu vergeben. (Nachparametrisieren)
Damit kann man z.B. Bewegungsabläufe simuleren oder Teile zueinander fixieren. Wenn man Teile manuell bewegt hat man zusätzlich die Option "Stop bei Kollision" mit der das Anschlagen eines Teiles an ein anderes simuliert werden kann.
Die Bedienung halte ich für recht einfach. Der Teufel steckt wie bei jeden anderen Parametrik-Modul im Detail. Man muss schon etwas Übung haben um die Parameter die für einen komplexeren Bewegungsablauf erforderlich sind, korrekt zu setzen.
Alles in allem ist es ein vergleichsweise preiswertes OSD-Modul und kann bei entsprechenden Anforderungen bestimmt mehr bringen als es kostet.
Wenn Ihr bewegliche Baugruppen konstruieren müsst und die Abläufe vorab austesten solltet oder einen Bewegungsablauf zu Marketingzwecken aufnehmen wollt, ist es für OSD unbedingt erforderlich.
Was allerdings fehlt ist ein kleines integriertes Aufnahmetool (wie z.B. im Inventor vorhanden) mit dem man direkt AVI-Filme erzeugen kann. Man braucht ein externes Werkzeug das die Abläufe in einem Fenster  aufzeichnen kann.

Ihr solltet vieleicht bei euerem OSD-Systemhaus nachfragen ob Ihr zu Testzwecken ein Timebombed-Passwort für das Modul bekommen könnt.


Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 19. Juni 2002 editiert.]

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thomas100
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OSD 12.01A

erstellt am: 20. Jun. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hartmuth!

Ich glaub ich hab da bei meiner Fromulierung etwas mit den Worten gespart :-) ... soviel mal zum Budget.

Das mit der Timebomed Lizenz ist eine gute Idee, werd mal nachfragen.

------------------
Grüße aus den schönen Linz

Thomas
-------------
Für Grammatik- und Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

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thomas100
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OSD 12.01A

erstellt am: 20. Jun. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hartmuth!

Ich glaub ich hab da bei meiner Fromulierung etwas mit den Worten gespart :-) ... soviel mal zum Budget.

Das mit der Timebomed Lizenz ist eine gute Idee, werd mal nachfragen.

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Grüße aus den schönen Linz

Thomas
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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 20. Jun. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
DynamicAssembly kann man nicht nur für Animationen und Kinematik gut gebrauchen, da ist teilweise auch der Aufwand zum Erstellen der Relationen relativ hoch.
Einen entscheidenden Vorteil bietet es auch beim Positionieren von Teilen/Baugruppen, wo das normale Ausrichten nicht mehr mitmacht:
z.B. eine Schubstange schräg im Raum mit sphärischen Gelenken an beiden Enden oder auch nur ein Pneumatikzylinder mit Gabelkopf auf einen Lenker. Da können die Teile zunächst wirr im Raum liegen; alle Bedingungen definieren, "aktualisieren" und voila, die Sache ist fertig zusammengebaut. Ob man den Beziehungssatz dann am Leben läßt oder gleich wieder löscht, ist dann Geschmackssache, ich habe meine Baugruppen ganz gern ohne "versteckte" Geheimnisse.
Wien grüßt Linz 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

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thomas100
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OSD 12.01A

erstellt am: 21. Jun. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Mal Danke für eure Antowrten. Hab da allerdings noch eine Frage. Wie siehts aus, wenn ich meine Baugruppe mit Dynamic Assembly erstelle, kann man dann diese auch ohne diesen Modul ändern?

------------------
Grüße aus den schönen Linz

Thomas
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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Hallo Thomas,
die Beziehungen, die man mit dem Modul vergeben kann, werden nur aktiv, wenn man in dem dazugehörigen Menü "aktualisieren" bzw. "animieren" sagt, sonst ist alles wie bisher und man kann fröhlich Teile herumschieben, wie's einen freut, die sind nicht irgendwie zusammengeklebt. Allerdings darf man dann nicht noch mal aktualisieren, sonst befolgt OSD die vorher aufgestellten Regeln aufs Neue und macht die manuellen Änderungen rückgängig. Nicht aktualisierte Beziehungen sind in der Strukturliste farblich hervorgehoben, und man bekommt auch beim Laden eines Modells Informationen über eventuell vorhandene Beziehungssätze.

Grüße
Walter

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

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thomas100
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Registriert: 02.04.2002

OSD 12.01A

erstellt am: 21. Jun. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter!

Danke für deine Hilfe.

Wünsche noch ein schönes & heisses Wochenende 

Grüße aus Linz

Thomas

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