Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Datenaustausch mit ToPs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Datenaustausch mit ToPs (932 mal gelesen)
tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
Ich kriege die mit dem Modul SheetAdvisor
erstellten 3D Teile nicht in das von Trumpf verwndete
Programm ToPs 600, obwohl das so einfach sei soll.
Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Dez. 2001 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.br 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

beschreibe doch einmal kurz Deine Vorgehensweise wie Du es gerade probierst. So wie es momentan ausschaut nutzt Du den Weg über bereits im SolidDesigner existierende 3D Modelle und dies soll gerade nicht genutzt werden!

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gero
Ich habe mit dem SheetAdvisor eine Blechmodell erstellt
und wollte dieses dann mit ToPs600 öffnen.
Ich habe das Blechmodell schon unter allen möglichen Datei-
formaten abgespeichert, aber keines kann ich mit ToPs öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Dez. 2001 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.br 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ok, hab' ich mir fast gedacht. Sinn und Zweck des Tops600 ist ja die Biegesimulation. D.h. wie wird aus der Platine das fertige Blechformteil. Hierzu ist die Basis die ABWICKLUNG die aus dem Annotation kommt. An diesem mi file sind alle die Informationen, die Tops dann in der Biegesimulation zu einem Blechteil formt.
Wenn ich bereits das fertige Blechteil in das Tops einlade, ist ja die Arbeit schon getan. Du willst ja beim Biegevorgang testen, ob es überhaupt kantbar ist, ob es mit der Maschine kollidiert. Dies sind Parametrer, die ich mit dem Sheetadvisor nicht testen kann und soll. Daher wird das Blechteil aufgrund der Abwicklung und deren Parameter im Tops erzeugt. Hier wird z.B die Kantreihenfolge festgelegt.
Böse Frage: Hat Dir jemand schon einmal das Tops richtig gezeigt oder ist das nur installiert worden und Du machst jetzt learning by doing?

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für die Info Gero !

Ne´ist keine Böse Frage -ich beschäftige mich im Rahmen
meiner Diplomarbei mit dem SheetAdvisor und am Rande mit ToPs.
Ich hatte eien 2-Tage Craschkurs im SheetAdvisor, aber was
ToPs angeht- muß ich selber sehen wie ich zurecht komme.
Ha, da Hab´ich doch gleich noch ne Frage
Ist es möglich den ganzen Bildschirm im SheetAdvisor auszudrucken
bzw. als Grafikdatei zu speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gero!
Können wir die Prozedur noch mal Schritt für Schritt
wiederholen.
1. 3-D Modell erstellen (SheetAdvisor)
2. mit Annotation eine Zeichnung des abgewickelten
  3-D Teils erstellen und speichern (mi-format)
3. ToPs starten und die gespeicherte Zeichnung öffnen.
Ist das so richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Dez. 2001 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.br 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp,

so wird es gemacht. Zu Deiner Frage mit dem Bildschirmausdruck. Ich vermute mal Du hast eine Windows Version. Unter Druck hast Du die Möglichkeit Ausgabe in Datei --> jetzt hast Du ein wunderschönes Bild!

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat leider nicht funktioniert-
ToPs fängt zwar an zu laden, bringt dann aber
eine Fehlermeldung.
Nochmal ne´ Frage zum Bildschirmaudruck- wird
da nur das Darstellungsfenster oder die gesammte SheetAdvisor-
Oberfläche mit allen Menüleisten dargestellt?

ich hoffe ich nerve nicht
MFG tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 05. Dez. 2001 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.br 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

beim Druck in Datei wird nur der Darstellungsfensterinhalt, der Bereich in dem das Model liegt weitergegeben. Wenn Du die Menüleisetn haben willst, nimmst Du einfach die Taste "Druck" auf Deiner Tastatur, dann kannst Du mit der Tastenkombination "Strg" "V" (gleichzeitig) dieses Bildschirmabbild in ein z.B. Worddokument einfügen.
Wie hast Du denn die Zeichnung gespeichert, es sollte mit "Blatt speichern" funktionieren.

Grüßle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.br
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tom.br an!   Senden Sie eine Private Message an tom.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.br

Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gero!

Das mit dem Ausdruck hat funktioniert, ist zwar etwas
verschwommen, aber erkennbar.
Gespeichert habe ich meine Zeichnung im Format Blatt(*.mi).
Der Ladevorgang dieser Datei unter ToPs wird jedoch
nach etwa 25% abgebrochen.

schöne Grüße

tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jochen an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen

Beiträge: 102
Registriert: 17.02.2001

OSD 11.50 Sheet Metall
Solid Tools
Intel P4 2.4 GHZ
Nvidia 128 MB

erstellt am: 09. Dez. 2001 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom.br 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hoffe hier ein wenig helfen zu können.

Also die Mi - Datei muß zuerst in ToPs - Zeichnen geladen
und dort als *.Geo - ausgegeben werden.  Weiterhin müssen
Technologiedaten an einer Biegelinie als Attribute angehängt sein.
Diese Attribute setzt der Sheet - Advisor bereits an die Biegelinie.
Diese Linien sind dann grün dargestellt.

Sind keine Technologiedaten vorhanden bricht ToPs 600 (Technologie)
den Ladevorgang ab.
Ich könnte evtl. mal eine Geo - Datei mailen!?

Viele Grüße

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz