Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Optionen der Lofting?-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Optionen der Lofting?-Funktion (1284 mal gelesen)
macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidDesignler,

ich habe in der nächsten Zeit eine Entscheidung/Empfehlung für ein neues 3D-CAD-Programm zu fällen.

Ich möchte hier keine neue Diskussion um das für und wider einzelner Programme entfachen. Die entsprechenden Beiträge hier und in den anderen Foren hab' ich mir angeschaut.

Es hat sich dabei herausgestellt, daß die dort aufgeführten Entscheidungs- und Kritikpunkte bei uns erst an 2. Stelle zu diskutieren sind.
Vielmehr ist es für uns erst einmal von ganz entscheidender Bedeutung, welche Optionen eine ganz gewisse Funktion bietet.

In Mechanical Desktop nennt sie sich Erhebung bzw. Lofting, in SolidWorks heißt sie Ausformung und in Solid Edge wird sie Übergangsausprägung genannt. Bei SWXSolidWorks und SE gibt's zusätzlich noch das entsprechende Flächenäquivalent.
Bei dieser Funktion wird unter Angabe mehrerer Profile ein Volumenkörper erzeugt (bzw. bei Benutzung der Flächenvariante eine Flächenmodell).

Bei Solidworks können optional Leitlinien und Leitkurven angegeben werden, mit welchen explizit bestimmt werden kann, wie und welche Eckpunkte der einzelnen Profile bei der Ausformung zu verbinden/zuzuordnen sind und wie die Ausformung zwischen den einzelnen Profilen zu geschehen hat. Dies ist für uns ganz wesentlich, da wir, neben den üblichen Maschinenbauteilen, ziemlich freie, physikalisch aber exakt vorgeschriebene Körperformen zu entwickeln haben.

MDTMechanical Desktop scheidet hier komplett aus, da hier die Angabe von Leitkurven nicht bzw. nur sehr zeitaufwendig über die Freiflächenmodellierung möglich ist.
Solid Edge kann nur Leitlinien und eine allgemeine Angabe zur Ausformung. Auch nicht so toll.

Wie sieht es mit der entsprechenden Funktion und den Optionen bei SolidDesigner aus?
Funktion(en) vorhanden (Lofting)?
Angabe einer "beliebigen" (nicht unendlichen) Anzahl von Leitkurven/Splines möglich?
Wie einfach können dabei schon vorhanden Körperkanten als Leitkurven übernommen werden?
Ist die Angabe von Arbeitebenen über drei vorhande Körperpunkte möglich?

Ich wär' euch sehr dankbar für jede Erläuterung.
Die entsprechende Demoversion könnte ich als aktuellste Version erst im Januar erhalten.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Dez. 2001 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur kurz ein paar Infos zu Deinen Fragen:

>Wie sieht es mit der entsprechenden Funktion und den Optionen bei
>SolidDesigner aus?
>Funktion(en) vorhanden (Lofting)?

Ja, die Funktion nennt sich Loft.

>Angabe einer "beliebigen" (nicht unendlichen) Anzahl von
>Leitkurven/Splines möglich?

Es gibt die Moeglichkeit, Flaechen uber Kurven zu spannen. Dabei
ist die Anzahl der Kurven egal, sie muessen sich aber schneiden.

Weiters ist es moeglich, Flaechen mit Tangentialbedingungen zwischen
andere Flaechen einzufuegen.

>Wie einfach können dabei schon vorhanden Körperkanten als
>Leitkurven übernommen werden?

Bestehende Kanten koennen als 3D-Kurven gesammelt werden und
so weiterverwendet werden.

>Ist die Angabe von Arbeitebenen über drei vorhande Körperpunkte
>möglich?

Selbstverstaendlich.

Die Moeglichkeit, mit Flaechen zu arbeiten mag im SolidDesigner
vielleicht nicht so umfangreich sein wie in High-End-Systemen.
Auf jeden Fall hat SolidDesigner da einiges zu bieten.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi woho,

super! Ich dank' Dir für Deine detailierten Ausführungen.
Dann werd' ich mir die Demo auf alle Fälle mal genauer unter die Lupe nehmen.
Und weitere Fragen werden dann bestimmt noch auftauchen.

Bis dahin Tschüß und Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludger an!   Senden Sie eine Private Message an Ludger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludger

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich habe mir euere Unterhaltung einmal angeschaut und einen Punkt gefunden über den du stolpern wirst.
Den Solid Designer (Grundaufbau) kann man sich selber aneignen.
Die Freiformumgebung aber nicht (las dir die Bereiche vorführen).

Wenn du mit dem SD wirklich intensiv Freiformflächen bearbeiten möchtest solltest du dir auch gleich das entsprechende Modul dazu anschauen.

------------------
MfG

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 06. Dez. 2001 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ludger,
Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich bin sogar der Meinung, dass es ein Handicap von SD ist, dass die Bedienung so einfach ist. Mit Extrudieren, Fräsen und Drehen kann man fast alles machen, sodass man ohne Schulung nie in Versuchung kommt alle Menüs
nach geeigneten Funktionen zu durchsuchen. Die Benutzer werden zu reinen Klickweltmeistern, obwohl mächtige Funktionen vorhanden sind. Schulung beim Schulungsabieter oder Kurzschulung von erfahrenem Benutzer nach den ersten Schritten sind dringend zu empfehlen.
Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt muß ich aber doch noch mal nachhaken, da mir die Diskussion doch in eine Richtung geht, wo ich nicht weiß, ob ich da hin will.

Ich fasse zusammen, wie ich es verstanden habe:
1. Die Loftfunktion ist vorhanden. OK
2. 3D-Linien, -Kurven und -Splines können (natürlich) erstellt werden, auch aus schon vorhandenen Körperkanten. OK

Können die unter zwei genannten Linien, Kurven und Splines auch für die Loftfunktion als Option angegeben werden oder muß man, da dies nicht geht, dann mit der Freiformflächenmodellierung arbeiten.

Erfahrungsgemäß (aus den Umgang mit ca. einer Hand voll anderen Programmen) ist die Freiformflächenmodellierung zwar um ein vielfaches mächtiger aber auch wesentlich zeitaufwendiger, wie die Volumenmodellierung.
Zudem ist sie fast nicht mehr notwendig (enorme Zeitersparnis), wenn die Loft-Funktion über die entsprechen Funktionalität verfügt.

Es wäre, wenn sonst nicht sehr, sehr viele andere Dinge für SolidDesigner sprechen, gleich die erste Hürde, die dieses Programm nicht schafft und es wäre damit, für mich persönlich, auch schon aus dem Rennen.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 06. Dez. 2001 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Bitte stell doch mal ein Beispiel vor (Bild), was Du genau modellieren möchtest und mit welchen Ausgangsdaten. Dann können wir Dir evtl. auch zeigen, wie dieses Problem innerhalb SD am Besten gelöst werden kann.

viele Grüße aus Stuttgart

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.jpg


Beispiel2.jpg

 
Hallo Ingo,
das mit den Bildern ist eine gute Idee. Ist bestimmt auch für andere Neuinteressenten an SolidDesigner von Interesse und besser zu verstehen.

Nach dem dritten mal hat's mit dem Uploaden der Bilder geklappt!

Hier also zwei Beispiele zu den Möglichkeiten, welche eine intelligente Loft-Funktion besitzen sollte, ohne daß aus Zeitgründen in die mächtige Freiformflächenmodellierung gegangen werden muß. Ich hab' versucht, gleich die verschiedensten Dinge mit hineinzunehmen.

Beispiel 1:
1. Bild: Gegeben sind drei Profile/Skizzen, die beliebig im Raum stehen und sich in Anzahl und Form der Linien und Bögen jeweils unterscheiden können.
2. Bild: Hier sind die Profile (grau) durch eine beliebige Anzahl beliebig geformter Leitlinien/Kurven (grün) verbunden. Damit ist zum Teil eindeutig definiert, welche Linien- und Bogenenden der einzelnen Profile jeweils zueinander zugeordnet sein sollen und wie an den jeweiligen Stellen zwischen den Profilen ausgeformt werden soll (unten und hinten zum Beispiel flach, oben hinten entsprechend der Leitkurve nach oben "ausgebeult").
3. Bild: So sollte der Körper in etwa nach der Ausformung (Loft) aussehen. Zwischen den durch Leitlinien/Kurven nicht definierten Stellen kann sich der Körper, je nach Programm, etwas unterscheiden.
4. Bild: So würde der Körper zum Beispiel ohne Angabe von Leitlinien/Kurven aussehen. Ich will ihn aber so haben wie in Bild 3. Daher die Notwendigkeit von Leitlinien/Kurven.


Beispiel 2:
1. Bild: Gegeben ist ein schon ausgearbeiteter Körper mit dargestellter Körperform.
2. Bild: Die beiden grün eingerahmten Flächen werden als zu verbindende Profile ausgewählt. Die violett dargestellten Linien sind diesmal die Leitkurven und Linien. Es sind zum einen die innen übernommenen und ausgewählten Körperkanten, zum anderen außen zwei frei definierte Linien/Kurvenzüge.
3. Bild: Die entstandene Körperform nach dem Lofting.
4. Bild: Die Ausformung hätte natürlich auch ganz anders definiert und per Loft ausgeformt werden können, wie in diesem Bild.


Zusammenfassung:
Bei dem hier verwendetem Programm wurde bei keinem der Beispiele eine Freiformflächenmodellierung verwendet sondern nur die Loft-Funktion (Natürlich nach der Definition der Profile und Leitlinien/kurven).

Und hier noch mal meine Frage, auf deren Antwort ich so versessen bin:
Geht dies in SolidDesigner ebenfalls nur mit Hilfe der Loftfunktion ohne Verwendung der Freiflächenmodellierung?

mit äußerster Anspannung und vielen Grüßen an Alle
Markus

ps
Schribfehlr hab ick mitt folller Apsichd überseen!

[Diese Nachricht wurde von macki am 06. Dezember 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macki am 06. Dezember 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von macki am 06. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ludger
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ludger an!   Senden Sie eine Private Message an Ludger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludger

Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2001

erstellt am: 07. Dez. 2001 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir deine Beispiele einmal angeschaut.
Ich finde dort keine Problematischen Teile.
Was du allerdings im Auge behalten solltest.
Wenn man mit Loftfunktionen arbeiten muss, müssen die Linienzüge die verbunden werden sollen die gleiche Anzahl Eckpunkte haben. Ein Eckpunkt kann aber auch mitten auf einer geraden Linie liegen.
Ich glaube allerdings nicht das all diese Teile mit einer Loftfunktion erstellt werden müssen.
Schau dir die Funktion ziehen noch einmal an.

------------------
MfG

Ludger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz