Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Systemauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Systemauswahl (1179 mal gelesen)
Huber
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huber

Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 24. Mai. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Im Zuge meines Jobwechsels wurde mir die Aufgabe anvertraut ein geeignetes
3D-System auszusuchen.  Seit 2 Jahren arbeite ich mit Pro-E . Die Einarbeitung fand ich schon recht mühselig. Doch inzwischen fühle ich mich recht wohl mit Pro-E.
Meine neue Firma fertigt einfach beschrieben Möbel bzw. Gehäuse aus Kunststoffplatten .
Ventile Pumpen Fitting  Verrohung sind einzubauen. Bei Pro-E  sehe ich dabei das Problem
dass bei Eltern/Kind Beziehungen das Modell zerfällt wenn ein Elternteil entnommen wird.
Bzw. Die Kinder wieder neu referenziert werden müssen. Kenn ich mich nur zuwenig aus oder hat Pro-E hier wirklich nur die umständliche Methode
Alternativ  habe ich mir vorgenommen folgende Systeme anzuschauen

- Solidworks
- Solid Designer
-    Inventor    In der Firma wird mit Autocad 2D gearbeitet 

Da die Firma recht überschaubar ist  (gesamt 18 Mitarbeiter  )  2 Arbeitsplätze werden angeschafft frage ich mich auch ob es überhaupt sinnvoll ist was anders anzufangen oder ob der Vorteil nicht überwiegt das ich mit Pro-E  von Anfang an arbeiten kann.
Zumal auch langfristig mit max. 4 Arbeitsplätzen zu rechnen ist.
Ist es sinnvoll auch bei dieser Größe  von vornherein eine Datenbank  zu installieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 24. Mai. 2002 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Siehe auch gewisse Threads weiter unten.

Ich persönlich sehe folgende Vorteile vom SolidDesigner:
- einfach zu erlernen
- trotzdem alle Funktionalitäten vorhanden (auch Parametrik, wenn man denn unbedingt möchte, durch Zusatzmodul)
- man muß sich kaum Gedanken machen, wie man ein Teil aufbaut. Im Gegensatz zu parametrischen Systemen, bei denen man sich vorher gewisse Gedanken machen muß, damit man nachher das Teil auch ändern kann.
- falls man mit Fremddaten (3D-Daten aus anderen Systemen) zu tun hat: In diesem Bereich ist er unschlagbar! (Zeige mir mal jemand ein anderes System, bei dem ich eine Verrundung bei Fremddaten so einfach ändern kann)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Dagmar Stolpmann

------------------
Stolpmann Konstruktion
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 24. Mai. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
diese Entscheidung ist wirklich nicht mit Links zu fällen. Da bedarf es wirklich ein paar Gedanken.

- SD ist unschlagbar in der Erlernbarkeit
- SD ist wohl Spitze im Datenimport
- SD kann Modelle trennen und wieder zusammenfügen (Stell Dir vorDu und Dein Kollege bearbeiten das gleiche Teil. Er
  bearbeitet die linke Hälfte, Du die Rechte. Wenn Ihr fertig seit, dann fügt Ihr die Hälften zusammen. Das merkt später niemand,
  und der Liefertermin konnte gehalten werden.)

Zu berücksichtigen ist auch die Weiterverarbeitung der Daten. Wie werden die 3D-Formen erstellt? Welche Daten erwartet da das entsprechende NC-System? Oder soll es sogar ein integriertes System sein, damit in der Konstruktion auch gleich die NC-Daten erstellt werden können?

In meinem Hause habe ich SD wie auch Pro/E. Wenn ich vor Pro/E sitze, vermisse ich die Möglichkeiten von SD. Und wenn ich SD gestartet habe, dann denke ich anders herum. Muss aber der Fairness wegen noch bemerken, dass ich bei Pro/E ein absoluter Änfänger bin.

Grüsse aus dem Schwarzwald  
www.andreas-baumgartner.de


[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 24. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert

Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2000

erstellt am: 25. Mai. 2002 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, also das mit der Erlernbarkeit möchte ich so nicht unterschreiben! 4 Tage Grundschulung + 2 Aufbau und dann hangelt man sich immer noch fluchend durch diverse Menüs. Dazu kommt noch das Parametrik- und/oder Assembly-Modul zusätzlich mit je einem Tag Schulung. Ich kenne (außer SD) nur SolidWorks, und dieses System ist konsequent auf einfache Bedienung getrimmt. Das mit dem einfachen Erlernen bzw. einfachen Bedienen würde ich bei diesem System gelten lassen!
Sehr gut an SolidWorks finde ich auch die Eigenschaft, logische Beziehungen auf einfachste Weise zuweisen zu können. Man definiert eine Welle als konzentrisch zu einer Kupplung, und das war es dann. Man kann sich darauf verlassen, dass diese Bedingung immer eingehalten wird, bis man sie wieder löscht. Bestechend einfach! SolidWorks erinnert mich in dieser guten Beziehung sehr an ME10 (seufz!).
MfG Norbert

[Diese Nachricht wurde von Norbert am 25. Mai 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbu
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anbu an!   Senden Sie eine Private Message an anbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbu

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2001

Windows 7 - 64 bit
Inventor 2013
HP Z600 mit SSD + 18GB RAM

erstellt am: 25. Mai. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
wir haben bei der letzten preis aktion von autodesk , von MD 5 auf MD 6 upgedatet und den inventor 5 gleichzeitig hinzu gekauft
(relativ günstig)

jetzt stellt sich die frage, auch die anderen plätze auf inventor 5.x
upedaten ?

ich habe auf der cebit "Solid Edge"  gesehen, hat jemand den vergleich der beiden programme, ich hatte einen sehr guten eindruck, leicht zu bedienen u.s.w. jedenfalls viel einfacher als MD 5 oder 6

welches soll ich nehmen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Mai. 2002 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die CAD-Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen.
Nachdem im Hause schon Pro/E existiert denke ich wohl,
dass es das beste ist, mal in Training zu investieren
und dieses Programm auszureizen.
Von der Funktionalitaet her duerfte es wohl eines der
besten CAD-Systeme zur Zeit sein.

Wenn die Entscheidung aber tatsaechlich nochmals ueberdacht
wird, so kann ich nur empfehlen, alle in Erwaegung gezogenen
Systeme genau auf das zu pruefen, was man damit arbeiten
moechte. Vielleicht ist es nicht schlecht, ein Drehbuch aufzusetzen
und Spezialisten der jeweiligen Systeme mit diesem Drehbuch
eine Vorfuehrung machen zu lassen.
Da sieht man dann, wie man spaeter die anfallende Arbeit
tatsaechlich zu bewerkstelligen hat.

Wenn das Thema 3D-CAD-System dann entschieden ist, dann sollte
auf jeden Fall ein Datenmanagement dazu eingesetzt werden.
Wenn es ohne zu Beginn vielleicht keine Probleme gibt,
spaeter mal kommen Sie auf jeden Fall, wenn die Datenmengen
groesser werden, wenn die Anzahl der Anwender und die Anzahl
der Projekte groesser wird.


Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 26. Mai. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schaut euch doch mal bevor ihr euch entscheidet noch das Programm Hicad von ISD an.

Hicad ist ein Programm bei dem Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Man kann eine Konstruktion im 2D beginnen, und später ins 3D übernehmen. Die Schnittstelle für 3D (Step, und IGES) funktioniert super.Parametrik kann wahlweise ein oder ausgeschaltet werden.

Das ganze Programm ist Modular aufgebaut.

Schauts euch einfach mal an. www.isdcad.de, oder auf der CAT in Stuttgart.

MfG Wolff
Lösungen für den Werkzeug und Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz