Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Catia-SD ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Catia-SD ? (776 mal gelesen)
Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 03. Dez. 2001 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten in unserem Betrieb auf Catia V5R5. Ein neues Projekt verlangt allerdings eine Schnittstelle zu SD.

Welche Möglichkeiten bestehen Daten zwischen Catia und SD auszutauschen. Dabei ist es wichtig files auf SD weiterzuverarbeiten. Besteht überhaupt so eine Möglichkeit oder muß man sich die Anschaffung von SD überlegen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Besten Dank, Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Dez. 2001 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir arbeiten in unserem Betrieb auf Catia V5R5. Ein neues Projekt verlangt allerdings eine Schnittstelle zu SD.

Welche Möglichkeiten bestehen Daten zwischen Catia und SD auszutauschen. Dabei ist es wichtig files auf SD weiterzuverarbeiten.

Da gibt es zwei Moeglichkeiten:


  • Datenaustausch ueber Standardformate (IGES, STEP)
  • Datenaustausch ueber CATIA-Adapter

Der CATIA-Adapter ist ein eigenstaendiges Modul, das
typischerweise hoehere Erfolgsquoten als die Standardformate aufweist. Damit kann man Originaldaten von CATIA in SD laden und sie auch schreiben.

Sicher gibt es hier im Forum auch den einen oder die andere,
die dazu Erfahrungswerte aus der Praxis beisteuern kann.

clausb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 03. Dez. 2001 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
mit IGES-Daten aus Catia hatte ich in SD schon oft Probleme. Mit Löchern in den Flächen wie beim Schweizer Käse lassen sich selten Körper erstellen. Doch wenn die Daten im SD sind, dann kann man wirklich problemlos weiter arbeiten. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Schau doch mal unter www.rand.de, dort findest Du unter Dienstleistungen näheres zu diesem Problem. Die Fachleute dort können die Daten in einer Direktschnittstelle umsetzen.
Grüsse aus dem Schwarzwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stolpmann
Mitglied
selbständige Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Stolpmann an!   Senden Sie eine Private Message an Stolpmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stolpmann

Beiträge: 59
Registriert: 22.02.2001

erstellt am: 04. Dez. 2001 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Solids kommen über die CATIA-Schnittstelle gut rüber (zumindestens bei V4), Schnitte, die in CATIA erzeugt wurden, kommen über diese Schnittstelle nicht rüber, dann muß man doch über STEP gehen.

Gruß, Dagmar Stolpmann

------------------
Stolpmann Konstruktion
Auftragsentwicklungen, Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Catia-Direktschnittstelle von SD für Catia V4 ausgelegt nicht für V5 !

Grüsse
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin an!   Senden Sie eine Private Message an Karin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin

Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 05. Dez. 2001 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Problematik vom Datenaustausch zwischen den Systemen ist zwar noch lange nicht vom Tisch, trotzdem möchte ich mich bei euch herzlichst für die Hilfestellung bedanken.

mfG

Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buring
Mitglied
Account Manager

Sehen Sie sich das Profil von Buring an!   Senden Sie eine Private Message an Buring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buring

Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 11. Mrz. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch ein schnittstelle für Catia V5, allerdings nür bei Elysium erhaltlich:
http://www.elysiuminc.com/partners/cocreate/cocreate.html

oder http://www.elysiuminc.com

Tests bei einer meine kunden waren sehr positiv.

Gruss,

JB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 01. Apr. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

wir haben damals die Catia-Schnittstelle gekauft weil die Modelle besser rüberkamen als in den Standardformaten. Diese Schnittestelle war für Catia V4. Leider ist in den Wartungskosten das Update auf die Catia V5 Schnittstellen nicht mit drin.

Für V5 gibt eine neue Schnittstelle, ich weiss nicht wie gut sie ist. Der Datenaustausch über Step soll aber gut funktionieren habe ich gehört. Bei http://www.prostep.de kannst Du auch Einstellungen für die CAD-Systeme nachschauen um das beste Ergebnis zu erhalten.

Du kannst natürlich auch das Modeling kaufen, dann hast Du die Probleme mit dem Datenaustausch nicht. Das Modeling ist einfacher zu bedienen und zu erlernen als Catia erzählen mir die Kollegen die Catia von der Hochschule kennen.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz