Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  neues 3D CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  neues 3D CAD (2436 mal gelesen)
pester
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von pester an!   Senden Sie eine Private Message an pester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pester

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 06. Mai. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir sind eine Sondermaschinenbau und setzen im Monment ME10 ein und
wollen auf ein 3D System gehen. Nun wird mir von versch. Leuten
gesagt, dass Solid Designer out ist. Passenden und moderner im Masch-Bau ist Solid Works!?
Ich weiss, dass diese Aussage in diesem Forum sehr provokativ ist;
gibt es trotzdem jemanden der hierzu Stellung nehmen will.
Oder gibt es irgendwo unabhängige Benchmarks über 3D Systeme

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Mai. 2002 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wir sind im Sondermaschinenbau und sind vor 3 Jahren von ME10 auf SolidDesigner umgestiegen (alle 5 Arbeitsplätze). Der Wechsel ist "fliegend" gegangen, weil ja das Endprodukt Zeichnung das gleiche Format hat und die Erlernbarkeit von SD sich durchaus mit der von ME10 vergleichen läßt. Wir haben unsere Entscheidung nie bereut, die historienunabhängige Arbeitsweise ist gerade im Sondermaschinenbau eine tolle Sache.
Leider wird von manchen CAD-Vertriebsfirmen ziemlich aggressiv vorgegangen und die Konkurrenz totgesagt, davon kann aber keine Rede sein. Vielleicht ist SD ja so gut, daß man solche Argumente braucht 
Was sonst noch zu dem Thema SD und andere 3D-Systeme gesagt wurde: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000021.shtml http://www.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000140.shtml

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter (ich hoffe der Name ist richtig im Profil),

eine Aussage wie "System ist out" würde mich sehr nachdenklich stimmen. Ihr habt me10 (wahrscheinlich mit Support), bekommt regelmäßig Prduktupdates und habt wahrscheinlich Kontakt zum Hersteller (CoCreate) oder zu Vertriebspartnern. Wenn nun jemand ein Produkt outet, könnte dies zwei Ursachen haben: entweder ist es ein Privatmann, der am Einzelplatz zu Hause die Möglichkeit hat, ein PC System zu nutzen. Da hier SolidWorks die bessere Möglichkeit zum Hacken bietet, ist es wahrscheinlich, das eine solche Aussage aus dieser Richtung kommt. Da Ihr aber bestimmt in einer Mehrplatzumgebung arbeiten wollt, sind solche Aussagen sehr stark zu relativieren. Eine weitere Möglichkeit, ist die der leider sehr schlechten Verkaufsmoral diverser Mitanbieter. Warum hat man solche Argumente nötig?? Das der OneSpaceDesigner (SolidDesigner) im Umstieg vom me10 auf ein 3D Tool die erste Wahl ist, zeigen sehr viele erfolgreiche Aufstiege zum OSD, gerade bei Verpackungsmaschinenherstellern. Bei Bedarf --> Liste von mir per mail. Mit dem Nachfragen nach unabhängigen Systemvergleichen wäre ich vorsichtig. Wie oft ist es der Fall, das Schlagworte aus dem Marketingwortschatz der Hersteller sich in Entscheidungsmatrizen "verirren", da fallen so Begriffe wie "Detaillierung nach Drop- Down Methode" (Pro/E) oder "Blechmodellierung mit der Rip- Edge Methode" (SWXSolidWorks). Solche Entscheidungshilfen werden, natürlich ganz selbstlos von einigen Anbietern recht gern unter das Volk gestreut.
Wichtig ist und dies wurde auch in den anderen Threads, die Walter anführte, berichtet: Wie gut paßt das CAD System zu meinem Konstruktionsprozeß. Und hier hat der OSD im Sondermaschinebau einfach ganz klare Stärken - vor allem wenn man schon me10 hat.

Grüßle

Gero

P.S. Ist doch interessant, welcher Ton in dem anderen Forum herrscht, in das Du noch gepostet hast 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreasg
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von andreasg an!   Senden Sie eine Private Message an andreasg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreasg

Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die, die behaupten, dass OneSpace Designer tot ist geben Ihnen sicher auch die Gruende dafuer an. Es wuerde mich mal interessieren, was an OneSpace Designer so schlecht ist, dass es im Vergleich zu SolidWorks nicht mehr bestehen koennte. Dass SolidWork History-based ist kann ja wohl nicht der Grund sein !?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Mai. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was zur Vergleichbarkeit:
Weil bei Vorführungen gern mit vorgefertigten Elementen und gegebenen Abmessungen gearbeitet wird, hat es mich vor einem Einsatz in unserer Firma interessiert, wie schnell eine Konstruktion im Sondermaschinenbau wirklich geht, wenn wie im richtigen Leben ausser einem groben Funktionsprinzip in Form von unmasstäblichen Skizzen und den Abmessungen des zu verarbeitenden Produkts nichts zur Verfügung steht. Aus Zeitgründen sollten es nicht zu viele Teile sein, aber doch auch durchaus kompliziertere Geometrien, weil drei Platten zusammenschrauben kann jeder.
So habe ich mir aus einem Buch über den Wilden Westen eine mickrige Explosionszeichnung eines Single-Action-Revolvers kopiert und rund um ein Projektil mit Kaliber .45 (=11,4mm) den Revolver nachKONSTRUIERT, inklusive der Mechanik zum Trommeltransport und -Verriegelung, allen Verrundungen, den Zügen im Lauf, Federn und allen Schrauben, da wir zu dem Zeitpunkt noch keine Bibliotheken hatten. Insgesamt 51 Teile in weniger als 20 Stunden. Vorkenntnisse: 10 Jahre ME10 und 3 Tage Schulung.
Leider ist das SD-Paket knapp 2MB gross, aber auf Wunsch schicke ich es gern per Email.

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Mai. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S. Ist doch interessant, welcher Ton in dem anderen Forum herrscht, in das Du noch gepostet hast

hallo Gero,
ich denke Du hast begriffen was mit obiger Frage bezweckt werden soll. Ich möchte Dieter zwar nicht unterstellen, dass seine Anfrage "gekauft" ist, doch kommt diese Anfrage regelmässig rechtzeitig vor der CAT in Stuttgart. ( ==> http://www.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000028.shtml , vom vergangenen Jahr) Wollen wir wetten, dass sich heute noch der Vertrieb aus einem anderen Forum hier meldet? Der gute Ton in diesem Forum hier, wird sich wohl jetzt in dieser einen Frage auch ganz schnell verschlechtern. Aber ich habe diese Frage von oben beim Blick in den Messekalender bereits erwartet. Ja wir Anwender waren doch immer ein gutes Team, weil wir Anwender in den CoCreate-Foren unter uns waren. Und wir werden es bleiben! Wir lassen uns unsere Stimmung nicht verderben.

Doch zurück zum Thema von Dieter. Es gibt kein optimales CAD-System. In meinem Hause wird für 3D OSD und Pro/E eingesetzt. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Leider bestimmt der Kunde immer, mit welchem System ich die Aufgaben lösen muss. Stelle dem Anbieter eine typische Aufgabe und sehe zu wie diese bei der Vorführung gelöst wird. Wenn sich die Vorführung darauf beschränkt andere Anbieter zu beschmutzen, dann breche die Vorführung ab. Ich bereue nicht, dass ich das getan habe.

Grüsse aus dem Schwarzwald 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir lassen uns unsere Stimmung nicht verderben.[/B]

Recht so und Grüsse auch aus Wien! 

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pester
Mitglied
Kaufmann

Sehen Sie sich das Profil von pester an!   Senden Sie eine Private Message an pester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pester

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero, Hallo Andreas, und natürlich alle anderen seien gegrüßt

zu der These von Andreas "gekaufte Anfrage"

ich selbst bin kein CAD-ler sondern verantwortlich für die gesamte IT in unserem Hause. Nachdem wir, wie bereits gesagt von 2D nach 3D umsteigen wollen, und demzufolge auf der Suche nach dem "richtigen" System sind, suche ich nach geeigneten Quellen um diese Entscheidung bestmöglich treffen zu können.
Nun kenne ich die Aussagen unseres CAD-Verantwortlichen, die allerdings im Moment nicht eindeutig auf ein bestimmtes System hinzielen. Ebenfalls kenne ich die Aussagen einiger Anbietern, die natürlich sehr mit Vorsicht zu geniesen sind.
Auf der Suche nach weiteren Info`s bin ich auf dieser Internetseite gelandet, hab nun den Versuch gestartet, weitere unabhängige Info`s zu bekommen, und muß sagen, ich bin total positiv überrascht über das Feedback.
Ich bin sicher, dass ein solche Entscheidung nicht allein auf Fakten und Zahlen basiert, sondern zu einem großen Teil auch eine Bauchentscheidung ist.
Und ich glaucbe die "besten" und auch ehrlichsten Aussagen bekommt man von Anwendern; da bin ich hier wohl richtig ! (Es soll sich keiner benutzt fühlen)
Ich hoffe, mit dieser kurzen Darstellung die Bedenken für eine "gekaufte Anfrage" ausgeräumt zu haben und freu mich, auch für euch Anwender, dass es ein solches Forum gibt.

Grüße aus dem Allgäu

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermann Lautenbacher
Mitglied
Konstruktionsleitung - Systematmin.


Sehen Sie sich das Profil von Hermann Lautenbacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann Lautenbacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann Lautenbacher

Beiträge: 16
Registriert: 12.06.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich bekomme fast jedes Monat ein paar Anrufe von CAD-Verkäufern, die uns ihr CAD-System verkaufen wollen. Einer war dabei, der spiegelt alles daß was hier geschrieben wurde deutlich wieder. Dieser "Verkäufer" fragte mich. "Setzen Sie denn schon CAD in ihrem Haus ein". Ich antwortete mit ja und fügte hinzu, daß wir ME10 und SolidDesigner einsetzen. Er gleich darauf. "Warum wir so ein veraltetes System einsetzen, er hätte ein viel Moderneres und ob ich denn "???????" kenne?" Ich stellte ihm darauf die Frage, ob er denn ME10 und SolidDesigner kennt. Er darauf ganz spontan. "Nein wieso". 

Darüber sollte man nachdenken!

Grüße aus Oberbayern - Hermann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas100
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomas100 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas100

Beiträge: 80
Registriert: 02.04.2002

OSD 12.01A

erstellt am: 21. Mai. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermann Lautenbacher:
Hallo Leute!

Ich bekomme fast jedes Monat ein paar Anrufe von CAD-Verkäufern, die uns ihr CAD-System verkaufen wollen. Einer war dabei, der spiegelt alles daß was hier geschrieben wurde deutlich wieder. Dieser "Verkäufer" fragte mich. "Setzen Sie denn schon CAD in ihrem Haus ein". Ich antwortete mit ja und fügte hinzu, daß wir ME10 und SolidDesigner einsetzen. Er gleich darauf. "Warum wir so ein veraltetes System einsetzen, er hätte ein viel Moderneres und ob ich denn "???????" kenne?" Ich stellte ihm darauf die Frage, ob er denn ME10 und SolidDesigner kennt. Er darauf ganz spontan. "Nein wieso". 

Darüber sollte man nachdenken!

Grüße aus Oberbayern - Hermann  



Oiso des find i echt guat *gg*


------------------
mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sibo an!   Senden Sie eine Private Message an sibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sibo

Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 14. Jul. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weiss jetzt nicht,ob die Sache mit dem neuen CAD-System noch relevant ist?
Ich habe von 1998-2000 mit SolidDesigner und von 2000-2002 mit SolidWorks gearbeitet......seit Anfang diesen Jahres wieder mit SolidDesigner2000+.
Die Auswahl des CAD-Systems ist eine heikle Sache, da muß schon genau
geprüft werden,welche Art von Teile konstruktiert werden soll.
Gibt es viele ähnliche Teile? Das läßt sich besser mit SolidWorks über
Konfigurationen lösen. Zudem ist das Blech-Modul im Preis der Standard-Software enthalten. Die Sache mit den Skizzen war am Anfang
für mich etwas verwirrend. Aber nach einer Weile ist man damit vertraut. Die Kollisionsprüfung beim SolidDesigner ist wiederum praktischer gelöst. Dass Argument mit der fehlenden Historie mit der CoCreate wirbt, ist ein 2-schneidiges Schwert. In einigen Fällen ist
das sehr wohl günstig. In der überwiegenden Zahl der Anwendungen erlaubt diese "Historie" eine schnellere Änderung des "Solids" (z.B.
die Änderung des Teilkreisdurchmessers (für alle Bohrungen),der Bohrungsanzahl sowie des Bohrungdurchmessers für alle Bohrungen die zu einem Teilkreisdurchmesser gehören. Wir arbeiten derzeitig mit SolidDesigner 2000+. In so einem Fall muß ich alle Bohrungen bis auf die "Masterbohrung" aus dem Solid schneiden, den Durchmesser und mögl.weise den Teilkreisdurchmesser ändern.
Eines der Problem bei SolidWorks ist,wenn man die 1. Skizze (Startskizze) ändern muß, gibt es massiv Arbeit, das ist mir jedoch eher selten passiert.
Ich persönlich betrachte SolidWorks als die bessere Wahl hinsichtlich Preis/Leistung und Bedienfreundlichkeit.
Bezüglich der ME10-Daten ....SolidWorks bietet inzwischen auf eine
Möglichkeit ME-10 Daten als Skizze einzulesen und davon ein Solid zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz